Beiträge von quattrofever

So, nun ist es soweit. Der neue LMM ist eingebaut genauso wie der neue Luftfiltereinsatz. Auf den besagten Schlauch habe ich mal vorübergehend eine Schlauchschelle gesetzt, die hat aber von den Leistungsdaten nichts gebracht. Diesen Schlauch habe ich heute auch noch neu bestellt, da mir der alte schon etwas gammelig vorkommt. Der Schlauch ist aber erst Montag da.
    Beim Zusammenbau ist mir dann noch aufgefallen, dass vorher der große Dichtring für den Luftfilter (LMM Seite) vorher nicht richtig eingebaut war. Der steckte einfach so im Luftfiltergehäuse zum Übergang zum LMM. Mich hatte schon gewundert, was der da macht. Nun habe ich den Dichtring wie er sich gehört über den Luftfilter im Luftfiltergehäuse gesetzt. Der Zusammenbau hat soweit auch ganz gut funktioniert.
    Anschließend habe ich die Lernwerte zurückgesetzt (war etwas schwierig, da meine Batterie über Nacht anscheinend durch irgend etwas leergesaugt wurde) und dann ging es zum Warmfahren und zur Logfahrt. Anbei habe ich die Logs nun mal angefügt. Die dritte Datei ist ein Log meines A3, da ich gerade dabei war, habe ich dass dort auch gleich mal gemacht (vorher natürlich ebenfalls die Lernwerte gelöscht).

Der maximale LMM Wert des A6 ist auf jeden Fall angestiegen. Das vorgegebene Maximum, was nun höher liegt, wurde allerdings immernoch nicht erreicht. Ist das vielleicht normal?
    Aber schaut einfach mal selbst die Werte an und sagt mir wenn möglich eure Meinung dazu.

Vielen Dank.

Grüße,
    quattrofever

Bei dem Bild von dir mit der Markierung A, könnte es sein, dass dort eine Schlauchschelle fehlt? :

https://www.a3quattro.de/index.php?page…b7de412e9f9a89c

Der Schlauch an sich scheint dicht zu sein und an dieser Stelle, die du markiert hattest ist der Turbo auch recht sauber. Die Stelle, die du mit A markiert hast habe ich allerdings auf den Bildern schon sauber gemacht gehabt. Auf dem Turbolader abgangseitigen Strang zum Ladeluftkühler sah es so aus als würde das Öl genau von der Verbindung darüber kommen (eben der von dir markierte Bereich A). Auf der anderen Seite ist auch eine Schlauchschelle vorhanden, dass siehst du am zweiten Bild meines vorherigen Beitrages (da wo so ein kleiner grüner Punkt durchscheint). Aber warum ist an der anderen Seite des Schlauches keine Schelle. Könnte dies nicht auch der Grund sein?

So, ich war gerade in der Garage, die Teilenummer des Turbo ist 53041015281b.
    Das Öl kommt definitiv aus der Stelle/dem Schlauch A aus Bild 2. Ich hatte ihn mal abgezogen und oben im Schlauch ist auch etwas frischeres Öl.

Dann habe ich noch ein paar Bilder gemacht wo dieser Schlauch hingeht, die lade ich gleich mal hoch.

Was bedeutet das nun, dass dort Öl herauskommt?

EDIT:
    Hier jetzt die Bilder.

Das erste Bild zeigt den Eingang des Schlauchs aus deinem Bild 2-A, diesen hatte ich abgezogen. Innerhalb des Schlauchs befindet sich ebenfalls Öl.

Das nächste Bild zeigt den Schlauchverlauf, der das Öl enthält. Er geht über den Turbolader.

Das letzte Bild zeigt den Bereich wo dieser Schlauch verschwindet, eine Anschlussstelle ist bis dahin nicht zu erkennen.

Bild1: Woher der kleine Schlauch kommt kann ich nicht sagen, da kenne ich mich nicht so gut aus. Der geht aber seitlich in die Luftzufuhr, so dass ich von Abgasrückführung ausgegangen bin. Es kann aber kein Schlauch sein, der Öl fördert sondern es müsste Luft sein, da es ja direkt in die Luftzufuhr nach LMM geht. Dieser Schlauch fühlt sich aber auch etwas ölig an, ich ging davon aus, dass es von unten kam.

