Was meinst du mit Staudruckeffekt und wie man das mit Verändern des Grills verändert? Was müsste man da machen und was würde das bringen? Ich habe da nicht so viel Ahnung von, entschuldige.
Beiträge von quattrofever
-
-
Hat denn mal jemand ein Logfile vorher/nachher mit Domibox erstellt um zu sehen, wie sich die Luftmasse verändert?
Ein kleines Problem stelle ich mir noch bei Regen vor. Was ist, wenn man mit der Domibox in starkem Regen oder wie jetzt bei Nebel fährt, drückt es dann nicht vorne die Feuchtigkeit hinein, die dann nicht mehr abtropfen kann und den Luftfilter verklebt? Das wäre dann ja doch suboptimal oder was meint ihr dazu?
(Eigentlich bin ich für solche Fragen im falschen Beitrag, oder? :)) -
Hallo zusammen,
hat eigentlich jemand ein Vorher-Nachher-Vergleich mit der Domibox?
Ich frage mich nämlich ob durch die Domibox auch etwas verschlechtert werden würde oder ob dadurch grundsätzlich nur Verbesserungen eintreten. Mein A3 hat eigentlich eine ganz gute Leistungsausbeute, so wie coolhard festgestellt hat wohl gerade auch in unteren Drehzahlen und das würde ich mir natürlich nur ungerne verschlechtern.
Wenn aber alles dadurch besser wird, hätte ich ggf. doch Interesse an so einer Box.Grüße,
quattrofever -
Tiptronic ist als Wandlerautomatik definitiv komfortabler ausgerichtet als die S-Tronic.
Ich denke aber schon, dass die TT ganz gut mit dem V8 harmonieren wird. Ich fahre im A6 die TT und fahre sie sehr gerne. Die Schaltvorgänge sind eben noch etwas "verschliffener" als das DSG in meinem A3. Das einzige was mich persönlich bei der TT stört ist, dass diese teilweise im Wandlerbetrieb läuft und dadurch unverhältnismäßig hohe Drehzahlen erzeugt (nur in gewissen Fahrsituationen). Dies ist aber in den neueren TT Varianten sicherlich besser.
Das lange verbleiben im Wandlerbetrieb bei niedrigen Temperaturen ist auch nicht schön, tritt bei mir aber nur die ersten Kilometer auf.Grüße,
quattrofever -
Die ersten Stellen der Teilenummer definieren für welches Werk im VW-Konzern dieses Teil entwickelt wurde, in vielen Fällen entspricht dies bestimmten Modellplattformen ist aber eigentlich nicht so gedacht.
Es gibt natürlich auch technische Ersatzteile, die bei allen Modellen gleich sind, wie z.B. kleine Schrauben, die von einer derartigen Systematik ausgeschlossen sind.Wir hatten hier doch einmal so einen schönen Beitrag wo die Informationen zur Teilenummer zusammengetragen wurden, was welches Stelle aussagt,..., findet den noch jemand?
-
Ich könnte mir vorstellen, dass der V8 ausgereifter ist als der V6T. Man bedenke nur die Steuerkettenfälle bei den vielen neueren Motoren. Auch wenn das für dich kostenseitig nichts ausmachen würde, der Ärger damit bleibt aber. Dass der V8 mal eine Rarität wird, sollt für dich dann ja nicht so zählen, wenn der S5 nach 3 Jahren wieder weg kommt.
-
Habe ich es richtig verstanden, dass der Kalender umsonst ist und nur der Versand dazu käme? Wer würde die Kalender denn versenden und was würde es kosten?
In diesem Fall hätte ich auch gerne einen für die Garage als Überraschung für meine Frau.

-
Da du deinem alten 3.2er hinterherschniefst, trotzdem du im Moment einen S3 fährst, gehe ich mal davon aus, dass dir der V8 besser gefallen wird.
Mit ein wenig Glück ist die neue MMI-Plus Generation nachrüstbar, diesbezüglich vielleicht einfach mal informieren.Grüße,
quattrofever -
Ist doch kein Problem.
Nimm Irfan View o.ä. > Datei > Speichern unter > Dann kommt ein Dialog bei dem man unten die Zielgröße der Datei eingeben kann (mach 180 Kb).
Alternativ > Datei > Speichern fürs Web...
