Beiträge von quattrofever

    Wenn alle 4 machen lassen in einer freien Werkstatt, aber die Domlager mit wechseln.
    Und aufpassen, dass die vorne nicht die Kunststoffabdeckung beschädigen. Die muss für den Dämpferwechsel weg.

    Hast du einen Tipp welche Dämpfer du dann verbauen würdest?
    Welche Kunststoffabdeckung meinst du, hast du davon zufällig ein Bild oder meinst du die Radhausabdeckung?

    Danke übrigens für deine Antwort.

    Ich war gerade bei Audi, Kulanz wurde natürlich abgelehnt und man sagte, dass man erst einmal eine ausgiebige Untersuchung durchführen müsste, woher dieses Geräusch käme. Dies natürlich kostenpflichtig ohne Garantie auf Erfolg.
    Nun habe ich erst einmal zu Audi geschrieben, da dies ja ein bekanntes Problem beim 3 Türer ist und hoffe dort auf Kulanz.

    Sollte ich keine positive Rückinfo von Audi erhalten, was würdet ihr mir dann raten:
    1. Die Untersuchung erst einmal kostenpflichtig von Audi durchführen zu lassen (wovon ich mir nicht sehr viel erhoffe).
    2. Die hinteren Dämpfer bei Audi ohne vorherige Untersuchung tauschen zu lassen.
    3. Aufgrund meiner KAW Federn (-55/45mm) komplett neue Dämpfer für vorne und hinten aus dem Zubehör zu kaufen und diese in einer freien Werkstatt einbauen zu lassen. Welche Dämpfer würdet ihr mir da empfehlen?

    Grüße,
    quattrofever

    Ich habe mir gerade mal das Soundfile angehört aus dem Link: Bisher aufgetretene Probleme, bekannte Mängel des Audi A3 + Mängelliste
    Das ist genau das Geräusch von meinen Dämpfern. Der Meister von Audi, den ich gerade angerufen habe, hatte natürlich keinen Plan, dass damals Dämpfer auf Kulanz getauscht worden und er wollte gleich einen neuen Dämpfer bestellen. Als ich ihm sagte, dass man wenn beide tausche müsste, meinte er das wäre heutzutage nicht mehr so.
    Irgendwie alles komisch,..., ich werde nun am Montag mal hinfahren und dann fährt ein Werkstattmeister mit meinem A3 um dann hoffentlich genau das Problem mit dem Poltern festzustellen, damit auch ein Kulanzantrag durchgeführt werden kann.
    Ich bin ja gespannt wie das ausgeht und ob ich überhaupt noch etwas von Audi bekomme.

    Pende: ein Klirren ist es eher nicht und mit dem Soundfile bin ich mir ziemlich sicher, dass es das Dämpfergeräusch sein muss.

    Pende: Ein helles Klappern,..., ist schwierig zu sagen, ich meine eher, dass es ein dumpfes "tuckern" ist, so als ob man einen Knackfrosch dämpft. Es ist aber auch ein sehr hochfrequentes tuckern mit jeder leichten Bewegung des Fahrzeugs. Es müssen keine tiefen Löcher in der Straße sein, sondern das Auto muss sich nur leicht bewegen und schon geht es los,.., tuck tuck, tuck tuck tuck,.., tuck. Heute morgen habe ich es kurz ausprobiert und im Kofferraum am Auto gewackelt. Dadurch trat das Tuckern sofort auf, was früher leider nicht so funktionierte. Von Außen ist es allerdings nicht so gut zu hören wie von innen.

    Wenn es doch diese Schelle sein sollte, hast du da ein Bild von? Wie würde ich daran kommen, von außen oder von innen? Oder müsste ich dafür dann auch den Dämpfer wechseln?

    Vielen Dank schon einmal für deine schnelle Antwort.

    Hallo zusammen,

    ich bin mir ziemlich sicher, dass es meinen A3 mit dem Stoßdämpferpoltern/Klackern erwischt hat. Mit Baujahr 03/2004 und als 3-Türer falle ich auch voll in die Fahrzeuge, die das Problem mit den Dämpfern hatten.
    Meint ihr, dass ich noch reelle Chancen auf Kulanz bei Audi habe? Das Auto ist gerade einmal knapp 60000 km gefahren. Was ein Problem darstellen könnte, sind die Tieferlegungsfedern und Spurverbreiterungen. Das Serviceheft ist lückenlos bei Audi gepflegt.

    Sollte ich es bei Audi mal probieren und müssten dann alle 4 Dämpfer gewechselt werden oder meint ihr das bringt nichts und ich sollte eher Dämpfer aus dem Zubehör kaufen (am besten gleich abgestimmt auf die KAW Federn)?

