Beiträge von quattrofever

    Rein vom Aufbau her müsste die obere Kette eigentlich sogar mehr beansprucht sein. Bei der unteren Kette sind zwei gleichgroße Zahnräder vorhanden. Das obere Zahnrad der unteren Kette hat dann den kleinen Zahnradaufsatz, der die obere Kette antreibt. Da dieser ein ganzes Stück kleiner ist als die unteren Zahnräder, überträgt das kleine Zahnrad von unten im Grunde eine größere Kraft nach oben als es die unteren beiden untereinander tun.
    Verursacher ist dabei im Grunde das Mittlere Übertragungselement mit dem großen Zahnrad für die untere Kette und dem kleinen Zahnrad für die obere Kette.
    Kraft * Hebelweg des größeren Zahnrads ergibt ohne Verluste in etwa das Drehmoment, die das kleine Zahnrad überträgt. Da dieses kleine Zahnrad einen viel kleinere Hebel zur Übertragung hat ist die Schlussendliche Kraft = gleiches Drehmoment/(kleineren Hebelweg) höher. Richtig gerechnet sind natürlich auch noch Reibungsverluste anzusetzen, die ich jetzt mal vernachlässigt habe.
    Zudem treibt dann dieses kleine Zahnrad die wieder größeren Zahnräder oben an den NWV an. Da über die Kette die gleiche Kraft übertragen wird, die oberen Zahnräder aber größer sind, entsteht also oben ein noch größeres Drehmoment, welches allerdings keinen weiteren negativen Einfluss auf die Kette hat.

    Das ist im Grunde mit einem Fahrrad vergleichbar, wenn man sich in einem kleinen Gang befindet und vorne ein kleines und hinten ein großes Zahnrad eingelegt hat, dann kann man viel mehr Kraft übertragen bzw. mit weniger Kraft einen steileren Berg hinauf fahren.

    Hier steht es schön erklärt, unter "technischer Anwendung".
    http://de.wikipedia.org/wiki/Leistung_(Physik)

    Kurz erklärt.... Leistung = Kraft * Zeit * Weg
    Wobei der Weg ja ein Kreis ist und somit in Radiant gemessen werden muß.
    1Umdrehung (Vollwinkel) = 2Pi rad
    Daher auch 2*3,1415

    Hoffe es ist verständlich, bin kein Lehrer der das gut erklären könnte. :wacko:


    Deine Erläuterung reicht vom Lehrstil völlig aus, vielen Dank. :)
    Das du den Weg berechnet hattest mit 2*3,141 war mir irgendwie klar aber auf den eigentlichen Zusammenhang der Leistung = Kraft * Zeit * Weg bin ich nicht gleich gekommen.

    Danke!

    Hallo Psychedelic,

    nach deiner Formel hatten wir es auch umgerechnet, so wie es coolhard hier mal mit angegeben hatte:
    F.A.Q. A3/R32/TT Messwertblöcke/MWB für VCDS/OBD

    Dort ist Drehzahl * Drehmoment / 9550 * 1,36 angegeben.

    Du hast es anhand der Umdrehung pro Sekunde * Drehmoment * 2 * 3,1415 * 1,36 berechnet. Könntest du mir noch einmal kurz erläutern wie du auf diese Umrechnung kommst und warum dies dann die KW ergibt (rein aus Interesse).

    Vielen Dank.

    Grüße,
    quattrofever

    Hallo,

    ich bin mir wirklich nicht ganz im klaren wie der Ladedruck soll/ist uns in Bezug auf die endgültige Leistung weiterbringen soll?
    Als Zusatzinfo wieviel der Lader an Ladedruck schafft um zu schauen ob er in Ordnung ist, würde ich die Angabe des Ladedrucks verstehen aber in Bezug auf die Leistungsmessung macht das für mich nicht so viel Sinn, ich lasse mich aber gerne von etwas anderem überzeugen.

    Bei der Leistung von OberpfalzS3 im momentanen Serienzustand würde ich allerdings von einem komplett intaktem System ausgehen.

    Grüße,
    quattrofever

    EDIT: OberpfalzS3: Die Angabe der Blöcke A bis C sind nur die Angabe der Protokollierungsfelder, da ich nicht die einzelnen Messwertblöcke über die erweiterten Messwertblöcke ausgelesen habe. Hinter z. B. der Bezeichnung Block A steht dann "002" und das ist die tatsächliche Messwertblockangabe.

