Beiträge von quattrofever

Das ist immer so 'ne Sache.
    Nur weil der Eine es nicht sieht, heißt es nicht, dass der Andere es nicht trotzdem sehen würde. Gerade beim Nachlackieren von "gealterten" Effektlacken wird man niemals ein Ergebnis erzielen können, was 100%ig genau dem "alten Rest" des Lackes entspricht. Wie nah man dann an die 100% ran kommt, hängt von dem Können des Lackierers ab.

Da alle 4 Felgen beschädigt sind, würde ich diese komplett lackieren / pulvern lassen, um ein einheitliches Ergebnis zu erzielen.

Das sehe ich genauso, am besten alle vier lackieren/pulverbeschichten lassen, damit es keine sichtbaren Farbunterschiede geben kann.

@TE: Für mich wäre es zwar nichts aber vielleicht wäre für dich hochglanzpolieren/verdichten eine Alternative

Ich bins noch einmal. Ich habe mal nachgeschaut und folgendes für vorne gefunden:
    RS3:
    8J0 412 331 Federbeinlagerung 24,10
    6N0 412 249 C Axialrillenkugellager 14,82
    N 910 216 01 Sechskantbundmutter 1,37
    N 101 064 02 Sechskantbundmutter 0,73
    selbstsichernd (unten)
    N 909 548 02 Innensechsrund Linsen- 1,61
    Schraube (unten)
    A3:
    1K0 412 331 B Federbeinlagerung 24,69
    6N0 412 249 C Axialrillenkugellager 14,82
    N 910 216 01 Sechskantbundmutter 1,37
    N 101 064 02 Sechskantbundmutter 0,73
    selbstsichernd (unten)
    N 909 548 02 Innensechsrund Linsen- 1,61
    Schraube (unten)

Ich gehe mal davon aus, dass mit Federbeinlager das Domlager gemeint ist, oder? Dann wäre nämlich dass für den RS3 sogar ein wenig günstiger, alles andere ist eh gleich. Gibt es sonst noch einen Unterschied beim Domlager vom A3 zum RS3, was dies besser oder schlechter macht? Für alle anderen A3 (quattro) scheinen die Lager die gleiche Teilenummer zu haben.
    Hinten muss ich dann noch einmal schauen.

EDIT: Für hinten, sollte man da die Federauflage (unten) und Unterlage (oben) ebenfalls mittauschen?
    Hinten gibt es dann auch noch ein Strossdämpferlager (1K0 513 353 R), ist es dies das, was man dann auch mitwechseln sollte und würde hier auch das vom RS3 passen? Hier wird anscheinend empfohlen das Schutzrohr (1K0 513 425 D) und den Anschlagpuffer (1K0 511 353 S) mitzuwechseln, wäre dies bei einem neuen Fahrwerk auch so oder ist dies bereits beim neuen Fahrwerk mit dabei?

Entschuldigt meine vielen Fragen aber leider kenne ich mich diesbezüglich nicht so gut aus. :whistling:

EDIT2: Was ist eigentlich der Grund, das KW unter dem Namen AP fast identische Fahrwerke anbieten kann? Machen die sich damit nicht intern Konkurrenz. Im blauen Forum meinen einige sogar, dass DTS=AP=KW ist, dass kann ich mir ja nicht vorstellen, dass ein und das selbe Fahrwerk unter 3 Namen jeweils zu günstigeren Preisen angeboten wird.

Die Schrauben ist klar, da nehme ich alle neu und wahrscheinlich die gleichen wie sie jetzt verbaut sind. Die Lager vom RS3 sind die in irgend einer Form besser und passen die zwangsläufig bei jedem Baujahr? Kosten die das gleiche wie die des "normalen" A3?

Mit meiner Frau habe ich auch schon gesprochen und so wie es jetzt aussieht werden wir uns für das AP Fahrwerk entscheiden. Ich werde die Woche nur noch versuchen 100% sicher zu stellen, dass die Geräusche mit einem Tausch des Fahrwerks wirklich weg wären, dann suche ich mir eine Werkstatt oder gute Gelegenheit um es selbst zu verbauen und los gehts. :)

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, wie ich mich im Endeffekt entscheiden habe und zufrieden bin. Sollte jemand Interesse an gebrauchten KAW Federn (ca. 15000 km gelaufen) haben, kann er sich bei mir ja schon einmal vormerken lassen. :)

ja kannst DU, die Dämpfer sind ja auf veränderte Verstellbereiche ausgelegt.

