Beiträge von quattrofever

    Ich weiß nur, dass in dem Geschäft mit sehr harten Bandagen gekämpft wird und oft Dinge zu Lasten der Lieferanten entschieden werden. Auch die Übernahme von Konkurrenzkapazitäten geht manchmal schneller als man sich das vorstellen kann, das habe ich auch schon erlebt. Der Druck auf die Zulieferer wird aus meiner Sicht immer größer und die OEM's sitzen schon an einem sehr langen Hebel.

    Oft kommen die Werkzeuge des Lieferanten ja sogar vom Kunden oder werden vom Kunden vorgegeben, welches Werkzeug bei welchem 2nd tier Lieferanten bezogen werden müssen. Diese sind dann allgemein wohl auch nicht mehr bekannt und die 1st tier sind ebenfalls fein raus.

    Ich sehe das wie Para, einfach mal eine allgemeine Aussage, dass keiner so richtig zu Schaden kommt und der Lieferant kann wahrscheinlich nicht einmal das Gegenteil beweisen, deshalb würde ich nicht einmal von Absprachen ausgehen. Dafür ist VW einfach zu groß und "arrogant".

    Ich bin nächstes WE bei meinen Schwiegereltern, die haben ja auch einen 1,4er TFSI. Der wird auch meist im Kurzstreckenbetrieb genutzt und ca. alle 2 Monate 2 längere Strecken von ca. 480 km (zu uns hin- und zurück).
    Vielleicht schaffe ich es mal ein schönes Kaltstartvideo zu machen. Meine HD Videokamera habe ich auf jeden Fall dabei, damit sollte der Sound auch besser sein als mit meiner kleinen Fotokamera.

    @Para: Respekt, welche Zusammenhänge du da schon herausfindest und welche Widersprüche sich dadurch von VW ergeben. Wenn du so weiter machst schwebt bei dir bald ein (Bestechungs-)Angebot von VW ein, lass uns aber bitte nicht im Stich! Noch so ein Kettenbericht und diesmal zum "Allerweltsmotor" oder allen Downsizingmotoren wäre ja schon fast ein richtiger Angriff auf VW. Den 3.2er Kettenbericht mussten sie ja auch schlucken, konnten das aber verkraften, da der 3.2er eh kurz drauf eingestellt wurde und nie in so großen Stückzahlen gebaut wurde aber die ganzen Downsizingmotoren, dass tut schon weh.
    Am besten fand ich den Widerspruch bezüglich der häufigen Startvorgänge und Kurzstreckenbetrieb in Hinblick auf die Start-/Stop Automatik. Wie blöd, dass die Ihre Aussage nicht vorher etwas besser überdacht haben, da sie an den häufigen Startvorgängen ja selbst schuld sind. Oder sollte es wohl ein Eingeständnis seitens VW sein?!
    Was ich an der Aussage von VW auch nicht verstehe ist, wie die häufigen Startvorgänge und der Kurzsteckenbetrieb im Zusammenhang mit dem eigentlich angegebenen Fehler der Grate steht.
    Wenn die Grate der eigentliche Verursacher sind, dann ist doch egal wie häufig ich das Auto starte. Dann ist doch lediglich der permanente Betrieb mit den angeblich vorhandenen abgeriebnenen Graten im Öl der Verursacher und so länger man das Auto damit benutzt so schlechter wäre es. Oder ist dies von VW vielleicht auch schon ein kleines Eingeständnis, dass aufgrund der im Öl vorhandnenen Graten eventuell häufiger ein Ölwechsel gemacht werden sollt. ;)

    Was mich wundert ist, dass VW nicht einfach zugibt, dass es am Öl und Wechselintervall liegt und von heute auf morgen alle Motoren auf Jahresintervall mit vernünftigem Öl umstellt. Damit bräuchten sie nur einen Fehler zuzugeben, wären das Problem mit einem Ruck los, könnten zukünftig mit jährlichen Serviceterminen und noch teurerem Öl sogar Geld verdienen und müssten keine Angst vor Paras Berichtsangriff haben.
    Verstehe einer die VW-Welt, lieber 10 mal "drumherumreden" (etwas nett ausgedrückt) als einmal die Wahrheit zu sagen. Das bringt man doch schon Kindern bei, dass es besser ist etwas gleich zuzugeben als sich immer weiter ins Desaster rein zu reden,...

    Ich bin auf jeden Fall auf den Bericht gespannt und wenn ich helfen kann mit meinen eingeschränkten Hilfsmitteln, dann würde es mich freuen.

    Grüße,
    quattrofever

    Was ganz schlimm ist, meine Schwiegereltern fahren einen A3 1,4 TFSI, Baujahr müsste 2009 sein, da er dieses Jahr das erste Mal beim TÜV war. Als der Wagen neu war habe ich ihm schon gesagt, dass er einen jährlichen Ölwechsel machen soll, dass Öl würde ich ihm auch besorgen.
    Er meinte nur, dass ist doch ein neuer Motor und so viel fahren sie ja nicht.
    Daraufhin ich, dass ist ja genau das Problem, viel Kurzstrecke und ab und zu mal uns besuchen (480 km) ist nicht ideal.

    Er lässt sich aber nicht vom Gegenteil überzeugen und geht nur zu Audi, wenn auch seine Service-Lampe leuchtet. Die Presse beobachtet er allerdings auch nicht, was soll man da noch machen, ich habe keine Ahnung und sehe auch sein Auto irgendwann mit dem riesen Defekt in der Werkstatt stehen.

