Beiträge von quattrofever

:( nun bin ich leider etwas enttäuscht.

Heute bei der Fahrt zur Arbeit ging die ESP Leuchte wieder an. Den Fehlerspeicher kann ich frühestens heute Abend auslesen, ich vermute aber das gleiche Problem wie vorher. Da es heute leicht geregnet hat, wäre das Überprüfen des Steckers des Haldexsteuergerätes vielleicht die nächste Möglichkeit. Muss ich dazu eigentlich auf die Hebebühne oder komme ich dort so ran?

Diesmal trat der Fehler bei leichter bergauf Fahrt auf, kurz nachdem ich manuell in den 6ten Gang geschaltet habe, ca. 95-100 km/h (an der Stelle benötigt das DSG relativ lange zu merken, dass wieder hochgeschaltet werden kann). In dem Moment als die ESP-Leuchte an ging gab es einen Ruck. Ich bin mir relativ sicher, dass dieser Ruck von hinten zu spüren war. Es war kein sehr starker Ruck aber für mich war er deutlich zu spüren. Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Würde das ggf. auch auf die Haldex hinweisen?

Ich hatte so gehofft, dass mit dem Reinigen der Massepunkte das Problem erledigt ist, nun scheint es aber nicht so. Dass die Punkte gereinigt wurden, war aber trotzdem nachweislich notwendig, von daher hat dies auf gar keinen Fall geschadet.

Ich bin also wieder für weitere Ideen und Hinweise von euch offen, dafür schon einmal wieder Vielen Dank im Voraus.

Grüße,
    quattrofever

Wie gesagt, ab 15. Juli oder alle Wochenenden danach bis August gingen bei mir, den 15.Juli hatte ich im ersten Beitrag von Loewentom anscheinend übersehen. :) Vorausplanen ginge bei mir diesmal schon, trotz 6 Monate altem Sohn und 2,5 Jahre alter Tochter. :)
    WolferlRS3: Ich kann dich aber verstehen, wobei die Kinder in den ersten 6 Monaten ja noch am einfachsten sind,..., jedenfalls war es bei meiner ersten so und bei meinem Sohn zeichnet es sich ähnlich ab.

Sonntags ginge bei mir generell auch aber wie gesagt erst die Wochenenden ab dem 15.Juli.

Grüße,
    quattrofever

Die Idee finde ich super aber ginge es auch 2 Wochen später. Da ich zum Kronach Treffen nun leider schon nicht konnte wäre es schön wenn ich ein anderes mal mitnehmen könnte, lange genug im Forum bin ich jetzt ja. :)

Also mein Vorschlag wäre das Wochenende 14./15.07. oder 21./22.07. oder folgende.

Ich würde mich freuen, wenn zu diesen Terminen etwas klappen könnte, dann wäre ich auf jeden Fall dabei und diesmal lasse ich nichts dazwischen kommen.

Grüße,
    quattrofever

Fritzchen war in der 5.Klasse als der Lehrer fragte, was denn die Väter arbeiten würden um den Lebensunterhalt zu verdienen.

Es kamen die typischen Antworten: Feuerwehrmann, Polizist, Verkäufer, Arzt, Rechtsanwalt etc.

Fritzchen war ungewöhnlich ruhig und so fragte der Lehrer nach seinem Vater.

"Mein Vater ist ein erotischer Tänzer in einer Schwulenbar und zieht sich vor lauter anderen Männern aus, die ihm dafür Geld in die Unterwäsche stecken.
    Manchmal, wenn das Angebot besonders gut ist, geht er mit einem der Männer heim und macht mit ihm Liebe für Geld."

Der Lehrer - geschockt über diese Aussage - beschäftigte schnell die anderen Kinder mit einer Aufgabe und setzte sich zu Fritzchen um ihn zu befragen:
    "Ist das wirklich wahr,was du über deinen Vater erzählst?"

"Nein," sagte Fritzchen," er arbeitet im Finanzamt, aber ich habe mich zu sehr geschämt, das vor den anderen Kindern zu erzählen..."

Ich finde es Wahnsinn und sehr erfreulich auf welchem Niveau hier im Forum immer wieder diskutiert wird. Dies ist äußerst informativ, sehr aufschlussreich und macht dieses Forum zu etwas ganz Besonderem. Es ist immer wieder schön auch manchmal einfach nur mitzulesen und sich gleichzeitig aufzuschlauen.

