Weiß jemand was Zoran bei einem R36 rausholen kann? Ist der Motor des Skoda Superb der gleiche und sind dort die gleichen max. Werte erreichbar oder ist dort extra etwas verbaut um nicht an die Leistung des R36 ranzukommen?
Beiträge von quattrofever
-
-
Bezüglich des Geschwindigkeitsindex und der dann abnehmenden Traglast habe ich gerade noch etwas interessantes bei MT gefunden (siehe Anhang).
-
Aber Paras Gutschein gilt ja nur für Audi, ich denke, dass ist mit ein Hauptgrund. Beim Golf würde ich dann jetzt schon auf das neue Modell warten oder eben doch zum A3 greifen.
Insgesamt finde ich den A3 auch ganz gut aber die Rückleuchten,..., das zieht sich jetzt bei allen Modellen durch, schade.
-
Schaltwippen habe ich bereits verbaut und das Lenksäulensteuergerät ist das 8P... ohne Index, welches für alle Funktionen bereits codierbar ist. In dieser Kombination ist es in Verbindung mit dem FIS im Grunde zu der Bauzeit so gewesen, dass auch gleich der entsprechende Schleifring verbaut wurde, da gab es zu der Zeit wohl nicht so viele Varianten. Wie aber auch TRT geschrieben hatte, gibt es auch meiner Meinung nach nicht sehr viele unterschiedliche Varianten zur Übertragung der Daten, da es anscheinend nur eine Datenleitung geht, über die die gesamte Kommunikation läuft.
Das einzige Problem was noch auftreten könnte ist, das vom Lenksäulen-STG kein Kabel zum Radio oder CAN geht um die Mufu Informationen zu übertragen, dass glaube und hoffe ich nun aber erst einmal nicht.Die Nummer kann ich zur Zeit leider nicht auslesen, da mein VCDS Notebook gerade eingeschickt werden musste. Dort habe ich auch meine ganzen älteren Logfiles, so dass ich nun keine Möglichkeit habe etwas nachzuschauen.