Nein ist der falsche Satz, Du brauchst für 55mm Klemmdurchmesser, GFX39 oder 40, http://www.aze-tuning.de/product_info.p…kg--05-03-.html frag da aber an Hand Deiner Fahrzeugscheindaten an, welches das korrekte ist.

Das erste was ich verlinkt hatte müsste aber mit den 55mm sein, oder nicht (das ist anhand der Ziffern 79,80 nicht wirklich zu erkennen). Das von dir verlinkte hat an der HA eine max. Achslast von 1005 kg und das dürfte zu wenig sein. Wahrscheinlich ist dies nicht für ein Quattroantrieb ausgelegt.
    Meine Erkenntnisse bezüglich des GF80-029 habe ich von der AP Homepage und dort ist unten im Bild ein Klemmdurchmesser von 55mm angegeben:
    http://www.ap-sportfahrwerke.de/onlineshop.php?group=gewinde

Welche Fahrzeuge benötigen denn 50mm?

Aber wenn ich eins bestellen sollte, dann frage ich auf jeden Fall noch einmal bei AZE nach, welches anhand der Fahrgestellnummer/Fahrzeugschein das richtige ist. Kennst du noch eine bessere Adresse als AZE?
    Wenn ich das Fahrwerk tausche werde ich wohl auch alle Schrauben und die Domlager mitwechseln, würdest du das originale von Audi nehmen oder gibt es da andere die empfehlenswerter/besser und nicht viel teurer sind?

Ist es denkbar bzw. empfehlenswert, wenn man schon ein verstellbares Fahrwerk besitzt, dass man dies zum Winter komplett hochdreht und im Sommer dann komplett runter oder würde da etwas gegen sprechen, da die Dämpfer nicht auf einem bestimmten Bereich eingelaufen werden?
    Das wäre für mich als zusätzlicher Obulus gar nicht schlecht, da hier in der Oberpfalz im Winter relativ viel Schnee liegt und die dicken Schneebatzen gerade auf der Autobahn gegen meinen Unterboden schlagen, was man durch ein Höherlegen im Winter ggf. verhindern könnte.

Eine zweite Frage, wäre dies dann das richtige Fahrwerk für meinen A3 Bj. 2004 (3-Türer 3,2 l) und passt das mit der max. Achslast eines 3.2er zusammen?
    http://www.aze-tuning.de/product_info.p…rtback-03-.html

Gibt es denn noch eine günstigere Adresse als AZE (über google gefunden) um sich ein derartiges Fahrwerk zu kaufen?

coolhard:
    Vielen Dank für den Link, warum ich den nicht auch gleich bei google gefunden habe weiß ich auch nicht. :( [Ironie an]Auf den ersten Blick sind gleich ein paar nette Damen zu sehen, dass spricht bestimmt für die Qualität. :) [Ironie aus]
    Dass man neue Dämpfer auch eintragen müsste, da bin ich jetzt gar nicht von ausgegangen,..., diesbezüglich werde ich einfach mal bei KAW nachfragen aber dann ist dies gar kein Vorteil mehr.

Ich werde auf jeden Fall mal mit meiner Frau über die Gesamtausgaben sprechen und das AP Fahrwerk als Alternative in den Raum stellen, dies scheint mir momentan die beste Lösung zu sein, um dann aber gleich noch die Domlager, Schrauben etc. auszuwechseln, der A3 soll ja noch einige Zeit halten. :)

Bezüglich der Tiefe ist es nicht unbedingt so, dass ich maximal tief möchte. Nicht das es falsch verstanden wird, ich bin nicht der typische Fan von maximal tiefen Fahrzeugen, ganz im Gegenteil es muss für mich insgesamt eher stimmig und wenn möglich noch recht original aussehen.
    Es ist eventuell sogar so, dass mein A3 für mich noch optimaler aussehen würde, wenn dieser ca. 3-5 mm höher wäre, insgesamt gefällte er mir so sehr gut, nur tiefer dürfte er auf gar keinen Fall. Die momentane Optik ist das absolute Maximum für mich und ich könnte mir vorstellen, dass so 52/42 mm bis 50/40 mm für mich optisch sogar optimal wären. Dies ist auch mit ein Grund weshalb mir ein einstellbares AP Fahrwerk sehr entgegen kommen würde.

