Beiträge von quattrofever

Ich bin es schon wieder, kann mir eventuell jemand die beiden Teilenummern der Stecker herausfinden, die an das Haldex-STG gehen. Die Schwierigkeit besteht allerdings darin, dass ich die Herstellerteilenummer benötigen würde, nicht die von Audi. Diese Nummer müsste allerdings auf dem Stecker aufgedruckt bzw. mit eingegossen sein.

Wenn ihr euch fragt warum, ich würde gerne anhand der Herstellerteilenummern herausfinden, welches das richtige Entsteckwerkzeug ist, damit ich (wenn ich vernünftig an den Stecker rankomme), die einzelnen Pins entstecken, vernünftig reinigen und wieder einpinnen kann. Einer der beiden Stecker müsste so aussehen wie der im Anhang, das war das Bild von KD-Tuning Hr. Dabrowski (das Bild ist wohl aus dem Netz).

Grüße,
    quattrofever

Moin!

The_Producer

Meinst du mit 6R einen Golf VI R20 ?

Unter Golf VI R finde ich auch nur das Modell mit 270 PS und knapp über 1500 kg Gesamtgewicht. Ehrlich gesagt wundert es mich auch, dass ein 3.2er gegen so ein Modell Land sieht bzw. sogar schneller sein soll (vor allem nach meinem Vergleich mit dem S3) aber wenn es The Producer sagt, dann wird das schon stimmen denke ich.

Wichtig denke ich ist auch, dass The Producer mit dem Ergebnis zufrieden ist, so wie ich es mit meinem auch bin und viele anderen mit Ihrem. Ist doch schön, wenn der 3.2er endlich die Leistung hat, die eigentlich versprochen wurde.

Wer weiß vielleicht lasse ich meinen doch irgendwann noch einmal auf 102 Oktan abstimmen. Das Maximum was nach NWT bisher aufgetreten ist lag bei einer 102er Abstimmung glaube ich bei 275 EWG PS, oder coolhard?
    Meiner lag ja irgendwo um die 265 EWG PS und das mit 98er Abstimmung. Na mal schauen,....

Grüße,
    quattrofever

ohne Bühne wohl kaum. Du kannst es auch mit Elektronik Kontaktspray mal satt einsprühen, könnte sein das langt schon. Das Zeug verdunstet dann rückstandslos.

Meinst du nicht, ich hätte gedacht das es ggf. gehen könnte, da das STG ja hinten links ist. Im Zweifelsfall muss ich dann doch eine Hebebühne organisieren, was das ganze natürlich etwas verkompliziert.
    EDIT: Meinst du es reicht dieses Caramba Kontaktspray, davon müsste ich noch etwas da haben oder ist "Elektronik Kontaktspray" etwas Besonderes?

@Para: Vielen Dank für die super Bilder, damit sieht man ja ganz genau wo das STG sitzt. Es dürfte ja ziemlich genau auf der Höhe des Hinterrades/der Hinterachse sein, vielleicht habe ich dann mit Rad abmontieren doch Glück und komme dort irgendwie dran. Dagegen spricht natürlich meine Tieferlegung. :)

dass mit den Stecker Korrosionen ist ein bekanntes Problem. So wie deine anderen Kontakte aussahen, könnte das also wirklich nur daran liegen. Dass eine Haldey oder Mechatronic bei den Sauger defekt gehen ist eher selten.
    Würde auch erklären, dass der erstmal nach MAsse Kur ok war und erst in der Folge wieder die neuen Fehler kamen.

Bisher traten die Fehler auch immer nur auf, wenn relativ hohe Luftfeuchtigkeit war, das könnte ggf. auch dafür sprechen. Die Kontakte schaue ich mir auf jeden Fall als erstes mal an. Weißt du ob man dort ohne Hebebühne mit Aufbocken des hinteren linken oder rechten Rades dran kommt? Dann müsste ich mir nicht unbedingt gleich eine Hebebühne organisieren, um zu schauen wie die Stecker ausschauen.

