Beiträge von quattrofever

    Tempo 30 da wo es etwas zu schützen gibt, z.B. vor Schulen, Kindergärten etc. ist ja völlig in Ordnung und auch sehr sinnvoll aber wie man darauf kommen kann durch Tempo 30 Sprit zu sparen oder gar ruhiger zu fahren verstehe ich nicht einmal im Ansatz.
    Ich denke auch, dass dies einfach ein Sommerlochthema ist.

    Grüße,
    quattrofever

    Hallo zusammen,

    hier wurde der oben von S3_Marc angegebene Youtube Vergleich im NWT Beitrag vorgestellt und diskutiert, wie es earlgrey ja schon ansprach:
    NWT Termine für 2012?

    Der Vergleich zwischen OberpfalzS3 und mir ist dort und in den folgenden Beiträgen auch noch einem ausführlich diskutiert worden.

    Den 0-100 km/h Vergleich hatten wir nicht gefilmt aber wie es auch im Video kommentiert ist, lagen wir bei 0-100 km/h Beschleunigungen relativ gleich auf, mit kleinen Vorteilen beim S3 (was ja auch klar ist, wenn man mal die Leistungen vergleicht). Wobei man dazu sagen muss, dass der S3 ein HS Getriebe hat, was fürs Schalten bei 0-100 km/h für mich mit DSG natürlich Vorteile brachte (bis auf das etwas höhere Gewicht).
    Bei den Vergleichen im Video waren wir auch sehr überrascht, im Endeffekt gehe ich jetzt aber auch davon aus, dass es nur so extrem ausfiel, da der Vergleich nicht von beiden Fahrzeugen im jeweils optimalen Gang ausgeführt wurde. Der S3 hatte in dem Fall deutliche Vorteile, da für ihn der entsprechende Gang zur Beschleunigung bessere Voraussetzungen bereithielt. Auch aufgrund unterschiedlicher Übersetzungen ist dies so wie es dort dargestellt wurde schlecht vergleichbar.
    Es steht aber außer Frage, dass der S3 das schnellere Auto ist, ich möchte hierüber keine gesonderten Diskussionen entfachen.

    Nur was ich noch einmal zum Ausdruck bringen möchte ist, dass dieses Video auf schlechten Voraussetzungen beruht und deshalb in diesem Fall einfach aufgrund unserer Unwissenheit Äpfel mit Birnen verglichen wurde.
    Leistungsmäßig liegen unsere beiden Fahrzeuge gar nicht so weit auseinander. Zum Vergleich habe ich mal unsere beiden aktuellsten Logfiles angefügt (auf der selben Strecke erstellt, jedoch an unterschiedlichen Tagen). Dabei kommt OberpfalzS3 auf gut 275 EWG PS (im Serienzustand mit 100/102 Oktan) und ich komme auf gut 271 EWG PS (mit neuestem NWT und 98 Oktan).
    Den Vergleich des NM Verlauf kann man auch vornehmen habe ich so jetzt noch nicht gemacht, das Maximum bei OberpfalzS3 liegt hier bei 375,8 und bei mir bei 332,5.

    Wie gesagt, dass sollte nur noch einmal zur Erläuterung des oben angegebenen Vergleichs sein (der hier im Forum entstanden ist) und ich bin mir im Klaren, dass der S3 schneller ist als der 3.2er, das ist auch völlig in Ordnung so.

    Zur Info habe ich von mir auch noch einmal ein vmax Logfile angehängt, falls euch dies interessiert (das sind keine Tachowerte).

    Grüße,
    quattrofever

    Ich lag gestern noch einmal unter meinem Auto und habe geschaut ob ich so eine Art Masseband finde, war aber nichts festzustellen. Deshalb gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass unser Modell kein Masseband besitzt.
    Im A3 Freunde Forum ging es ja auch um einen 8L und dort scheint es dann einfach anders gelöst worden zu sein.

    Dann habe ich mich gestern noch einmal erkundigt was ein Haldex-STG kostet. Es sind knapp 785,- inkl. Märchensteuer. Das ist natürlich schon ordentlich aber wenn es defekt ist, was soll man machen, dann muss es eben getauscht werden.
    Ich bin weiterhin gespannt, was bei dem Test mit dem STG von Hr. Dabrowski herauskommt.

    Jetzt habe ich eine Stellglieddiagnose der Vorladepumpe durchgeführt. Das Ergebnis war aus meiner Sicht unauffällig.
    Pumpe an, Aktivieren, Kupplung schließen, Pumpe aus. Scheint alles zu passen.