Bild2:
    A Ja das ist der Schlauch, ob da aus der Öffnung Öl kommt konnte ich nicht genau feststellen (ich schau gleich noch einmal).
    B Das schaue ich mal genauer an, was wäre es denn, wenn das Öl aus A kommt? Die Nummer schreib ich auch gleich noch ab.

Bild3:
    Ja genau das ist es, es sah aber so aus als würde das Öl eher von oben kommen und nicht aus dieser Verbindung. Die beiden Schlauchschellen konnte ich nur leicht nachziehen. Wieso die Frage?

Bezüglich der Nummer melde ich mich gleich noch einmal. Schon einmal vielen Dank für deine Hilfe.

Benzinreiniger ist ein Zusatz fürs Benzin, welches die Ventilsitze etc. reinigen soll.

Die MWB 208 & 209 kannst du von jemanden mit VCDS auslesen lassen oder zum Freundlichen gehen. Der Freundliche wird dafür eventuell etwas mehr Geld verlangen.
    Das Auslesen der MWB meinte Para nur, damit du jetzt nach dem Wechsel weißt wie deine Kettenwerte sind. Die MWB 208 & 209 zeigen den Verstellungsgrad der Nockenwellenversteller an. Der Nullpunkt muss aber nicht zwangsläufig bei 0 liegen sondern kann auch -1 oder 2 o.ä. sein. Jetzt nach dem Wechsel kannst du aber davon ausgehen, dass die Werte den Nullpunkt darstellen und du dann in der nächsten Zeit immer mal wieder anhand der MWB 208 & 209 überprüfen könntest ob sich etwas verändert oder alles beim Nullpunkt bleibt.

Grüße,
    quattrofever

@Para: Ja leider, beim A6 gibt es keine Austauschteile mit X.

Ich habe jetzt den Luftfiltereinsatz und LMM ausgebaut. Vor allem würde mich mal eure Meinung zum Luftfiltereinsatz interessieren. Sieht der wirklich wie aus, wie vor etwas über einem Jahr gewechselt?
    In der Umgebung des LMM und etwas unterhalb an einem Schlauch (vermutlich Ladeluftkühlung) ist mir relativ viel Schierkram aufgefallen und ich bin mir nun nicht sicher ob das so i.O. ist oder ob da etwas defekt sein könnte. Wäre super, wenn Ihr dazu noch einmal eure Meinung sagen könntet.
    Luftfilter:

Schmiere an der Luftansaugung hinterm LMM:

Einlass Turbolader:

Ladeluftkühlerschlauch (Vermutung, diese Verbindung sitzt knapp unterhalb der Luftansaugung)

unten verschmierte Schraube auf der Unterseite des Turboladers:

Bereich unterhalb des Turboladers/Ansaugseite

Schmiere vom vorherigen Bereich

LMM Gitter teilweise drübergewischt:

Was haltet ihr davon? Sieht schon ein wenig komisch aus, oder? Könnte ggf. wirklich der Turbo noch einen knax haben?
    Oder hat das eher etwas mit der Abgasrückführung zu tun? Wo würde die denn sitzen?

Grüße,
    quattrofever

Oder der RS6 spielt auch aus deren Sicht in einer anderen Liga.
    Davon mal abgesehen ist der Cadillac in dieser Leistungsklasse sicherlich eine günstige Alternative, wenn man reinen Fahrspaß/Leistung möchte.

Ähnlich wie Camaro, Mustang, Corvette,... im Vergleich zu italienischen oder deutschen Sportwagen.

Das Ergebnis hört sich natürlich gut an bei dir.

Die 200 Euro einfach so auszugeben, ohne genau zu wissen ob es am LMM liegt ist mir eigentlich zu schade. Dafür bekomme ich ja schon fast ein Zoran Update für meinen 3.2er. :)
    Ich glaube, dass ich am Wochenende mal den Luftfilter und Ansaugweg auf Verschmutzungen checke, der LMM muss dafür ja eh heraus. Danach werde ich mal alle Lernwerte zurücksetzen und dann mal schauen ob sich etwas verbessert. Zusätzlich könnte ich ggf. mal eine Leistungsmessung machen um zu schauen wo mein "Dicker" so liegt von den Daten her.

