Herzlich willkommen hier im Forum! Tolles Auto hast du da erworben und bei dem Kaufdatum kann es nur gut werden. ![]()
Beiträge von quattrofever
-
-
Ein herzliches Hallo auch von mir.
-
Herzlich willkommen und Respekt für die tolle Vorstellung sowie die Fuhrparkhistorie.

-
Ich würde auch als allererstes den oberen Kettenspanner prüfen und tauschen.
-
Herzlichen Glückwunsch auch von mir.

-
Alles Gute, feier schön! -
Mit den Autofahrern kann man es ja wieder einmal machen,..., es gibt einfach keine wirklichen Alternativen zum Verbrennungsmotor für Vielfacher und so kann der Staat noch einmal richtig schön abkassieren.
-
Super Sache, nun hat es dann endlich doch geklappt und lief so ab wie es hätte sein sollen.
Dem anderen TÜV Prüfer würde ich auf jeden Fall damit noch einmal konfrontieren und ihm auch erläutern was für dich damit für Aufwände entstanden sind und was andere dafür an Kosten hätten hinblättern müssen um diesen Stand zu erreichen, zudem die zusätzlichen Prüfungsgebühren und das nur aufgrund seiner Fehleinschätzung. Das muss er wissen und idealerweise bekommst du sogar noch eine Entschuldigung und vielleicht einen kleinen Gutschein, damit könnte man es dann auch dabei bewenden lassen, hat er so gar kein Einsehen, würde ich eine Stufe höher gehen und es wengistens anmahnen, damit so etwas bei dem nie wieder passiert.
Ich freue mich für dich dass nun dein top gepflegtes Auto im fast Neuwagenzustand die nächsten 2 Jahre Ruhe hat und die nächsten Male dann beim richtigen TÜV hoffentlich immer gut durchkommt.
-
Von mir auch alles erdenklich Gute, bleib wie du bist und feiere schön.
Den anderen Geburtstagskindern wünsche ich auch alles erdenklich Gute!

-
Vor allem ist es doch die vollkommen falsche Stelle wo es raussiffen würde. Normal werden doch die Dämpfer oben am Rand des Zylinders oder der Kolbenstange undicht und nicht dort unten an der Aufhängung, das kann ja gar kein Stoßdämpferöl sein.
-
Richtig so, das darf man sich nicht gefallen lassen.
-
Null Sauerstoffzufuhr ja aber sonst passiert ja nichts weiter im Kolben, keine Verbrennung und nichts Anderes oder warum kann es sich dadurch selbst reinigen?
Denkst du dann einen Pass runter zu fahren mit immer mal kurzen Schubphasen reichen dafür aus oder müsste es eine lange Bergabrollstrecke sein?
-
Meinst du echt das sich Motoren im Schubbetrieb bei längerem ausrollen anfangen selbst zu reinigen?
-
Es ist immer wieder schön deine fundierten Antworten zu lesen.
Liebe Grüße
Sehe ich absolut genauso, echt Klasse.Ich freue mich schon auf ein eventuell wieder stattfindendes Treffen um München.
-
-
Das wäre ja Klasse wenn es damit wegginge oder weggegangen ist. Das hieße aber auch es wäre eine Art Verkokungsproblem, was dann ja wiederum auch sehr früh eingetreten wäre (trotz relativ wenig gefahrener Gesamtkilometer auf dem Fahrzeug). Alle paar tausend Kilometer dann mal eine Lambdafüllung zu fahren kann glaube ich nicht schaden, auch wenn das irgendwie ja nicht Sinn der Anwendung sein darf.
Jetzt freut es mich aber erst einmal, dass der Fehler weg ist, ich hoffe natürlich auch nachhaltig. -
Dass es beim Vermessen und Einstellen der Spur passiert glaube ich nicht, da lösen sie ja nur ein paar der "kleinen" Verbindungen oder lösen wenn sie den Sturz ausmitteln wollen unten die Halteplatte aber dass dies einen Dämpfer beschädigt glaube ich nicht.
Damals mit meinem H&R Fahrwerk hatte ich ja auch ein wenig Probleme mit siffenden Dämpfern, dies liest man mittlerweile auch häufiger mal. Das ist nicht nur auf Bilstein bezogen auch bei anderen kommt das vor, jedoch eben auch bein denen und ich denke die Dämpfer sind da einfach nicht mehr auf 1 Mio Kilometer ausgelegt und daher kommt das dann. Dass er bei falschem Verbau fast 100k Kilometer durchhält kann ich mir fast nicht vorstellen, denke eher dass es eine Ermüdung der Materialien war.
-
Ich wüsste nicht das in dem Drehzahlbereich etwas Besonderes passiert. Liegt dann wohl eher an einer hohen Lastanforderung bei geringer Drehzahl, könnte aber auch ein Spannungsproblem sein. Schau doch parallel mit VCDS mal rein ob sich die Bordspannung in dem Zeitraum verändert oder ob es konstant bleibt.
Ansonsten könnten es auch aus Toleranzen der Einspritzdüsen kommen, dass diese nicht mehr sauber genug sprühen oder vielleicht deren Dichtungen nicht mehr ganz perfekt sind und somit das Gemisch nicht zu 100% passt. Im Grunde können es aber auch die Zündkerzen oder ältere Zündspulen verursachen, man müsste daher wohl zunächst erst einmal rausbekommen was ind em Bereich technisch passiert dass dieses "Loch" verursacht.
-
Oha, das was Stefan da schreibt klingt aber auch gar nicht gut,..., oh weih, ich hoffe die wandeln dir das Fahrzeug und du kannst dir dafür etwas anderes anschaffen, das weniger Probleme bereitet. Wirklich schade was sie aus den schönen und robusten Dieseln gemacht haben, trotzdem diese immernoch die Sparwunder sind.
-
Wenn es schon den Hinweis bezüglich der Codierung gibt zur Bremse, würde ich dem als erstes versuchen nach zu gehen. Im Zweifelsfall könnte man auch im Ross-Tech Forum mal noch einen Beitrag dazu aufmachen, da sind ja alle vertreten die sich richtig gut auskennen und dir vielleicht sagen könnten ob es ein Bit gibt, das lediglich nicht belabelt ist.