Oder ein ganz kleines Programm (Resize Pictures) installieren und mit der Rechten Maustaste auf dem Bild einfach die gewünschte Pxelgröße angeben und schon wird eine verkleinerte Kopie erstellt. Das ist gerade in Foren nützlich, die auch eine Pixel- und nicht nur kb-Begrenzung vorgeben.Grüße,
quattrofever -
.........
merkt Ihr was??
Sie sind weg und es ist wieder mehr Ruhe hier. Haben sich noch etwas an Ihren 18 Zoll Winterrädern ausgetobt und nu ist Ruhe.Das ist mir auch aufgefallen aber eher in den anderen RS3 Beiträgen. Jetzt nachdem bereits einige ausgeliefert wurden fahren die wahrscheinlich alle lieber als hier zu schreiben.

-
Gibt es so eine Grafik auch für Benzinpreise, dass wäre doch mal sehr interessant, das Ganze gegenüber zu stellen. -
Das 4-Speichenlenkrad mit Mufu und Schaltpaddeln muss du dir neu kaufen. Ich habe auch schon lange bei ebay und diveresen Verwertern geschaut und keiner hat es im Angebot. Damals wurde das wahrscheinlich nicht sehr oft verbaut. Manchmal findet man eins mit Mufu und ohne Schaltpaddel aber mit beidem sieht es sehr schlecht aus.
Ich hatte auch schon einmal überlegt, ob es nicht möglich ist, die Schaltfunktionsknöpfe aus dem A8 als Mufu-Knöpfe für das 3-Speichenlenkrad zu verwenden. Dafür muss man aber sehr viel selbst basteln und das war es mir nicht Wert. Deshalb bin ich auch beim 3-Speichenlenkrad mit Schaltfunktion ohne Mufu geblieben.
Das 4-Speichenlenkrad hat zudem den Nachteil, dass die Schaltfunktion nicht mehr hinten sondern vorn angebracht ist, dass finde ich auch nicht so schön.
Grüße,
quattrofever -
Also manche wechseln ja ihre Autos wie andere von Sommer auf Winterräder.

Bin schon gespannt was der "Nachfolger" wird, eventuell ein Camaro?
-
Schönes Video, daran kann man auch gut sehen, wie nach einer Zeit zunächst hinten der Grip voll da ist und dann kurz danach erst vorne. Nicht schlecht so eine Highspeedaufnahme.
Grüße,
quattrofever -
Na mal schauen ob ich ihn mal anrufe. Nächstes Wochenende hat erst einmal unsereTochter Geburtstag und danach ist dann der Geburtstermin unseres Sohnes nicht mehr weit weg. Da muss ich immer mal schauen wie es passt hier wegfahren zu können.
Aber ich sehe es genauso wie du, dass es wahrscheinlich am besten ist, wenn Zoran dann einfach mal etwas individuelles am A6 aufspielt, am besten in erster Linie auf Haltbarkeit ausgelegt und erst in zweiter Hinsicht auf Leistung.
Wenn nach dem Geburtstag noch alles gut ist, dann werde ich ihn ggf. mal anrufen, falls er sich bis dahin noch nicht gemeldet hat.DIDI007: Die 25 mal hin- und herbewegen habe ich nun gemacht. Die Woche werde ich noch mal ein Logfile erstellen und schauen ob sich etwas geändert hat.
-
Erst auf die Seriensoftware würde mich natürlich wieder doppelt Geld kosten, da ich entweder zu Abt fahren muss oder ein Abt-Partner hier in der Gegend das Geld fürs Aufspielen verrechnen würde.
Deshalb wäre es mir grundsätzlich lieber gleich eine vernünftige Zoranabstimmung aufspielen zu lassen ohne Umweg über die Seriensoftware.Über Mobiltelefon wollte ich ihn nicht anrufen, da ich weiß wie viel Streß man beim Bau hat und ich ihn dabei nicht stören möchte. Mir ist es lieber, dass er sich zurückmeldet, wenn es ihm passt. In der Zwischenzeit würde ich mit dem A6 einfach etwas zurückhaltender fahren.
-
Ok, wenn du es auch so hin und her bewegen kannst, dann einfach 25 mal machen.
Wenn es jetzt alles einfach geht, dann ist das nicht der Fehler.Bleibt nur noch Turbo an sich übrig - dank der ABT Software halt schon wieder platt

Hast du die Möglichkeit eine originale Software aufzuspielen?