Grüße,
    quattrofever

Die Preise der Neuwagen heutzutage sind aber wirklich unverschämt. Da muss sich keiner wundern, wenn der Gebrauchtwagenmarkt boomt ohne Ende und die "Neuwagen", welches sie ja nur ein Tag sind, immer mehr Wertverlust in den ersten Jahren aufweisen. Die Privatleute können sich die extrem hohen Neuwagenpreise ja gar nicht mehr leisten oder müssen eben auf andere Dinge verzichten.
    Mein Vater meinte mal zu mir, was mir irgendwie im Gedächtnis hängen geblieben ist. Leisten kann man sich ein Auto nur dann, wenn es nicht mehr als 50% des Jahresbruttolohns kostet. Keine Ahnung wie er darauf gekommen ist, ich glaube dass es so eine Faustregel in der Familie war aber irgendwie ist da etwas dran.
    Nur wer verdient 80000 Euro Brutto im Jahr, wenn man mal von einem gut ausgestatteten A3 mit 40000 Euro ausgeht? Das ist dann zudem noch ein "normaler" A3 und nichts Besonderes, möchte man das für so viel Geld wirklich?

Die Gewinne der Premiummarken in Deutschland sind einfach zu hoch, dass sie sich die immer höheren Preise noch leisten können. Da ich aber auch eines dieser Premiummarken fahre, darf ich mich ja gar nicht beschweren, somit unterstütze ich ja deren Vorgehensweise. Aber es sind aus meiner Sicht auch mit Abstand die besten/schönsten Autos. Ich habe mir allerdings die Autos gebraucht gekauft, den A3 1 Jahr alt mit 30% Wertverlust und den A6 mit ca. 3 Jahren und 60% Wertverlust. Ich denke so wird es auch weiter gehen und ich werde wohl nie in meinem Leben mal einen Neuwagen direkt im Werk abholen können, den ich mir geleistet habe, dafür ist mir die Ausstattung und der Motor wichtiger als einen Neuwagen zu fahren.

@Para: Ich vermute, dass die Vorgehensweise bei VW und Audi aufgrund der Markenabrenzung kommt und weil sie damit sicherlich noch einen oder zwei Cent günstiger produzieren können, da es ja nicht mehr so viele Varianten gibt.

Grüße,
    quattrofever

kd-Tuning - Hr. Dabrowski bekommt von mir hier aus schon einmal meine volle Empfehlung! Vielen Dank Para für diesen prima Tipp.

Ich habe um 20:18 heute eine Email an Hr. Dabrowski (geschäftliche Adresse) gesendet und um technische Hilfe gebeten. Etwa eine Stunde später, also umgehend und das zu Feierabend, habe ich eine Antwort sogar mit Bild erhalten, einfach TOP! :thumbup: VOLLE EMPFEHLUNG

Hr. Dabrowski tippt zunächst auf korrodierte Kontakte der Stecker des Haldex-STG und ggf. auch Motor-STG. Also werde ich dies als allererstes überprüfen.

Wenn es das nicht ist, hat Hr. Dabrowski eventuell noch ein gebrauchtes STG, mit dem man eventuell testen könnte, ob die Haldex oder das Haldex-STG defekt ist.

Ich bin total begeistert von dem Support von KD-Tuning, deshalb hier noch einmal vielen Dank!

Grüße,
    quattrofever

Ich denk es schadet nix mal bei KD-Tuning anzurufen und ihm das Logfile zu schicken. Der Herr Dabrowski macht ja auch Motortuning, Umbauten und kennt sich schon sehr gut aus. Vielleicht weiss er ja was. Ein Versuch isses wert

Ich versuche es mal und schicke ihm gleich eine Mail, dann kann ich das File gleich anhängen. Vielleicht hat er ja wirklich eine Idee und kann helfen.

EDIT: Die Mail ist raus, ich bin gespannt ob Hr Dabrowski sich bald meldet und mir dann ggf. helfen kann, zu Audi würde ich nur sehr ungern fahren.

So nun habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und es sieht ähnlich aus wie beim letzten Mal.
    Der Fehler in der Bremse ist klar, wegen Allrad.
    Im Allrad stehen wieder:
    2 Fehler gefunden:
    00003 - Steuergerät
    014 - defekt - Sporadisch
    02248 - Ventil für Steuerung Öffnungsgrad Kupplung (N373)
    014 - defekt - Sporadisch

Was der letzte Fehler in der Lenkhilfe zu sagen hat, weiß ich leider nicht, der würde mich aber erst einmal nicht irritieren, da keine Meldung im Kombiinstrument diesbezüglich angezeigt wurde.
    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: RKS\1Kx-909-14x-44.clb
    Teilenummer: 1K1 909 144 F
    Bauteil: EPS_ZFLS Kl.10 1301
    Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
    VCID: 2E5740EAB90C649

