Beiträge von quattrofever

Eike883: Ich würde auch vorschlagen, dass du bezüglich des Preises einfach mal kurz bei Zoran anrufst. Der Preis ist ja auch davon abhängig was du haben möchtest.

OberpfalzS3: Ich finde wir könnten uns eh mal treffen unabhängig von dem Vergleich. Solltest du mal Zeit haben, oder eine geeignete Stelle gefunden haben, dann sag einfach Bescheid.

coolhard: Ich hatte damals bei meinem ersten NWT noch den alten LMM und diesen erst nachträglich ersetzt. Der Vorteil dabei war, dass man nach dem erneuten zurücksetzen der Motorkennwerte einen weiteren Leistungssprung zusätzlich zum NWT fühlen und messen konnte. Insgesamt gebe ich dir aber Recht, dass der Leistungsunterschied mit heilem LMM deutlicher ausfallen wird.

Auf der Autobahn wird natürlich ein Beschleunigungsvergleich etwas schwierig, ich hätte da eher an eine abgeschiedenere Strecke gedacht um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen. Für ein Zwischenspurtvergleich können wir uns aber gerne mal auf der Autobahn treffen, von mir aus auch die Tage mal, wenn kein Schnee liegt.
    Ansonsten denke ich, dass das Treffen in Kronach sicher nicht schlecht wäre. Da können dann gleich noch ein paar andere zuschauen/teilnehmen. Wird es dort denn eine abgesperrte Strecke geben?

Meine sind auch defekt, keine Ahnung woran es liegt, im Fehlerspeicher steht nix. Da mich das wirre Gepiepe genervt hat habe ich einfach die Sicherung entfernt. :rolleyes: :D

Ich hatte damals auch schon einen Dauerpiepton weil zu viel Salz auf den Sensoren war. Dieses winterliche Dreck-/Salzgemisch scheint die Sensoren ebenfalls zu stören.

@Para: Das kann ich dir leider nicht sagen aber ich gehe davon aus, dass es nicht noch einen neueren Stand als Juni 2011 gibt, da Zoran ja genug mit seinem Bau zu tun hatte im letzten Jahr. Um es genau zu wissen müsste man Zoran mal fragen. Vielleicht ist die Tage mal einer bei ihm?

OberpfalzS3: Mir kam es beim NWT zwar nie auf die schlussendliche Leistung, sondern auf eine gefühlte Verbesserung der Fahrleistungen an aber wir können uns trotzdem gerne mal treffen, am besten wenn es etwas wärmer ist oder wie siehst du das? Kennst du eine geeignete Stelle hier bei uns? Wäre echt mal interessant zu wissen, was der Speck auf den Rippen des 3.2er im Vergleich zum S3 ausmacht. Mich würde es eh mal interessieren wie sich ein S3 anfühlt im Vergleich zum 3.2er und wir könnten dann jeweils mal beim anderen (mit)fahren wenn du Lust hast.

earlgrey: Welches Baujahr hat dein 3.2er?

Das oben angegebene Papier ist ja ein TÜV-Gutachten und normalerweise müsste dort unten auf dem Papier ein Kommentar vermerkt sein, dass diese Daten bei der nächsten Änderung der Papiere mit eingetragen werden sollten, ähnlich wie mit einem Gutachten für die Spurverbreiterungen.
    Die Versicherung übernimmt bei so etwas allerdings nur den Schutz, wenn es auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen ist (so war es jedenfalls bei meiner Versicherung).

Genau so ein Gutachten wie oben als Bild angegeben habe ich für meinen A6 auch bekommen. Der gibt im Grunde vor, welche Daten in den Papieren zu ändern sind auf der Zulassungsstelle.

Grüße,
    quattrofever

Ich hatte das gleiche Problem mal bei meinem alten A6 und Audi wollte den Sensor wechseln. Nachdem ich dann mein VCDS hatte, habe ich herausbekommen um welchen Sensor es geht, diesen ausgebaut und festgestellt, dass es am Stecker lag, der defekt war. Den habe ich ausgetauscht und gut wars.
    Es muss also nicht immer der Sensor defekt sein, am besten vorher selbst mal schauen.