    Nach der quietschenden Lenkung in meinem A6 musste das ja jetzt auch noch kommen, nachdem ich gerade erst eine Wohnung gekauft habe und das zweit Kind unterwegs ist. :(
    Ständig hat man etwas an diesen Audis,..., eigentlich wollte ich beide Autos lange fahren aber wenn das so weiter geht,...

    Eigentlich habe ich genau dieses Geräusch (Klackern von hinten rechts) schon vor langer Zeit mal beanstandet (natürlich nicht schriftlich), da war es aber so selten, dass es natürlich keiner hörte. Nun ist es so schlimm geworden, dass ich das Problem mal erorieren wollte, nachdem ich nun endlich mal wieder etwas Zeit habe nach unserem Bau und nun das,....

    Was würdet ihr mir nun empfehlen?

    Grüße,
    quattrofever

    Eike883:
    Bezüglich der Anmeldung habe ich mich beim letzten Mal gewundert was in Deutschland möglich ist. Ich wollte unbedingt mein altes Kennzeichen behalten, dazu sagte mir die Zulassungsstelle, dass dies kein Problem wäre (erste Verwunderung bei mir) aber man müsse das alte Auto einen Tag vorher abmelden und kann erst am nächsten Tag dann den neuen Wagen mit dem gleichen Kennzeichen wieder anmelden. Das Kennzeichen bleibt automatisch für einen reserviert, es muss aber der eine Tag dazwischen sein.
    Dann sagte ich, dass ist ja schön und gut aber wenn ich mein altes Auto einen Tag vorher abmelde, wie komme ich dann zu dem Händler bei dem ich das neue Auto kaufe. Da wurde mir gesagt, dass ist doch kein Problem (zweite Verwunderung in meinem Gesicht), Sie können bis zu 24 Std. nach der Abmeldung des alten Fahrzeugs noch mit dem alten Fahrzeug und altem Kennzeichen zu "Überführungszwecken" fahren. Das konnte ich so zunächst nicht glauben und habe mich dann hier und da schlau gemacht und was soll ich sagen,..., es stimmt.
    Man kann sein Auto abmelden, trotzdem noch am nächsten Tag zum Händler fahren um das neue Auto abzuholen, dies mit den neuen Kennzeichen zurückfahren und dann natürlich noch anmelden. Voraussetzung ist, dass man bei der Versicherung so ein Vorvertrag/Versicherungskarte ausfüllt, dass das neue Auto auf der Rückfahrt auch versichert ist.

    Vielleicht hilft dir dies ja bei der Entscheidung, ich konnte damit auf jeden Fall ein Kurzzeitkennzeichen vermeiden und war glücklich was doch so alles in Deutschland möglich ist.

    Grüße,
    quattrofever

    Ich gehe davon aus das es als MPEG4 oder Divx funktioniert.
    Der Decoder ist ja sowieso eingebaut, da es sich ja um einen DVD Player handelt.
    Aber selbst habe ich das nicht probiert, weil ich es so nicht verwende.


    In deinem vorherigen Link stand, dass auch über die zusätzlichen Anschlüsse das Abspielen von Videos möglich ist.
    Zitat: "Nebenher befinden sich am Gerät noch ein 3-in-1-Kartenleser (SD/MMC/MS) und ein USB-Anschluss für mehr und bessere Möglichkeiten in der Wiedergabe von Musik-, Video- und Bilddateien."

    Deshalb gehe ich mal davon aus, dass alle Formate auch über die SD Karte möglich sein werden.

    @TheRingThing: Das hört sich doch schon einmal ganz gut an und dazu ist es noch recht günstig, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

    earlgrey: Schau einer an, sogar ein GynDr. ist unter uns, da kennst du dich ja mit Geburten bestens aus. Vielen Dank für deine Wünsche, ich werde es meiner Frau auf jeden Fall ausrichten, so langsam wird der Bauch bei ja auch schon ganz schön dick (irgendwie ging das schneller als beim ersten Kind :) )

    @all: Sollte noch jemand Tipps haben, bin ich für alle Anregungen offen und würde mich auch noch über weitere Meinungen freuen.

    Grüße,
    quattrofever

    etwas oT ,aber der spot der DB trifft es : sitzen zwei Kinder hinten im Auto,sagt das ältere :weißt Du eigentlich ,wie die von vorne ausschauen?Antwort : keine Ahnung,du kennst sie doch länger...

    Nein .nein, machmal ,bin bekennender TVler.


