Ich glaube, dass den Herstellern oder in unserem Fall Audi nicht mehr bewusst ist, dass die Fahrzeuge in den meisten Fällen Eigentum des Kunden sind und damit habe ich ein großes Problem. Selbst ohne diese Vernetzung in den neuen Modellen gibt es schon Probleme die ja auch ein paar Beiträge zuvor schon aufgezeigt wurden.
Ein Beispiel (Entschuldigung fürs OT):
Ich hatte bei meinem A6 4F festgestellt, dass die alten Winterreifen (ich hatte eh vor neue zu kaufen) innen alle etwas mehr abgefahren waren als außen. Ich tippte sofort auf eine verstellte Spur/Sturz und wollte dies bei Audi überprüfen lassen (manche fragen sich sicherlich warum bei Audi aber ich lasse im Grunde fast alles bei Audi machen, was ich nicht selbst erledige, ist aber auch eigentlich eher Nebensache).
Ich fuhr also zu Audi und machte einen Termin zum Spur überprüfen und einstellen mit dem Hinweis auf die alten schief abgefahrenen Reifen (für mich war dies kostenpflichtig ist ja auch normal und i.O.).
Jetzt muss ich noch dazu sagen, ich habe einen A6 mit Luftfahrwerk. Dieses Luftfahrwerk kann man mit Hilfe des VCDS tiefer programmieren (ob das im Sinne von Audi gewollt ist oder nicht lasse ich mal dahingestellt). Das Fahrwerk hatte ich, da es schöner ist und ich mit meinem VCDS die Möglichkeit dazu habe, vorne 1,5 und hinten 1 cm tiefer programmiert.
Als ich nun mein Auto abholte und mir der Meister den Schlüssel und die Rechnung übergab meinte er noch "Es wäre nun alles i.O., es wurde auch die Spur/der Sturz etwas korrigiert". Ich freute mich den Fehler gefunden zu haben, bezahlte die Rechnung und ging zu meinem Auto. Dort angekommen traute ich meinen Augen nicht. Mein Fahrzeug war auf einmal wieder höher als vorher, als ich ihn abgegeben hatte und sogar höher als ich ihn gekauft hatte.
(Zudem lag nicht einmal ein Vermessungsprotokoll im Auto)
Ich bin also wieder zurück zum Annahmemeister und erklärte ihn worüber ich verärgert bin. Seine Antwort war nur "Da können wir leider nichts machen, wenn wir bei der AAS (Luftfahrwerk) die Spur einstellen wollen, muss eine Onlineverbindung zu Audi hergestellt werden, dann muss das Fahrwerk wieder auf den Auslieferzustand hochprogrammiert werden und erst dann gibt es die Vorgabewerte zum Einstellen der Spur und des Sturzes anhand der die Werkstattmitarbeiter dann die Spur einstellen können "
Für mich ist es kein Problem dies umzustellen aber mir geht es da ums Prinzip. Wieso ist Audi so dreist einfach an meinem Fahrzeug etwas zu ändern ohne mich vorher zu fragen und dann noch zu behaupten, dass muss so sein und es geht nicht anders. (Das Protokoll fehlte aufgrund eines Druckerdefekts und wurde mir kostenfrei nachgesendet)
Bei meinem A3, den ich mit anderen Federn tiefergelegt habe, hat bei Audi noch nie verlangt, dass ich erst meine Originalfedern einbauen muss, bevor die Spur vermessen und eingestellt werden kann. Wo ist da bitte der Unterschied nur weil es die neuere Technik zulässt, darf ich am Eigenturm des Kunden etwas verändern?
Nun frage ich mich, wie kann das sein? Es kann doch nicht sein, dass ein Hersteller gewisse Vorgaben hat, die das Eigentum anderer verändert. Mir geht es auch gar nicht darum, welche Risiken es durch eine Tieferlegung gibt, denen bin ich mir bewusst und wenn ich mein Wagen tiefer haben möchte und dies dementsprechend anpasse, hat keiner ohne meine Freigabe das Recht daran etwas zu ändern.
Dieses Recht nahm sich Audi in diesem Fall aber heraus und genau das sind die Punkte die nicht sein dürfen. Jeder Kunde muss schlussendlich selbst entscheiden dürfen was mit seinem Eigentum gemacht wird. Genau das abzugrenzen ist eben mit der immer neueren Technik deutlich schwieriger und für den Kunden teilweise auch gar nicht mehr offensichtlich und ich denke, dass es auch genau darum meinen Vorredner geht.
Nicht nur weil man eine Verbindung über Wlan oder Bluetooth zum Auto oder Hersteller einfach herstellen kann und damit Daten ausgelesen oder verändert werden können, ist es auch automatisch allen erlaubt dies zu tun. Die Entscheidung ob diesbezüglich etwas gemacht wird sollte immernoch beim Besitzer sein! Wird dies nicht beachtet und möchte man solch illegale Zugriffe als Kunde nicht, bleibt einem eben nichts anderes übrig als diese Technick zu meiden.
Grüße,
quattrofever
P.S.: Ich bin mal gespannt was beim nächsten Service meines A6 passiert, nachdem ich nun auch noch ein anderes AAS Steuergerät verbaut habe.