Was ist petersen-project ein normaler ebay Shop oder hat der sich auf Nachrüstungen spezialisiert?Ich hätte auch nie gedacht, dass es so schwierig ist an ein derartiges Lenkrad zu bekommen. Normalerweise ist es eher so, dass alle wie auch der TE, dieses Lenkrad ausbauen lassen wollen um es gegen das Sportlederlenkrad (meist auch gelocht und mit Schaltwippen wie meins) tauschen wollen. Das Problem ist anscheinend nur, dass diese Lenkrad mit Mufu und Schaltfunktion nicht häufig verbaut wurde und im 8P war die Verbauzeit nicht sehr lange, da dann mit dem ersten Facelift ja schon die neue, aktuelle Lenkradform mit 2-stufigem Airbag eingeführt wurde.
EDIT: Ich habe bei Petersen Project mal geschaut aber dort gibt es auch nur das Lenkrad ohne Schaltfunktion, dies ist da allerdings von A3 (8L und 8P) bis A6 angegeben, vielleicht könnte dann das A6 Lenkrad doch im A3 passen,...
http://www.ebay.de/itm/AUDI-A3-A4…=item336626c152
Die haben aber auch extra angegeben, dass man bei Audi erfragen muss, ob dieses Lenkrad wirklich passt, ich vermute, dass die einem dann wohl eher keine verbindliche Aussage zukommen lassen würden. -
Wenn du bit0 meinst, dann gehe ich mal ganz stark davon aus das ja oder zielte deine Frage auf Bit1 ab?
-
Wenn du einen Gutschein hast, der zeitlich begrenzt ist, dann wäre ich mit dem neuen 8V vorsichtig. Audi hat ja eine gewisse Erfahrung mit dir gemacht und weiß wie sehr du dich in Dinge hinein kniest und die begrenzen den Gutschein nur, damit sie dich noch als Betatester bekommen. Eine bessere Q-Prüfung gibt es ja sicherlich nicht und die meisten Änderungen gibt es immernoch im ersten Modelljahr.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass du dich auch gut mit einem DSG/s-tronich vereinbaren kannst. Ich war früher auch Verfechter der HS und fahre nun äußerst gerne das DSG und möchte es nicht missen, ganz im Gegenteil. Die neuen Varianten fahren dann ja noch einmal einen Tick besser als die etwas älteren.
-
Die müsste ich dann erst noch versuchen herauszubekommen, danke für den Tipp.
-
Jetzt habe ich dich aber falsch eingeschätzt, ich hätte gedacht, dass du nie eine s-tronic haben wolltest und immer das manuelle Getriebe möchtest, dass du Anfangs auch ein DSG nehmen würdest, nur weil es eventuell kein HS gibt hätte ich nicht gedacht.
-
@TRT: Ob die oben angegebenen Teilenummern in einen A3 passen und funktionieren weißt du nicht zufällig? (Ich frage nur erneut, da du deine vorherige Antwort auf 2-stufige Systeme eingeschränkt hast und die Teilenummern einstufig sein müssten)
Ach so,..., bezüglich Schleifring, ich denke dass viele dies einfach nur noch so bezeichnen, da es schon immer so hieß, obwohl es allerdings eine Art Wicklung ist. Bei uns wird es neudeutsch clockspring genannt (wir produzieren unter anderem auch solche Schleifringe).
Grüße,
quattrofever -
Auf mehr als 98 Oktan würde ich ihn auch nicht abstimmen wollen, ich meinte nur, dass dies ggf. noch einmal einen kleinen Unterschied bringen könnte.
Die neuere Version von Zoran bringt bei mir ab ca. 4500 Umdrehungen noch einmal einen richtigen Schub, wie ein Miniturbo der einsetzt und oben raus dreht er auch sehr gut. Dieser Knick, der im vorangestellten Leistungsdriagramm von mir angefügt wurde, ist gefühlt nun nicht mehr vorhanden und geht wenn eher ein Stück nach oben. Wie gesagt alles gefühlt. Deshalb gehe ich von etwas mehr Leistung mit der neueren Version aus.
-
Para und s-tronic, vorher würde er wahrscheinlich lieber 1.000.000 km auf seinen blauen fahren.

-
Jetzt habe ich ein weiteres Lenkrad aus einem A6 Bj. 2002 gefunden mit folgenden Teilenummern entweder
8Z0 419 091 AH 73G
oder bis
8E0 880 201 AB 6PSHat jemand die Möglichkeit zu schauen ob diese Nummern inklusive Airbag zu meinem A3 Bj. 03/2004 kompatibel sind?
Grüße,
quattrofever -
OK, dann habe ich dich vielleicht auch einfach falsch verstanden, heute ist eh nicht mein Tag, sorry!
Bezüglich des Schleifrings, der passt bei mir auch für Mufu und Schaltfunktion, dass habe ich schon überprüft, ich benötige im Grunde nur das andere einstufige Lenkrad inklusive Anschluss an den Schleifring und damit sollte alles passen, gut codiert werden muss es dann nur noch aber das ist ja im Handumdrehen erledigt.
Grüße,
quattrofever -
Am besten gleich mal nachfragen und dann gleich im ersten Beitrag einfügen.

Die bisher gezeigten Bilder werden den A3 aber schon fast perfekt getroffen haben, trotzdem bleibt es spannend. -
Die machen es aber spannend,..., noch 10 Stunden 53 Minuten.

-
Ich bin ganz ehrlich vom Sound her ist der S3 gut und für mich ausreichend, bezüglich der Laufruhe müsste man noch einmal längere Testfahrten durchführen. Das Laufgeräusch mit offener Motorhaube ist nicht so mein Ding aber insgesamt ist mir der S3 Motor jedenfalls im S3 sehr viel sympathischer geworden.
Trotzdem wäre ein 5- oder wie Para sagt endlich wieder ein 6-Zylinder nicht schlecht.

