Beiträge von quattrofever

Insgesamt gefällt er mir eigentlich ganz gut. Was ich bei allen Audi-Modellen momentan nicht so schön finde, sind die angeschrägten Rückleuchten. Das soll sicherlich designerisch sehr wertvoll sein ist aber nicht mein Fall, vom A1 bis A8 und in der Q-Familie zieht sich das nun durch.
    Der Innenraum mit der gewöhnungsbedürftigen Klimaanlage ist auch,..., na mal schauen, vielleicht gewöhnt man sich daran. Das organge ist auch sehr "eigenwillig" aber sonst finde ich ihn sehr gelungen.

Insgesamt ist es nur schade, dass man bei den jetzigen Modellreihen die Fahrzeuge von A3 bis A8 nur sehr schwer unterscheiden kann. Für A3 Fahrer ist das sicherlich positiv, für A6/A8 Fahrer wohl eher nicht.

Grüße,
    quattrofever

Nein, da wird dann kein Fehler hinterlegt, da das Lenksäulensteuergerät ja die Codierung bekommen hat nur eben erst nachdem das MSG codiert wurde. Dies muss auch nicht der Fehler sein, die Wahrscheinlichkeit ist aber relativ hoch, da dies ein beliebter Fehler ist.
    Entweder gehst du noch einmal zu deinem Freundlichen und sagst ihm er soll das MSG erst mit Deaktivierungscode und dann wieder mit Aktivierungscode codieren oder du suchst dir noch schnell einen VCDS User aus deiner Umgebung.
    Wenn du in der Nähe der Oberpfalz wohnst, kannst du auch gerne bei mir vorbeikommen.

Grüße,
    quattrofever

Wer hat dir das codiert? Ein Flüchtigkeitsfehler könnte sein, dass das Lenksäulen und Motorsteuergerät in falscher Reihenfolge codiert wurde. Wichtig dabei ist immer zuerst das Lenksäulensteuergerät zu codieren und danach das Motorsteuergerät.

Deshalb lass bitte mit dem Deaktivierungscode der GRA im Motorsteuergerät noch einmal die GRA deaktivieren und dann wieder mit dem Aktivierungscode aktivieren. Ich hoffe, dass es dann geht. Voraussetzung ist natürlich, dass das Kabel richtig verlegt und angeschlossen wurde und nicht defekt ist.

Grüße,
    quattrofever

Wie unterschiedlich es doch immer von Werkstatt zu Werkstatt ist...ich habe nur den Wunsch geäußert, dass die Öle gewechselt werden sollen und es wurde gemacht...Meiner ist jetzt 6 Jahre jung und hat 62.500km runter lieber früher als später dachte ich mir.

Bzgl DSG Spülung kannst du dir hier: Klick ! eine Werkstatt in deiner Nähe suche, musst nur darauf achten, das im gelben Text DSG-ADAPTER steht. Ich habe jetzt mal mehrere Werkstätten angeschrieben um mir Angebote einzuholen.
    Klar bringt es was, wenn man das Öl regulär ablässt, können Abrieb der Zahnräder usw immernoch im Getriebe verbleiben. Mit der Spülung holst du alles raus. Nach 60.000 km sollte man das seinem DSG mal gönnen. Desweiteren kommen beim normalen ablassen nur 5,5 l Öl raus mit der Spülung 7,2 l ! ! Finde ich schon heftig, dass so viel im Getriebe verbleibt. 8|

Vielen Dank für den Hinweis, die generelle Vorgehensweise ist mir im Grunde auch klar, da ich ein Spülevent für den A6 bei mir in der Nähe mal organisiert und daran teilgenommen habe. Das Resultat ist bei meinem A6 auch perfekt gewesen.
    Die Liste war damals allerdings noch nicht auf dem aktuellen Stand und Tim hatte sie gerade überarbeitet, schön dass es nun eine aktuellere Version gibt. Leider gibt es bei mir in der Gegend keinen mit dem DSG-Adapter, wobei ich auch erst vor 8000 km den DSG-Ölwechsel gemacht habe, von daher habe ich noch ein wenig Zeit bis zu einer eventuellen Spülung.

Mich würde auf jeden Fall von dir ein Erfahrungsbericht interessieren, wäre super wenn du nach der Spülung mal ein wenig erzählen und berichten könntest.

Grüße,
    quattrofever

...
    Ansonsten wurden Winkelgetriebe und Hinterachsdifferential ÖL gewechselt.

