Ein gutes und vor allem gesundes, neues Jahr euch allen.
Ich hoffe 2021 wird was die Einschränkungen angeht wieder etwas normaler und dass wir dann auch wieder das eine oder andere Treffen genießen können.
Ein gutes und vor allem gesundes, neues Jahr euch allen.
Ich hoffe 2021 wird was die Einschränkungen angeht wieder etwas normaler und dass wir dann auch wieder das eine oder andere Treffen genießen können.
Sehe ich auch so.
Als Miniersatz könnte ich ihn mir auch gut vorstellen.
Dieser Yaris GR scheint generell sehr beliebt zu sein auch bei Personen die sonst deutlich teurere Autos fahren, dann auch gleich mit dem High Performance Paket.
Seine Frage bezieht sich eher darauf ob es auch gepiept hat ohne das einer auf dem Sitz sitzt, also dass vielleicht gar keine Matte im Fahrersitz verbaut ist, dies bemerkt/testet man sicher ja nur eher selten.
Ja genau, die Sparmaßnahmen zum FL, was immer so schön Aufwertung genannt wird. ![]()
Ne, ich meinte das Nachfolgemodell, würde meinen da hätte es dann wieder Matten zur Sitzbelegungserkennung gegeben.
In den späteren Modellen müsste ergänzend zu dem was kawandy schrieb wieder eine Sitzerkennung dazugekommen sein.
Da hast du aber ein paar richtig tolle "Flausen" im Kopf.
Ich hoffe das machst du mal und berichtest hier wie gut es ist.
Quattroantrieb macht schon Spaß und man kommt weiter damit als mit den Haldex quattros, im richtigen Gelände denke ich aber geht nichts über eine Unterstützung und Sperrmöglichkeiten zum festen Verzahnung des Antriebs.
Im Alltag, ganz klar da ist Haldex super, wenn es nicht benötigt wird, fährt er als Fronttriebler und braucht man es, schaltet es spontan zu. ![]()
Genau, das dachte ich nämlich auch, dass im Fahrersitz gar keine Matte verbaut ist. Interessant dass es das später dann aber gab.
Das Problem was durch eine eventuell defekte Sitzbelegung einhergeht ist mir so gesehen auch noch etwas unklar.
So ganz verstehe ich das Problem auch nicht, ähnlich wie Der Montach. Denn damit sich das Auto bewegen kann, muss ja jemand auf dem Fahrersitz sitzen, sonst könnte sich das Auto ja gar nicht bewegen. Somit hätte ich sogar vermutet, dass der Fahrersitz gar keine Sitzbelegungserkennung hat, denn das Auto könnte ja immer davon ausgehen, dass jemand auf dem Fahrersitz angeschlossen sein muss wenn das Auto sich in Bewegung setzt.
Aber selbst wenn das Problem besteht das die Sitzbelegungserkennung defekt wäre und dadurch immer auslöst, was genau ist dann das Problem dabei, dass man nicht angeschnallt fahren möchte kann es ja nicht sein, denn dann würde der Sitz ja eh immer auslösen weil man drauf sitzt. Ohne drauf zu sitzen fährt das Auto nicht und die Belegungserkennung sollte gar nicht erst auslösen.
Am besten ausprobieren, lässt sich das Steuergerät auf GRA codieren, geht es zu 95%. Ich hatte damals ein STG ohne Index und ich meine gelesen zu haben das die mit Index es nicht können oder nur wenige, welche genau kann ich aber auch nicht sagen.
Musst du mal schauen, das ist leider stark baujahrabhängig, kann aber sein dass man es direkt messen müsste, ich meine aber dass bei mir dafür ein Kanal vorhanden war.
Ich sehe das wie Didi oder der Wagen saugt obenrum nicht mehr da er eben nicht mehr Luftmasse ziehen kann. Der absolute Wert kann nur eine Grenze erreichen, wenn die maximale Voltzahl erreicht ist, ich denke nicht dass dies beim normalen Saugerbetrieb bereits passieren kann, könntest du aber kontrollieren indem du den äquivalenten Voltwert ausliest und nicht was bereits in Luftmasse umgerechnet ist.
Wieso Schrott, der hat doch ein super Messergebnis, keinerlei Sprünge drin. Die absoluten Werte darfst du nicht so sehr in Betracht ziehen, wichtiger ist wie gut der Verlauf gemessen wird und das keine Sprünge entstehen. Maximale Luftmasse ist bei jedem LMM etwas anders und da passt sich der Motor etwas drauf an.
Bitte prüfe mal die Stromstärke mit laufendem Motor und wenn der Fehler auftritt. Ich vermute fast schon eine zu schwache Batterie, ein defektes Massekabel der Lima oder was auch nicht so selten ist, eine defekte Limaregelung.
Daher mal schauen wieviel Volt er im Leerlauf und Betrieb hat, bricht er da zusammen, kommen auch ganz komische Fehler hoch.
Wenn es das nicht ist, auch bitte noch einmal die Anschlüsse des LMM Steckers anschauen, nicht dass diese korrodiert sind.
Herzlich Willkommen und vielen Dank für deine tolle Vorstellung.
Im Gegensatz zu deinen anderen, sehr potenten Allradlern, ist der A3 doch eher ein Fronttriebler mit Unterstützung von hinten aber im Alltag zum auf der Straße fahren ein absouter Genuss. Viel Spaß daher mit dem neuen A3 und wie earlgrey bereits geschrieben hat, gibt es hier auch ein paar die sich mit Diesel auskennen, zudem sind viele Fragen ja auch plattformbedingt und da kennen "wir" uns aus. ![]()
35€ von Bosch gilt nur wenn man den Sensor einzeln tauscht, also ohne Gehäuse drumherum, dann ist der deutlich günstiger. Muss man aber schauen wo man den überhaupt noch bekommt, war wie a3.2quattro schrieb eine Zeit lang mal einfacher den zu bekomen.
OB die Steuerkurven jedoch gleich sind in den verschiedenen Steuergeräten ist mir nicht klar, daher der Hinweis. Ich könnte mir durch die bauliche Verändung vorstellen, dass eben auch softwaretechnisch etwas anders gesteuert werden muss. Was aber sein kann ist, das dies als Reaktion bei gleichem Input trotz anderer Steuerung auch das gleiche Ergebnis erzeugen könnte.
Wichtig ist aber mal dass es gut funktioniert.
Da schau einer an, wusste ich auch nicht, vielleicht liegt es dann wirklich an so etwas. ![]()
Dass Zündspulen wenn sie länger nicht gewechselt wurden recht fest sind, habe ich auch schon gelesen. Dies soll wohl auch vorkommen, wenn es um die
herum zu Verschmutzungen kommt. Dies kann durch Wasser passieren was da natürlich nicht hingelangen sollte oder durch nicht fest genug sitzende Kerzen.
Ich habe auch schon gelesen das welche die Spulen mit Kontaktfett aufsetzen, das habe ich aber selbst nie gemacht und das sollte beim regelmäßigen Wechseln auch nicht nötig sein.