    Das schlimme daran ist, ich habe ihnen dieses Auto empfohlen. :(

    Mich bitte erst noch einmal von der Liste streichen, da genau zu der Zeit für mich ein Familienurlaub geplant ist (Ich hatte leider nicht daran gedacht, tut mir leid).
    Es wäre aber gut, wenn ihr mich durchgestrichen auf der Liste behalten könntet, da es aus privaten Gründen sein kann, dass der Urlaub nicht stattfindet und ich dann ggf. doch kommen würde, dass müsste ich dann aber kurzfristig entscheiden.

    1. Para
    2. jb.13 + Frau
    3. Basti3.2 + Frauchen
    4. erzi (voraussichtl. 2 Personen)
    5. Psychedelic (eventuell 2 Personen)
    6. quattrofever (eventuell 2 Personen)
    7. slugg + Freundin und vll. Kumpels (hab ja nur 20 km zu fahren )
    8. OberpfalzS3 + evtl Freunde
    9. Race-Hugo (noch mit ???)
    10. Bayernasyl + Frau

    Wenn ich doch kommen sollte, dann am Freitag Nachmittag mit Zelt und bis Sonntag.

    Grüße,
    quattrofever


    EDIT: Das Durchgestrichene wurde irgendwie nicht angenommen, habe ich korrigiert

    Meine Empfehlung ist dann auch das VCDS von Ross-Tech, je nachdem ob es auch über K-Leitung oder nur über CAN funktionieren soll, entweder die Vollversion oder Lightversion.
    Bei Ross-Tech oder da wo ich auch gekauft habe, beim Dieselschrauber bekommt man zudem sehr guten Support, wenn man mal Fragen hat. Mit unter 200 Euro wird das natürlich nichts. Ab und zu soll es bei Ross-Tech Rückläufer oder ähnliche Geräte geben, die etwas günstiger sind aber ich vermute, dass diese trotzdem noch über 300 Euro liegen werden.

    Grüße,
    quattrofever

    Zu ATU selbst sage ich auch nichts, ist nicht mein Lieblingsladen, trotzdem ist es hier (die Hauptstelle) eines der größten Arbeitgeber und sollten der von der Bildfläche verschwinden, was ich mir im Moment noch nicht vorstellen kann, dann sieht es hier für einige schlecht aus und unsere eh hohe Arbeitslosigkeit hier (höchste in BY) wird dann gleich noch einmal ansteigen.
    Als der Investor das Ruder übernommen hat, hat sich schon vieles vor allem auch für die Angestellten verschlechtert, es haben aber auch gleich viele gesagt, dass es in die Hose gehen wird. Ich vermute, dass bewusst daraufhin gearbeitet wurde, wie auch immer damit schlussendlich Geld verdient werden kann.

    Und der Herr U. hat ja nicht nur seine Firma verkauft sondern hat ja noch seine andere Firma Auto Unger (Luftlinie ca. 300m von der A.T.U. Hauptstelle entfernt), da schreibe ich jetzt mal nichts zu.

    Leidtragend sind wie immer die Kleinen Angestellten,...

    Grüße,
    quattrofever

    Ich fahre im Sommer 8x18 ET 47 hinten mit 15 mm Spurverbreiterung je Seite. Vorne musste ich gar nix machen und hinten habe ich die Schraube raus und den Halter bearbeitet.


    Respekt, bei einer 8x18er Felge mit einer ET 32 (inklusive Spurverbreiterungen), da wäre ich zu 100% davon ausgegangen dass es schleift egal was man an den Radhäusern macht. Bist du schon einmal mit mehr als 1 Person gefahren oder hast auf einer Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten eine größere Bodenwelle mitgenommen?

    Glückwunsch zum Auto, für die Familie (oder auch einen großen Heli) ist der Wagen sicherlich ideal.

    Darf ich fragen wieso du die Sitze nachrüstest, konnte man diese nicht konfigurieren?
    Weshalb wurde es ein Cross Touran, wenn du ihn auf jeden Fall tieferlegst?

    Ein Bekannter von mir hat einen A6, einen Touran und 3 Kinder. Er sagt, der Touran ist für die Familie ideal, da kommt der A6 nicht mit, vor allem, da in den Touran auf die Rücksitzbank die 3 Kindersitze viel besser passen.

    Auf jeden Fall allzeit knitterfreie Fahrt.

    Ich bin zwar etwas spät dran aber ich wünsche dir und deiner Frau auch alles Gute zu eurem Nachwuchs. Genießt die Zeit und freut euch über euren neuen Erdenbürger, es gibt nichts schöneres.

    Wir haben am Osterwochenende festgestellt, dass unser 4 Monate alter Sohn bereits 2 Zähne bekommen hat,..., nun erklärt sich auch die unruhige Zeit die letzten Wochen, unsere Tochter war mit den Zähnen allerdings viel später dran, weshalb wir noch nicht damit gerechnet haben.

    Was welches Brüllen bedeutet wirst du schnell lernen. Hast du Elternzeit genommen?

    Der ganzen Familie noch einmal alles Gute und vor allem Gesundheit.
    Trotzdem noch ein kleiner Tipp von mir, schließe möglichst schnell eine Krankenzusatzversicherung für die Kleine ab, wenn du nicht privat versichert sein solltest, später könnte es ggf. schwieriger werden.

    Grüße,
    quattrofever

    Bei dem VFL A6, der auf Seite 1 abgebildet ist, gab es nie LED TFL und es gibt keine einzige legale Nachrüstlösung.

    Ein ähnliches TFL hat z.B. der A8 W12, dies kann aber auch nicht im A6 und ich vermute mal wahrscheinlich auch nicht im A3 nachgerüstet werden.

    Grüße,
    quattrofever