Sollte ich dann noch nicht zufrieden sein, werde ich wohl mal in einen neuen LMM investieren. Wird es dann nicht besser kaufe ich mir einfach ein neues Auto,..., das war natürlich ein Scherz!

Vielen Dank schon einmal für die zahlreichen Tipps!

Es sind eigentlich immer die Kleinigkeiten, die aufhalten. So war es bei meinem Bau auch. Aber zum Glück sieht man es immer Stück für Stück vorangehen und darüber muss man sich freuen, damit man am Ende nicht verzweifelt, wenn man die immer neu aufkommenden Punkte/Probleme vor sich betrachtet. Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass in Zorans Sinn alles gut fertig wird,..., auch als nicht VIP! :)

ich zahl mit Einbau 145 bei meinem :) bei mir war der halt hinüber und nach Einbau ein ganz anderes Auto, der hatte mal kurzerhand 30NM und locker 18PS vernichtet.

Das hast du auch nur an zu geringer Leistung bemerkt oder hast du irgendwelche Daten geloggt und daran etwas festgestellt? Ich vermute, dass es der LMM in deinem R32 war, oder?

den LMM kann man nicht nur an Hand der Luftmassen Ausgabe auf Intaktheit prüfen. Dazu muss man die Motorlast, Einspritzdauer und noch ein paar Dinge berücksichtigen. Egal wie, die Dinger halten eh nur 25tsd. (meine Erfahrung) und raus damit. Ist halt ein sogenanntes Verbrauchsmaterial.

Alle 25 tsd. Kilometer fast 200 Euro zusätzlich zu investieren ist aber auch nicht ohne,..., du meinst also definitiv einen neuen LMM einbauen?

@Para: Vielen Dank für die Bilder. Was mich noch ein wenig an einen defekten oder nicht richtig messenden LMM zweifeln lässt ist, dass Zoran mir mal sagte, dass ein defekter LMM meist an sprunhaften Werten zu erkennen ist. Der maximale Wert meinte er macht gar nicht so viel Unterschied aus, wenn er nicht zu weit vom Maximum weg liegt. Aber wenn Schwankungen vorhanden sind, dann kann man von einem defekten LMM ausgehen.

Da die Luftmassenwerte meines LMM nicht wirklich schwanken bin ich mir gar nicht sicher ob der LMM nicht doch in Ordnung ist und das Problem wirklich wo anders liegt. Deshalb auch die Nachfrage, woran es technisch liegen kann, wenn der LMM ab einer bestimmten Drehzahl auf einmal weniger misst und dies stetig abfällt. Das sieht ja wirklich so aus, als wäre der Luftstrom so wie gemessen vorhanden gewesen. Nur warum bleibt der nicht Konstant bis Maximaldrehzahl. Vielleicht ist das aber auch beim Motor mit Turbolader ein ganz normales Phänomen, deshalb noch einmal die Frage in Richtung AGR-Ventil und grundsätzlicher Funktionsweise (des gesamten Systems der Luftansaugung bis Verdichtung)?!

Ich kann mir zudem rein logisch nicht vorstellen, wie bei Drehzahlen um 2500 U/min ein maximaler Luftstrom erreicht werden kann und ein eventuell verstopfter Luftfilter/Ansaugtrakt sich erst ab ca. 3500 U/min auswirken sollte.

Vielen Dank für den Link. Das erläutert im Prinzip die Funktionsweise des LMM und ist auch sehr interessant aber was mich interessiert ist, durch welchen Effekt die Luftmasse sich bei höheren Drehzahlen vermindern kann. Ist das technisch/logisch überhaupt möglich oder muss bei derartigen Messungen der LMM auf jeden Fall defekt sein.
    Oder kommt vielleicht doch zu viel Abgas über das AGR-Ventil hinzu, so dass der Luftstrom sich im Frischluftansaugtrakt verringert?

Bei meinem A3 war es so, dass wenn die Messung des LMM mal die Maximalwerte erreicht hat, dass diese dann bis zur Maximaldrehzahl gehalten wurden und das trotzdem der LMM nicht mehr ganz in Ordnung war (kleinere Schwankungen waren festzustellen)