Hier noch einmal ein aktuelles Logfile, mit der neuesten NWT Version von Zoran die ich drauf habe, eigentlich gar nicht schlecht. Sollte ich mich nicht verrechnet haben, dürften es sogar knapp über 270 PS sein und das mit 98 Oktan Abstimmung. Wäre schon gut und dann hette das Update schon noch ordentlich etwas gebracht,...., aber warum ich dann gegen OberpfalzS3 so schlecht aussah,...., vielleicht doch noch auf 102 Oktan abstimmen lassen und dann eine Revanche. ![]()
Beiträge von quattrofever
-
-
So, nun habe ich es auch noch geschafft die Drosselklappe zu reinigen, die Wagenheberaufnahmen anzubauen und eine Probefahrt zu machen. Beim Bekleben der Wagenheberaufnahmen ist mir ein leichter Benzingeruch in die Nase gestiegen. Dann schaute ich ein wenig und fand den Übeltäter. Ich habe euch die mal ein paar Bilder davon angehängt (Bild 1-4).
Könnt ihr mir sagen was das ist und warum dort etwas SuperPlus herauskommt? Normal wird das nicht sein oder? Muss ich das Ding dann nun auch noch wechseln? (Irgendwie möchte mein A3 im Moment nicht mehr so wie ich will, vielleicht ist es doch Altersschwäche)Dann nach der Probefahrt kam bei ca. 270 laut Tacho wieder die Fehlermeldungen, wieder in Bremse und Allrad (siehe Anhang Datei 5, 6). Also scheint es nicht an den Steckern gelegen zu haben, wie ich schon vermutete. Jetzt bin ich leider wieder auf weitere Hilfe angewiesen. Was meint ihr, jetzt erst einmal das STG wechseln? Irgendwie sah das etwas ölige am Drucksensor ja auch nicht so toll aus, vielleicht sollte ich die beiden Dinger (Drucksensor und das Ding darunter) dann auch mit wechseln? Oder was meint ihr, soll ich erst einmal noch etwas anderes überprüfen?
coolhard:
Da ich eh gerade unterwegs war habe ich aber noch ein paar Dinge mitgeloggt. Da ich die Drosselklappe gereinigt hatte, habe ich die Stellung mal mitgeloggt, ging von 1,6% bis 100% eigentlich nicht schlecht (siehe Anhang 7).
Dann habe ich noch meine Vollgasfahrt mitgeloggt mit ein paar Werten die ich ganz interesssant fand, vielleicht interessiert dich dies ja auch, dann siehe Anhang 8 (da sehe ich gerade das vmax bei 256,3 lag, da dies eigentlich die tatsächliche Geschwindigkeit sein sollte ist dies ja gar nicht schlecht).
Als letztes habe ich dann auch aus Frust noch einmal die MWB 02/03/122 mitgeloggt, in der Hoffnung, dass mal ein paar gute Werte herauskommen,..., wenn nicht dann bin ich frusttriert und das Auto wird verkauft.
(Bei Interesse siehe Anhang 9)EDIT: coolhard: Kommst du bei der Datei auch auf 271 PS,..., kann doch fast nicht sein mit 98 Oktan Abstimmung, oder?
-
ja, leider sitzen die Vorderen nicht besonders gut drin. Ist normal. Allerdings meine ich, gehört das nicht so drunter geschoben wie bei dir zu sehen

Die originalen Abdeckungen saßen aber auch darunter, deshalb habe ich es mit diesen auch einfach gemacht.
-
Die Wagenheberaufnahmen habe ich nun nachgerüstet. Eigentlich ging es relativ flott. Um die Teile besser reingepresst zu bekommen habe ich etwas M.-Flott genommen. Dann immer eine Seite reingedrückt, so dass der Wulst reinsprang und den Rest reingedreht, funktionierte wunderbar.
Aber stehen bei euch vorne die Plastikabdeckungen im hinteren Bereich auch etwas ab? Vorne habe ich sie unter die andere Abdeckung druntergeschoben wie die vorherige auch drunter war. Anbei habe ich ein paar Bilder angefügt, aber ich möchte die Aufnahmen noch etwas besser Kennzeichnen, wahrscheinlich dann mit einem grünen Klebeband.
Anbei die Bilder meiner nachgerüsteten Aufnahmen.
-
-
jag einfach Kontaktspray überall zum reinigen rein, und Du siehst ja ned wirklich wie die Stecker an den Enden der Pin aussehen etc.
