Beiträge von quattrofever

Da eine ähnlich helle Einfärbung auch an den dreieckigen Stellen vorhanden ist, muss diese helle Verfärbung ja etwas damit zu tun haben, dassan dieser Stelle die Felge nicht anliegt, so wie es eben auch bei den Dreiecken der Fall ist. Vielleicht ist es dann doch eher eine Art Korrosion, der Felgenreiniger könnte da vielleicht wirklich mit hineinspielen.
    Zum Übergang zur Nabe sieht man ja auch einen dünnen weißen Rand, an dieser Stelle wird die Felge vermutlich auch nicht direkt anliegen aber irgendwie sieht es schon sehr ungewöhnlich aus.

Wer weiß wie es bei mir aussieht, ich sehe immer nur meine Spurverbreiterungen und die haben noch keine derartigen Rillen aufgewiesen.

Ist beim A3 eigentlich nie eine Nabenkappe vorhanden oder fehlt die nur bei dir Para? Ist mir bei meinem A3 nie so aufgefallen. (ich meine diese Abdeckung direkt auf der Nabe nicht die in der Alufelge)

Das stimmt, ich hatte es an anderer Stelle schon einmal geschrieben, dass ich einen 1,4 TSI mit 125 PS mal etwas zügiger bewegt hatte und nach einer Zeit mich überraschend die Tankanzeige aufforderte zu tanken,..., mit diesem freundlichen piiiieeeeep, da stand der Durchschnittsverbrauch auf 18l.
    Wie du schon sagst, schöne neue Technik, so viel hatte ich selbst beim 3.2er noch nie.

Seitdem ich damals den Passat 3BG hatte, war ich eigentlich auch immer ein Verfechter der Fächerdüsen. Nachdem ich nun beim A6 und beim A3 die 3-Strahldüsen nachgerüstet habe, muss ich aber sagen, dass diese ebenfalls gut funktionieren und ich damit voll zufrieden bin. Beide haben Vor- und Nachteile.

Grüße,
    quattrofever

P.S.: Ich habe beim A3 übrigens das A6-NachrüstSet der Dreistrahldüsen nachgerüstet, denn die passen genauso (Notfalls mit den beigelegten Adaptern, wobei ich eh eine neue Wasserkastenabdeckung benötigte, diese wohl aber auch bei den A3-Strahldüsen notwendig werden würde, bei den älteren Baujahren), müssen nur noch auf den A3 eingestellt werden und kosten weniger als die 3-Strahldüsen vom A3. Es ist allerdings darauf zu achten, dass links und rechts in diesem Fall getauscht werden müssen (beim A6 sind die Düsen auf dem Kopf in der Motorhaube montiert)

Da hab ich keine Bedenken, denn diese Stelle des Kettenkastens wird ja nicht komplett vom Öl umspült oder ist darin befindlich. Hier ist es ja immer eine Spritzbenetzung. Da dürfte sich kein großer Brocken lösen. Falls doch, geht er erst mal in Richtung Ölwanne und Filter bevor das Öl wieder in Richtung Motor gelangt.
    Naja einmotten ist ja nicht ganz. Der wird schon noch gefahren :)
    Nur nicht für den Alltag. Nur gutes Wetter und gute Strecken.

300000km dürften technisch kein Problem sein. :)

Wenn du den 3.2er nur für gutes Wetter und gute Strecken benutzt, was fährst du denn dann sonst noch und wieviel km fährst du im Jahr?

Du wolltest doch den 3.2er behalten, bis er mal Oldtimer und viel wert ist, oder?

Gestern beim KM-Stand von 154.571
    Es kommt immer mehr Metall hervor. Die Schichtdicke wird immer dünner.
    Sogar der Öllack auf dem Spritzblech löst sich jetzt von vorneher weg

Grundsätzlich ist es ja gut, dass es dort immer sauberer wird aber hast du keine Angst, dass sich nicht auch mal ein ganzes Stück lösen könnte und etwas verstopft?
    Fast 155000 km ist aber schon ordentlich, wieviel willst du deinem A3 denn insgesamt zumuten, bis er eingemottet wird?

Beim Luftdrucküberprüfen ist mir gestern aufgefallen, dass der Reifendruck im Tankdeckel für XL Varianten bei Winterreifen ja deutlich höher angegeben ist, trotz der gleichen Dimension (225/45 17). Habt ihr das auch schon festgestellt und ist das logisch erklärbar?

@Para: Mir ist nach dem Reifenwechsel auf die Winterreifen beim Luftdruck überprüfen auch aufgefallen, dass selbst die Angabe im Tankdeckel für Winterreifen mit XL Variante stark von den "normalen" abweicht. Wenn ich mich richtig erinnere ist dort ein Luftdruck von 2,9 vo/hi angegeben (bei Vollast für 225/45).
    Ich fahre die Reifen eh immer mit Luftdruck "bei Vollastangabe", im Winter habe ich zum Teil bei längeren Strecken und viel Gepäck auch mal 0,1 bis 0,2 bar mehr drin. Etwas mehr Luftdruck wird im Winter ja auch empfohlen ist aber nichts für welche die ein komfortables Fahrgefühl wünschen.

Grüße,
    quattrofever

Wenn es nicht SDHC Karten sind funktionieren definitiv auch 4GB Karten. Das Problem ist nur, dass die maximale Anzahl an Dateien und Ordnern begrenzt ist, die das RNS-E (in alter Version mit CD/TV) anzeigen kann. Somit ist man mit einer 2GB Karte gut bedient, da viel mehr Dateien und Ordner als auf eine 2 GB Karte passen auf einer 4 GB Karte eh nicht mehr angezeigt werden.