Dafür von meiner Seite hier an der Stelle VIELEN DANK an all die wissenden Personen. :thumbup: Macht auf jeden Fall weiter so!
    ...., die Begeisterung hatte sich mal wieder aufgestaut und musste einfach mal raus.

Grüße,
    quattrofever

Gerne, kein Problem, ich kann mir vorstellen, dass es vielen so geht. Im A6 Forum wollen auch viele das ACC nachrüsten und ich denke, dass der Großteil damit trotzdem nicht glücklich wird. Gut,..., oft rüstet man ja auch Dinge nach um sie einfach zu haben (bei mir z.B. die Lenkradheizung) aber wirklich zum nutzen ist die ACC so wie sie momentan entwickelt ist nur in bestimmten Situationen hilfreich.

@Para: Ich bin mir nicht sicher ob du matbold ggf. falsch verstanden hast aber wenn du ACC bestellst, dann hast du in dem ACC automatisch einen Tempomat inklusive Abstands- und Notfallbremsfunktion integriert, also entweder du fährst mit Tempomat (in diesem Fall ACC) und alle Funktionen zur Abstandsregelung sind aktiv oder du fährst ohne Tempomat (also auch ohne ACC), womit die Abstandsregelung und Notfallbremsfunktion nicht mehr greift.
    So wie matbold schreibt ist die Abstandsregelung im A3 genauso wie beim A6 4F und ist nur mit Aktivierung des ACC aktiv, was bedeutet, dass du dann mit Tempomat fährst oder eben ACC ausschaltest und ohne Tempomat fährst, dann aber auch keine pre sense Funktionen verfügbar hast.
    Das kein Tempomat konfigurierbar ist, wenn ACC schon ausgewählt wurde, ist damit natürlich klar, da ACC den Tempomaten mit enthält. Aber dieses reine pre sense was matbold ansprach und was dich interessieren würde, das gibt es so eigentlich nicht.

Ich bin auf jeden Fall auf deinen Testbericht gespannt.

Ich hab das Adaptiv Cruise Control mal ein konfiguriert. Macht übgrigens 560.- Euro.
    Hohe Geschwindigkeiten hätt ich kein Problem. Da halt ich eh großräumig Abstand.
    Sehe das im Mom eher für Stadt und Überland. Am mal sehn was das alles kann und was nicht. Werd mir das am 14.8.12 bei der Händlerpräsentation in FFM genauestens mal anschauen und testen wenns geht

Teste das bitte auch über längere Strecken wenn möglich. Anfangs war ich davon im A6 sehr begeistert, diese Begeisterung hat aber ganz schön nachgelassen, da das Fahren mit dem ACC deutlich unentspannter ist, da viel mehr gebremst und wieder beschleunigt wird.
    Es geht mir nicht darum dicht auffahren zu können, sondern eher dass ich bereits vom Gas gehen würde, wenn ich weit vor mir einen LKW überholen sehe. Das kann das ACC im A6 nicht und es ist erst ein Abstand notwendig der deutlich unter der Sichtweite liegt. Das Resultat ist dann, dass die ACC relativ stark anfängt zu bremsen (dies auch aus meiner Sicht sehr spät). Um das "Ausrollen" gewährleisten zu können, muss ich den Tempomat immer abschalten und wenn vor mir alles frei ist, wieder einschalten.
    Ähnlich ist es in einer Art Kolonnenfahrt, bei der zeitweise die Geschwindigkeit unterhalb der im ACC eingestellten Geschwindigkeit liegt. Geht in dieser Kolonnenfahrt die Geschwindigkeit häufig rauf und runter fängt die ACC oft an zu bremsen und wieder zu beschleunigen, zu bremsen und wieder zu beschleunigen,... Natürlich will die ACC immer den idealen Abstand halten aber mein "natürliches Fahren" lässt mich erst wieder stärker Beschleunigen, wenn ich sehe, dass vor dem Fahrzeug, welches direkt vor mir fährt alles frei ist und nicht wenn 2 Autos weiter vorne schon wieder jemand bremst. Derartige Situationen kann die ACC nicht erkennen.
    Gegen das zu starke Bremsen und Beschleunigen kann man den Modus zwar zwischen Dynamic und Comfort hin- und herändern aber beide Modi haben ihre deutlichen Schwächen, denn ich beschleunige nicht immer dynamisch oder komfortabel, sondern passe dies permanent dem Verkehrsfluss an. (Ich hoffe du verstehst was ich damit meine)
    Oder nach einem Überholvorgang eines vor mir fahrenden Fahrzeugs beginnt die ACC viel zu spät an zu beschleunigen. Es muss erst einmal erkannt werden, dass das vorweg fahrende Fahrzeug nicht mehr "im Weg" ist und dann beginnt erst der Beschleunigungsvorgang. Nicht selten sind die hinter einem fahrenden in diesen Momenten schon sehr ungeduldig und wollen einem in den Kofferraum kriechen. In diesen Fällen kann ich es aber auch verstehen, da ich gefühlt auch deutlich früher beschleunigen würde.

