Ich bin nächstes WE bei meinen Schwiegereltern, die haben ja auch einen 1,4er TFSI. Der wird auch meist im Kurzstreckenbetrieb genutzt und ca. alle 2 Monate 2 längere Strecken von ca. 480 km (zu uns hin- und zurück).
Vielleicht schaffe ich es mal ein schönes Kaltstartvideo zu machen. Meine HD Videokamera habe ich auf jeden Fall dabei, damit sollte der Sound auch besser sein als mit meiner kleinen Fotokamera.
@Para: Respekt, welche Zusammenhänge du da schon herausfindest und welche Widersprüche sich dadurch von VW ergeben. Wenn du so weiter machst schwebt bei dir bald ein (Bestechungs-)Angebot von VW ein, lass uns aber bitte nicht im Stich! Noch so ein Kettenbericht und diesmal zum "Allerweltsmotor" oder allen Downsizingmotoren wäre ja schon fast ein richtiger Angriff auf VW. Den 3.2er Kettenbericht mussten sie ja auch schlucken, konnten das aber verkraften, da der 3.2er eh kurz drauf eingestellt wurde und nie in so großen Stückzahlen gebaut wurde aber die ganzen Downsizingmotoren, dass tut schon weh.
Am besten fand ich den Widerspruch bezüglich der häufigen Startvorgänge und Kurzstreckenbetrieb in Hinblick auf die Start-/Stop Automatik. Wie blöd, dass die Ihre Aussage nicht vorher etwas besser überdacht haben, da sie an den häufigen Startvorgängen ja selbst schuld sind. Oder sollte es wohl ein Eingeständnis seitens VW sein?!
Was ich an der Aussage von VW auch nicht verstehe ist, wie die häufigen Startvorgänge und der Kurzsteckenbetrieb im Zusammenhang mit dem eigentlich angegebenen Fehler der Grate steht.
Wenn die Grate der eigentliche Verursacher sind, dann ist doch egal wie häufig ich das Auto starte. Dann ist doch lediglich der permanente Betrieb mit den angeblich vorhandenen abgeriebnenen Graten im Öl der Verursacher und so länger man das Auto damit benutzt so schlechter wäre es. Oder ist dies von VW vielleicht auch schon ein kleines Eingeständnis, dass aufgrund der im Öl vorhandnenen Graten eventuell häufiger ein Ölwechsel gemacht werden sollt. ![]()
Was mich wundert ist, dass VW nicht einfach zugibt, dass es am Öl und Wechselintervall liegt und von heute auf morgen alle Motoren auf Jahresintervall mit vernünftigem Öl umstellt. Damit bräuchten sie nur einen Fehler zuzugeben, wären das Problem mit einem Ruck los, könnten zukünftig mit jährlichen Serviceterminen und noch teurerem Öl sogar Geld verdienen und müssten keine Angst vor Paras Berichtsangriff haben.
Verstehe einer die VW-Welt, lieber 10 mal "drumherumreden" (etwas nett ausgedrückt) als einmal die Wahrheit zu sagen. Das bringt man doch schon Kindern bei, dass es besser ist etwas gleich zuzugeben als sich immer weiter ins Desaster rein zu reden,...
Ich bin auf jeden Fall auf den Bericht gespannt und wenn ich helfen kann mit meinen eingeschränkten Hilfsmitteln, dann würde es mich freuen.
Grüße,
quattrofever