Grüße,
    quattrofever

AZEV ist recht bekannt aus früheren Jahren :rolleyes:

Hatte die in meiner Jugend auf dem Golf II

OK, ich hatte vorher davon noch nichts gehört und fand die individuelle Vorgehensweise ganz interessant, vor allem in Hinblick auf die ET. Aber dann ist es wohl doch schon ein alter Hut. :)
    Ich selbst fahre auch lieber originale Herstellerfelgen, als welche aus dem Zubehör aber das ist ja eh immer Geschmackssache.

Kennt ihr diese Firma:
    http://www.azev.de/alufelgen/felgen/

Ich habe gestern in einer etwas älteren AMS Sendung einen Bericht über diese Firma gesehen. Die stellen im Grunde zunächst nur Alufelgen Rohlinge her und erst wenn man Felgen bei denen bestellt wird der gewünschte Lochkreis eingebohrt und die entsprechende ET erstellt, Just in time sozusagen. Die haben sich wohl darauf spezialisiert Felgen für Fahrzeuge herzustellen, die schlecht Felgen im Zubehör oder beim Hersteller bekommen. Damit ist natürlich auch jede individuelle ET herstellbar und die Felgen sind individuell aufs Fahrzeug abstimmbar.

EDIT: Laut dem Bericht sind die Farben wohl immer individuell wählbar.

Wie gut deren Qualität ist kann ich nicht sagen aber ich dachte, dass dies für den einen oder anderen von Euch ggf. interessant sein könnte.

Grüße,
    quattrofever

OT:

Nun ist die Vmax (was dank NWT nun 267km/h waren) sicher fahrbar ohne "feuchte Hände".

267 km/h laut Tacho oder GPS? Das wäre ja ein phänomenaler Wert. (Antwort auch gerne per PN, um hier kein OT Teil einzuspammen :))

Bezüglich der Fahrwerke sind die Informationen hier wirklich sehr interessant, wobei ich der Meinung bin, dass die meisten Ihr Fahrwerk aus optischen Gründen verändern (wo ich mich mal dazu zähle) und zusätzlich ein paar Effekte erreichen möchten.
    Trotzdem wie gesagt sehr interessant hier, da lese ich gerne mit.

Grüße,
    quattrofever

Tut mir leid, dass Para meinem Problem Abhilfe schaffen wollte und dadurch nun andere betroffen sind.
    Aber jetzt könnt ihr ein wenig nachvollziehen, wie es Usern geht, die leider nicht täglich ins Forum schauen können und nach ein paar Tagen alles automatisch als ungelesen markiert wurde. :)

@Para: Ich danke dir noch einmal ganz herzlich dafür, dass du dich um diese Thematik gekümmert hast. Ich hoffe, dass es nun wirklich funktioniert, kein anderer mehr Probleme damit hat und ich keine ungelesenen Beiträge mehr verpasse. :) Wäre ja wirklich schade, gerade in diesem Forum.

Danke.

Grüße,
    quattrofever

Nope. Die Spiegel laufen selbstständig.

So viel ich weiß laufen die Spiegel nur selbständig, wenn der Schalter zur Spiegelverstellung in der Mitte steht (und die Temperatur einen gewissen Wert unterschritten hat). Steht er auf einem der beiden Spiegel (linker oder rechter), dann funktioniert die Spiegelheizung zusammen mit der Heckscheibenheizung.

Grüße,
    quattrofever

Das ist auch keine schlechte Idee, wobei ich eher nach Themenbereichen suche. Über die Suche findet man aber nur sehr schlecht etwas, deshalb ist die Aufteilung der einzelnen Themenbereiche, wie sie hier im Forum vorgenommen wurde ganz gut. Voraussetzung ist natürlich, es gibt nicht zu große Schnittmengen der einzelnen Themen.

Ich suche also immer manuell nach ungefährem Thema an das ich mich erinnere, da ich nie wirklich weiß wie lange das Thema ungefähr her war.

Das gibt es ja nicht,..., mmmmhhhh. Es sind gerade wieder 2 nicht gelesene Beiträge vorhanden und davon werde ich jetzt mal einen lesen, mal schauen was dann mit dem anderen passiert.

EDIT: Gleiche Vorgehensweise aber nun ist der Fehler nicht aufgetreten. Vielleicht lag es jetzt einfach an der Umstellung übers Wochenende oder der Fehler saß vorm Bildschirm. Ich werde es auf jeden Fall weiterhin beobachten und sollte mir doch noch ein Fehler auffallen, dann melde ich mich wieder.

Vielen Dank schon einmal für deine Unterstützung, damit ich auch nichts verpasse. :)
    Grundsätzlich finde ich die Vorgehensweise wie Beiträge als gelesen markiert werden in diesem Forum eh am besten,..., nicht so wie bei MT, wo durch eine Anmeldung alles automatisch als gelesen markiert wird.

Danke.

Grüße,
    quattrofever

Es sollte jetzt so sein, dass immer alle ungelesenen, auch ungelesen markiert bleiben :)

Da war was mit 3 Tagen eingestellt, das wurde korrigiert

OK, vielen Dank für deine Rückinfo.

Von Freitag auf heute hat es noch nicht funktioniert, kann aber auch daran liegen, dass die ungelesenen Beiträge bereits vor der Änderung ungelesen waren. Ich schau mal ob es nun klappt, wenn ja wäre es echt super, vielen Dank.

Grüße,
    quattrofever