Der neue Passat erhält aber wieder die A4 Plattform und nicht die MQP.
Gruß Scoty81
Hallo Scoty81,
ich hatte mit der Aussage Golf, Passat,... im Grunde nur die AMS zitiert in der es wie folgt heißt:" Der A3 profitiert zunächst einmal als erstes Modell vom neuen modularen Querbaukasten (MQB), der einheitliche Architektur für alle Modelle mit Quermotor vom Polo/A1 über Golf bis hin zum Passat bereithält. Die Lage des Motors und die Position der Lenkung bleiben dabei immer gleich..."
Deshalb gehe ich davon aus, dass der Passat auf die MQB Plattform aufbauen wird und weniger vom Längseinbauprinzip des A4 profitieren wird. Dies würde meiner Meinung auch nicht in die Gesamtstrategie von Audi passen, bei der eigentlich der MLB dazu führen soll, dass A4, A6 eventuell sogar A8 auf den gleichen oder Artverwandten Plattformen aufbauen.
EDIT: Der Vollständigkeit halber für alle Passat-Baureihen möchte ich mich hier etwas korrigieren: Der Passat war bis auf die Baureihen bis B2 und B5 eine Plattform mit quer eingebautem Motor" und dass Sie dies jetzt wieder ändern kann ich mir nicht vorstellen.
Deshalb vertraue ich eher auf die Aussage der AMS (tut mir leid Scoty81) aber wenn der neue Passat herauskommt, dann werden wir sehen ob du oder die AMS Recht hatten. 
Grüße,
quattrofever