Beiträge von quattrofever

So spontan wie der Ausfall eintritt hört sich das für mich eher wie ein Kurzschluss an.
    Nicht dass sich irgendwo ein Kabel blank geschrubbelt hat oder dass durch den Gaseinbau irgendwo was lang gelegt wurde, dass sporadisch einen Kurzschluss verursachen könnte.

Grüße,
    quattrofever

140 km reichen auch noch nicht. Bei mir war es so nach 200 bis 300 km, dass sich nichts mehr (gefühlt) verändert hat. Die Adaption ist aber auch unterschiedlich lange.
    Wenn sich schon wieder etwas getan hat ist es doch gut. Am besten jetzt am Wochenende wenn das Wetter mal schöner ist, eine kleine Autobahnfahrt jenseits der 200 absolvieren, danach sollte der Wagen mit der Adaption fertig sein.

Besonders nett finde ich 100€ für eine elektronische Leistung.
    Und dann das ganze als Einbau bezeichnen....

Frag mal mache A6/A8 Fahrer was die bei Audi für ein MMI Update zahlen, obwohl die meiste Zeit nur die Software läuft und niemand etwas tun muss. Ok ein wenig Strom wird verbraucht, da ein Ladegerät mit ausreichend Leistung angeschlossen sein sollte und am Anfang und ab und zu zwischendurch muss man eventuell mal etwas anklicken.

Grüße,
    quattrofever

Besonders nett finde ich 100€ für eine elektronische Leistung.
    Und dann das ganze als Einbau bezeichnen....

Frag mal mache A6/A8 Fahrer was die bei Audi für ein MMI Update zahlen, obwohl die meiste Zeit nur die Software läuft und niemand etwas tun muss. Ok ein wenig Strom wird verbraucht, da ein Ladegerät mit ausreichend Leistung angeschlossen sein sollte und am Anfang und ab und zu zwischendurch muss man eventuell mal etwas anklicken.

Grüße,
    quattrofever

Hallo Para,

woran kann das liegen, dass beim Anmelden im Chat über den unten genannten Link sich das Fenster zwar öffnet aber keine Verbindung hergestellt werden kann?
    Ich hatte es letzte Woche, gestern und heute mal versucht aber leider ohne Erfolg.

Grüße,
    quattrofever

Das stimmt, es wird bestimmt auch irgendwelche schlauen Köpfe geben, die das irgendwie umgehen können, legal ist das dann aber nicht mehr. Audi weiß schon warum sie die Freischaltung nur online zulassen, es geht denen ja sonst eine Menge Geld durch die Lappen.

Mich wundert eh, dass Audi nicht bei allen Modellen und allen Steuergeräten schon auf die Idee gekommen ist einen Komponentenschutz einzuführen. Damit bleibt dem Ottonormalverbraucher keine Möglichkeit einfach mal irgend ein Steuergerät tauschen zu können ohne zu Audi zu fahren. Ganz genauso könnte man es ja sogar mit zusätzlich codierbaren Funktionen machen.
    Aber wahrscheinlich ist die Umsetzung einfach zu teuer oder die wollen bewusst bestimmte "Tunigmöglichkeiten" für den Kunden offen lassen. Letzteres kann ich mir aber nicht vorstellen, wenn man die Umsetzung der Navisoftware sieht.

Grüße,
    quattrofever

Das stimmt, es wird bestimmt auch irgendwelche schlauen Köpfe geben, die das irgendwie umgehen können, legal ist das dann aber nicht mehr. Audi weiß schon warum sie die Freischaltung nur online zulassen, es geht denen ja sonst eine Menge Geld durch die Lappen.

Mich wundert eh, dass Audi nicht bei allen Modellen und allen Steuergeräten schon auf die Idee gekommen ist einen Komponentenschutz einzuführen. Damit bleibt dem Ottonormalverbraucher keine Möglichkeit einfach mal irgend ein Steuergerät tauschen zu können ohne zu Audi zu fahren. Ganz genauso könnte man es ja sogar mit zusätzlich codierbaren Funktionen machen.
    Aber wahrscheinlich ist die Umsetzung einfach zu teuer oder die wollen bewusst bestimmte "Tunigmöglichkeiten" für den Kunden offen lassen. Letzteres kann ich mir aber nicht vorstellen, wenn man die Umsetzung der Navisoftware sieht.

Grüße,
    quattrofever

Meist deutet eine sich so verändernde Wassertemperatur auf ein defektes Thermostat/Temperaturfühler hin. Lass vielleicht mal jemanden mit VCDS reinschauen ob ein Fehler abgelegt ist.

