Beiträge von quattrofever

Manchmal lassen die Autohäuser in denen du das Auto gekauft hast auch zu, dass wenn ein Schaden von einer unabhängigen Audiwerkstatt festgestellt wurde, dass dann der Händler bei dem du gekauft hast lediglich die Kosten des anderen Händlers (der repariert) übernimmt. Das sollte man sich allerdings schriftlich geben lassen. Gei mir hat es aber schon einmal funktioniert, da ich aufgrund einer Nachbesserung damals verlangt hatte, dass mir mein Wagen abgeholt wird, ich in der Zeit kostenfrei einen Leihwagen bekomme und mir der Wagen (ohne zusätzliche Kilometer bis auf die Probefahrt) wieder vor die Tür gestellt wird.
    In einem anderen Fall funktionierte es leider nicht so gut.

Ich würde sagen, sprich einfach mal mit denen und schildere die Diagnose des unabhängigen Freundlichen.

Grüße,
    quattrofever

Vom Nürburgring nach Hause hatte ich mal eine RS4 B7 Limousine in rot vor mir und mit dem bin ich auch zusammen über die Autobahn geflogen. Ich konnte zwar einigermaßen mithalten aber auch nur, weil der RS4 (sah von außen nach Serien RS4 aus) ab ca. 240 vom Gas ging.
    Damals hatte mein 3.2er keine Chance, hatte zu dieser Zeit aber auch noch kein Zoran-Update und das Begrenzungsbit ist bei mir auch noch gesetzt. Ein normaler (ggf. heiler) RS4 spielt nach der Begegnung aus meiner Sicht in einer anderen Liga.

Ich denke aber auch, dass der RS4 von deiner Begegnung nicht ganz in Ordnung war oder eben so stark verbastelt und schlecht eingefahren war, dass ihm ordentlich Leistung fehlte. Trotz alledem ist es für deinen S3 und natürlich dich schon ein tolles Erlebnis gegen so einen "Boliden" Boden gut zu machen. Glückwunsch!

Grüße,
    quattrofever

Zum MLB: Im Moment baut darauf der A4, A5, A6, A7, A8 und der Q5.

Zur Quelle: Scoty hat da schon ganz Kontakte, allerdings kann das sich bei VW und Audi auch schnell wieder ändern...:)

Vielen Dank für die Info, wobei A4 und A5 für mich das gleiceh ist, bei A8 war ich mich nicht sicher und Q5 wusste ich nicht, danke.

Ich sag ja, alles weitere wird sich zeigen, es wäre ja nicht der erste Wechsel beim Passat von quer zu längs. :)

Der neue Passat erhält aber wieder die A4 Plattform und nicht die MQP.

Gruß Scoty81

Hallo Scoty81,

ich hatte mit der Aussage Golf, Passat,... im Grunde nur die AMS zitiert in der es wie folgt heißt:" Der A3 profitiert zunächst einmal als erstes Modell vom neuen modularen Querbaukasten (MQB), der einheitliche Architektur für alle Modelle mit Quermotor vom Polo/A1 über Golf bis hin zum Passat bereithält. Die Lage des Motors und die Position der Lenkung bleiben dabei immer gleich..."

Deshalb gehe ich davon aus, dass der Passat auf die MQB Plattform aufbauen wird und weniger vom Längseinbauprinzip des A4 profitieren wird. Dies würde meiner Meinung auch nicht in die Gesamtstrategie von Audi passen, bei der eigentlich der MLB dazu führen soll, dass A4, A6 eventuell sogar A8 auf den gleichen oder Artverwandten Plattformen aufbauen.
    EDIT: Der Vollständigkeit halber für alle Passat-Baureihen möchte ich mich hier etwas korrigieren: Der Passat war bis auf die Baureihen bis B2 und B5 eine Plattform mit quer eingebautem Motor" und dass Sie dies jetzt wieder ändern kann ich mir nicht vorstellen.

