Beiträge von quattrofever

Hallo,

ich habe heute dieses Quietschgeräusch von meinem A3 noch einmal versucht zu lokalisieren und es kommt genau aus dem Bereich auf dem ersten Bild. Dieses Quietschgeräusch kann man auch in dem unteren Wellrohr des ersten Bildes fühlen. Umso weiter man zum Kettenkasten kommt (am Wellrohr) desto intensiver kann man es erfühlen. Direkt am Anschluss zum Kasten ist es nicht mehr fühlbar. Das Geräusch hört sich ein wenig so an als würde sich Luft irgendwo durchquetschen. (Was hat dieses Wellrohr eigentlich für eine Funktion)

Dieses Geräusch tritt auch nur auf, wenn der Motor richtig warm ist. Umso wärmer er ist, desto lauter ist auch das Geräusch. Ich habe auch ein kleines Soundvideo gemacht aber leider kann ich das hier nicht einfach anhängen. Wenn jemand eine Idee hat, wie man das Video hier verlinken kann, dann würde ich es noch einfügen.

Auf dem zweiten Bild habe ich noch einmal fotografiert, woher das Wellrohr kommt an dem das Geräusch erfühlt werden kann. Es ist dieser dreiteilige Plastikstern auf dem Motor oben.
    Wenn ihr eine Idee habt, was das sein könnte und wie ich dieses Geräusch wegbekommen könnte, dann wäre ich euch sehr dankbar!
    Das Geräusch ist bei meinem A3 schon lange vorhanden, Fehler sind im Fehlerspeicher nicht abgelegt und Leistung ist auch voll vorhanden. Dieses Geräusch war auch schon vor dem Kettenwechsel und auch noch gleich danach vorhanden. Der LMM wurde auch vor nicht all zu langer Zeit gewechselt. Ich denke nicht, dass es etwas Schlimmes ist, da es schon lange vorhanden ist ohne irgendwelche Probleme aber wenn man es irgendwie wegbekommen könnte wäre es natürlich super, wer weiß was daraus irgendwann mal wird.

Wenn ihr Ideen habt, dann bitte immer her damit, ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Am Wochenende hätte ich ein wenig Zeit mich darum mal zu kümmern. :)

Grüße,
    quattrofever

quattrofever

Hatte bei meinem vor einiger Zeit auch immer ein "leises" quitschen oder jaulen, allerdings bei mir wenn ich so zwischen 90 und 140 km/h gefahren bin.
    Bei mir war es die Spule der Drosselklappe!
    Vielleicht etwas was du nochmal nachgucken könntest!

Jens

Vielen Dank für den Tipp. Spule der Drosselklappe sagt mir allerdings nichts, hast du ggf. ein Bild davon oder technische Zeichnung was dies ist und wo das sitzt?
    Das wäre echt super.

Grüße,
    quattrofever

Den sollen sie bloß auch in Deutschland bauen/verkaufen. 4l im A3 das ist genau der richtige Nachfolger für den 3.2er oder wenn das mit den Wechselkennzeichen in D vernünftig funktioniert hätte als junger Bruder. :)

Grüße,
    quattrofever

@Elke883:
    Das erste ist zum Verständnis der ET mal als Bild:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe

Der zweite Link, damit kannst du die ET einer bestimmten Kombination umrechnen:
    http://www.car-vs-car.de/reifen/passen-felgen.php

Wie weit ein Rad heraussteht ist aber immer nur inklusive Felgenbreite und ET berechenbar, unabhängig von dem Felgendurchmesser und im Prinzip auch der Reifenbreite. Bei der Reifenbreite muss man eben nur aufpassen, dass umso breiter der Reifen wird, dieser auch mehr nach außen aufträgt und das ET Maß um ein paar Millimeter verkleinern (weiter nach außen stehen) kann.

Grüße,
    quattrofever

Ach das hatte ich ganz übersehen, vielen Dank für den Hinweis mit dem Video.

Das Geräusch ist allerdings deutlich lauter als das was ich meine und sehr viel intensiver. Bei mir hört es sich schon eher so ein wenig schleifend an, das hat der Motor aber schon immer und es gibt auch kein Fehler oder Leisungsverlust. Ich denke, dann ist es bei meinem wahrscheinlich doch etwas anderes.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Grüße,
    quattrofever

Ist dieses quietschen ein durchgängiges Geräusch gewesen oder eher eins das mit der Drehzahl verändert auftritt?

Hast du ein Soundfile dieses Geräusches? Ich habe bei mir nämlich auch schon einmal festgestellt, dass mein Motor leise Quietschgeräusche von sich gibt wenn er sehr heiß ist. Es könnte ja sein, dass bei mir auch die Motorentlüftung defekt oder verstopft ist.

Du hast zwar ein anderes Modell aber konntest du diese Entlüftung selbst wechseln bzw. was hat dich das Wechselnlassen gekostet?

Grüße,
    quattrofever

Ich habe auch erst vor kurzem eine Domibox eingebaut und bin damit auch sehr zufrieden. Nach meinem Gefühl und gelöschten Motoranlernwerten bin ich der Meinung, dass es ein besseres Ansprechverhalten auf der Autobahn gibt und er auch ordentlich ggf. sogar besser durchzieht. Dies kann aber auch ein subjektives Empfinden sein, da ich jetzt im Winter nicht sehr häufig stärker beschleunige und dadurch der positive Effekt ggf. verstärkt auftritt.

Ich habe allerdings auch ein zweites Phänomen festgestellt und mich würde interessieren ob dies andere mit der Domibox auch so sehen oder ob ihr meint, dass dies irgendwie logisch ist. Gerade jetzt bei den niedrigen Temperaturen und in Verbindung mit der Domibox kommt mein A3 schneller auf Betriebstemperatur. Eigentlich hatte ich aufgrund kühlerer Ansaugluft genau das Gegenteil erwartet, bin aber diesbezüglich positiv begeistert. Ich habe bis auf das Löschen der Motorwerte auch nichts weiter verändert?! Könnt ihr euch das erklären?

Grüße,
    quattrofever

Es ist natürlich immer von den Steuergeräten abhängig aber einiges davon sollte auf jeden Fall machbar sein. Gerade die Punkte CH/LH und dies dann über die Nebelleuchten macht meist etwas Ärger. Innenbeleuchtung ist auch nicht immer veränderbar aber man müsste einfach mal reinschauen und dann sehen was geht.

Hier noch mal zwei Seiten auf denen du ggf. noch jemanden direkt aus deiner Nähe finden könntest:
    1. VAGCOMFORUM: http://www.vagcomforum.de/index.php?show…lter=all&st=360
    2. MT-Userliste: http://maps.google.de/maps/ms?hl=de&…7ae5020ed8a62f9

Grüße,
    quattrofever

Ich habe jeweils um 14:00 Uhr einen Termin mit Zoran, am Montag bekommt der A3 die neueste NWT+DSG Version und das Wichtigste das vmax-Begrenzungsbit, welches bei meinem A3 noch gesetzt ist, wird rausprogrammiert.
    Am Dienstag ist dann mein A6 dran, da wird das bereits vorhandene Chiptuning von Zoran grundsätzlich überarbeitet.

Grüße,
    quattrofever