Dann schon einmal vielen Dank für Eure vielen Tipps, vor allem von Coolhard DANKE!, jetzt muss ich nur noch herausfinden ob das Knacken durch ein neues Fahrwerk zu 100% weg wäre und dann werde ich mich langsam an den Austausch des Fahrwerks machen.

Ich könnte hier in der Gegend eine Miethebebühne mit etwas Werkzeug mieten, meint ihr dass man den Fahrwerksumbau auch selbst machen könntet. Zur Abwechslung habe ich schon Spaß am Schrauben aber wenn es gerade um Sicherheitsrelevante Dinge wie das Fahrwerk geht, bin ich mir nicht so ganz sicher ob man nicht zu viel falsch machen könnte und dies lieber einer Fachwerkstatt überlassen sollte (wobei gerade Fachwerkstätten manches nicht so sorgfältig/ordentlich machen wie ich es mir wünschen würde, dafür kennen sie viele Tricks). Es geht mier hierbei weniger um die Kosten und mehr um die Abwechslung/den Spaß selbst mal etwas am Auto zu schrauben).

Wenn ich das jetzt soweit richtig zusammenfasse, dann ist das AP bereits die günstigste und wahrscheinlich in dieser Preislage auch komfortabelste/straßentauglichste Variante, oder? Dies muss aber trotzdem vom TÜV eingetragen werden, oder?
    Habt ihr einen Link zu diesem Fahrwerk, bisher habe ich noch keine Herstellerseite dazu gefunden.

Könntet ihr eure Meinung ggf. noch einmal hierzu sagen:
    http://www.fahrwerke.de/pluskit/audi/kaw…-typ-8p/a-3432/
    Dies müssten genau meine Federn sein und ich bräuchte theoretisch nur noch die Dämpfer zu kaufen um auf das im Link angegebene Fahrwerk zu kommen. Der Vorteil dabei wäre, dass es ggf. etwas günstiger werden könnte, da ich die Federn ja schon habe und das Fahrwerk dann eigentlich auch nicht mehr eintragen lassen müsste, oder?
    Das Problem mit der Eintragung ist nämlich, dass ich wenn ich ein neues Fahwerk eintragen lassen muss, ich auch wieder die Spurverbreiterungen und die Sommer- sowie Winterräder eintragen lassen muss. Ich denke, dass dies auch noch einmal ca. 150 Euro zusätzlich ausmachen würde.

Bezüglich der Frage des Preises, insgesamt sollte es 1000 Euro mit Einbau und Eintragung nicht überschreiten, da sonst der reine Austausch der Dämpfer deutlich günstiger wäre und dann ein komplett neues Fahrwerk in meiner momentanen Situation nicht mehr rentabel wäre.
    Das KW Street Komfort hört sich auch nicht schlecht an, wenn dies noch etwas komfortabler ist aber bei den Preisen mit weit über 1000 Euro alleine für das Fahrwerk liegt es weit außerhalb meines Budgets.
    Das IS würde aus meiner Sicht ebenfalls wegfallen, da es, wie Coolhard geschrieben hat, schon deutlich straffer ist und das muss dann für mich nicht mehr unbedingt sein. :)

Bezüglich des Einstellen des Fahrwerks, kann man das nur auf der Hebebühne machen oder kann man das auch im Stand hoch- und runter drehen und wie stellt man sicher, dass beide Seiten identisch eingestellt sind (ggf. duch messen der Gewindelängen)?

Schon einmal vielen Dank für eure vielen Tipps, wenn noch etwas dabei wäre, dann bitte immer her damit. :) Eure Bewertung meines Links oben würde mich zudem auch noch einmal interessieren, vielen Dank.

das AP geht 55mm tiefer, sollte also optisch genau deinen Erwartungen entsprechen.
    Die 100€ beziehen sich auf alle Teile für die VA, also alle 4 Lager und die dazu gehörigen Schrauben.

Für hinten gibt's ja nicht so viel, was man tauschen könnte. Das wird demnach für Federauflage und Unterlage und ggf Schrauben um die 20-30€ kosten

Das hört sich doch schon einmal gut an. Kennst du ggf. jemanden, der dieses Fahrwerk verbaut hat.
    Hinten gibt es dann gar keine Domlager? Tut mir leid, wenn das doofe Fragen sind aber damit kenne ich mich nicht so gut aus.

