So, jetzt möchte ich euch noch wie versprochen ein paar Bilder nachliefern.
Mir ist beim Einbau auf jeden Fall aufgefallen, dass die beiden Steuergeräte vom Gehäuse ein kleinwenig unterschiedlich sind (nur äußerlich, nicht an den Anschlussstellen) und dass die Sensoren teilweise in kleinen Details etwas anders aussehen. Im Grunde sind sie natürlich gleich aber eben mit kleinen Veränderungen. Z.B. die Dichtung des größeren Sensors hat beim neueren STG so eine Art Flügel, damit die Dichtung nicht verrutschen kann. Der kleinere Sensor hat im Alten Zustand ein paar kleinere Vertiefungen, die im Neueren nicht vorhanden sind.
Das Steuergerät von Hr. Dabrowski (kd-tuning) ist 4 Jahre jünger (von 2007) mein wahrscheinlich defektes ist von 2003.
Bild 1 und 2 sind die unterschiedlichen Label der STG auf denen auch die Baujahre stehen.
Bild 3 und 4 ist der alte, größere Sensor. Auf Bild 4 sieht man die ältere Version der schwarzen Ringdichtung, des größeren Sensors. Auf Bild 7 (zusammengebautes STG inklusive Sensoren) sieht man die neuere Version der eigentlich gleichen Dichtung.
Bild 5 und 6 zeigen den kleineren, älteren Sensor, auf Bild 8 sieht man dazu den Vergleich des neueren Sensors. Bei diesem ist auf den Bildern z.B. zu erkennen, dass die neuere Version diese 4 Vertiefungen an den Seiten nicht besitzt, wie der alte.
Bild 7 zeigt das neuere, zusammengebaute STG.
@Para: In allen Haldexfragen würde ich auch immer wieder zu Hr. Dabrowski gehen, das ist die Beste Adresse mit TOP Service, einfach toll.