    Die Werte der Vorladepumpe sind folgende (im Betrieb):
    3 bar, 25 °C, 1,34/1,36 Ampere, 1,4 Ampere
    Beim Aktivieren der Vorladepumpe gibt es ein leichtes ganz kurzes sssss. So lange sie aktiv ist kann man die Pumpe, wenn man unters Auto hört, auch wahrnehmen mit einem leichten siusiusiu aber wirklich sehr leise, für mich hört sich das unauffällig an.

    Was meint ihr?

    Jetzt habe ich noch etwas im A3-freunde Forum gefunden. Dort hatte einer einen ähnlichen Fehler aber der war dauerhaft und konnte nicht gelöscht werden. Im Endeffekt hat er das Steuergerät wechseln müssen. Was aber als Ursache vermutet wurde ist ein defektes Masseband am Differential. Es ging da um einen S3. Auch in anderen Beiträgen wird so etwas als Ursache für defekte Haldex-STG vermutet.

    Nun meine Frage, hat unser Differential der 3.2er auch so ein Masseband (wahrscheinlich ja) und wenn ja wo sitzt das und wieviele gibt es denn von solchen "Massebändern", nicht dass diese überall kaputt gehen und nach und nach alle STG zerlegen.

    Hier ist der Beitrag aus dem A3-Freunde Forum:
    http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=123672

    Im gleichen Forum habe ich auch einen Beitrag zu einem Masseband am Differential mit 2 Bildern gefunden. Ich poste mal den Link des Beitrages, weil ich nicht weiß ob ich Bilder anderer Foren einfach so hochladen darf:
    http://www.a3-freunde.de/forum/t123683/…uer-was-ist-das

    Was meint ihr dazu? Da es bei mir ein sporadischer Fehler ist, haben wir (habt ihr) ja Anfangs auch auf eine defekte Masse getippt, vielleicht ist dies dann doch eher die Ursache, nur eben nicht an den Hauptmassepunkten an denen die Kabel befestigt sind, sondern eben an diesem Masseband?
    Die Krönung wäre natürlich, wenn mein STG sogar noch heil ist und dies erst die Anfänge sind, die ggf. auf das Masseband zurückgeführt werden können?

    Grüße,
    quattrofever

    EDIT: Da schau an, was ich noch so über google finde, da funktioniert die Google Suche wohl effektiver als die Foren eigene Suche. Ich hatte vor dem Eröffnen dieses Beitrages extra gesucht ob es etwas ähnliches schon gibt, zu der Zeit leider vergeblich:
    Fehlercodes Haldex

    Ich hatte heute Morgen ein sehr gutes Gespräch mit Hr. Dabrowski (kd-Tuning). Wir unterhielten uns über ein paar generelle Probleme der Haldex und Hr. Dabrowski lobte noch explitzit den Workshop bezüglich der Haldex hier im Forum, bei dem auch auf ein Wechselintervall von 30000km für das Haldexöl hingewiesen wird. Hr. Dabrowski selbst erläuterte mir auch noch einmal weshalb es ganz wichtig ist, das Haldexöl wirklich alle 30000 km zu wechseln. Es könnte sonst zu grundsätzlichen Problemen der Haldex führen wie sie Para hier Info-Treffen bei KD-Tuning (intelligenter Allradantrieb für Haldex) in Worms auch schon beschrieben hatte.

    Zentraler und wichtigster Punkt war, dass mich Hr. Dabrowski fragte, wie lange mein letzter Haldexölwechsel her sei (etwa 1,25 Jahre und 12000 km) und mir dann umgehend anbot, dass er mir ein gebrauchtes Haldex-STG zum Testen zusenden und ich dies probeweise verbauen könnte, um herauszufinden ob dies der Fehler sei. VIELEN DANK DAFÜR!
    Was ich nicht wusste, der Temperatur- und Drucksensor sowie der darunter liegende Sensor bilden eine Einheit mit dem STG und müssen immer alle zusammen getauscht werden (diese beiden Sensoren stecken auf meinen Bildern noch in der Haldex).
    Nachdem ich Hr. Dabrowski meine Anschrift zugesandt hatte, habe ich von Ihm sogar noch eine bebilderte Anleitung erhalten, wie man die betroffenen Teile wechselt und worauf zu achten ist, auch hierfür von mir noch einmal VIELEN DANK.