Grüße,
    quattrofever

Jan: Das mit der Probefahrt war doch kein Problem, es freut mich zu hören, dass dich die Probefahrt in dem Vorhaben zum NWT bestärkt, demnach kam dir mein A3 nicht zu langsam vor. :) Ich bin gespannt, was ihr 4 nach dem Gruppentermin bei Zoran sagt, vor allem bin ich auf einen Erfahrungsbericht des 3,0 TDI Fahrers gespannt.

zur Halle: Die ist im Grunde fertig. Außen herum liegt jetzt natürlich noch Schotter (geht ja im Moment auch nicht anders) und es gibt hier und da noch ein paar Dinge, die wie immer bei einem Bau nachgearbeitet werden müssen. Vor allem ein Punkt mit den Toren ist nicht so schön und zeigt mal wieder, wie manche Firmen arbeiten,... grrrr. Wie earlgrey schon sagte wird ab nächster Woche der Prüfstand aufgebaut, angeliefert ist er ja schon. Dann muss noch das "Gamecenter" im Empfangsraum aufgebaut werden aber insgesamt ist eigentlich aus meiner Sicht soweit alles fertig. Zorans Homepage ist ja auch wieder online.

Ich kann nur allen wärmstens empfehlen zu Zoran zu fahren und seinen A3 oder auch ein anderes Fahrzeug überarbeiten zu lassen.
    Bezüglich eines Termins mit Zoran würde ich empfehlen dort einfach anzurufen. Frau Müller ist sehr nett und hatte mir Anfang Januar auch sehr schnell weiter geholfen und direkt einen Termin vereinbart.

Zu meinen Optimierungen:
    A3: Am Montag war ich bei Zoran um meinen A3 bezüglich der vmax Begrenzung überarbeiten zu lassen (leider ist meiner einer der wenigen betroffenen 3.2er gewesen mit der Begrenzung im DSG, dank earlgrey ist man dem ja auf die Spur gekommen. Velen Dank!). Das NWT 2.0 habe ich schon länger drauf. In dem Zusammenhang mit der vmax Begrenzung habe ich aber gleich noch das Update auf die neueste NWT Variante bekommen. Leider kann ich die vmax im Moment noch nicht ausprobieren aber von der neuen NWT Variante bin ich total begeistert. Vor allem über 4000 Touren gibt es noch einmal einen richtigen Schub, der vorher lange nicht so ausgeprägt war. Selbst für jemanden mit altem NWT Stand lohnt es sich aus meiner Sicht auf jeden Fall auf die neueste Version upzudaten. Dies macht noch einmal ordentlich etwas aus, ich bin begeistert. Vielleicht trägt die neu eingebaute Domibox auch noch Ihren Teil bei aber der größte Effekt ergibt sich mit Sicherheit durch die neueste NWT Variante. Ich bin zwar noch keinen S3 gefahren aber gefühlt müssen sich die Werks-S3 nun warm anziehen, wenn sie (m)einem NWT-3.2 begegnen (Dies soll aber keine Kampfansage sein, sondern nur meine Begeisterung über die Leistungsentwicklung ausdrücken, ich gehe mal davon aus, dass ihr wisst, wie es gemeint ist, da wir hier ja nicht im blauen Forum sind :))
    Das einzige was nun mit der Optimierung etwas schwieriger geworden ist, ist ein sanftes Anfahren. Dies scheint aber Gewohnheitssache zu sein und ist erlernbar.