Ich glaube wenn ich überlege würden mir noch diverse Situationen einfallen in denen eine ACC für mich und ich vermute auch für viele andere nicht optimal arbeitet/arbeiten kann. Deshalb von mir noch einmal der Hinweis und die Bitte dies vorab ausgiebig zu testen, bevor man noch enttäuscht ist dafür Geld ausgegeben zu haben.

Sollte die "Abstandslogik" des ACC individuell abstellbar sein, dann würde eine ACC von mir allerdings eine volle Empfehlung bekommen. Beim Telefonieren gibt es nichts besseres als das ACC zu aktivieren. Mir kann man erzählen was man will aber das Telefonieren (trotz Freisprecheinrichtung) lenkt doch ganz schön vom Fahren ab und da kann einem eine ACC doch erheblich helfen/unterstützen.

Grüße,
    quattrofever

EDIT: br403: das sehe ich ganz genauso und ich kann bis heute nicht nachvollziehen warum es einige gibt, die davon stark begeistert sind. Als Anfangsmeinung kann ich dies wie oben geschrieben nachvollziehen, im Dauereinsatz aber überhaupt nicht. Ich sehe es da genauso wie du, wenn ACC immer aktiv mit läuft, dann lieber nur GRA bestellen.

Ich weiß nicht ob es beim A3 einen Abstandstempomaten geben wird und dies ggf. mit dem Notbremsassistent zusammenhängt aber aus Erfahrung beim A6 würde ich mir diesen nur kaufen, wenn die Abstandsregelung abgeschaltet und der Tempomat zeitweise als normaler Tempomat genutzt werden kann (ohne diese Abstandsregelung).
    Nicht, dass ich die Abstandsregelung grundsätzlich schlecht finde, ganz im Gegenteil, gerade wenn man schon länger unterwegs ist und vielleicht nicht mehr ganz so aufmerksam, ist dies sicherlich sehr hilfreich aber auf Dauer ist ein Abstandsregeltempomat nicht mehr so gut und häufig einsetzbar wie ein "normaler" Tempomat, vor allem bei höherem Verkehrsaufkommen. Das fällt mir auf längeren Strecken im Vergleich des Tempomats im A3 im Vergleich zum Abstandstempomaten im A6 immer wieder auf.

Weiterer Nachteil der Abstandstempomaten ist, dass sie über 200 km/h bewusst nicht mehr funktionieren (da reicht wohl die Reichweite der Abstandsregelung nicht aus).

Grüße,
    quattrofever

So, ich habe jetzt alle Massepunkte gereinigt und entsprechend wie beschrieben behandelt. Bilder dazu und was ich alles bearbeitet habe, habe ich in dem Beitrag zu den Masspunkten mit angefügt:
    http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…1593#post161593

Abschließend lässt sich schon einmal sagen, dass nach der Reinigung und mit laufendem Motor (nach einer ganz kurzen Fahrt
    um den Block) die Spannung bei 14,15 bis 14,2 V lag. Es kann sein, dass
    ich es mir einbilde aber als positiven Nebeneffekt bilde ich mir ein,
    dass mein Motor nun deutlich ruhiger läuft als zuvor. Diesbezüglich hat
    sich meine Arbeit nun schon gelohnt.

Ich bin gespannt ob sich die ganzen Fehler aus den obigen Fehlerprotokoll damit erledigt haben und werde es beobachten. Sollte trotzdem wieder etwas auftreten, werde ich mich hier wieder melden, wenn nicht, dann gehe ich davon aus, dass dies des Rätsels Lösung war, was ich stark hoffe.

Vielen Dank noch einmal für die fleißige Unterstützung von euch allen und ins Besonderen von coolhard.