    Ich warte nun darauf, dass das STG inklusive Sensoren von Hr. Dabrowski bei mir eintrifft und ich dies wenn möglich schon am Wochenende probeweise verbauen kann. Wir hatten vereinbart, dass es sinnvoll sei eine Stellglieddiagnose im jetzigen Zustand und dann mit neu verbauten STG durchzuführen. Das werde ich dann auf jeden Fall noch machen und hoffe, dass durch dieses Test-STG der Fehler behoben ist. Wenn ja dann wird ein neues STG fällig und ich wäre den Fehler los, es heißt danach also Daumen drücken. :) Wo ich dann das eventuell notwendige STG bestelle ist natürlich klar.
    Anfangs hatte ich noch gehofft, dass es nichts Teures werden wird aber jetzt wäre ich froh wenn es "nur" das Haldex-STG ist und ich damit den Fehler gelöst bekomme.

    Vielen Dank noch einmal an den super Support und die mehr als entgegenkommende Unterstützung von Hr. Dabrowski (kd-Tuning)

    Ich berichte dann wieder, wenn das neue/gebrauchte STG verbaut ist oder sich etwas aus der Stellglieddiagnose ergibt.

    Ich hatte unlängst auch Spritgeruch in der Nase beim Öffnen der Heckklappe. Ein Blick unters Auto ... dann war's klar der Dicke ist undicht und hat ordentlich rausgesaut ... von Erreichen der Parkposition, Aussteigen und auf die andere Seite unters Auto schauen ... War schon ein deutlicher nasser Fleck :( also zum :) gefahren.... Diagnose Kraftstofffilter ( mit 3 F ? :) ) gerissen . Vom Preis her kann ich die o.g. Summen bestätigen , also alles Im Rahmen ;)


    Für 60 Euro kann man es ja auch fast schon bei Audi machen lassen,..., mmmhhh muss ich mal überlegen aber als erstes müssen die Haldexfehler weg, sonst wollen die gleich noch mehr tauschen.

    Grüße,
    quattrofever

    Für Beschleunigungsvergleiche wirkt der Wagen viel agiler, wenn er untenrum mehr Dampf hat (das fehlt jetzt natürlich ein klein wenig aber nicht so, dass es stört). Da der 3.2er aber eh in den oberen Geschwindigkeiten meiner Meinung nach etwas nachließ muss ich sagen, dass die jetzige Abstimmung insgesamt harmonischer ist, da er untenrum gut zieht (wenn auch nicht optimal aber das ist vernachlässigbar), dafür aber auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten deutlich agiler ist. Ich finde es gut so und sollte mir mal die Leistung nicht mehr ausreichen, dann werde ich die 102 Oktan Abstimmung vornehmen, ggf. einen neuen Auspuff, Metallkats,... aber soweit ist es erst einmal noch nicht.
    EDIT: Oder der LMM lässt schon wieder etwas nach und wird träger aber das bleibt erst einmal so.

    Momentan muss ich aber erst einmal schauen, dass ich den Haldex Fehler in den Griff bekomme. Ich hoffe, dass sich Hr. Dabrowski die Woche wieder meldet und mir einen Tipp gibt, wie man nun weitermachen kann.

    Danach muss dann noch der Benzinfilter getauscht werden, dass ist aber wohl eher etwas kleineres.

    Grüße,
    quattrofever

    Ich habe gestern auch die Drosselklappe gereinigt aber Abends noch vergessen die Bilder einzustellen. Das hole ich jetzt gleich mal nach (s.u.).

    Nach der Reinigung der Drosselklappe konnte ich allerdings keine merkliche Veränderung des Ansprechverhaltens feststellen. Auch das Anfahren ohne Ruck ist weiterhin genauso schwer wie vorher. Meine Öffnungswerte der Drosselklappe liegen dafür nach Reinigung bei 1,6% bis 100% also recht gut (siehe log), wie sie vorher waren kann ich leider nicht sagen.

    Das Textfile kann ich mit Komma getrennt im Excel super Öffnen und habe alle Spalten so wie sie sein sollten.

    Anbei habe ich die csv Dateien mal gepackt und als .rar mit angehängt, die csv Dateien lassen sich anscheinend nicht direkt hochladen.
    Wobei es mich wundert, dass du auf knapp 270 PS kommst, wenn ich es so ausrechne (Drehzahl*Drehmoment/9550*1,36) komme ich beim max. Wert auf 271,xx PS. Aber gut die paar PS hin oder her machen den Kohl auch nicht mehr fett.