-
coolhard: Du hast natürlich völlig Recht, die von mir angegebenen Logdaten waren noch komplett alte Daten, die ich noch auf dem anderen Computer hatte. Da habe ich etwas verwechselt, da ich wie gesagt mein Notebook einsenden musste, auf dem waren die aktuellsten Daten. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hast du auch noch die Werte ohne das aktuelle NWT und ohne Domibox gehabt und wenn mein A3 damit dann schon auf 265 EWG PS kommt, dann sollten es nun mit den beiden Veränderungen ja noch einmal etwas mehr sein. Damit könnte ich auch knapp auf 270 kommen. Wenn mein Notebook wieder da ist, mache ich gleich mal eine Logfahrt und werde dies hier hochladen, mal schauen was dann herauskommt.
videoschrotti: Deiner hat aber echt ordentlich Leistung, Hut ab! Die Abstimmung auf 102 Oktan dürften im Vergleich zu meiner Abstimmung auf 98 Okatn ja auch noch einmal ordentlich etwas bringen, wobei deine Leistung sicherlich der Spitzenwert aller 3.2er ist und bleiben wird.
Da kannst du aber stolz sein. 
-
jb.13: Vielen Dank für deine Unterstützung, die Teilenummer hatte ich versucht bei dem Verkäufer rauszubekommen aber leider habe ich keine Antwort erhalten. Nun ist der Artikel bereits verkauft. Da ich keine Antwort erhalten habe, hätte ich dann wahrscheinlich eh nicht zugeschlagen. Vielen Dank für deine Hilfe, sollte ich noch einmal eine Teilenummer haben wende ich mich direkt an dich wenn ich darf.
Nightfly: Ich finde es gut, dass einige mehrfach Hinweise geben, dass man keinen 2-stufigen Airbag in ein 1-stufiges System einbauen soll. Dem bin ich mir allerdings bewusst und es ging hier [color=#ff0000]NIEMALS[/color] darum dies so zu machen. Es ging bei meiner Frage um ein Lenkrad mit einem Airbag aus einem älteren A8, der ein 1-Stufiges System verwendet, ob ich diesen in meinen A3 mit 1-stufigem System einbauen kann. Sei mir nicht böse, grundsätzlich finde ich derartige Hinweise i.O. aber es kommt schon komisch an, wenn man immer darauf verwiesen wird, obwohl es gar nicht um einen wie von dir angenommenen Tausch geht.
Deshalb noch einmal der Hinweis von mir, sollte jemand von mir etwas lesen, wo es um den Tausch eines Lenkrads geht, dann geht bitte davon aus, dass ich immer nur ein Lenkrad mit einen 1-stufigen Airbag in einem 1-stufigen System oder sollte es um meinen A6 gehen einen 2-stufigen Airbag in einem 2-stufigen System verbauen möchte.
Danke.
Grüße,
quattrofever -
coolhard:
Mein LMM ist 1,5 Jahre alt und mein A3 hat nun knapp 61000 km runter. Ölwechsel wurde gerade erst gemacht und mein A3 wurde von Zoran auf 98 Oktan abgestimmt, die ich auch grundsätzlich immer tanke. Ich hänge noch einmal mein altes Logfile mit der alte NWT Variante mit an. Zudem noch die logdaten als txt. Ich bin mir aber sicher, dass mein A3 gerade in den höheren Drehzahlen noch einmal ein gutes Stück zugelegt hat, kann nur leider gerade keine aktuelle Logfahrt machen, da ich mein Notebook einschicken musste.
Ich schätze aber auch nach dem vorherigen Logfile, dass ich jetzt in der Spitze nach einer solchen Messung bei ca. 270 bis 275 PS sein könnte, was dies auf dem gleichen Prüfstand in Amberg bedeutet wäre mal interessant zu ermitteln. Mal schauen ob ich das Geld demnächst mal investiere.Grüße,
quattrofever -
@Para: Der S3 von OberpfalzS3 hatte ein Leergewicht von 1530 kg aber ein sehr großer Unterschied ist da nicht mehr.
OberpfalzS3: Das Video ist echt super geworden, ein wenig schade, dass man dich nicht auch mal sieht aber das machen wir das nächste Mal wo wir dann den Test bis vmax ausprobieren können, das hatte uns ja auch noch interessiert sowie auch Tom.