Grüße,
    quattrofever

Teil4:

Nachdem ich mit den beiden Punkten unter der Wasserkastenabdeckung fertig war, habe ich zunächst den Massepunkt unter der Rücksitzbank gesucht. Natürlich habe ich dort keinen gefunden, wie hier im Beitrag auch schon einmal festgestellt wurde. Ich bin diesbezüglich einem Hinweis bei MT gefolgt, gehe aber nun davon aus, dass der Massepunkt kurz hinter der Rückbank im Kofferraum, also der Hauptmassepunkt der Batterie gemeint war. Dieser befindet sich natürlich nicht unter der Sitzbank sonder im Kofferraum.
    Ein Gutes hatte die Sache allerdings, in diesem Zusammenhang habe ich gleich festgestellt, dass entgegen meiner bisherigen Meinung mein A3 anscheinend doch Isofix Halterungen besitzt. Diese waren hinten gut unter dem Stoff der Leder/Sprint Sitze versteckt und in den Bezug hineingeführt, so dass man sie nicht fühlt, wenn man einfach zwischen Rückbank und Sitzbank fasst. Also sollte jemand meinen er hätte keine Isofix Halterungen, dann am besten wirklich mal die Sitzbank ausbauen und ganz genau schauen, vielleicht sind ja doch welche da. :)

Anschließend bin ich die Massepunkte im Innenraum an der A- und B-Säule angegangen. Davon habe ich nur ein Bild gemacht, auf dem ich den Unterschied eines gereinigten Massepunktes zu einem nicht gereinigten darstellen wollte. Auf dem Bild 4588 ist allerdings der Unterschied nicht so gut zu erkennen, wie er wirklich war.
    Die Kabelschuhe dieser Massepunkte sahen auch noch ganz gut aus aber die Schraube an denen sie befestigt sind, sahen schon nicht mehr so gut aus, trotzdem sie im Innenraum liegen. Aus meiner Sicht macht hier eine Reinigung definitiv Sinn. Erst nach dem Abschrauben erkennt man wie die Massepunkte wirklich aussehen. Sie sehen zwar nicht so schlimm wie im Motorraum aus aber ich denke, alle paar Jahre sollte man auch die im Innenraum reinigen.
    Danach wollte ich den Massepunkt unter dem Handschuhfach reinigen, musste aber feststellen, dass bei meinem A3 dort kein Massepunkt vorhanden ist. Es gab zwar die Stelle zum festschrauben aber dort war nichts angebracht. Somit hätte ich mir das Ausbauen des Handschuhfachs eigentlich sparen können.

Als letztes habe ich dann noch die defekte Kofferraumlampe ausgetauscht und die Batterie wieder angeklemmt. Es waren 3 Fehler vorhanden. Einer im Komfort-STG (die defekte Kofferraumleuchte), einer in der Lenkhilfe (Lenkwinkelsensor) und einer in der Klimaanlage. In der Klimaanlage wurde angeblich etwas nicht erkannt aber nachdem ich ein paar Meter gefahren war, hatte sich der zweite und dritte Fehler erledigt. Den im Komfort-STG hatte ich zuvor gelöscht.
    Somit ist nun alles fehlerfrei und ich hoffe, dass die vorher vorhandenen Fehler der diversen Steuergeräte nun durch meine Arbeit nicht mehr auftreten.

Nach der Reinigung und mit laufendem Motor (nach einer ganz kurzen Fahrt um den Block) lag die Spannung bei 14,15 bis 14,2 V. Es kann sein, dass ich es mir einbilde aber als positiven Nebeneffekt bilde ich mir ein, dass mein Motor nun deutlich ruhiger läuft als zuvor. Diesbezüglich hat sich meine Arbeit nun schon gelohnt.

Da ich nun noch 9 Bilder anfügen kann, möchte ich euch noch ein paar Aufnahmen hinzufügen, die ich in meinen 3 Beiträgen zuvor nicht mehr mit anhängen konnte.

Ich hoffe, dies hilft dem einen oder anderen ebenfalls weiter.

Grüße,
    quattrofever

Teil3:
    Nun bin ich auch noch den Rest der Massepunkte angegangen.

Als erstes widmete ich mich der beiden Massepunkte im Wasserkasten. Hierzu habe ich unter die Wasserkastenabdeckung zum Reinigen hineingegriffen, ohne die Abdeckung und Scheibenwischer zu entfernen. Das ging so einigermaßen, mit Abbauen der Abdeckung ist es sicherlich einfacher aber so war es mir lieber, da ich wie oben geschrieben schon einmal schlechte Erfahrung mit dem Ab- und Anbau der Wasserkastenabdeckung gemacht habe.
    Die beiden Massepunkte im Wasserkasten sahen teilweise auch schon recht angegammelt aus, es wurde also Zeit dort etwas in Angriff zu nehmen. Wie versprochen habe ich davon natürlich auch noch Bilder gemacht.
    Auf dem Bild 4566 sieht man den in Fahrtrichtung linken Massepunkt unterhalb der Wasserkastenabdeckung. Auf dem Bild 4567 den in Fahrtrichtung rechten Massepunkt.
    Auf den Bildern 4571 bis 4573 ist der linke Massepunkt vor und nach der Überarbeitung und auf den Bildern 4574 bis 4585 der rechte Massepunkt vor und nach der Überarbeitung. Der rechte war insgesamt schon noch ein Stück angegriffener und korrodierter. Dieser hatte es dringend nötig mal gereinigt zu werden.

