Beiträge von quattrofever

...

Versteh ich dich richtig, dass du mit dem 3.2er bei schneller Fahrt weniger verbrauchst als mit dem 1.4er TSI (Stichwort: "wäre eine komplett falsche Anschaffung")? Das kann ich mir ja fast nicht vorstellen...hm.

Das hört sich wirklich komisch an aber ja genau so ist es. Natürlich verbraucht ein 3.2er deutlich mehr in einem normalen Fahrprofil bei dem man relativ viel verhalten Färht, z.B. zur Arbeit oder in der Stadt.
    Aber genau bei Geschwindigkeiten >200 verbraucht der 3.2er deutlich weniger als der 1,4er. Ich denke aber auch, dass es teilweise daran liegt, dass man mit dem 3.2er nicht an der Leistungsgrenze ist, wenn man mal 230 fährt. Der 1,4 er wird in diesem Bereich schon ordentlich anfetten und deshalb sicherlich auch unverhältnismäßig viel verbrauchen.
    Mein Maximalverbrauch beim A3 lag bei einer Strecke von etwas mehr als 500 km bei 16,2l, da ging aus meiner Sicht aber wirklich auch nicht mehr und es waren normal viele Geschwindigkeitsbegrenzungen dazwischen (vmax = 265-270). Beim 1,4er lag der bei mir bei einer Strecke von ca. 150km bei über 18l, Tendenz steigend als ich diesen "Test" abbrach (vmax = 220). [vmax sind in diesem Fall Tachowerte]

Für mich stellt sich die Frage, ob die Garantie verloren geht, falls ich mich weigere, das Software-Update aufspielen zu lassen?

Da würde ich auf jeden Fall von ausgehen. Wenn Audi diese Updates wirklich aus den von Para genannten Gründen zur Verfügung stellte, dann bin ich mir sicher, dass man bei einem "freiwilligen Verzicht" dieses Updates die Garantie eingeschränkt wird.

Stimmt schon, es ist stark von den Strecken abhängig, die man fährt und natürlich wo man wohnt. Bei mir ist es so, dass ich hier in der Gegend fast immer unbegrenzt fahren könnte (je nach Wochentag und Uhrzeit natürlich etwas verkehrsabhängig) und auf meinen längeren Strecken, die ich fahre, sind auch häufig keine Geschwindigkeitsbegrenzungen und der Verkehr schnelleres Fahren oft zulässt (zum Glück). Dazu fahre ich gerne mal etwas schneller (reine Fahrzeit bei knapp 500 km von 3,25 bis 3,5 Std.) und da wäre der 1,4er für mich eine komplett falsche Anschaffung, was nicht heißt, dass ich die Fahrleistungen des 1,4er grundsätzlich schlecht finde. Ganz im Gegenteil, ich finde, dass sich dieser Motor sehr schön dieseltypisch in niedrigen Drehzahlen bewegen lässt. Gerade in der Stadt oder über Land finde ich das sehr schön.

Der Verbrauch, den du nennst, der entspricht genau dem was ich auch mit dem Motor erfahren habe. Wobei ich bei der Leistungsentfaltung ab 160 schon finde, dass dies für 122 PS etwas verhalten ausfällt aber vielleicht ist das etwas fahrzeug- oder auch fahrerabhängig. Man muss sich aber mal überlegen wieviel eigentlich 122 PS sind,..., gefühlt fährt der Mazda 6 meiner Eltern mit etwas weniger Leistung bei über 160 km/h deutlich besser und das ist kein Rennwagen.
    Aber wie gesagt es sind natürlich alles nur gefühlte und keine gemessenen Werte.

Tja sowas in der Art hatte ich auch gedacht zu sehen. Aber nein, da fahren 3 Teenie-Gruppen, völlig begeistert mit einem Audi A1 von Punkt A nach B, gestaffelt nach KM-Vorgaben. Das war vergeudete Zeit.

