Hallo zusammen,
hier wurde der oben von S3_Marc angegebene Youtube Vergleich im NWT Beitrag vorgestellt und diskutiert, wie es earlgrey ja schon ansprach:
NWT Termine für 2012?
Der Vergleich zwischen OberpfalzS3 und mir ist dort und in den folgenden Beiträgen auch noch einem ausführlich diskutiert worden.
Den 0-100 km/h Vergleich hatten wir nicht gefilmt aber wie es auch im Video kommentiert ist, lagen wir bei 0-100 km/h Beschleunigungen relativ gleich auf, mit kleinen Vorteilen beim S3 (was ja auch klar ist, wenn man mal die Leistungen vergleicht). Wobei man dazu sagen muss, dass der S3 ein HS Getriebe hat, was fürs Schalten bei 0-100 km/h für mich mit DSG natürlich Vorteile brachte (bis auf das etwas höhere Gewicht).
Bei den Vergleichen im Video waren wir auch sehr überrascht, im Endeffekt gehe ich jetzt aber auch davon aus, dass es nur so extrem ausfiel, da der Vergleich nicht von beiden Fahrzeugen im jeweils optimalen Gang ausgeführt wurde. Der S3 hatte in dem Fall deutliche Vorteile, da für ihn der entsprechende Gang zur Beschleunigung bessere Voraussetzungen bereithielt. Auch aufgrund unterschiedlicher Übersetzungen ist dies so wie es dort dargestellt wurde schlecht vergleichbar.
Es steht aber außer Frage, dass der S3 das schnellere Auto ist, ich möchte hierüber keine gesonderten Diskussionen entfachen.
Nur was ich noch einmal zum Ausdruck bringen möchte ist, dass dieses Video auf schlechten Voraussetzungen beruht und deshalb in diesem Fall einfach aufgrund unserer Unwissenheit Äpfel mit Birnen verglichen wurde.
Leistungsmäßig liegen unsere beiden Fahrzeuge gar nicht so weit auseinander. Zum Vergleich habe ich mal unsere beiden aktuellsten Logfiles angefügt (auf der selben Strecke erstellt, jedoch an unterschiedlichen Tagen). Dabei kommt OberpfalzS3 auf gut 275 EWG PS (im Serienzustand mit 100/102 Oktan) und ich komme auf gut 271 EWG PS (mit neuestem NWT und 98 Oktan).
Den Vergleich des NM Verlauf kann man auch vornehmen habe ich so jetzt noch nicht gemacht, das Maximum bei OberpfalzS3 liegt hier bei 375,8 und bei mir bei 332,5.
Wie gesagt, dass sollte nur noch einmal zur Erläuterung des oben angegebenen Vergleichs sein (der hier im Forum entstanden ist) und ich bin mir im Klaren, dass der S3 schneller ist als der 3.2er, das ist auch völlig in Ordnung so.
Zur Info habe ich von mir auch noch einmal ein vmax Logfile angehängt, falls euch dies interessiert (das sind keine Tachowerte).
Grüße,
quattrofever