Teil4:
Nachdem ich mit den beiden Punkten unter der Wasserkastenabdeckung fertig war, habe ich zunächst den Massepunkt unter der Rücksitzbank gesucht. Natürlich habe ich dort keinen gefunden, wie hier im Beitrag auch schon einmal festgestellt wurde. Ich bin diesbezüglich einem Hinweis bei MT gefolgt, gehe aber nun davon aus, dass der Massepunkt kurz hinter der Rückbank im Kofferraum, also der Hauptmassepunkt der Batterie gemeint war. Dieser befindet sich natürlich nicht unter der Sitzbank sonder im Kofferraum.
Ein Gutes hatte die Sache allerdings, in diesem Zusammenhang habe ich gleich festgestellt, dass entgegen meiner bisherigen Meinung mein A3 anscheinend doch Isofix Halterungen besitzt. Diese waren hinten gut unter dem Stoff der Leder/Sprint Sitze versteckt und in den Bezug hineingeführt, so dass man sie nicht fühlt, wenn man einfach zwischen Rückbank und Sitzbank fasst. Also sollte jemand meinen er hätte keine Isofix Halterungen, dann am besten wirklich mal die Sitzbank ausbauen und ganz genau schauen, vielleicht sind ja doch welche da. 
Anschließend bin ich die Massepunkte im Innenraum an der A- und B-Säule angegangen. Davon habe ich nur ein Bild gemacht, auf dem ich den Unterschied eines gereinigten Massepunktes zu einem nicht gereinigten darstellen wollte. Auf dem Bild 4588 ist allerdings der Unterschied nicht so gut zu erkennen, wie er wirklich war.
Die Kabelschuhe dieser Massepunkte sahen auch noch ganz gut aus aber die Schraube an denen sie befestigt sind, sahen schon nicht mehr so gut aus, trotzdem sie im Innenraum liegen. Aus meiner Sicht macht hier eine Reinigung definitiv Sinn. Erst nach dem Abschrauben erkennt man wie die Massepunkte wirklich aussehen. Sie sehen zwar nicht so schlimm wie im Motorraum aus aber ich denke, alle paar Jahre sollte man auch die im Innenraum reinigen.
Danach wollte ich den Massepunkt unter dem Handschuhfach reinigen, musste aber feststellen, dass bei meinem A3 dort kein Massepunkt vorhanden ist. Es gab zwar die Stelle zum festschrauben aber dort war nichts angebracht. Somit hätte ich mir das Ausbauen des Handschuhfachs eigentlich sparen können.
Als letztes habe ich dann noch die defekte Kofferraumlampe ausgetauscht und die Batterie wieder angeklemmt. Es waren 3 Fehler vorhanden. Einer im Komfort-STG (die defekte Kofferraumleuchte), einer in der Lenkhilfe (Lenkwinkelsensor) und einer in der Klimaanlage. In der Klimaanlage wurde angeblich etwas nicht erkannt aber nachdem ich ein paar Meter gefahren war, hatte sich der zweite und dritte Fehler erledigt. Den im Komfort-STG hatte ich zuvor gelöscht.
Somit ist nun alles fehlerfrei und ich hoffe, dass die vorher vorhandenen Fehler der diversen Steuergeräte nun durch meine Arbeit nicht mehr auftreten.
Nach der Reinigung und mit laufendem Motor (nach einer ganz kurzen Fahrt um den Block) lag die Spannung bei 14,15 bis 14,2 V. Es kann sein, dass ich es mir einbilde aber als positiven Nebeneffekt bilde ich mir ein, dass mein Motor nun deutlich ruhiger läuft als zuvor. Diesbezüglich hat sich meine Arbeit nun schon gelohnt.
Da ich nun noch 9 Bilder anfügen kann, möchte ich euch noch ein paar Aufnahmen hinzufügen, die ich in meinen 3 Beiträgen zuvor nicht mehr mit anhängen konnte.
Ich hoffe, dies hilft dem einen oder anderen ebenfalls weiter.
Grüße,
quattrofever