Das werde ich jetzt einfach mal machen, danach Grillen und dann erst einmal die Wagenheberaufnahmen einbauen. Wenn dann noch Zeit ist mache ich eine kleine Probefahrt, wobei ich mir wirklich nicht vorstellen kann, dass es an den Steckern liegt.
Ich habe eher den Drucksensor im Verdacht, dass der etwas Öl durchlässt, denn da drumherum sieht es leicht ölig aus. Vielleicht muss der neu oder die Dichtung von diesem ersetzt werden. Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob das ganze Öl herausläuft, wenn ich jetzt den Sonsor herausziehen würde, deshalb bleibt er erst einmal drin und ich spühe überall Caramba rein, was nach Steckern aussieht.
-
So, das Haldex-STG habe ich abbekommen und die Stecker auch. Selbst nur mit Wagenheber geht es dort ranzukommen. Das ist jedenfalls die gute Nachricht.
Nun zur schlechten Nachricht,..., keiner der beiden Stecker ist korrodiert, sieht alles top aus, nur unterhalb des Haldes-STG war es etwas feucht, was mich wundert aber auch nur ganz leicht. Eigentlich ist dort eine Platte mit einer Dichtung, die ja verhindern sollte, dass dort Feuchtigkeit eindringt,... Jetzt bin ich etwas ratlos, ggf. kann ich dann jetzt wirklch nur noch versuchen ein anderes STG einzubauen, ob dies dann funktioniert.
Ich habe euch mal ein paar Bilder angehängt, vielleicht habt ihr ja auch noch einen Tipp, obwohl es mir schon etwas unangenehm ist habe ich Hr. Dabrowski auch noch einmal angeschrieben, in der Hoffnung, dass er noch eine gute Idee hat, was ich jetzt machen könnte.
Bin also wieder für alle Tipps offen, der A3 steht eh noch wie ein Hund da mit hinten links angehobenen Beinchen.
-
quattrofever, das war auch mein erster Gedanke, konnte das aber so nicht hinkriegen. Ich tippe mal, dass es irgendwie von der Luftfeuchtigkeit/Temperatur abhängt. Das Problem tritt komischerweise nur auf wenn es kalt und feucht ist... Hatte es jetzt schon länger nicht mehr...
Es könnte auch ein korrodierter Stecker/Kontakt am Sensor sein, so etwas hatte ich auch mal an meinem alten A6. Oder, dass der Stecker Wasser rein lässt, da er ggf. gebrochen ist. -
-
Super Anleitung! Vielen Dank.
Hat es einen besonderen Grund, dass zur Reinigung der Drosselklappe auch der Luftfilterkastendeckel ausgebaut wurde? Wenn ich mich richtig erinnere bekommt man den LMM auch raus, ohne den Luftfilterkastendeckel ab zu nehmen, oder?
-
Ein wenig älter ist der schon: BJ 12/2003 - und er hat jetzt 142.000km runter.
Den MKB hab ich allerdings nicht zur Hand. In dem Modelljahr gabs aber nur den einen.Zicken macht er eigentlich nicht, nach wie vor fährt er ganz gut. Allerdings ist mir in den letzten Wochen aufgefallen, dass ich mehr verbrauche als üblich. Ist nicht irre viel, aber ca. 5-10%. Und nur an der Klimaanlage liegt das nicht - der Verbrauch ist auch erhöht, wenn ich die ausschalte.
Ach doch... eine Zicke hat er: Ab und zu geht die Leerlaufdrehzahl hoch auf 1050rpm (normal 950). In welcher Fahrsituation hab ich noch nicht nachstellen können - das kommt mal, dann wieder nicht, dann später, mal früher... Nachdem ich den Motor für die Leistungsprüfung richtig warmgefahren und auch ein Stück Volllast gefahren bin, ist das Phänomen aber nicht mehr aufgetaucht.Hast du mal deine Massepunkte überprüft? Ich hatte vor kurzem auch immer mal ein Ansteigen der Drehzahl auf 900 U/min und habe das immer auf die Klimaanlage geschoben. Seit dem Reinigen der Massestellen ist es bei mir allerdings nicht mehr aufgetreten. Zudem meine ich, dass der Verbrauch minimal zurück gegangen ist, wobei ich mir nun überhaupt nicht vorstellen kann, wie das zusammenhängen soll. Aber ein Versuch wäre es vielleicht Wert mal die Massestellen anzuschauen.
dieselschrauber: Du hast aber nicht zufällig etwas mit der gleichnamigen Homepage zu tun, oder?
-
-
Hr. Dabrowski (KD-Tuning) hatte meinen Hilferuf zu der Teilenummer gelesen und mir gerade eben einen Link zugesendet, den ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte:
http://www.automotive-connectors.com/1j0973714-8-wa…restricted.html@Hr. Dabrowski: Vielen Dank!