A6: Am Dienstag war ich dann mit meinen A6 bei Zoran um die bereits vorhandene Tuningsoftware (von einem namenhaften Hersteller) von ihm mal grundsätzlich überarbeiten zu lassen. Grund hierfür war, dass ich eine standfeste und vernünftige Lösung haben wollte und ein paar Randbedingungen darauf hinwiesen, dass die vorhandene Software nicht ganz optimal ist. Mein A6 ist ein 2,7 TDI quattro in der ehemaligen Businessversion mit 163 PS (Dieser Motor ist 100% baugleich mit der 180 PS Variante). Die bereits vorhandene Leistungssteigerung sollte etwa 230 PS ergeben (wobei mir die genaue Endleistung nie so wichtig war, die 163 PS waren mir nur zu wenig).
    Zoran machte sich also an den A6 und anfangs zickte der Wagen etwas herum und ließ ihn nicht an die Software ran Nachdem Zoran über die Schnittstelle zunächst alles probierte, stellte sich dann heraus, dass man direkt ans MSG musste. Zoran hatte dies in der beheizten Halle natürlich zügig ausgebaut und endlich konnte es ans Optimieren gehen. In der Zwischenzeit hatte ich ein paar Dokus an seinem im Empfangsraum aufgehängten Fernseher angeschaut und zusätzlich noch einen Bericht über den 911 GT3 RS 4.0 gelesen. :)
    Nach der Optimierung von Zoran, bei der er einige Bugs herausfand, war ich begeistert wie das Auto lief. Ich bin davon ausgegangen, dass die Leistung eher weniger werden würde aufgrund einer vernünftigen Optimierung. Aber gefühlt ist das Gegenteil der Fall. Vor allem in niedrigen Drehzahlen (unter 2000 U/min) legt der A6 nun schon richtig los, ich wusste vorher gar nicht was in dem Motor steckt. Er dreht dann auch sehr gleichmäßig hoch und man wird permanent schön durchbeschleunigt. Diese Empfindungen bestätigten sich auf der Heimfahrt (ca. 270 km) auf der mein A6 ordentlich abging. Vorher lief er schon nicht schlecht aber nun geht er richtig gut ab. Auch hier bin ich total begeistert und ich hoffe, dass der Wagen nun noch lange hält. Mir ist im Grunde auch gar nicht so wichtig, welche Leistung auf dem Papier stehen würde, da ich mit der vorhandenen Leistung absolut zufrieden bin (Zoran schätzte, dass es vielleicht sogar knapp 240 PS sein könnten). Für mich kommt nur noch ein Tuner in Frage und das ist Zoran! Ich will gar nicht wissen, was Zoran aus einem 3,0 TDI machen kann, wenn meiner nun schon so gut unterwegs ist.

Deshalb an dieser Stelle noch einmal !VIELEN DANK DEM MEISTER ZORAN! für seine wie immer perfekte Arbeit und die zwei netten Nachmittage. Ich freue mich schon auf die Einweihungsparty. :)

Grüße,
    quattrofever

Danke earlgrey, dass du die Info zu dem kleinen Loch schon einmal gepostet hast. Ich bin gestern leider erst etwas später zu Hause gewesen, da sich der A6 bei Zoran anfangs noch etwas gewehrt hat. Aber Zoran wäre nicht "der Meister", wenn er es nicht doch hinbekommen würde und so war es schlussendlich auch. Deshalb hier gleich noch einmal VIELEN DANK an Zoran für die super Arbeit beim A3 und A6, mehr dazu schreibe ich dann im Tuning-Bereich.

Zu dem Loch war es genau so wie earlgrey schon geschrieben hatte. Wir sprachen Zoran darauf an und er meinte, dies wäre ein Ventil, um den Innendruck an den Umgebungsdruck anzupassen. Wenn dies dann etwas verengt wäre oder ggf. ein wenig verdreckt, dann könnte es schon zu derartigen Geräuschen kommen. Da man allerdings eh den kompletten Deckel wechseln müsste, werde ich das Geräusch vorerst mal ignorieren, es besteht ja eh schon länger und bisher ist bis auf das zusätzliche Geräusch nichts Negatives festzustellen.
    Wir waren uns allerdings alle einig, dass man in dem Loch lieber nicht herumprokeln sollte, deshalb bin ich gespannt, was dann bei videoschrotti mit dem Luftdruckversuch herauskommt.

earlgrey: Schön das wir uns mal kennengelernt haben, war wirklich ein netter Nachmittag und es hat mich sehr gefreut. Als du losgefahren bist habe ich mal auf den Sound deines blauen Vauxhalls geachtet. Der klingt wirklich gut, nicht zu aufdringlich aber schön sonor und voll. Ist es bei höheren Geschwindigkeiten immernoch angenehm im Fahrzeug oder wird dann der Klang deutlich lauter.

Ich warte dann auch erst einmal ab, was bei dir (videoschrotti) herauskommt mit der Luft. Bei mir ist das Geräusch ja nun schon so lange, dass es eigentlich wirklich nichts so Schlimmes sein kann. Ich werde auch mal beobachten ob es nach dem nächsten Ölwechsel in 2 bis 3 Wochen ggf. auch besser wird.

