Hallo zusammen,
nun bräuchte ich von euch einen guten Rat (zum Zweiten) und hoffe, dass ich in diesem Beitrag richtig aufgehoben bin.
Zum Problem:
Ich habe einen A3 8P Baujahr 03/2004 und von hinten rechts klappert/poltert es. Im Modelljahr 2004 gab es Probleme mit Dämpfern und ich vermute, dass es sich bei mir genau um dieses Problem handelt, ich kann es aber nicht mit 100% Sicherheit sagen. Ich hatte dazu schon einmal in diesem Beitrag Klappern/Poltern aus Richtung Hinterachse um Hilfe gebeten und schon ein paar gute Tipps bekommen (Danke coolhardt & Pende).
Bezüglich des Problems habe ich einen Kulanzantrag bei Audi gestellt und an die Kundenbetreuung geschrieben, beides vergeblich. Kulanz ist komplett abgelehnt aufgrund des Alters, VIELEN DANK AUDI, obwohl das Däpferklapperproblem bekannt ist und früher auf Kulanz/Garantie die Dämpfer gewechselt wurden (es wurde von Audi ab MJ2005 auf einen neuen Hersteller gewechselt).
Bezüglich der vorderen Dämpfer habe ich auch schon einmal etwas von Problemen gehört, bisher habe ich mit diesen aber keine Probleme.
In meinem A3 habe ich zur Zeit KAW Federn mit 55/45er Tieferlegung verbaut mit den originalen Sline Dämpfern.
Nun stehe ich vor einem Problem, da ich nicht zu 100% sicher sein kann ob diese Geräusch wirklich von den Dämpfern kommen und ich mit einem Dämpferwechsel das Problem lösen kann (ich vermute schon und denke, dass es zu 80% sicher ist). Ich habe nun 3 Möglichkeiten:
1. Zu Audi fahren, dass Problem kostenpflichtig analysieren lassen und wenn es wirklich die Dämpfer sind, bei Audi hinten 2 neue Dämpfer einbauen zu lassen (Nachteil, dass es sehr teuer ist)
- bei diesem Punkt stellt sich schon die Frage ob beim Tausch der hinteren Stoßdämpfer nicht besser auch die vorderen mit getauscht werden sollten und zudem vielleicht sogar gleich noch die Domlager (Empfehlung von Pende, danke)?
2. Ich kaufe mir im Internet neue Dämpfer von z.B. Bilstein o.ä. (vorne und hinten) und lasse diese zusammen mit neuen Domlagern in einer freien Werkstatt einbauen.
- Hier stellt sich die Frage, welche Dämpfer ich am besten nehme, welche Domlager, sollte man dann auf jeden Fall alle vier wechseln, wie teuer wird das ganze und wäre es dann nicht sogar besser ein komplett neues Fahrwerk zu verbauen?
3. Ich kaufe 2 neue originale Audi Dämpfer für hinten und lasse diese in einer freien Werkstatt einbauen
- Macht das wirklich Sinn, da es bei den vorderen Dämpfern auch zu Problemen kommen könnte und ist es überhaupt gut gemischt Dämpfer zu verbauen vorne alte und hinten neue (die dann eventuell auch noch von unterschiedlichen Herstllern sind) oder empfiehlt es sich dann nicht eh alle vier zu tauschen?
In diesesem Beitrag ging es ja auch um Polterprobleme, da wurde aber lediglich angedacht die hinteren Dämpfer zu wechseln (Suche Sline Stoßdämpfer), ist das ratsam?
Was würdet ihr mir nun empfehlen was ich machen sollte und wie teuer wäre ungefähr diese Empfehlung aus eurer Sicht? (Bei mir sitzt das Geld momentan nicht so locker, da ich gerade gebaut habe und das zweite Kind unterwegs ist, trotzdem möchte ich nicht jeden Euro sparen, um dann in einem halben Jahr wieder ein Problem zu haben. Deshalb die Frage an euch was eine günstige, eurer Meinung nach aber auch die beste Lösung ist)
Ich würde mich wirklich freuen von möglichst vielen von Euch Empfehlungen zu erhalten. Meint ihr denn auch, dass das Polterproblem dadurch gelöst werden würde?
Wie gesagt hoffe ich auf viele Empfehlungen von Euch, so dass ich hoffentlich bald wieder Ruhe im Auto habe.
Vielen Dank schon einmal im voraus.
Grüße,
quattrofever