Deshalb vertraue ich eher auf die Aussage der AMS (tut mir leid Scoty81) aber wenn der neue Passat herauskommt, dann werden wir sehen ob du oder die AMS Recht hatten. :)

Grüße,
    quattrofever

Vorallem ist es kontraproduktiv. Der Mehraufwand für Entwicklung, Konstruktion, Produktion, Transport, Logistik, Mehraufwand bei Montage, Mehr unterschiedliche Teile unterschiedlicher Materialien, frisst die CO2 Ersparnis voll auf

Ersparnis ist gut, bei zügiger Fahrweise ergibt sich meiner Meinung nach bei den heutigen Downsizing-Motoren gar kein Vorteil, im Grunde nur Nachteile.

Nicht mit mir, ich bleibe beim 3.2er, der wird gehegt und gepflegt. :)

Da hast du völlig Recht und viele glauben auch noch, dass es etwas bringt.

In der gleichen AMS steht, dass Volvo nun nur noch 4 Zylinder Motoren verbauen wird, selbst der S80 bekommt als größten Motor einen 4 Zylinder mit 250 PS der eventuell noch durch einen Elektromotor unterstützt werden soll um etwas mehr Leistung herausholen zu können, für die die es benötigen.
    Es trifft ja wirklich alle, nachdem auch die S-Klasse als Imageträger einen 4Zylinder verpasst bekommen hat,...

Die scheuen vor nichts zurück, bääähhhh X(

In der aktuellen AMS ist ein kleiner Bericht zum neuen A3 der 2012 kommen soll.
    Es soll 4 Karosserievarianten geben. 2-Türer, Cabrio, Sportback und Limousine, hierbei sollen der 2-Türer und das Cabrio kürzer sein als der Sportback und die Limousine. Die Limousine und das Cabrio sollen zudem etwas breiter werden als der Sportback und 2-Türer.
    Dann wurde noch geschrieben, dass ein 1,4er TSI mit Zylinderabschaltung (bis 2 Zylinder) geplant ist und der neue A3 das erste Modell auf der neuen Querplattform sein wird, auf dem auch der neue Passat, Golf,... aufgebaut werden.

Natürlich war keine Rede von einem 6-Ender aber die Hoffnung hatten wir ja eh schon lange aufgegeben. :)

Grüße,
    quattrofever

Ah ok und das wusste das Autohaus schon am Bestelltag? Mein Freundlicher konnte mir direkt sagen das es Anfang November wird aber naja Hauptsache er kommt bald!

Wohl eher nicht, außer das Autohaus hat genau dieses stornierte Fahrzeug bestellt und kannte in etwa die Vorlaufzeit. Aber selbst 4 Monate vorher tappen alle Verkäufer/Händler im Dunkeln, die wissen alle nur ungefähre Lieferzeiten, von daher ist es wohl eher nur eine gute Schätzung gewesen, mit welchen Hintergründen auch immer.

Grüße,
    quattrofever

Ich habe gestern meine neuen Winterreifen aufs Auto bekommen.

225/45 17 94V XL Bridgestone Blizzak LM35.

Noch bin ich nicht viel gefahren aber bezüglich des Abrollkomforts und der Lautstärke bin ich zufrieden, die Winterräder sind nur unwesentlich lauter als die Sommerräder (wenn überhaupt lauter aber ein anderes, tieferes Abrollgeräusch ist erkennbar).
    Heute bei Regen waren die Reifen auch sehr gut, wie sie sich bei Schnee und Eis schlagen werde ich sicherlich die nächsten Wochen/Monate sehen.

Beim Luftdrucküberprüfen ist mir gestern aufgefallen, dass der Reifendruck im Tankdeckel für XL Varianten bei Winterreifen ja deutlich höher angegeben ist, trotz der gleichen Dimension (225/45 17). Habt ihr das auch schon festgestellt und ist das logisch erklärbar?

Grüße,
    quattrofever

Grüße,
    quattrofever

Ich habe in Leverkusen bestellt. In Leverkusen stand auch kein RS3 nur TTRS, R8, S3 usw. usw. usw.
    Ich weiß natürlich nicht wieso es so schnell geht, ist nur ne Vermutung von mir, anders kann ich mir das nicht erklären.