Demnächst werde ich noch mein DSG Getriebe nach der Tim Eckart Methode spülen lassen, dann sollte der Dicke vorrausgesetzt die Steuerkette wird erneuert, erstmal gut verarztet sein.

Als ich meine Werkstatt jetzt zur Inspektion auf das Winkelgetriebe und Hinterachsdifferential Öl angesprochen habe, wurde ich sehr ungläubig angeschaut und sie meinten, dass wäre nicht nötig und hätten sie auch noch nicht gemacht. Dass war für mich dann erst einmal der Grund die Finger davon zu lassen, nicht dass die mehr kaputt machen als heile. Mein A3 hat ja auch erst etwas über 60000 km runter wird allerdings im März 8 Jahre.

Bezüglich der Getriebespülung nach Tim Eckart, hast du diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht bzw. Erfahrungsberichte gelesen? Wo lässt du es denn machen? Ich habe die Spülung nach Tim Eckart bei meinem A6 mit TT machen lassen und war vom Ergebnis begeistert. Dass dieses Spülungsmethode auch beim DSG anwendbar ist, wusste ich gar nicht, hilft das dort genauso viel oder ist beim DSG bauartbedingt ein "normaler" Ölwechsel genauso effektiv?

Grüße,
    quattrofever

Bilder sind kein Problem haben wahrscheinlich jeder ne Kamera dabei....berichten werde ich dann auch noch wie es mir so "vorkommt" nach dem optimieren und auch wie es vom Gefühl her ist zum quattrofever seinem nach der Probefahrt.
    Weis jetzt nicht ob schon vor mir ein 3.2er auf dem Prüfstand war, denke ich bin einer der ersten aus dem Forum der das machen kann und darf. Bin sehr sehr gespannt......

Gruß

Ach ja, du hast ja auch eine Prüfstandsmessung, da bin ich ja mal gespannt was dabei herauskommt. Mach wenn es geht davon bitte auch ein paar Bilder. :)
    Mich würde auch interessieren, wie sich dein Anfahrverhalten nach dem NWT verändert, da hast du ja auch kleine Probleme, oder?

Grüße,
    quattrofever

Ich habe mein Schreiben von damals nicht mehr griffbereit, tut mir leid. Ich hatte allerdings einiges persönliche mit aufgeführt (zusätzlich zu den Fakten):
    - das ich eigentlich großer Audifan bin (2 Audis im Besitz) und nun sehr von deren Produkt enttäuscht bin wegen der erheblichen Mängel
    - wem ich alles empfohlen hatte auch Audi zu fahren und mir dies zukünftig überlegen werde
    - wer aktuell bei uns aus der Familie auch wegen mir Audi fährt
    - noch einmal auf den Premiumanspruch der Marke hingeweisen
    - dass immer jeder Service beider Audis bei Audi ausgeführt wurde und trotzdem der Mangel eintritt
    ...

Ob man noch auf die eigene finanzielle Situation eingehen möchte und ob dies Audi interessieren könnte, dass muss sicher jeder selbst wissen.

Grüße,
    quattrofever

Das Problem des Akkus ist gar nicht mal die vielleicht etwas geringe Reichtweite des Fahrzeugs, ich denke damit würde man irgendwie klarkommen, das viel größere Problem sind die hohen Kosten der Akkus und der hohe CO2 Verbrauch bei der Herstellung der Akkus.

Ich weiß nicht woher du weißt, dass es genug Lithium geben soll, ich sehe das etwas anders. Sollte mal jedes Zweitauto ein Elektrofahrzeug werden und zusätzlich noch die ganzen Roller etc. dann bin ich mir sicher, dass unsere Lithiumvorkommen nicht ausreichen. Es muss also etwas anderes her.
    Lithium wird ja schließlich nicht nur in Akkus verwendet.

Grüße,
    quattrofever

.....jemand am Montag den 20sten Feb. in Durlangen zum guggen......bin mit meinen Kumpels ab 10 Uhr in d´r Früh da!

Gruß

Bilder wären toll und vor allem ein Erfahrungsbericht. Mich würde vor allem dein subjektives Gefühl im Vergleich zu meinem A3 interessieren was dir ggf. anders vorkommt.

Grüße,
    quattrofever

....
    Werde dann erstmal mittels VCDS die Lernwerte löschen, oder?
    ...