Wie earlgrey schon schreibt sind die festgenagelten 90 Grad ein von Audi vorgetäuschter Wert, der nicht der Realität entspricht. Via Software wird der einfach auf 90 Grad gehalten um den normalen Alltagsfahrer nicht zu verunsichern. Ist irgendetwas defekt wie z.B. ein Temperaturfühler, dann wird diese "Logik" ausgesetzt.

Grüße,
    quattrofever

Vielleicht liegt es auch an der Gasanlage?

Ich weiß nicht ob das andere auch mal festgestellt haben aber bei mir ist es auch ab und zu so, dass man im Auto im Stand ganz leichte Bewegungen spürt als würde der Motor unrund laufen. Diese Bewegungen sind am Drehzahlmesser allerdings nicht zu erkennen, weshalb ich auf irgendwelche Resonanzen tippe. Dies ist mir früher nicht so aufgefallen, nun kommt es aber schon hin- und wieder vor aber auch wenn das Auto warm ist, abgestellt wurde und dann wieder gestartet wird. In diesen Fällen tritt es am häufigsten auf.
    Aber es könnte auch sein, dass meinem A3 mal wieder eine längere Autobahnetappe jenseits der 200 fehlt, die letzte ist ja schon lange her. :)

Grüße,
    quattrofever

Auch von mir Herzlich Willkommen hier im Forum.

Wenn dein Kumpel einen 3.2er fährt, dann überrede ihn gleich mal sich hier auch anzumelden. Um so mehr Erfahrungen ausgetauscht werden können, desto besser ist es und wir alle wissen, 3.2er werden immer weniger auf dem Markt und sind somit erhaltungswürdig, womit es besser ist, wenn sich alle zusammen tun.

Grüße,
    quattrofever

Ich wünsche dir auch zunächst alles Gute und dass dir nichts größeres passiert ist. Erhol dich erst einmal von dem Schock und gehe dann notfalls noch einmal zu einem Arzt um alles ausschließen zu können.

Das mit dem Auto ist echt ärgerlich und aus eigener Erfahrung hat man mit so etwas nur ärger und im Endeffekt einen Wertverlust, den einen keiner bezahlt. Und das muss ja jetzt noch passieren, kurz bevor du dir eigentlich ein Alltagsauto zulegen wolltest um deinen 3.2er zu schonen, so ein Mist.

Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung und im zweiten Schritt gutes Gelingen, dass du nicht zu viel Ärger damit hast und im Endeffekt alles bezahlt bekommst.

Grüße,
    quattrofever

Genau so unterschiedlich können die eigenen Erfahrungen sein, finde ich aber völlig normal, da ja auch jeder sein Reifen anders fordert und jeder in seiner Umgebung andere Bedingungen hat.

Bis auf die anfänglichen Dunlop Problem (Sägezahnbildung) und Problemen mit Pirelli-Reifen auf meinem A6 (schneller und ausgeprägter Standplatten) habe ich bisher eigentlich nur gute Erfahrungen mit "Markenreifen" gemacht.
    Zur Zeit fahre ich auf meinem A3 im Winter Bridgestone im Sommer Conti, auf meinem A6 im Winter Conti und im Sommer Pirelli (sind leider noch die oben genannten). Gut, einen Winter gab es dieses Jahr nicht so richtig, von daher kann ich nicht sagen ob der neue Bridgestone oder Conti irgendwelche Nachteile haben, bisher konnte ich aber nichts feststellen. Der Sommer-Conti auf meinem A3 ist zwar ein wenig lauter aber sonst auch prima.

Grüße,
    quattrofever

Genau das denke ich auch, deshalb ist es aus meiner Sicht wichtig, dass jeder für sich überlegt, wofür er den Reifen benötigt und dann alle seinen persönlichen Kriterien in die Entscheidung einlaufen lässt. Die Test sind für mich dabei eine grobe Richtung und Ausschlußfaktoren für ganz schlechte Reifen.

Ich bin mal auf meinem A3 einen Fulda-Winterreifen gefahren. Der hatte nicht so gut abgeschlossen damals im Test, war aber noch in Ordnung vom Testergebnis (den Test hatte ich damals erst später gelesen). Mit diesem Reifen hatte ich persönlich nie Traktionsprobleme, er lief auf Schnee, Wasser, trockener Straße gut und war bis zum Schluss (mit 6 Jahren) immernoch gut ohne, dass ich nenenswerte Nachteile feststellen konnte. Für mich hatte sich dieser Kauf gelohnt, tortz des nicht optimalen Tests und wie du schon sagst, wer weiß wie der gleiche Reifen nach 15000 km im Vergleich zu den anderen Reifen abgeschlossen hätte.

Grüße,
    quattrofever