    Hallo,

    ich melde mich auch mal zu Wort. Im Grunde haben wir das Log so durchgeführt wie von Coolhard auch immer angegeben mit den Blöcken 02/03/122. Mit der Umrechnung nach Psychedelic kommen dann ja die EWG PS heraus, die OberpfalzS3 hier gepostet hat.
    OberpfalzS3: Ggf. könntest du das Logfile mit den Daten noch einmal hochladen, eventuell findet Adonis das was er sucht?

    Adonis: Was enthält der MWB 115 deiner Meinung nach?

    Grüße,
    quattrofever

    Das weiss nur VW genau was das soll.
    Sollte einem aber zu denken geben, dass die weitverbreitete Annahme, ein 0w40 Öl sei das Non Plus Ultra, gerade in Verbindung mit M1, nicht immer stimmt. TROTZ der Freigabe 502.00


    Das sind ja mal ganz andere Worte von dir bezüglich des M1 0W40, das hörte sich vor längerer Zeit aber noch anders an. Hast du etwas Nachteiliges bezüglich dieses Öls herausgefunden oder warum meinst du, dass dieses Öl nciht das Non Plus Ultra ist?

    olli: Ich fahre gerne schnell aber bitte nur dort wo es erlaubt ist. Auf der Autobahn bin ich, wo es erlaubt ist, auch zu 95% > 200 unterwegs.

    Aber ich gebe Cabrioline völlig Recht => btT.

    Also Freiwillige vor, es gibt ja genügend die Interesse an einem Treffen in München und Umgebung haben und von denen kommt doch bestimmt jemand direkt aus der Umgebung um etwas organisieren zu können? :)

    Treffen in der Umgebung von München mit kleiner Tour hört sich gut an. Aber denkt daran, dass Kolonnenfahrten in D anmeldepflichtig sind. :)

    Zu der Geschwindigkeit, dass ist immer so eine Sache. Ich war nun schon hier und da mal auf einem Oldtimertreffen, bei denen auch immer Kolonnenfahrten durchgeführt werden. Dabei ist es so, dass meist eine Geschwindigkeit von 60 km/h vom Führungsfahrzeug nicht überschritten wird.
    Der Grund ist ganz klar, es gibt für die folgenden Fahrzeuge immer ein Aufschließen und Ablösen so eine Art "Pumpeffekt", der bei allen Kolonnenfahrten automatisch entsteht (warum dies so ist, da gehe ich jetzt mal nicht genauer ein). Dadurch ist es so, dass die letzten Fahrzeuge in der Kolonne immer die maximalen Geschwindigkeitsdifferenzen zu spüren bekommen. Trotzdem das Führungsfahrzeug lediglich 60 km/h fährt ist es für die Fahrzeuge auf den hinteren Plätzen nicht selten, dass diese beim Aufschließen auch mal annähernd 80-100 fahren müssen, zum Teil aber auch mal zum Stillstand kommen können. Dies ist wie gesagt ein ganz normaler Effekt bei Kolonnenfahrten und dies muss vom Führungsfahrzeug mit beachtet werden. Kolonnenfahrten durchzuführen ist nicht wirklich leicht und will gelernt sein.

    Was ich damit sagen will ist, dass einem eine Kolonnenfahrt auch sehr schnell zu schnell vorkommen kann, trotzdem das Führungsfahrzeug vorschriftsmäßig fährt, deshalb ist es als Führungsfahrzeug immer besser langsamer zu fahren als erlaubt auch wenn dies den meisten nicht so viel Spaß macht, die folgenden Fahrzeuge werden es einem allerdings danken.

    Wenn der Termin für ein Treffen in München an dem richtigen Termin stattfindet, dann bin ich auf jeden Fall dabei (wenn es geht aber nicht am WE 21. + 22. 04).

    Grüße,
    quattrofever

    Facebook, Mediablog und Youtube sind meiner Meinung nach aber nur für Werbezwecke und weniger für wirklich technisches Wissen oder gar Austausch von Wissen. In diesen 3 Medien kann man relativ leicht Personen beeinflussen, indem man seine Standardwerbeparolen einstreut und ein paar schöne Bildchen hinzufügt.

