Er soll für die Frau eines Kollegen sein, denke da dürfte der Koax besser sein, oder?
Je nachdem wie geschickt und fingerfertig sie ist kann auch der MSR interessant sein. Würde ich noch einmal neu anfangen, dann würde ich gleich den MSR kaufen.
Jemand der mit RC-Modellen noch gar nichts im Sinn hatte, dem würde ich gar kein Helicopter empfehlen und jemand der mit RC-Modellen bereits Erfahrung hat, der sollte auch einen MSR lernen könnten.
Ich möchte nicht frauenfeindlich wirken aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Frauen oft Probleme haben umzudenken, wenn ein Modell auf sie zukommt, dass man dann nach rechs lenkt und das Vehicle sich nach links bewegt (in Fahrt/Flugrichtung natürlich ebenfalls rechts). Erlernen kann das sicher jeder und ich weiß nicht woran es liegt aber das habe ich schon häufiger bei Frauen erlebt als bei Männern.
Das soll nicht heißen, dass Männer dies grundsätzlich können, ich könnte mir auch vorstellen, dass es einfach daran liegt, dass gerade Jungs früher immer schon auf ferngesteuerte Autos etc. stehen, vielleicht liegt es einfach daran.
Was ich damit sagen will ist, ist sich dein Kollege sicher, dass seine Frau dazu Lust hat und dieses mit etwas Schwierigkeiten ggf. auch erlernen möchte?
Bitte verstehe mich nicht falsch, das soll nur ein gut gemeinter Hinweis sein, da ich diesbezüglich schlechte Erfahrung gemacht habe.