    Das das Drehmoment untenrum etwas weniger geworden ist, liegt an dem neuesten NWT. Vorher hatte ich untenrum etwas mehr Drehmoment, dafür nicht so viel vmax. Man merkt auch diesen Schub ab 4000 Umdrehungen dadurch viel stärker.
    Ggf. könnte dies zusätzlich auch noch mit der Domibox Abstimmung zusammenhängen, wobei die Domibox ja eigentlich nur die Reduzierung der Temperatur bewirkt und nicht die Luftmasse verkleinert, von daher ist das eher unwahrscheinlich.

    EDIT: Je nachdem mit welcher Drehzahl ich rechne, komme ich auf einen PS-Max Wert von 271,40 (Zeile 83) oder 272,97 (Zeile 37)

    Zu viert geht aber auch im A3. Und wenns bequem sein soll, nehmt halt den A6. Ich glaube nicht, dass Du da gleich standrechtlich für erschossen wirst. :D


    Aber wenn es schon ein Treffen gibt, dann möchte man doch auch mit seinem A3 hinkommen. Vielleicht gibt es ja etwas zu schauen oder auszuprobieren, man weiß ja nie. Ich frage meine Family mal ob sie überhaupt Lust dazu hätten. :)

    Mir ist da gerade noch etwas eingefallen. Sollte jemand die Aufnahmen auch noch nachrüsten, die Kummipfropfen, die man als erstes in die Löcher stecken muss bekommt man ganz leicht dran, wenn man die Spitze mit etwas Vaseline o.ä. einschmiert (aber nur dei Spitze nicht bis in den Wulst) und dann den Pfropfen nicht von unten am Rand versucht hineinzudrücken, sondern die beiden Daumen innen hineinsteckt und von dort drückt. Dabei hat man ein gutes Gefühl ob der Gummi schon über den Rand gehüpft ist und duch Drehen und Drücken (immer von innen mit den Daumen), gehen die Gummipfropfen ganz leicht rein.

    Grüße,
    quattrofever

    22. Juli klingt gut, hoffe auf rege Beteiltigung. Das Kronach Treffen war anfangs auch heiss umredet und dann kam iwie fast keiner mehr. :whistling:


    Vielleicht bekommen wir dann ja wirlich mal eine Kolonnenfahrt hin, wie wir es schon in Kronach vor hatten. Hauptsache das Problem mit meiner Haldex ist bis dahin behoben.
    Aber mein aktuellstes Logfile ist ja sehr vielversprechend. :)

    Ich bin dabei. (Mit Familie müsste ich mal schauen, dass wären dann noch zwei Stöpsel und meine Frau, das könnte etwas viel werden und zu viert sind wir auch noch nie im A3 gefahren)

    Na dann bin ich jetzt wohl auch dran, nachdem Para mich darauf hingewiesen hat, dass es sich um das etwas feuchte Ding unter meinem Auto um einen Benzinfilter handelt. Anbei habe ich mal zwei Bilder angefügt.

    Wenn jemand weiß wie man den selber wechselt oder was es dabei zu beachten gibt, dann hätte ich Interesse an ein paar Details.

    Grüße,
    quattrofever

    Ist das ne neuere Version als die 2.7 vom Juli 2011?
    Falls ja muss ich demnächst nach Durlangen


    Nein, das ist die vom Juli, habe seit dem aber es nicht mehr geschafft mal ein Logfile zu erstellen. Nun bin ich auch etwas erstaunt, vor allem was dann bei 102 Oktan herauskommen würde.

    Ich hatte (da ich den Fehler meiner Haldex ausprobieren woltle) auch mal meine Vollgasfahrt mitgeloggt, die hänge ich auch mal mit ran. 256,3 km/h sagt das MSG als Maximum, auf dem Tacho stand etwa 270, kann man ja mit den Tachos bis 260 immer schlecht schätzen. Ach und nun haben wir es scharz auf weiß, die maximale Drehzahl lag bei der Geschwindigkeit (vmax) bei 6480 Umdrehungen. Irgendwer hatte da mal nicht geglaubt, dass mein A3 so wenig dreht bei vmax, angeblich würde andere da schon voll im roten Bereich drehen und nun sieht man es das es nicht so ist,..., ich dachte damals schon, dass ich mich völlig geirrt hätte aber es war anscheinend doch nicht so,..., aber hier nun endlich das File: