Beiträge von quattrofever

    kann auch der LMM sein Motorlast mal unter MWB 02 loggen wie hoch der Füllungsgrad ist bei 3000upm (um 96% soll bei NWt, Serie um 90%)


    Meinen LMM hatte ich allerdings auch schon getauscht und Zoran ist beim neuesten NWT diesbezüglich auch nicht Negatives aufgefallen, weshalb ich eigentlich bei mir von einem heilen LMM ausgehe.

    Vielen Dank für deine Antwort, vielleicht hatte ich diesbezüglich aber die Frage falsch gestellt. Bei K&N Filtern ist es ja so, dass man diese auch reinigen und nachölen kann, ich habe aber mal einen Test gelesen, dass diese Filter mit der Zeit schlechter werden und nach und nach nicht mehr Ihre volle Leistungsfähigkeit besitzen und somit auch (trotz der Möglichkeit der mehfachen Reinigung) nach einer gewissen Zeit gewechselt werden sollten.

    Diesbezüglich mätte mich jetzt bei dem Pipercross eure Meinung interessiert ob man den trotz "wartungsfreiheit" trotzdem nach einer Zeit wechseln sollte und wie groß etwa die Intervalle wären.

    mal die KArren alle resetten und neu anlernen.


    Hatte ich schon gemacht, das hilft allerdings nicht. Auch durch das neue Aufspielen der Daten bei Zoran wurde das Steuergerät zusätzlich noch einmal "Resettet", auch das änderte nichts.
    Ich habe keine wirkliche Erklärung was die Ursache sein könnte, ...., vielleicht so eine Art Altersschwäche? :)

    Rossi87: Ansonsten läuft mein A3 ganz normal und ohne Probleme, deiner auch.

    Revenost, kannst du hier bestellen:

    klick

    coolhard, wie siehts's aus mit TÜV und ABE?

    edit:

    hab mal ne Preisanfrage gestellt,melde mich, wenn diese beantwortet wurde


    Klingt gut, vielleicht kommt ja eine Sammelbestellung zusammen.

    coolhard: Können die von dir gemessenen Differenzwerte auch davon kommen, dass der eingebaute neue Filter ganz sauber war und die Vergleichswerte ggf. von einem etwas benutzen Filter kommen oder sind die Referenzwerte ebenfalls von einem neuen Filter? Du hast auch eine Domibox, oder?
    Die rausgebrachten Werte klingen ja echt gut und wenn dies ein Filter ohne Öl ist, könnte dies ja eine ideale Alternative zu dem originalen Filter sein. Wäre mal interessant wie er sich mit der Zeit verhält, wenn bereits etwas Schmutz vorhanden ist. Wird dieser Filter denn auch ab und zu gewechselt oder reinigt man diesen dann nur noch?


    Ja, war aber halt ein DIN Prüfstand. Bin neugierig was rauskommt, wenn quattrofever sein VCDS Notebook wieder hat. Dann will ich ne Logfahrt machen um das in die EWG PS umzurechnen.


    Bei anderen läuft die Leistung von OberpfalzS3 bereits unter Chiptuning. :)
    Scherz beiseite aber die Leistung ist für eine Serienangabe von Audi von eigentlichen 265 PS schon ordentlich, wobei, dass die S3 nach oben streuen war ja schon bekannt.

    Acer hat mir heute mitgeteilt, dass mein Notebook per UPS heute wieder auf den Rückweg geht. Also sollte es spätestens ab nächster Woche wieder möglich sein, mal eine Messung durchzuführen.

    Grüße,
    quattrofever

    Da ich in der Schweiz wohl einer von nur 3 gemeldeten Udern bin, habe ich doch häufiger mal eine Anfrage. Allerdings habe ich das Geld auch lange noch nicht rein. Aber ich habe mir das VCDS ja auch für mich gekauft und da hat es sich wohl auch schon bezahlt gemacht. (Navi-Umbau, MuFu-Umbau, Fehlerspeicher, ...).

    Mein Fazit: Kaufen lohnt sich für die meisten hobby Bastler


    Gruss Jürgen


    Da ist definitiv so. Bei mir hat es sich theoretisch für mich bezahlt gemacht, da ich dadurch meiner Werkstatt damals nachweisen konnte, dass die MWB 208/209 nicht in Ordnung sind und somit nach langem hin- und her dann der Kulanzantrag durchgegangen ist. Ohne VCDS hätten die mich immer wieder weggeschickt, zu der Zeit war es glaube ich auch noch etwas schwieriger als heute, Kulanz für die Steuerkette zu bekommen.

    Grüße,
    quattrofever

    Ach so, dann hatte ich dich falsch verstanden. Ich gehe aber davon aus, dass für die MUFU und Schaltfunktion kein anderer Schleifring notwendig wird. Wie gesagt die Lenkräder ohne Lenkradheizung waren in einem A3 und A6 damals die gleichen mit gleicher Nummer (mit der Endung BC). Da ich bei mir bereits die Schaltwippen habe und auch Mufu codierbar ist, gehe ich davon aus, dass bei mir (gerade in dem Baujahr, als es noch nicht so viele Varianten gab) alles Plug- and Play funktionieren müsste.

    Jetzt muss ich eh erst einmal schauen wo ich günstig aber legal einen neuen Airbag herbekommen kann. Ca. 550 Euro, die er ohne Rabatt bei Audi kostet, ist mir allerdings zu viel. Unter der Voraussetzung würde ich die Umrüstung einfach lassen.

    Grüße,
    quattrofever

    Vielen Dank für die Tipps, ich werde dann noch einmal nach dem Airbag schauen, vielleicht habe ich ja Glück und Audi macht mir ein super Angebot.

    Nightfly: Wenn die Lenkradheizung nicht funktioniert, hätte ich damit kein Problem. Das Lenksäulensteuergerät wird darauf ja eh nicht ausgelegt sein, so dass ich davon ausgehe, dass diese Funktion eh nicht funktionieren wird. Aber vielen Dank für deinen Hinweis.

    Vielen Dank für deine Antwort, wäre wirklich interessant zu wissen, welche Teilneummer das Lenkrad hatte.

    jb.13 schrieb ja etwas weiter vorne bereits, dass die Teilenummer mit BC am Ende als Lenkrad im A6 und im A3 verwendet wurde. Demnach müsste die Aufnahme im A3 und A6 in den Baujahren ja eigentlich die gleiche sein. Ich frage mich eben nur, wo noch der Unterschied sein könnte, wenn ich nun versuche ein Lenkrad mit Lenkradheizung verbaue und diese nicht verwendeob das noch andere Probleme bereiten könnte.

    Beim 4F wäre ich mir sicher, dass es funktioniert, beim A3 bin ich mir da etwas unsicher, vor allem da nicht viele Erfahrung mit dem Wechsel der ersten Lenkräder haben.

    Also, das Lenkrad aus dem A6 hat genau die gleiche TN wie das aus dem A3. Ich habe mal Bj 2003 miteinander verglichen. Sollte ja dann in deinem Fall die 8Z0 410 091 BC sein. Leder + MuFu + Tiptronic. Es gibt für den A6 sogar noch eine beheitzte Variante. Funktioniert dann mit über die Sitzheizung der Fahrerseite.
    Die Lenkräder aus dem A4 (2003) haben eine 8E....... Nummer. Der Rest wäre aber identisch. Aber ob das passt, würde ich nicht unterschreiben.


    Gruss Jürgen

    Hallo Jürgen,

    ich habe noch einmal bei Audi angerufen und herausgefunden, dass das Lenkrad 8Z0419091 AH nicht für den A3 aufgelistet ist, da dies eben genau die von dir genannte Funktion zum beheizen des Lenkrads hat. Deshalb ist dieses Lenkrad explizit für A6 und RS6 angegeben, da es in diesen Baujahren für den A3 und A4 keine beheizten Lenkräder gegeben hat. Audi möchte mir natürlich nicht sagen, dass das Lenkrad trotzdem in einen A3 passen könnte.
    Es wurde mir allerdings bestätigt, dass der Unterschied des Lenkrads 8Z0419091 BC (welches auch im A3 verbaut wurde) und 8Z0419091 AH im Grunde die Funktion zum beheizen ist. (Klar das dieses Lenkrad (AH) dann auch nicht für Fahrzeuge wie den A3 angegeben ist, wenn es die Beheizungsfunktion im A3 nie gab)

    Deshalb nun meine Frage, meinst du (ohne das du dafür die Hand ins Feuer legen musst, die Verantwortung würde ich selbst übernehmen), dass man das 8Z0419091 AH Lenkrad dann nicht trotzdem auch im A3 verbauen könnte, unter der Voraussetzung, dass die Beheizungsfunktion einfach nicht funktioniert (was mich auch nicht stören würde). Im Grunde müsste es ja bis auf die Beheizungsfunktion baugleich mit dem BC sein.

