Beiträge von quattrofever

    Ich glaube dir ja und habe mich deswegen ja im auch schon für das AP Fahrwerk entschieden, warte nun nur noch ab, ob eventuell wirklich nur das Lager das Knacken hervorruft.

    Mein Anliegen mit der oben angegebenen Erläuterung war einfach, noch einmal aufzuzeigen, dass es diverse Meinungen gibt und im Grunde jeder für sich das Optimum heraussuchen muss und entscheiden muss wem er vertraut. Bei mir waren deine und Magno's Hinweise für mich der ausschlaggebende Grund, dass ich denke das AP die beste Entscheidung wäre.

    Vom Fahrverhalten wäre sicherlich das KW Street Komfort noch besser aber vom Preis-Leistungsverhältnis wäre es für mich eher das AP.

    AP zu hart dann meint er Weitec......na, dann ist das auch zu hart ;) ......think about it :D
    Je höher der Preis desto mehr verdient er, da die Margen % gleich sind.


    Am Fahrwerk selbst würde er eigentlich gar nichts verdienen, da ich das kaufen könnte (da hat er kein Problem mit) und wahrscheinlich auch würde, je nachdem für welchen Preis er es bekommt.

    Du meinst damit, dass AP und Weitec das gleiche ist oder habe ich dich da falsch verstanden?

    coolhard: Vielen Dank für die Links, das hilft wirklich sehr weiter.

    Philipp_B: Die Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes Fahrwerk ist wirklich nicht ganz leicht, da es von 10 Personen 7 Meinungen gibt und man sich überlegen muss, wem man am meisten vertrauen möchte oder zutraut genau seine eigenen Eigenschaften zu treffen.

    Ich war gestern z.B. in einer kleineren Werkstatt hier in der Gegend, um das Knacken nun schlussendlich genauer analysieren zu lassen. Diese Werkstatt hatte mir damals auch die KAW Federn eingebaut und die haben sich ein wenig auf Tieferlegungen von VW/Audi spezialisiert. Er meinte auch, dass es der Dämpfer sein könnte, sagte aber auch, dass es lediglich ein angegammeltes Lager sein könnte. Dies wird er nun nächsten Montag (vorher ist leider wegen der Winterräderwechselsaison keine Zeit) erst einmal genauer analysieren, damit wir dann überlegen können was wir weiter machen.

    Als ich ihm vom AP Gewindefahrwerk erzählte rümpfte er die Nase. Ich fragte wieso und er meinte, dass ihm das AP zu hart wäre?! Er war sich auch nicht sicher ob AP wirklich KW Komponenten verbaut. Sein absoluter Favorit, was hier wahrscheinlich außer Frage steht, ist das KW Street Komfort, welches er erst kürzlich in einem (ich glaube er sagte A6) verbaut hat. Er meinte mit diesem Fahrwerk hätte man eine super Straßenlage und maximal möglichen Restkomfort.
    Als ich ihn auf den für mich eigentlich viel zu hohen Preis hinwies meinte er, dass dies schon stimmt und wenn man weniger ausgeben möchte, er als Alternative ein Weitec Gewindefahrwerk verbauen würde. AP wäre wohl nicht sein Favorit und DTS stehe überhaupt nicht zur Debatte. Weitec würde ebenfalls mit KW zusammenarbeiten und deren Dämpfer verbauen, zudem wären Weitec Gewindefahrwerke auch eher straßentauglich ausgelegt.
    Jetzt habe ich mal im Internet geschaut und ein Weitec Fahrwerk liegt dann schon bei einem Preis von 679,- Euro. dies ist dann gleich noch einmal 200 Euro teurer als ein AP Fahrwerk. Da kommt man dann auch irgendwann an eine Grenze, die vielleicht schon nicht mehr rentabel ist.

    Ich weiß nicht wie die anderen User hier im Forum zum Weitec Hicon Gewindefahrwerk stehen aber dies wäre wie gesagt sein zweiter Tipp gewesen. Vielleicht wäre dieses Fahrwerk ja auch eine Alternative für dich?

    Die Gründe waren folgende:
    1. Dieses Fahrwerk scheint ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis zu haben. Es gibt einige Berichte in unterschiedlichen Foren, dass es Qualitativ gut sein soll und zudem ist es mit nicht einmal 500 Euro recht günstig.
    2. Das AP Fahrwerk scheint eine sportliche Straßenauslegung zu haben mit genügend Restkomfort (Ist für mich ideal, da ich nicht auf die Rennstrecke muss, mir aber genügend Restkomfort waren möchte)
    3. Die Möglichkeit im Winter das Fahrwerk hochschrauben zu können
    4. Als Alternative hätte ich gehabt, nur die Dämpfer zu wechseln, was nicht viel günstiger gewesen wäre und ich dann nicht einmal auf die Federn abgestimmte Dämpfer gehabt hätte.
    5. Empfehlungen vor allem von Coolhards und Magnoangemons (MT)
    6. Meine Frau war relativ schnell davon überzeugt. :)

    Was hättest du dir als Alternative vorgestellt?