1 Fehler gefunden:
    00750 - Fehlerlampe
    013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Warnleuchte EIN
    Umgebungsbedingungen:
    Kilometerstand: 4000 km
    Temperatur: 37.0°C
    Spannung: 12.00 V
    Spannung: 11.80 V

Auf dem Weg nach Hause ging nun an genau dem gleichen Berg wieder kurz nach dem Hochschalten in den 6ten Gang (mit Schaltwippe) die ESP Leuchte an und diesmal ging ein deutlich stärkerer Ruck durchs Auto.
    Die ESP Leuchte ging bis nach Hause nicht mehr aus. Was komisch war, als ich von der Autobahn ab fuhr und etwas zügiger auf die Landstraße abbiegen wolle, jaulte der Motor auf und ich rollte nur ein wenig vorwärts. Meine Vermutung ist, dass zu diesem Zeitpunkt die gesamte Last auf die Vorderräder ging und aufgrund der sehr nassen Straße die Räder durchdrehten. Dies bin ich gar nicht mehr gewohnt aber wie gesagt vermute ich, dass es durchdrehende Räder waren und nichts nach hinten verteilt wurde. Dies könnte natürlich auch irgendwie mit der Haldex zusammen hängen, oder?

Was würdet ihr nun sagen,..., als erstes mal den Stecker des Haldexsteuergeräts überprüfen? Oder könnte das Haldex-STG auch defekt sein?

Was mich allerdings wundert ist der zusätzliche Fehler 02248 bezüglich der Kupplung, nicht das doch etwas Größeres defekt ist. Was meint ihr wo ich nun weitermachen sollte?

Grüße,
    quattrofever

Hallo,

aus gegebenen Anlass in diesem Beitrag (8P / 8PA Mein BUB 3,2 nach der Heutigen NWT Optimierung) hätte ich eine Frage.

Ist es möglich oder kann man es einrichten, dass sich jeder User individuell Favoriten einrichten kann. Als Favoriten meine ich ganz bestimmte Beiträge, die ich immer wieder zum zitieren verwenden möchte oder immer mal wieder was nachschauen möchte aber immer etwas Probleme habe diese zu finden.
    Solche Beiträge würde ich mir dann als eine Art Favoriten hier im Forum anlegen und hätte auf die für mich wichtigsten Beiträge immer einen direkten Zugriff.

Eine Art Favoritenordner könnte ich mir z.B. gut in der Zeile "Portal,Forum,..." vorstellen. Wenn man dort draufklickt öffnet sich ein Fenster mit Direktzugriffen oder man nutzt einen Button in dieser Zeile einfach nur als Absprungpunkt zu seinen Favoriten. Der Vorteil in dieser Zeile liegt darin, dass ich dies beim Schreiben eines beliebigen Beitrags direkt im Zugriff habe.

Wäre schön wenn so etwas in irgend einer Art und Weise realisierbar wäre, mir würde es auf jeden Fall Zeit beim Suchen sparen.

Grüße,
    quattrofever

Drehzahl x NM Angabe MWB 122 geteilt durch 9550 = KW x 1,36=PS

Hier hattest du alles so schön erklärt:
    F.A.Q. A3/R32/TT Messwertblöcke/MWB für VCDS/OBD
    Jetzt habe ich schon wieder bestimmt 10 Minuten diesen Beitrag gesucht, irgendwie finde ich den nie auf Anhieb.

Kann ich mir eigentlich eigene Favoriten Beiträge anlegen, die ich automatisch immer direkt im Zugriff habe, ohne sie suchen zu müssen. Mir geht es nach einer Zeit immer so, dass ich nicht mehr weiß wo die Beiträge liegen und ich auch nicht mehr das beste Stichwort zum Suchen im Kopf habe.

Grüße,
    quattrofever

The_Producer:
    Wenn du mal eine Spritztour in die Oberpfalz machst, kann ich dir gerne mal die entsprechenden Werte auslesen und hier posten. Wäre sicher mal interessant was an Leistung bei dir herauskommt. Wenn ich bis dahin auch meinen ESP-Fehler im Griff habe, können wir auch gerne mal eine Vergleichsfahrt unternehmen, ich habe ja die aktuelle NWT Software von Zoran drauf. Allerdings ist mein kleiner schon über 8 und hat hier und da vielleicht mal ein PS liegen gelassen. :)

Hat ein Golf R nicht 270 PS und ist etwas leichter als ein 3.2er oder war ein R32 gemeint?

Grüße,
    quattrofever