    Wenn sich die OEM's wirklich in Foren engagieren wollen, dann würde dies sehr viel Arbeit für sie bedeuten. Nehmen wir mal nur das Beispiel MT. Wieviel unnütze Informationen müssten da durchgearbeitet werden, um für einen OEM einen positiven Effekt raus zu ziehen. Ich denke, da steht für jeden OEM der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Zudem ist es ja auch bekanntlich so, dass sich schlechte Nachrichten immer besser verbreiten als gute Nachrichten. Wenn innerhalb eines Forums gute OEM Mitarbeiter mitposten und versuchen Probleme zu lösen aber nur ein Querulant dabei ist, der alles schlecht machen will, dann kann dies schnell viel Arbeit zunichte machen.

    Nun gibt es dann ja zudem auch noch diverse unterschiedliche Foren, in denen man aktiv werden müsste, egal wie groß oder wie klein oder wie gut oder wie schlecht. Dass A3-quattro ein ideales Forum für jeden OEM ist, dass ist für uns alle unbestritten aber derartige Foren müssen sich bei den OEM's erst einmal herauskristallisieren. Wenn das die "Querulanten", die nichts Technisches beitragen wollen mitbekommen, sind die hier auch ganz schnell vertreten, was die gemeinsame Arbeit wieder schwieriger macht.

    Nicht dass ihr mich falsch versteht, ich finde die Idee, dass sich die OEM's mehr in Foren wie diesem hier "Aufschlauen" sehr gut, gerade in den Zeiten, wo die Kunden die eigentlichen Tester werden.
    Vielleicht könnten im ersten Schritt die OEM's einfach Ansprechpartner oder Postfächer rein für die Forenbetreiber einrichten, so dass sich ein Forum bei Fragen ganz spezieller Art an den OEM wenden kann und dies dann gemeinsam gelöst wird. Dies könnte ich mir eher, mit weniger Aufwand bei den OEM's vorstellen. Zudem müssten die dann nicht jeden unnützen Kommentar in irgend einem Forum mitlesen.
    Einen positiven Effekt hätte es definitiv für beide Seiten. Die Steuerkettenthematik ist doch das ideale Beispiel dafür. Die Kunden lernen damit wie man das Problem umgehen kann und keiner muss mehr Angst davor haben einen 3.2er zu kaufen. Zudem weiß der OEM was er später besser machen muss.

    Ich hoffe wirklich dass zukünftig von den OEM's mehr Geld für Zusammenarbeit mit Foren ausgegeben wird als für das ganze Marketing. Was nützt mir ein toller Verkaufsraum mit Santärräumen mit womöglich vergoldeten Wasserhähnen, wenn keiner mehr Ahnung von seinem Produkt hat.

    Grüße,
    quattrofever

    EDIT: Ein Anfang wäre doch mal unserem Para einen schönen 8V zur Verfügung zu stellen, in seiner Traumkombination mit quattro und Handschaltung, einen besseren Vorserientest kann es doch nicht geben.

    Ich denke auch ebay Kleinanzeigen ist der ideale Ort für so etwas. Auf jeden Fall auch angeben, dass du die Felgen versenden würdest und gibt noch die zusätzlichen Kosten für den Versand an. Dort gehen die, gerade zur jetzigen Zeit, sicherlich gut weg.
    Kannst dann ja auch einen Link bei MT im 8P Forum posten, es gibt momentan dort auch jemanden der behauptet, dass diese Dimension an seinem A3 super passt, vielleicht findest du ja noch so jemanden.

    Je nachdem wie schnell du die Räder loswerden willst, desto niedriger oder höher setze einfach den Preis an. Wenn du innerhalb von 2 bis 3 Wochen keine Rückinfo bekommst, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass sich noch jemand dafür interessiert.

    Grüße,
    quattrofever

    Habe gestern und heute einen roten RS3 in der Oberpfalz gesichtet mit Neustädter Kennzeichen HR-400. Ist der User hier vertreten?

    Mir kam der RS3 kurz hinter einem Kreisel entgegen und beschleunigte bergauf, also ich muss sagen mir gefällt der Sound sehr gut.