    Muss man beim Ausbau des vorderen Federbeins eigentlich noch etwas zusätzlich abbauen oder reicht es das Federbein oben und unten zu lösen und bekommt man es dann heraus?
    Ich habe irgendwo etwas gelesen, dass auch der Bremssattel, Gelenkwelle, diverse Leitungen ab- und ausgebaut werden müssen?

    coolhard: Was zum Lieferumfang gehört wurde mir von AP freundlicherweise als Bild zur Verfügung gestellt (Vielen Dank an AP).


    Dies sind die Anbauteile, hinzu kommen natürlich noch der Verstellschlüssel und das Gutachten.

    Aber daran kann ich leider nicht erkennen, was noch zusätzlich benötigt wird und/oder ggf. mitgetauscht werden sollte. Ich hatte gehofft, dass dies jemand aus Erfahrung berichten könnte bei seinem eigenen Umbau.
    Auf dem Bild ist zum Beispiel kein Anschlagpuffer und auch keine Federtellerunterlage/bzw. das Pendant für oben vorhanden. Ein Axialkugellager ist auch nicht zu sehen aber muss das genauso mitgetauscht werden wie auch die Lager?
    Ich hatte gehofft, dass es jemanden gibt, der erst sein Fahrwerk ausgetauscht hat und aus Erfahrung berichten kann, was er alles mit getauscht hat oder zukünftig tauschen würde.

    Ich habe jetzt mal alle Teile rausgesucht die theoretisch zum Wechsel relevant sein könnten:

    Pos 1. GF80-029 AP Gewindefahrwerk XXX 1x
    Pos 2. 8J0 412 331 Federbeinlagerung vorne (RS3) 24,10 2x
    Alternativ zu Pos 2
    1K0 412 331 B Federbeinlagerung vorne () A3 24,69 2x
    Pos 3. 6N0 412 249 C Axialrillenkugellager vorne 14,8 2x
    Pos 4. N 910 216 01 Sechskantbundmutter vorne 1,37 2x
    Pos 5. N 101 064 02 Sechskantbundmutter vorne 0,73 2x
    Pos 6. N 909 548 02 Innensechsrund Linsen- 1,61 2x
    Pos 7. N 019 530 8 Sechskantbundschraube 1,73 6x
    hinten:
    Pos 8. 1K0 512 149 B Federunterlage 3,39 2x
    Pos 9. 1K0 512 297 D Federauflage 3,39 2x
    Pos10. N 103 041 02 Sechskantmutter M10x1 0,57 2x
    Pos11. N 906 484 02 Sechskantschraube M10x35 1,67 4x
    Pos12. 1K0 513 353 R Stossdämpferlager 21,42 2x
    mitverwenden: 1K0 511 353 S & 1K0 511 425 D
    1K0 511 353 S Anschlagpuffer 13,63 2x
    1K0 511 425 D ??? ??? 2x
    Pos13. WHT 003 467 Sechskantschraube M14x1,5x70 2,38 2x
    Pos14. 1J0 512 135 A Schutzkappe 0,35 2x

    Wäre das aus eurer Sicht auch alles was man mittauschen sollte? Vor allem bei den Positionen 3, 8 und 9 bin ich mir unsicher, benötigt man diese neu und sind die nicht schon beim neuen Fahrwerk dabei?
    Zu der Nummer 1K0 511 425 D habe ich leider gar nichts gefunden, es wird aber empfohlen dies mit zu tauschen. Wisst ihr was das ist und wie teuer dies ist?

    Da du einen Verstellbereich für Sturz angesprochen hast, muss man da beim Einbau der Domlager etwas beachten, damit der "richtige" Sturz eingestellt ist oder kann man den dann noch im eingebauten Zustand verändern?
    Die Spur-/Sturzeinstellung möchte ich im Nachhinein eh noch von einer Werkstatt überprüfen lassen.

    der 2. ist doch ok


    Super, danke. Ich habe gestern auch noch einmal in der Leihwerkstatt angerufen und da könnte ich mir für 5 Euro einen Federspanner ausleihen (soll ein hochwertiger mit mehreren unterschiedlichen Aufsätzen sein). Das wäre dann ja sicherlich noch eine bessere Lösung.