@TRT: Mixen der Dämpfer hätte ich mit Sline auch nicht vorgehabt. Wenn dann würde ich wieder sline Dämpfer verbauen, das grundsätzliche Problem ist nur, dass die heutigen Dämpfer von einem anderen Hersteller sind. Es wären aber wieder Sline Dämpfer wie ich sie jetzt auch vorne und hinten verbaut habe.
    Aber grundsätzlich ist mir nun klar, dass man unterschiedliche Dämpfer nicht mit einander kombinieren sollte. Da mein A3 erst knapp 60000 km gefahren ist, müssten die Domlager ja auch noch ganz in Ordnung sein.
    Ich schau mal ob es hier in der Oberpfalz so eine Testmöglichkeit gibt. Das Geräusch kann man aber auch hören indem man hinten auf den Kofferraum drückt und das Auto leicht schwingen lässt. Dann ist ganz deutlich dieses Knacken zu hören, welches im Kofferaum aus dem Bereich des Radkasten (oben) zu kommen scheint.
    TRT, was würdest du denn für ein Fahrwerk empfehlen?

coolhard:
    Dass der Wert 55/45 mm auf ein Standard-Audifahrwerk bezogen ist, war mir klar, aber wenn beim AP Fahrwerk fahrzeugspezifische Werte angegeben sind und ich im Vergleich zum sline ca. 30-40 mm tiefer komme sollte das auf jeden Fall ausreichen.
    Wie würdest du denn die Eigenschaften des AP Fahrwerk einschätzen/beschreiben, eher sportlich straff oder komfortabel, ausgeglichen oder hoppelig oder bist du selbst noch kein AP Fahrwerk gefahren?

Mit sind im Grund folgende Dinge wichtig.
    1. Das Knacken muss auf jeden Fall weg
    2. Optik sollte ungefähr dem entsprechen wie der Wagen momentan aussieht:

3. Das Fahrverhalten sollte recht komfortabel sein (was eben bei einer solchen Tieferlegung möglich ist) und bei höheren Geschwindigkeiten gut auf der Straße liegen.
    Ich bin weniger einer der auf der Rennstrecke fahren möchte oder in der Kurve die maximale Geschwindigkeit erreichen will, mir geht es eher um die Optik und dass ich ohne Probleme >200 bis vmax unterwegs sein kann.
    Wäre das mit dem AP Fahrwerk gegeben oder wäre dann noch etwas anderes empfehlenswert?
    Die Kosten von ca. 800 Euro (inklusive Einbau) würden mich jetzt nicht so sehr abschrecken, wenn ich rein für den Austausch der hinteren Dämpfer schon alleine 350 Euro rechnen müsste. Da wäre es mir das Risiko fast nicht wert, dass vorne eventuell bald die Dämpfer auch noch den Geist aufgeben könnten und ich im Endeffekt dann mehr bezahlt habe, ich mit den KAW Federn und Sline Dämpfern insgesamt dann aber ein schlechter abgestimmtes Fahrwerk habe.

@all: Hat vielleicht ein User hier im Forum ein Fahrwerk welches der Tieferlegung im Bild oben nahe kommt, was nicht zu teuer ist und idealerweise meinen Vorstellungen entsprechen würde, vielleicht sogar das AP?

EDIT: @Otis Writght: Meinst du knapp 100 Euro für alle 4 Lager? Das würde sich dann ja wirklich nicht lohnen die nicht mit zu tauschen.

Vielen Dank schon einmal für Eure Tipps.

@TheRingThing:
    Bezüglich Punkt 3 hast du mich glaube ich falsch verstanden. Ich habe vorne und hinten bereits Sline Dämpfer verbaut, da mein A3 vom Werk aus ein Sline Fahrwerk hatte. Im Nachhinein habe ich dann nur KAW Federn 55/45 mm verbaut.
    Wie bzw. wo macht man denn einen Dämpfertest, beim TÜV? Ich bin mir dabei auch gar nicht sicher, ob das Knackproblem nicht lediglich ein Komforproblem für das Ohr ist und die Dämpfereigenschaften dadurch ggf. gar nicht beeinflußt werden. Dann würde so ein Test eventuell gar nichts bringen, ich würde aber aufgrund des Geräusches die Däpfer trotzdem wechseln wollen.