    Nur weil man sich in der Bahn gegenüber sitzen kann,..., aber da ich ein Verfechter des Autos bin, wäre die Bahn keine Alternative für uns, vor allem nicht hier in der Oberpfalz, bis ich da einen Bahnhof erreicht habe von dem man ganz gut wegkommt ist der halbe Tag vorbei und ich schon mit dem Auto durch halb Deutschland gefahren. :)

    Aber es ist wirklich nur dafür gedacht, das Kind oder zukünftig die Kinder über eine kurze Zeit mal etwas abzulenken. Wir sind definitiv die letzten bei denen die Kinder in dem Alter schon vor dem Fernseher sitzen. Wie gesagt, unsere Tochter schaut bisher gar kein Fernsehen (was auch gut so ist) und wir vermeiden den Fernseher an zu machen, wenn sie noch wach ist.

    Also mit 2j hinten schon TV ,oder möchte Deine Frau selber schauen ?

    :) Die Kinder werden ja auch älter und ab 2 Jahren kann man ein Kind schon mal eine halbe Stunde etwas schauen lassen (ist ja nur in Ausnahmefällen auf längeren Fahrten). Zu Hause schaut unsere Tochter gar kein Fernsehen und dann wäre dies eine tolle Abwechslung für sie beim Fahren und die vorne sitzenden hätten etwas Ruhe. :)

    Grüße,
    quattrofever

    Dies wären ja auch noch recht günstige Alternativen, danke für den Tipp.

    Hast du Erfahrung mit diesen Geräten (qualitativ)? Das erste sieht mir fürs Auto ein wenig zu "klobig" aus, da es ja wie eine Art Notebook gebaut ist. Die zweite Variante hingegen würde ja doch ganz gut ins Auto passen.
    Wie gut diese Taschen an den Kopfstützen bei Vollbremsungen oder im Crash sind, weißt du ob es da Erfahrungen gibt?

    Vielen Dank schon einmal für diesen Tipp.

    Grüße,
    quattrofever

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade in der aktuellen AMS gelesen, dass Audi den TT RS nun als TT RS Plus rausbringen will mit etwas weniger Speck auf den Hüften (ohne Rückbank) und 380 PS.
    Nicht dass dies dem RS3 auch bald blüht und alle lang wartenden dann einen "veralteten" RS3 ausgeliefert bekommen (bewusst etwas überspitzt ausgedrückt).

    Klingt aber doch sehr interessant, etwas weniger Gewicht, dafür mehr Leistung und wenn sie es genauso machen wie beim 4B RS6, mit einer Erhöhung der abgeregelten Endgeschwindigkeit.

    Grüße,
    quattrofever

    Ich finde eine feste, durchgehende Mittelkonsole auch schöner, da bin ich etwas altmodisch. Das sind eben Designer, denen fällt immer so etwas ein.
    ich fühle mich im Auto wohler wenn man drumherum etwas "eingebauter" ist. Deshalb gefällt mir mein A6 sehr gut, da ist schön viel drumherum, dies in Verbindung mit dem alten 3er Cockpit,..., ich glaube im E30 war es so schön zum Fahrer geneigt, relativ groß und viele leuchtende Knöpchen. :)

    Hallo zusammen,

    da meine kleine Tochter bald 2 Jahre wird und das zweite Kind voraussichtlich im Dezember zur Welt kommt, beauftragte mich meine Frau mal nach tragbaren bzw. ein- ausbaubaren DVD-Playern zu schauen, die man an der Kopfstütze befestigen kann, damit die Kinder hinten etwas zu schauen haben.
    Da dachte ich mir, dass es hier bestimmt ein paar Kenner gibt, die mir diesbezüglich Tipps geben können worauf man achten sollte oder mir ggf. bereits Geräteempfehlungen geben könnten.

    Die Geräte/das Gerät sollte folgendes können:
    - diverse Formate abspielen können DVD, MP3, MP4, DIVX,...
    - es sollte schnell ein- und wieder ausbaubar sein (keine fest integrierte Lösung, da es nur ausnahmsweise für lange Strecken genutzt werden soll)
    - idealerweise ist es von vorne bedienbar und so einstellbar, dass das Kind von hinten nichts einstellen/verändern kann
    - ein Kopfhöreranschluss mach sicherlich auch Sinn
    - es sollte nicht zu teuer sein, wobei ich keine Vorstellung habe wieviel so etwas kostet
    - am besten ist es auch außerhalb des Autos nutzbar, z.B. im Urlaub mit 220V oder sogar über Akku

    Für ein paar Tipps und Empfehlungen wäre ich euch sehr dankbar.

    Grüße,
    quattrofever

    Im Concept Car wird ja immer etwas übertrieben. Ich vermute mal, dass ein paar Details übernommen werden aber nicht komplett so wie es dort dargestellt ist. Auf dieses "schwebende Armaturenbrett" waren Sie aber sehr stolz, wenn das gut produzierbar ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass dies kommt.

    Die Limousine soll wohl erst Anfang 2013 kommen.