Tja sowas in der Art hatte ich auch gedacht zu sehen. Aber nein, da fahren 3 Teenie-Gruppen, völlig begeistert mit einem Audi A1 von Punkt A nach B, gestaffelt nach KM-Vorgaben. Das war vergeudete Zeit.
Dennoch, sie loben die 10,6 Liter auf 100km beim Vollgas A1 (200km/h)
Nehm ich da meinen 3.2 und fahre constant 200, und dabei habe ich etliche 100 Kilo mehr auf den Rädern , 3,2 statt 1,4 L Hubraum, und über doppelt soviel PS, dann muss ich sagen dass das Sparwunder Audi A3 3.2 heisst, und nicht das Downsizing-Fahrzeug.
Diese Sendung habe ich leider noch nicht gesehen aber die 10,6 Liter kann ich mir fast nicht vorstellen, wenn es um den 122 PS 1,4er TFSI ging. Meiner Meinung nach müsste der Verbrauch deutlich höher liegen. Der A3 von meinen Schwiegereltern mit 122 PS verbraucht bei einer konstanten Fahrt mit 200 deutlich über 12 Liter, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein A1 es dann auf fast 2 Liter weniger schafft.
Für den Alltag finde ich den 1,4er mit 122 PS von der Leistung auch in Ordnung, für Fahrten auf der Autobahn kann man ihn allerdings vergessen, bei Geschwindigkeiten über 160 geht der Verbrauch viel zu hoch und die Leistungsausbeute über 160 lässt für 122 PS auch etwas zu wünschen übrig.
Bezüglich Mehrverbrauch bei hohen Geschwindigkeiten sind die heutigen Downsizingmotoren echt miserabel, da ich gerne und viel schnell fahre, könnte und werde ich mir persönlich keinen Downsizing Motor leisten. Entweder kaufe ich mir einen Diesel oder einen größeren, vernünftigen Benzinmotor, notfalls eben eine Klasse höher als Kompaktklasse.
Grüße,
quattrofever