coolhard:
    Wie du sagst, bin ich mir auch sicher, dass ich auf gar keinen Fall einstellbare Dämpfer benötige. Du hattest aber trotzdem ein verstellbares (Gewinde-) Fahrwerk empfohlen, dabei sind dann lediglich die Federn in der Höhe verstellbar, oder? Du würdest dann demnach ein AP Fahrwerk empfehlen, bei dem die Federwege in der Höhe verstellbar sind, habe ich das so richtig verstanden?
    Was spricht deiner Meinung nach dagegen die KAW Federn zu behalten und ggf. nur vier neue Dämpfer von z.B. Koni/Bilstein o.ä. zu kaufen? So wie ich es gesehen habe gibt es 4 Bilstein Dämpfer fast zu dem Preis von 2 Audi Dämpfern.
    Gibt es auch ein vergleichbares gutes Fahrwerk, mit dem man in etwa an die Tieferlegung 55/45 mm meiner KAW Federn herankommt. So 50/45 mm wären auch ganz in Ordnung, bei 45 mm vorne wäre ich mir allerdings nicht sicher ob mir dies optisch überhaupt ausreichen würde. Kennst du jemanden mit einem AP/KW Fahrwerk, der hier im Forum eventuell Bilder eingestellt hat? (In meiner Gallerie findest du aktuelle Bilder meines A3 mit den KAW Federn, als ungefähren Anhaltswert)

EDIT: Wenn ich ein komplett neues Fahrwerk verbauen würde, empfehlen sich dann auch neue Domlager oder wäre das dann überflüssig?

EDIT2: Ich muss jetztz kurz los mit meiner Familie nach Möbeln schauen, melde mich dann aber später wieder, falls ihr noch ein paar gute Tipps parat habt. :)

Komplett neue Dämpfer von einem anderen Anbieter zu kaufen würdest du dann nicht empfehlen, dann lieber gleich ein gesamntes Fahrwerk?

Ich habe ca. vor 1,5 Jahren auf die KAW Federn gewechselt und damit war ich im großen und ganzen zufrieden. Durch die vorher vorhandenen Sline-Federn kann es natürlich sein, dass auch die vorderen Dämpfer bereits anders eingelaufen sind und nicht mehr so lang durchhalten.
    Würden dann andere Dämpfer nicht zu den KAW Federn passen oder warum empfiehlt sich dann eher ein Komplettfahrwerk?

Was würdest du an meiner Stelle machen?

Hallo zusammen,

nun bräuchte ich von euch einen guten Rat (zum Zweiten) und hoffe, dass ich in diesem Beitrag richtig aufgehoben bin.
    Zum Problem:
    Ich habe einen A3 8P Baujahr 03/2004 und von hinten rechts klappert/poltert es. Im Modelljahr 2004 gab es Probleme mit Dämpfern und ich vermute, dass es sich bei mir genau um dieses Problem handelt, ich kann es aber nicht mit 100% Sicherheit sagen. Ich hatte dazu schon einmal in diesem Beitrag Klappern/Poltern aus Richtung Hinterachse um Hilfe gebeten und schon ein paar gute Tipps bekommen (Danke coolhardt & Pende).
    Bezüglich des Problems habe ich einen Kulanzantrag bei Audi gestellt und an die Kundenbetreuung geschrieben, beides vergeblich. Kulanz ist komplett abgelehnt aufgrund des Alters, VIELEN DANK AUDI, obwohl das Däpferklapperproblem bekannt ist und früher auf Kulanz/Garantie die Dämpfer gewechselt wurden (es wurde von Audi ab MJ2005 auf einen neuen Hersteller gewechselt).
    Bezüglich der vorderen Dämpfer habe ich auch schon einmal etwas von Problemen gehört, bisher habe ich mit diesen aber keine Probleme.
    In meinem A3 habe ich zur Zeit KAW Federn mit 55/45er Tieferlegung verbaut mit den originalen Sline Dämpfern.