Dennoch, sie loben die 10,6 Liter auf 100km beim Vollgas A1 (200km/h)
    Nehm ich da meinen 3.2 und fahre constant 200, und dabei habe ich etliche 100 Kilo mehr auf den Rädern , 3,2 statt 1,4 L Hubraum, und über doppelt soviel PS, dann muss ich sagen dass das Sparwunder Audi A3 3.2 heisst, und nicht das Downsizing-Fahrzeug. ;)

Diese Sendung habe ich leider noch nicht gesehen aber die 10,6 Liter kann ich mir fast nicht vorstellen, wenn es um den 122 PS 1,4er TFSI ging. Meiner Meinung nach müsste der Verbrauch deutlich höher liegen. Der A3 von meinen Schwiegereltern mit 122 PS verbraucht bei einer konstanten Fahrt mit 200 deutlich über 12 Liter, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein A1 es dann auf fast 2 Liter weniger schafft.
    Für den Alltag finde ich den 1,4er mit 122 PS von der Leistung auch in Ordnung, für Fahrten auf der Autobahn kann man ihn allerdings vergessen, bei Geschwindigkeiten über 160 geht der Verbrauch viel zu hoch und die Leistungsausbeute über 160 lässt für 122 PS auch etwas zu wünschen übrig.

Bezüglich Mehrverbrauch bei hohen Geschwindigkeiten sind die heutigen Downsizingmotoren echt miserabel, da ich gerne und viel schnell fahre, könnte und werde ich mir persönlich keinen Downsizing Motor leisten. Entweder kaufe ich mir einen Diesel oder einen größeren, vernünftigen Benzinmotor, notfalls eben eine Klasse höher als Kompaktklasse.

Grüße,
    quattrofever

..

Zum Thema "Warp" hat sich ein bereits Physiker bemüht und eine Abhandlung geschrieben. Für alle Nichtwissenden: Mit "Warp" krümmen die Jungs aus Star-Trek den Raum um sich schnell von A nach B bewegen zu können. Es handelt sich also um ein Antriebssystem. Jedenfalls hat der besagte Physiker mit Zahlen jongliert und herausgefunden, dass beim Wiedereintritt des Raumschiffs in den normalen Raum eine derart große Energie frei wird, die ausreichen würde um einen ganzen Planeten zu zerstören. Ob das der Grund ist, warum Kirk seinerzeit nicht im Sonnensystem auf Warp gehen darf?

Die Physiker irren sich auch ganz gerne mal.
    Als das Auto noch ganz frisch war (19xx) und immer größere Motoren verbaut wurden hat ein schlauer Physiker berechnet, dass man irgendwann keine Motoren mit mehr Leistung mehr verbauen dürfte, da die Insassen bei einer zu hohen Beschleunigung sonst zu stark in den Sitz gepresst werden würden und damit regelrecht "zerdrückt" werden würden. Interessant dabei war die Angabe der Beschleunigung, wenn ich mich richtig erinnere war seine Angabe noch bei weit über 10s von 0-100 km/h.
    Der hatte wohl das Trägheitsgesetz nicht bedacht,....

Dementsprechend hat sich der Physiker bezüglich des Warp Antriebs bestimmt auch verrechnet. :)

Zwei für mich ganz interessante Dinge habe ich schon gefunden:

1. http://www.conrad.de/ce/ProductDeta…aign=g_shopping
    2. http://www.wownavi.de/epages/6182684…roductViaPortal

Sind beides reine Datenlogger. Der GT-750 hat aus meiner Sicht aber eine zu kurze Akkulaufzeit, wenn ich das Auto Abends abstelle und am nächsten Nachmittag wieder abhole, sollte eine Akkulaufzeit von 24 Std. schon möglich sein. Dies würde der WBT 202 realisieren können.

Entschuldigt übrigens das OT!

Verstehe ich das richtig, dass der GPS Empfänger immer eine SIM-Karte benötigt und die Bewegungsdaten permanent auf ein Handy sendet und gar nicht intern speichert? Ich hätte mir eigentlich eher ein Gerät vorgestellt, welches die Position- und Bewegungsdaten speichert und das man diese im Nachgang auslesen kann.

Race-Hugo: Hattest du nicht so ein Gerät, welches die Daten speichert, so dass man es im Nachhinein auswerten kann? Benötigt dein Gerät auch eine SIM-Karte?

EDIT: Ich vermute so etwas wäre eher etwas aber 10h Akkulaufzeit sind da wohl nicht ausreichend:
    http://www.pearl.de/a-PX1051-5481.shtml

Diese Vorgehensweise des AH ist genau das was ich immer befürchtet habe. Das ist echt eine Sauerei.

Race-Hugo: Kannst du so ein Auswertefile mal hochladen, mich würde Interessieren wie das aufgebaut ist und wie im Endeffekt das Ergebnis aussieht (muss nicht das vom aktuellen Fall sein, es geht mir eher nur ums Prinzip). Eventuell würde ich mir ein derartiges Gerät auch mal zulegen. Kann man sich die Wegstrecke mit Geschwindigkeiten auch irgendwie in einem Kartenprofil anzeigen lassen?