Teil2:

Die 5 Massepunkte im Motorraum habe ich alle abgeschraubt, mit einer Kupferdrahtbürste vorgereinigt, dann mit 240er Schleifpapier gesäubert, anschließend mit Kontaktspray gereinigt, dann mit Kupferspray eingesprüht, zusammengebaut und als letztes noch einmal etwas Kupferspray aufgesprüht.
    Ich füge als Anhänge einfach mal eine Auswahl Vorher/Nachherbilder und die Übersicht der fertigen Massepunkte an, ohne genaueres dazu zu schreiben. Ich denke die Bilder sprechen da für sich.

Morgen werde ich dann wie im vorherigen Beitrag geschrieben noch die Massepunkte im Wasserkasten angehen. Dabei werde ich allerdings versuchen diese zu reinigen, ohne die Abdeckung abzubauen, da ich damit schon einmal schlechte Erfahrung gemacht habe.

Anschließend werde ich dann noch einmal den einen Massepunkt unterhalb der Rückbank suchen und diesen ebenfalls reinigen. Die Massepunkte unten an den A-Säulen links und rechts werde ich mir wohl vorerst sparen.

Danach hoffe ich, dass alle sporadischen Fehler innerhalb der Bremse, des Getriebes, des Motors,..., nicht mehr wiederkommen. Ich bin gespannt und es bleibt weiterhin spannend, die weiteren Bildern folgen dann natürlich noch,..., to be continued

Grüße,
    quattrofever

Da ich aufgrund dieses Beitrages (http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…1534#post161534) darauf hingewiesen wurde, dass die Fehler in meinem A3 von Masseproblemen stammen können, bin ich das Thema der Reinigung der Massepunkte gleich mal angegangen.
    Da ich ein paar Bilder dazu gemacht habe, möchte ich euch diese hier im Beitrag einfach mal mit anhängen (eine kleine Auswahl).

Bisher habe ich den Massepunkt im Kofferraum und die Massepunkte im Motorraum gereinigt. Die Massepunkte im Wasserkasten und der Massepunkt unterhalb der Rücksitzbank folgen dann morgen.

Der Massepunkt im Kofferraum für die Batterie ist recht leicht zu erreichen und in Zukunft werde ich, wenn die Batterie mal abgeklemmt werden muss, immer diesen Punkt abschrauben (Bilder 4514 bis 4516). Diesen hatte ich gereinigt, was aus meiner Sicht auch sicher mal notwendig war, dass Ergebnis sieht man auf den Bildern 4517 & 4520.

Dann habe ich mich an die Massepunkte im Motorraum gemacht, die sich alle unter und neben dem Luftfilterkasten befinden (insgesamt 5 Stück, einer davon, der vom Getriebe, befindet sich direkt unterhalb des Luftfilterkastens). Dazu habe ich die Domibox und den Luftfilterkasten entfernt (siehe Bild 4521). Den Luftfilterkasten hatte ich dazu zwar aufgeschraubt, dies ist aber nicht nötig, da der lediglich mit einer Schraube an der Seite und 2 Steckpins unterhalb des Wasserkastens befestigt ist. Es muss also nur der LMM vom Luftfilterkasten abgeschraubt werden (2 Schrauben), dann die Domibox (mit 2 Schrauben) und den Luftfilterkasten mit einer Schraube (Bild 4522). Im Bild 4527 sind die 2 Steckpunkte innerhalb des Luftfilterkastens zu sehen, wie gesagt ist es aber nicht notwendig diesen Luftfilterkasten zu öffnen. Einfach nach Entfernen der oberen Dinge den Luftfilterkasten nach oben abziehen.

Dann sind die 5 Massepunkte der Bilder 4528 und 4529 freigelegt. Achtung, auf Bild 4528 ist ganz unten in der Ecke (unterhalb des Scheinwerfers) der 5te Massepunkt, der auf dem Bild nur halb zu sehen ist.