Nein, leider nicht.
Ich könnte maximal zu Abt fahren und die setzen es wieder zurück. Bewegen lässt es sich ganz einfach ohne spürbaren Widerstand oder Hakeligkeit.
Ich hatte aber schon einmal Zoran angeschrieben, da ich mit meinem A3 für ein NWT Update und um das Begrenzungsbit herauszunehmen eh zu ihm wollte. Diesbezüglich hatte ich ihn letzte Woche gefragt, ob er mir den A6 nicht auch gleich überarbeiten könnte.
Bisher, da er wohl im Moment sehr viel zu tun hat, habe ich allerdings noch keine Rückinfo erhalten. Ich werde die nächsten Fahrten einfach etwas verhaltener Fahren und hoffe jeden Tag darauf, dass Zoran irgendwann fertig ist und ich eine Antwort erhalte, dass ich zu ihm fahren kann. (Ich hoffe nicht, dass es gerade während der Geburt ist :))Oder meinst du ein Zoran Update unseres A6 würde für den Turbolader auch noch zu anstrengend sein und ich sollte definiv wieder auf die originale Software zurück?
-
DIDI007: Reicht es auch aus die Anlenkstange hin- und her zu bewegen ohne die Stange abzubauen? Wenn ja, wieviel Male denkst du sollte man es bewegen? Es lässt sich so ganz gut bewegen, das Abmontieren scheint aber eher etwas schwierig zu sein, so dass ich es lieber zusammengebaut lassen würde? Noch mehr ist am Auto nicht kaputt, da musst du mich falsch verstanden haben. Es war über Nacht nur die Batterie leer, da die Motorhaube offen war und ich vergessen hatte das Auto abzuschließen. Ist nun aber wieder voll aufgeladen.
coolhard: Die Mail ist als CSV raus, ich hoffe das passt so. Meine verwendete Version ist aber 10.6.4 eventuell liegt es daran?
-
Ach, da habe ich dich völlig falsch verstanden. In diesem Fall habe ich mit der Version 10.6.4 von "Dieselschrauber" die Logs durchgeführt (http://www.dieselschrauber.de/).
Sonst arbeite ich teilweise auch mit den DRV Versionen von Ross-Tech 10.6.4 oder recht selten mit der englischen Betaversion 11.11.0.Ich habe die originale CSV und die gleiche Datei als Textdatei noch einmal angefügt.
Wenn bei dir bestimmte Kanäle nicht verfügbar sind, liegt das dann nicht eher am MSG?
EDIT: ich habe es fast gedacht aber CSV Dateien lässt der Browser hier bei a3q nicht zu, die Textdatei sollte aber auch gehen, oder? Wenn nicht, dann schick mir einfach deine Emailadresse und ich schick dir die Originaldatei noch einmal per Mail (ggf. auch gleich die entsprechende Labeldatei, wenn du weißt welche dann bei dir eventuell fehlt).
EDIT2: Ist bei dir auch die Labeldatei (022-906-032-BDB.lbl) vermerkt fürs MSG aus dem RKS-Ordner
-
coolhard: Das VCDS ist meins, das habe ich schon eine ganze Zeit (siehe Signatur), wieso fragst du?
DIDI007: Danke für deinen Tipp. Was kann denn beim Aushängen herunterfallen? Würde man das wieder hinbekommen oder ist dann grundsätzlich etwas defekt? Du würdest dann die Anlenkstange einfach ein paar Mal hin- und herbewegen und dann ist ggf. alles wieder gut? Woran siehst du, dass zwischen 1400 und 2000 Umdrehungen Druck fehlt? Gibt es dafür Soll/Anhaltswerte.
Könnte das mit dem elektrischen Stellmotor auch an der leeren Batterie liegen? Die war heute nämlich fast komplett leer, so dass ich den A6 gerade noch anbekommen habe.
Sollte der Stellmotor irgendwann komplett schwergängig werden, dann ist mit Sicherheit auch der Turbo hin und muss gewechselt werden, oder? Was mich wundert ist, dass der komplette Turbolader mit Stellmotor erst ca. 33000 km verbaut ist und dann dürfte so etwas doch gar nicht sein, oder? Ich achte auch sehr genau darauf den Motor/Turbolader immer warm und auch wieder kalt zu fahren.