Der relativ schnelle Liefertermin wird daran liegen, dass einer genau die gleiche oder sehr ähnliche Konfiguration hatte wie du und seine Bestellung wahrscheinlich storniert oder geändert hat. Dann werden ähnliche oder am besten gleiche Konfigurationen vorgezogen um die entstandene Lücke mit möglichst wenig Aufwand und Zeitverzug aufzufüllen.

Grüße,
    quattrofever

Gibt es hier schon eine Lösung? Das Problem besteht bei mir leider immernoch.

Das letzte Mal habe ich am Freitag ins Forum geschaut und dann heute wieder. Alle Beiträge vom Freitag und Samstag sind bei mir bereits als gelesen markiert, obwohl ich seitdem nicht mehr online war (an keinem Rechner).

Das bekomme ich allerdings auch nur heraus, indem ich mir die Links anschaue, die ich automatisch für abonnierte Beiträge erhalte. Dort gelange ich automatisch auf den ersten von mir nicht gelesenen Beitrag, der allerdings dann schon als "gelesen" markiert ist.
    In allen nicht abonnierten Beiträgen (in denen ich aus Interesse z.B. nur mitlese) gehen mir somit die "neuen" Beiträge/Antworten verloren, da ich nicht mehr sehe was neu ist und was nicht.

Wäre super, wenn man das irgendwie lösen könnte.

Grüße,
    quattrofever

Hehe, mein Thread:)
    Später hat sich dann herausgestellt das doch einiges gefehlt hat, lest mal weiter in dem Thread.
    Also MJ 07 hatte nur die Ölanzeige, die GRA Anzeige kam erst mit dem FL. Ich denke es liegt nicht alleine am Kombiinstrument, wahrscheinlich auch MSG usw. müssen passen.

Also doch,..., konnte man in dem Forum nicht den ersten Beitrag bearbeiten lassen, so ist es für eine Suche natürlich immer schwierig das richtige Ergebnis herauszufinden.
    Hier bei a3q kenne ich das so, dass bei neuen Erfahrungen der erste Beitrag entsprechend angepasst werden kann.

Danke für die Info.

EDIT: @ waterchiller: Das es in Kombination mit dem MSG zusammen hängt könnte ich mir schon vorstellen, da darüber ja die GRA läuft aber das Getriebesteuergerät halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.

Ich tippe immernoch auf die Zündkabel, so einen ähnlichen Fall hatten sie mal bei den VOX Autodoktoren und dort ging lediglich ein Teil des Zündfunken an einer aufgeriebenen Stelle am Motorblock verloren, mit etwa dem gleichen Effekt wie bei dir.
    Der Fehler trat dort auch nur sporadisch auf.

3:0 für Handschalter. Der Kollege wo ich mitgefahren bin hat seinen 2008 gekauft neu war aber schon MJ09. Hab aber gestern irgendwo gelesen dass diese Funktion ab MJ07 eingebaut wurde. Ah hier war es:

http://www.a3-freunde.de/forum/t65010/8…nen-FIS-ab-MJ07

Wir brauchen jemanden der DSG hat und mind. einen MJ07^^ mit GRA

So wie es da steht, müsste es ja anscheinend unabhängig vom Getriebe sein, würde ja auch beim Handschalter nicht wirklich mehr Sinn machen als bei DSG/S-tronic.

Hier gibt es doch bestimmt MJ07er mit DSG, die dies bestätigen können, oder?

Ist diese Funktion nicht seit MJ2010 verfügbar?

Also meiner hat als MJ2004 lediglich das grüne Symbol für die GRA und keine zusätzliche Anzeige im KI.

Meine Schwiegereltern besitzen einen MJ2010er A3 als Handschalter und bei denen sieht es genauso aus, wie oben im Bild.

Grüße,
    quattrofever

Vielen Dank für den Tipp, also auf gar keinen Fall das Supersyn.

Wenn ich mich richtig erinnere habe ich letztes Mal das New Life gekauft, ich glaube von Supersyn stand da nichts mit drauf, kann ich aber im Kofferraum mal bei Gelegenheit nachschauen.

Grüße,
    quattrofever