Grüße,
quattrofever -
Wenn man die Heckklappe einmal von innen durch diesen kleinen Spalt mit dem Schlüssel o.ä. geöffnet hat, dann geht das bei den nächsten Malen auch im Dunkeln aus Erfahrung.
Zum Thema Batterie abklemmen:
Beim Massepunkte reinigen ist mir aufgefallen, dass die Batterie selbst im Kofferraum einen Massepunkt besitzt. Bisher habe ich zum Abklemmen der Batterie immer den Batteriekasten geöffnet (mit den vielen Schrauben).
Diese Arbeit kann man sich sparen und einfach den Hauptmassepunkt der Batterie im Kofferraum abschrauben. Dieser liegt hinten rechts im Kofferraum innerhalb dieses Schaumstoffs. Dort ist eine kleine Schaumstoffabdeckung drüber, so dass es auf den ersten Blick so aussieht als wäre dort kein Fach mehr. Dort ist aber eins und darunter steckt in einem vertikalen Bogen das Massekabel welches man abschrauben kann und dann nicht an den Batteriekasten muss.
Hier noch ein paar Bilder dazu, auf dem ersten Bild habe ich den besagten Schaumstoffdeckel hinten rechts schon angehoben, so dass er nur noch halb aufliegt:https://www.a3quattro.de/index.php?page…a3926c420192d7c
https://www.a3quattro.de/index.php?page…c3c3f625f721bd0
https://www.a3quattro.de/index.php?page…e58fa12c4fca68f
Grüße,
quattrofever -
Diese Sensoren sind sehr empfindlich und es kann manchmal auch nur daran liegen, dass ein leichter Dreckfilm auf dem Sensor liegt, den man mit einem Taschentuch abwischen kann, der dann zu derartigen "Fehlfunktionen" führt.
Grüße,
quattrofever -
seit 6 Jahren nie benützt
Dito, wegen getönter Scheiben ist es eigentlich überflüssig. Wenn man es zusätzlich benötigen könnte, dann denke ich meist nicht daran oder bin zu faul nach hinten zu greifen. -
Die Teile sind bestellt und morgen da.

-
in dem Blech ist ein Loch in das der Gummipuffer eingesteckt wird. In den Gummipuffer wird dann die eigentliche Aufnahme aus PA eingepresst.
Sobald das Teil einmal im Gummi drin ist, bekommst du das nur noch schwer wieder raus. Wenn du die Teile hast, wirst du sehen wie es funktioniert. Ist sehr simpel.
Prima, danke. Dann verstehe ich jetzt auch das erste Bild besser, dort ist schon ein eingebauter Gummipuffer zu sehen.Alles klar, danke.
Grüße,
quattrofever -
Ich möchte mir die Wagenheberaufnahme jetzt ggf. auch nachrüsten, da ich demnächst wohl eh auf eine Hebebühne muss.
So lange ich die Aufnahmen allerdings noch nicht habe, kann ich die dafür vorgesehenen Stellen trotzdem zum Anheben verwenden oder sollte man dies nur tun, wenn auch die entsprechenden Aufnahmen verbaut sind?
Grüße,
quattrofeverEDIT: Werden denn nur die Aufnahmen verbaut und die Gummipuffer werden zum Anheben immer nur eingesteckt und danach wieder herausgenommen oder bleibt immer alles verbaut? Dann käme ich laut Anleitung aber auf 8 Teile und die meisten hier sprechen von 4:
4 x 8N0 804 583
1 x 8P0 802 845
1 x 8P0 802 846
2 x 8P0 802 847 -
Ich bin es schon wieder, kann mir eventuell jemand die beiden Teilenummern der Stecker herausfinden, die an das Haldex-STG gehen. Die Schwierigkeit besteht allerdings darin, dass ich die Herstellerteilenummer benötigen würde, nicht die von Audi. Diese Nummer müsste allerdings auf dem Stecker aufgedruckt bzw. mit eingegossen sein.
Wenn ihr euch fragt warum, ich würde gerne anhand der Herstellerteilenummern herausfinden, welches das richtige Entsteckwerkzeug ist, damit ich (wenn ich vernünftig an den Stecker rankomme), die einzelnen Pins entstecken, vernünftig reinigen und wieder einpinnen kann. Einer der beiden Stecker müsste so aussehen wie der im Anhang, das war das Bild von KD-Tuning Hr. Dabrowski (das Bild ist wohl aus dem Netz).
Grüße,
quattrofever