Ja, das würde ich auf jeden Fall machen, dann kann das MSG sich gleich auf die besseren Lufttemperaturen bzw. Luftmassen einstellen. Es würde auch so mit der Zeit lernen aber durch das Löschen geht es einfach schneller.
    Wenn du dann noch ein NWT aufspielen lässt, hast du sicherlich das Maximum herausgeholt.

Grüße,
    quattrofever

Das hat als erstes die EA888 Generation 3 jetzt bekommen, das heisst 1.8T mit 170PS/320Nm und auch die kommenden Derivate werden das haben. Sicherlich wird VW dahingehend auch die 1.4er und 1.2er auf Dauer damit ausrüsten. Der Effekt ist klar: Abgasenergie muss raus, damit man unter Hoher last weniger anfettet. Das ist aber eigentlich nicht zyklusrelevant. Da geht es eher darum, dass der reale Verbrauch sich mal wieder etwas mehr in die Richtung der Zahlen auf den netten Hochglanzprospekten nähern ;)
    ...

Das ist ja genau das gute daran, dass endlich mal etwas an den Motoren verändert wird, damit der Verbraucher etwas davon hat und nicht nur der theoretische Zyklusverbrauch, der eh nichts aussagt.

Elektromobilität: Ich bin mir sicher, dass dieses ganze Thema mit der Entwicklung bzw. dem Fortschritt des Akkus steht und fällt. Habt ihr mal geschaut, wieviel Rohstoff auf unsere Erde von dem Element Lithium vorhanden ist? Sollten irgendwann mal viele Elektroautos mit Akkus fahren wollen, die Lithium enthalten, dann steigt der Preis dieses nur bedingt vorhanden Rohstoffs ins endlose. Wenn sich in der Akkuentwicklung nicht entscheidend etwas ändert, dann geht damit auch relativ schnell das Thema Elektroauto wieder unter.
    Und sind wir mal ehrlich, ganz so schlecht sind die deutschen in Bezug auf die Entwicklungsarbeit bezüglich Elektromobilität nicht. Die meisten guten und innovativen Ideen/Entwicklungen kommen immernoch aus Deutschland auch wenn dies teilweise erst in anderen Ländern zum Einsatz kommt.

Aber auch der hochgepriesene Toyota Prius ist doch eher am Verbraucher vorbeientwickelt. Er kostet relativ viel, verbraucht eine Menge CO2 bei der Produktion der einzelnen Bestandteile und hat dann im täglichen Fahrbetrieb noch nicht einmal einen entscheidenden Vorteile gegenüber der Mildhybride á la Audi, BMW ,... als Vorzeigehybrid wird er aber immer gerne genannt,...:( na ja,...

Grüße,
    quattrofever

schwoor69: Du hast schon Recht, dass die Bremsen mit Sicherheit grundsätzlich quietschen, das gleiche Thema gibt es beim 3.2er auch schon lange und dort haben die Bremsen auch grundsätzlich beim leichten Bremsen gequietscht, trotzdem wird dieser Effekt durch kalte Temperaturen und Salz auf der Bremse extrem verstärkt, so dass es vielen erst unter diesen Voraussetzungen erst so richtig auffällt/stört.

Das mit dem Abschleifen der Bremsbeläge und der Anti-Schleifpaste wurde beim 3.2er auch schon alles getestet. Kurzfristig schafft das zwar Abhilfe aber auf Dauer ist das keine Lösung, das Quietschen kommt immer wieder.

Ich sehe es mittlerweile wie a3.2quattro und habe mich mit dem Quietschen einfach abgefunden auch wenn es nicht so schön ist. Wie gesagt bei tiefen Temperaturen und viel Salz tritt der gleiche Effekt auch bei meinem A6 auf, scheint irgendwie Stand der Technik zu sein.

Grüße,
    quattrofever

In der aktuellen AMS (Vergleichstest A4, C-Klasse mit kleinen Benzinern) steht, dass es der 1,8 TFSI aus dem neuen A4 hat. Wie das genau technisch realisiert ist, dazu kann ich leider nichts sagen. Dort steht nur, dass der Krümmer nun vollständig in dem Zylinderkopf integriert ist. "Von dessen Wasserkühlung soll vor allem der Verbrauch unter Vollast profitieren". Zitat AMS S. 51 rechte Spalte unten bis S. 52 linke Spalte oben.

Grüße,
    quattrofever