Facebook, Mediablog und Youtube sind meiner Meinung nach aber nur für Werbezwecke und weniger für wirklich technisches Wissen oder gar Austausch von Wissen. In diesen 3 Medien kann man relativ leicht Personen beeinflussen, indem man seine Standardwerbeparolen einstreut und ein paar schöne Bildchen hinzufügt.
Wenn sich die OEM's wirklich in Foren engagieren wollen, dann würde dies sehr viel Arbeit für sie bedeuten. Nehmen wir mal nur das Beispiel MT. Wieviel unnütze Informationen müssten da durchgearbeitet werden, um für einen OEM einen positiven Effekt raus zu ziehen. Ich denke, da steht für jeden OEM der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Zudem ist es ja auch bekanntlich so, dass sich schlechte Nachrichten immer besser verbreiten als gute Nachrichten. Wenn innerhalb eines Forums gute OEM Mitarbeiter mitposten und versuchen Probleme zu lösen aber nur ein Querulant dabei ist, der alles schlecht machen will, dann kann dies schnell viel Arbeit zunichte machen.
Nun gibt es dann ja zudem auch noch diverse unterschiedliche Foren, in denen man aktiv werden müsste, egal wie groß oder wie klein oder wie gut oder wie schlecht. Dass A3-quattro ein ideales Forum für jeden OEM ist, dass ist für uns alle unbestritten aber derartige Foren müssen sich bei den OEM's erst einmal herauskristallisieren. Wenn das die "Querulanten", die nichts Technisches beitragen wollen mitbekommen, sind die hier auch ganz schnell vertreten, was die gemeinsame Arbeit wieder schwieriger macht.
Nicht dass ihr mich falsch versteht, ich finde die Idee, dass sich die OEM's mehr in Foren wie diesem hier "Aufschlauen" sehr gut, gerade in den Zeiten, wo die Kunden die eigentlichen Tester werden.
Vielleicht könnten im ersten Schritt die OEM's einfach Ansprechpartner oder Postfächer rein für die Forenbetreiber einrichten, so dass sich ein Forum bei Fragen ganz spezieller Art an den OEM wenden kann und dies dann gemeinsam gelöst wird. Dies könnte ich mir eher, mit weniger Aufwand bei den OEM's vorstellen. Zudem müssten die dann nicht jeden unnützen Kommentar in irgend einem Forum mitlesen.
Einen positiven Effekt hätte es definitiv für beide Seiten. Die Steuerkettenthematik ist doch das ideale Beispiel dafür. Die Kunden lernen damit wie man das Problem umgehen kann und keiner muss mehr Angst davor haben einen 3.2er zu kaufen. Zudem weiß der OEM was er später besser machen muss.
Ich hoffe wirklich dass zukünftig von den OEM's mehr Geld für Zusammenarbeit mit Foren ausgegeben wird als für das ganze Marketing. Was nützt mir ein toller Verkaufsraum mit Santärräumen mit womöglich vergoldeten Wasserhähnen, wenn keiner mehr Ahnung von seinem Produkt hat.
Grüße,
quattrofever
EDIT: Ein Anfang wäre doch mal unserem Para einen schönen 8V zur Verfügung zu stellen, in seiner Traumkombination mit quattro und Handschaltung, einen besseren Vorserientest kann es doch nicht geben.