Über das Fahren mit den hohen Geschwindigkeiten würde ich mich so ärgern und den Geschäftsführer mal ein paar Takte erzählen. Was ist denn das für eine Aussage, dass Auto ist bei 250 km/h abgeregelt, als denke man sich so einen Mist aus. So ein Mitarbeiter sollte aus meiner Sicht umgehend entlassen werden. Mit fremden Eigentum so umzugehen ist wie ein Schlag ins Gesicht. Dem Geschäftsführer sollte eigentlich klar sein, wie schlecht es um sein Autohaus bestellt ist, wenn dieses Thema an die große Glocke gehängt wird und sollte umgehend handeln.

Ich würde an deiner Stelle auch darauf drängen gleich heute oder spätestens morgen einen Termin mit dem GF zu machen, am besten gleich mit dem entsprechenden Mitarbeiter zusammen. Wenn man etwas von Anwalt und Rechtsschutzversicherung vorbringt, dann wird er schon "singen".

Ich habe mich so geärgert als ich das von dir gelesen habe, vor allem weil ich schon häufiger vermutet habe, dass unseren Privatautos gerne mal "misshandelt" werden und ich denke umso mehr Leistung das Auto hat, desto schlimmer wird es.

Ein Kumpel von mir ist mal etwas ähnliches passiert mit einem Firmenwagen (Transporter) aus der Firma in der er arbeitet. Den hat er Abends (ca. 21:00 Uhr) nach Feierabend herumfahren sehen, ist ihm teilweise sogar auch gefolgt. Er hatte dabei mehrere Stationen wo er angehalten hat. Als dies bei der GF am nächsten Tag angesprochen wurde, hieß es dies war eine Probefahrt und weil viel zu tun sei, wurde die auf die Abendstunden gelegt. Wer es glaubt,..., es war übrigens ein Mercedes Händler.

Mal ein kleines Zwischenfazit von mir mit meinem neuen Sony Ericsson Xperia Ray.

Volle Empfehlung für die Anwendungsfälle, die ich mir gewünscht habe. Es ist schön handlich klein, trotzdem sieht man viel auf dem Display, aufgrund der guten Auflösung. Zu langsam war es mir bisher auch noch nie (ist ja mein erstes Smartphone) und von der Haptik ist das Gerät sehr hochwertig und sieht für aus meiner Sicht sehr gut aus.
    Ich habe das Xperia Ray gleich am Anfang aufgrund des verfügbaren Updates auf ICS (Android 4.0.3) upgedatet.
    Ich habe zwar kein Vergleich zu den vorherigen Versionen (ursprünglich war 2.3.4 auf dem Ray) aber insgesamt gefällt mir das Gerät so sehr gut.

Also sollt mal jemand ein ähnliches Gerät suchen, dann bekommt das Sony Xperia Ray die volle Kaufempfehlung von mir.

Grüße,
    quattrofever

Nachdem ich nun auch noch die Artikel der aktuellen C't gelesen habe, ist die Entscheidung auf das Sony Ericsson Xperia Ray gefallen.

Vielen Dank noch einmal an euch alle für die tatkräftige Unterstützung bei meiner Suche durch den Smartphonedschungel.

Grüße,
    quattrofever

Das One S ist echt ein super Gerät, ein Kumpel von mir hat sich dieses Handy auch gerade bestellt und mit knapp über 7 mm Dicke natürlich schön dünn und dazu trotzdem extrem steif und fest (diesbezüglich hat mich das Galaxy S Plus nicht überzeugt).
    Für 200 hätte ich das auch genommen, bekommst du dafür noch eins? :)
    Wie lange ist denn die Akkuladezeit und durchschnittliche Akkulaufzeit des HTC One S bei dir?

Ich bin es schon wieder und immernoch am suchen. Jetzt habe ich z.B. das Sony Ericsson Xperia Ray gefunden. Die Akkulaufzeit des Handys ist leider nicht optimal, dafür ist es schön klein, lässt sich schnell aufladen und das bei einer 480x800er Auflösung. Eigentlich hatte ich von der Größe genau so etwas gesucht. Die 320er Auflösung wie z.B. beim Samsung Galaxy Ace ist aus meiner Sicht nicht optimal. Außerdem habe ich heute erfahren, dass dieses Handy ein Update auf Android 4.0 bekommen soll.

Was haltet ihr denn von diesem Handy, hat damit jemand Erfahrung?