@Para: Wenn das mit dem Röntgenbild klappen würde, dann wäre es natürlich super. Mal schauen ob sich noch jemand meldet, der einen alten Deckel hat. Ich findes es nur komisch, dass man dazu im Etka nichts findet.

Habt ihr eine Idee wonach man im Elsa (ggf. online) suchen könnte, vielleicht findet man dort etwas.

Schmodder ist bei mir am Öldeckel und auch im Kettenkasten überhaupt nicht vorhanden. Es war auch vorher nicht als der Wagen noch Longlife-Intervalle mit dem Castrol Öl hatte. Das ist aber auch schon lange her und dieses Geräusch bei mir stellte ich eigentlich von Anfang an fest.

Ich habe heute auch mal im Etka geschaut und dort nicht zu diesem Ventil/kleinem Loch gefunden. Wenn man daran etwas machen möchte/muss, dann muss man wohl den kompletten Deckel ersetzen. Heute habe ich es nicht geschafft aber die Tage werde ich es mal mit dem Spieß versuchen und schauen was passiert. Aber vielleich ist auch diese "Verstopfung" genau der Grund, warum mein Motor innen so sauber aussieht. Viele haben ja diesen dunklen krustigen Schmodder (wie Para damals) innen und meiner ist wirklich pikobello sauber. Es könnte natürlich sein, dass genau über dieses Ventil zu viel kalte Luft angesaugt wird und dies bei mir nun ausbleibt.

Denkt ihr auch, dass das leicht verstopfte Loch ggf. sogar einen positiven Effekt haben könnte und ich es doch lieber so lassen sollte?

@ Para: Vielen Dank für deine ausführliche Analyse, die Bilder sind wirklich sehr interessant, wobei wie du schon sagst die Funktion dieses Lochs doch sehr fragwürdig ist. Videoschrotti meinte ja das dort eher die Luft angesaugt und nicht herausgedrückt wird. Ich habe es nicht noch einmal ausprobiert aber ich hätte gedacht, dass es eher herausgedrückt wird.
    Ich denke ich werde das mit dem Spieß einfach mal ausprobieren und dann schauen ob sich etwas verändert.

Vielen Dank für deine Recherche.
    Es kann natürlich gut möglich sein, dass der Wagen bei mir dort auch Luft angesaugt hat und es sich nur anders anfühlte. Als ich bei mir das Loch zuhielt, dann war kein Geräusch mehr zu hören. Bei mir kommt dieses Geräusch definitiv aus diesem kleinen Loch. Vielleicht sollte ich doch mal mit etwas dort hineinpieksen, ich habe nur etwas Befürchtungen, dass man dadurch eine Art Membran kaputt machen könnte. Die Idee mit Pressluft ist wahrscheinlich sogar besser.
    Ich bin gespannt ob sich bei dir dadurch etwas ändert.

Ich gehe davon aus, dass eigentlich Unterdruck im Inneren herrschen sollte, da ja über den Ansaugweg das Kurbelgehäuse entlüftet wird. Check mal was passiert, wenn du bei laufendem Motor den Öldeckel abnimmst. Der sollte angesaugt werden und sobald du ihn abnimmst muss Luft hörbar angesaugt werden und die Motordrehzahl muss sich änder, bzw. er läuft unrund wegen der Falschluft. Wenn das anders abläuft, ist mit grosser Wahrscheinlichkeit die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft.

Ich habe es gerade ausprobiert und es tritt genau der Effekt ein, den du oben beschrieben hast. Wenn der Öldeckel abgenommen wird (er wurde spürbar angesaugt), dann hört man ein Zischen, das durch die einströmende Luft der Öleinfüllöffnung verursacht wird und der Motor wird spürbar unruhig im Leerlauf und die Drehzahl verändert sich. Demnach verhält sich der Motor anscheinend ganz normal.
    Kann man damit die Kurbelgehäuseentlüftung ausschließen? Hast du noch eine andere Idee was es sein könnte?

Für weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar, wenn noch jemand eine Idee hat, wodurch die ausströmende Luft in der kleinen Öffnung (siehe Bild oben) verursacht wird.

Grüße,
    quattrofever