    Für deine Meinung wäre ich sehr dankbar.

    Grüße,
    quattrofever

    ...

    Wenn du dich dann noch in die VCDS-User-List eintragen lässt, dann haste den Kaufpreis nach ´nem halben Jahr wieder drin :)

    Gruß Olli

    Also ich habe mein VCDS schon mehrere Jahre und habe mich auch in die Userliste eingetragen aber bin weit davon entfernt das Geld reinzubekommen. Dies ist allerdings auch nicht mein höchstes Ziel gewesen aber die Anfragen, die dann kommen sind doch recht rar. Es kommt eben immer auch darauf an, wieviel Nachfrage und wieviel Angebot vorhanden ist.

    Grüße,
    quattrofever

    Hallo,

    nun habe ich das nächste Lenkrad gefunden. 8Z0419091 AH, könnte mir ggf. jemand nachschauen ob dies für den A3 verwendet werden kann und ob man mit diesem Lenkrad ebenfalls die Multifunktionstasten verwenden kann?

    Wenn ja, weiß jemand woher man legal und günstig Airbags bekommen kann, am besten noch zusammen mit den Multifunktionstasten?

    Vielen Dank für eure erneute Hilfe.

    Grüße,
    quattrofever

    EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass es sich hierbei ja um die gleiche Teilenummer handelt wie beim letzten Mal. Mir wurde aber mitgeteilt, dass dies auch für den A3 passen sollte aber damit hat sich meine erste Frage erst einmal erledigt.

    Ups, auf den Bildern siehts irgendwie weiß aus :P das mit den schwarzen Felgen auf silbernem Auto kenne ich. Ich habe mir die s-line Felgen schwarz pulvern lassen. Sieht echt geil aus, aber fotografieren kann mans nicht :P


    Mir kam das Auto Anfangs auch erst weiß vor, auf dem zweiten Bild ist mir dann aufgefallen, dass es doch eher silber ist. Da täuscht das Bild schon ganz schön.

    Auf einem weißen Auto würden mir die Felgen auch in weiß sehr gut gefallen. Aber der Trend ist schon wieder vorbei, oder?

    @Para:
    Ich kann dein Ärger gut verstehen. Damit haben wir dann auch wieder mal ein Beispiel, dass die Herstellerwerkstätten mit dem Eigentum der Kunden das machen, was sie möchten und nicht was der Kunde verlangt. Wir hatten ja schon in einem anderen Beitrag darüber diskutiert aber wenn du denen sagst, wo die das Auto aufbocken sollen, dann haben die das auch so zu tun. Es ist ja schließlich keine Stelle, die du angegeben hast, die unmöglich ist um eine Wagen anzuheben. Zudem sollten sie diese Punkte ja auch aus anderen Modellen kennen. Ich denke, dass denen das entweder zu lange dauert, oder die Traghebel der Bühne nicht entsprechend weit genug ausgefahren bzw. gedreht werden konnten. Eine Frechheit ist es trotzdem, das Auto gehört ja schließlich dir.

    Das mit dem Sprühnebel ist ohne Worte. Gleiches musste ich auch schon erleben, bei Kulanzarbeiten an der Seite meines A6. Als ich den Wagen abholte hatte ich ein wenig Sprühnebel auf der Rückleuchte, die frisch polierte Felge wurde teilweise getroffen und nach ein paar Tagen bildete sich am hinteren Seitenteil eine Art Laufnase (wie gut, dass ich das Auto zu dem Wochenende als Hochzeitswagen benötigte und die Dinge nicht mehr ausgebessert werden konnten). Das Seitenteil musste also noch einmal überarbeitet und neu lackiert werden. Die anderen Dinge wurden rauspoliert. Ich will nicht wissen, wie dick der Lack an dem hinteren Seitenteil nun ist.

    Bin gespannt was heute herauskommt, wenn du da warst, lass aber die Messer zu hause, wir wollen ja nichts böses im Nachhinein hören.