    Also für mich ist nun auch die Entscheidung gefallen, dass ich ein AP Gewindefahrwerk verbauen möchte und dies zunächst mit einem Kumpel selbst versuchen werde. Dazu werde ich noch einmal alle Teile heraussuchen, die ich meine, die ich noch mit tauschen möchte (auch Domlager) und hier später noch einmal auflisten. Vielleicht könnte mir dann jemand bestätigen ob das alles ist oder ob ich noch etwas zusätzlich benötigen würde. Wenn noch jemand Tipps bezüglich des Austauschs des Fahrwerks hat, wäre ich weiterhin für alle Hinweise froh, da dieser Einbau für mich der Erste am Fahrwerk wäre. :)

    Könnte mir vorab noch jemand mitteilen, was der Vorteil der RS3 Domlager ist? Lediglich die 50 Cent weniger Kosten oder sind die irgendwie anders konstruiert? Die passen aber zu 100% auch mit dem AP Fahrwerk zusammen, oder?

    nee, kannste auch 280mm nehmen, die 2 cm sind vernachlässigbar. Der atu wäre ok und ist auch erschwwinglich, die auf ebay sind schon sehr einfach und nicht miteinander verbunden.


    Die beiden Links die ich oben verlinkt hatte sind aber schon miteinander verbunden oder meinst du etwas anderes damit?:
    http://www.ebay.de/itm/Universal-Federsp…=item588e7c796b
    http://www.ebay.de/itm/PROFI-Federspanne…=item589008141a

    Pende: Nein, die Wischer waren kein Problem, da ging es ums Nachrüsten der neueren Wischerarme und das ging ganz gut. Es klingt vielleicht blöd aber das Hineindrücken der Wasserkastenabdeckung in die Nut unterhalb der Scheibe hat sehr viel Probleme verrusacht. An einer Stelle im Bereich über ca. 30 cm wollte die Abdeckung einfach nicht in die Nut rutschen. Dabei habe ich durch das ständige ab- und wieder anbauen eine Abdeckung kaputt gekriegt.

    coolhard:
    Hast du einen Link eines Federspanners der möglich wäre? Bei ebay finde ich bisher nur welche mit einer Spannweite von max. 280 mm oder welche die viel teurer sind:
    http://www.ebay.de/itm/Universal-…=item588e7c796b
    http://www.ebay.de/itm/PROFI-Fede…=item589008141a

    Die Domlager vorne sind nur verschraubt.
    Aber wie schon gesagt um es einfach zu machen muss die Wasserkastenabdeckung weg. Dann sind es glaub ich 3 Schrauben mit denen das Domlager an der Karosserie befestigt ist.

    Federspanner evtl. ausleihen?


    Die Wasserkastenabdeckung sollte gehen, die hatte ich schon 2mal ab, wobei ich aber auch schon 2 neue habe :), da eher das Anbauen wieder ein Problem darstellte. So wie du es schreibst wäre ein Ausbauen aber auch ohne das Abnehmen der Wasserkastenabdeckung möglich oder habe ich dich da falsch verstanden?

    Leihen würde ich mir einen wenn ich wüsste wo. Was kostet denn ein einigermaßen vernünftiger Federspanner bei dem mir die Feder nicht gleich um die Ohren fliegt?

    Und nun bin ich es schon wieder, mit dem hoffentlich vorerst letzten Anliegen.

    Wenn ich mir ein Fahrwerk zulege, dann würde ich dies ggf. versuchen mit einem Kumpel selbst einzubauen. Dazu wird man ja mit Sicherheit einen Federspanner benötigen, den ich mir ggf. auch noch zulegen müsste. Kann mir da jemand einen empfehlen? Es sollte nicht der Teuerste sein aber trotzdem sicher und die Preisspanne geht ja anscheinend von 10 bis mehrere hundert Euro.
    Würde man sonst noch irgend ein Spezialwerkzeug benötigen?

    Ich vermute, dass die Domlager nur abgeschraubt werden müssen und sich dann lösen sollten, oder gibt es da noch etwas zum Drücken/Ziehen o.ä.?


    Also damit muss ich Para nun wirklich Recht geben, gerade das dritte Bild,..., baahh extrem häßlich, dass trifft auch überhaupt nicht meinen Geschmack. Wie Para schon gesagt hat, dass wirkt wie ein französiches Cockpit (Citroen, Renault, Peugeot) und ich würde sogar noch ein Stück weiter gehen, wie ein französisches Cockpit was mit BMW gekreuzt wurde. Überhaupt nicht mein Fall, vor allem diese Tasten, die von oben zu bedienen sind. Weiter unten die drei herausstehenden Drehregler sind auch total hässlich, überhaupt nicht mein Fall.