Nun stehe ich vor einem Problem, da ich nicht zu 100% sicher sein kann ob diese Geräusch wirklich von den Dämpfern kommen und ich mit einem Dämpferwechsel das Problem lösen kann (ich vermute schon und denke, dass es zu 80% sicher ist). Ich habe nun 3 Möglichkeiten:
    1. Zu Audi fahren, dass Problem kostenpflichtig analysieren lassen und wenn es wirklich die Dämpfer sind, bei Audi hinten 2 neue Dämpfer einbauen zu lassen (Nachteil, dass es sehr teuer ist)
    - bei diesem Punkt stellt sich schon die Frage ob beim Tausch der hinteren Stoßdämpfer nicht besser auch die vorderen mit getauscht werden sollten und zudem vielleicht sogar gleich noch die Domlager (Empfehlung von Pende, danke)?
    2. Ich kaufe mir im Internet neue Dämpfer von z.B. Bilstein o.ä. (vorne und hinten) und lasse diese zusammen mit neuen Domlagern in einer freien Werkstatt einbauen.
    - Hier stellt sich die Frage, welche Dämpfer ich am besten nehme, welche Domlager, sollte man dann auf jeden Fall alle vier wechseln, wie teuer wird das ganze und wäre es dann nicht sogar besser ein komplett neues Fahrwerk zu verbauen?
    3. Ich kaufe 2 neue originale Audi Dämpfer für hinten und lasse diese in einer freien Werkstatt einbauen
    - Macht das wirklich Sinn, da es bei den vorderen Dämpfern auch zu Problemen kommen könnte und ist es überhaupt gut gemischt Dämpfer zu verbauen vorne alte und hinten neue (die dann eventuell auch noch von unterschiedlichen Herstllern sind) oder empfiehlt es sich dann nicht eh alle vier zu tauschen?
    In diesesem Beitrag ging es ja auch um Polterprobleme, da wurde aber lediglich angedacht die hinteren Dämpfer zu wechseln (Suche Sline Stoßdämpfer), ist das ratsam?

Was würdet ihr mir nun empfehlen was ich machen sollte und wie teuer wäre ungefähr diese Empfehlung aus eurer Sicht? (Bei mir sitzt das Geld momentan nicht so locker, da ich gerade gebaut habe und das zweite Kind unterwegs ist, trotzdem möchte ich nicht jeden Euro sparen, um dann in einem halben Jahr wieder ein Problem zu haben. Deshalb die Frage an euch was eine günstige, eurer Meinung nach aber auch die beste Lösung ist)

Ich würde mich wirklich freuen von möglichst vielen von Euch Empfehlungen zu erhalten. Meint ihr denn auch, dass das Polterproblem dadurch gelöst werden würde?
    Wie gesagt hoffe ich auf viele Empfehlungen von Euch, so dass ich hoffentlich bald wieder Ruhe im Auto habe.

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Grüße,
    quattrofever

ich habe gerade erste meine Winterfelgen aufbereiten/lackieren lassen und habe für alle 4 knapp 100 bezahlt. Es wurden gerade um die Ventile herum die Felgen ausgebessert und anschließend neu lackiert und sehen nun wieder gut aus.

Ich habe aber grundsätzlich die Erfahrung gemacht, dass nachlackierte Felgen nie mehr so sind wie vorher, egal wie teuer das Nachlackieren war. Der neu aufgetragene Lack ist meist empfindlicher, manchmal gab es unschöne Übergänge im Bereich der Nabe oder nach einer Zeit stellen sich Farbunterschiede (Nuancen) ein.

Ich würde auch eher versuchen einen guten Rabatt auf neue Felgen herauszuhandeln, davon hast du im Endeffekt wohl am meisten.

Grüße,
    quattrofever

...

Frage mich langsam obs nicht besser wäre n Jahreswagen A5/A4 zu holen statt n neuer A3 ?(

Für deine Langstreckenfahrten wäre ein größeres Modell sicherlich nicht die schlechteste Alternative. Das merke ich auch immer im Vergleich von meinem A3 zum A6. So gerne ich meinen 3.2er fahre und mich immer wieder auf längere Autobahnetappen freue, in Bezug auf Langstreckenkomfort liegen die größeren Audimodelle einfach in einer anderen Klasse.

Ach du meinst die Wasserkastenabdeckung, ok. Mit dieser Abdeckung habe ich auch so meine Erfahrung gemacht, als ich die GRA nachgerüstet habe. Mir ist beim ausklipsen die alte Abdeckung kaputt gegangen (Plastiknase ist eingerissen), das Plastik war aber auch schon sehr porös und beim wieder Anbauen der neuen Abdeckung ist mir diese spontan auch noch eingerissen. Die dritte Abdeckung habe ich dann sogar günstiger bekommen und die hielt dann beim Einbau. In dem Zusammenhang hatte ich dann auch gleich auf die 3-Strahldüsen des A6 gewechselt.

Ich habe jetzt mal zu Audi geschrieben und bin gespannt was dabei herauskommt. Die Domlager werde ich auf jeden Fall mit berücksichtigen, vielen Dank für den Tipp.

coolhard: Deine Links funktionieren leider nicht, wenn man keinen Account im R32 Forum hat. Aber wenn beim R32 diese Buchsen bereits ab 01/2003 geändert wurden, dann müssten die doch beim A3 ab 03/2004 auch schon verbaut worden sein, oder?