...
Versteh ich dich richtig, dass du mit dem 3.2er bei schneller Fahrt weniger verbrauchst als mit dem 1.4er TSI (Stichwort: "wäre eine komplett falsche Anschaffung")? Das kann ich mir ja fast nicht vorstellen...hm.
Das hört sich wirklich komisch an aber ja genau so ist es. Natürlich verbraucht ein 3.2er deutlich mehr in einem normalen Fahrprofil bei dem man relativ viel verhalten Färht, z.B. zur Arbeit oder in der Stadt.
Aber genau bei Geschwindigkeiten >200 verbraucht der 3.2er deutlich weniger als der 1,4er. Ich denke aber auch, dass es teilweise daran liegt, dass man mit dem 3.2er nicht an der Leistungsgrenze ist, wenn man mal 230 fährt. Der 1,4 er wird in diesem Bereich schon ordentlich anfetten und deshalb sicherlich auch unverhältnismäßig viel verbrauchen.
Mein Maximalverbrauch beim A3 lag bei einer Strecke von etwas mehr als 500 km bei 16,2l, da ging aus meiner Sicht aber wirklich auch nicht mehr und es waren normal viele Geschwindigkeitsbegrenzungen dazwischen (vmax = 265-270). Beim 1,4er lag der bei mir bei einer Strecke von ca. 150km bei über 18l, Tendenz steigend als ich diesen "Test" abbrach (vmax = 220). [vmax sind in diesem Fall Tachowerte]