Beiträge von quattrofever

das AP geht 55mm tiefer, sollte also optisch genau deinen Erwartungen entsprechen.
    Die 100€ beziehen sich auf alle Teile für die VA, also alle 4 Lager und die dazu gehörigen Schrauben.

Für hinten gibt's ja nicht so viel, was man tauschen könnte. Das wird demnach für Federauflage und Unterlage und ggf Schrauben um die 20-30€ kosten

Das hört sich doch schon einmal gut an. Kennst du ggf. jemanden, der dieses Fahrwerk verbaut hat.
    Hinten gibt es dann gar keine Domlager? Tut mir leid, wenn das doofe Fragen sind aber damit kenne ich mich nicht so gut aus.

@TRT: Mixen der Dämpfer hätte ich mit Sline auch nicht vorgehabt. Wenn dann würde ich wieder sline Dämpfer verbauen, das grundsätzliche Problem ist nur, dass die heutigen Dämpfer von einem anderen Hersteller sind. Es wären aber wieder Sline Dämpfer wie ich sie jetzt auch vorne und hinten verbaut habe.
    Aber grundsätzlich ist mir nun klar, dass man unterschiedliche Dämpfer nicht mit einander kombinieren sollte. Da mein A3 erst knapp 60000 km gefahren ist, müssten die Domlager ja auch noch ganz in Ordnung sein.
    Ich schau mal ob es hier in der Oberpfalz so eine Testmöglichkeit gibt. Das Geräusch kann man aber auch hören indem man hinten auf den Kofferraum drückt und das Auto leicht schwingen lässt. Dann ist ganz deutlich dieses Knacken zu hören, welches im Kofferaum aus dem Bereich des Radkasten (oben) zu kommen scheint.
    TRT, was würdest du denn für ein Fahrwerk empfehlen?

coolhard:
    Dass der Wert 55/45 mm auf ein Standard-Audifahrwerk bezogen ist, war mir klar, aber wenn beim AP Fahrwerk fahrzeugspezifische Werte angegeben sind und ich im Vergleich zum sline ca. 30-40 mm tiefer komme sollte das auf jeden Fall ausreichen.
    Wie würdest du denn die Eigenschaften des AP Fahrwerk einschätzen/beschreiben, eher sportlich straff oder komfortabel, ausgeglichen oder hoppelig oder bist du selbst noch kein AP Fahrwerk gefahren?

Mit sind im Grund folgende Dinge wichtig.
    1. Das Knacken muss auf jeden Fall weg
    2. Optik sollte ungefähr dem entsprechen wie der Wagen momentan aussieht:

3. Das Fahrverhalten sollte recht komfortabel sein (was eben bei einer solchen Tieferlegung möglich ist) und bei höheren Geschwindigkeiten gut auf der Straße liegen.
    Ich bin weniger einer der auf der Rennstrecke fahren möchte oder in der Kurve die maximale Geschwindigkeit erreichen will, mir geht es eher um die Optik und dass ich ohne Probleme >200 bis vmax unterwegs sein kann.
    Wäre das mit dem AP Fahrwerk gegeben oder wäre dann noch etwas anderes empfehlenswert?
    Die Kosten von ca. 800 Euro (inklusive Einbau) würden mich jetzt nicht so sehr abschrecken, wenn ich rein für den Austausch der hinteren Dämpfer schon alleine 350 Euro rechnen müsste. Da wäre es mir das Risiko fast nicht wert, dass vorne eventuell bald die Dämpfer auch noch den Geist aufgeben könnten und ich im Endeffekt dann mehr bezahlt habe, ich mit den KAW Federn und Sline Dämpfern insgesamt dann aber ein schlechter abgestimmtes Fahrwerk habe.

@all: Hat vielleicht ein User hier im Forum ein Fahrwerk welches der Tieferlegung im Bild oben nahe kommt, was nicht zu teuer ist und idealerweise meinen Vorstellungen entsprechen würde, vielleicht sogar das AP?

EDIT: @Otis Writght: Meinst du knapp 100 Euro für alle 4 Lager? Das würde sich dann ja wirklich nicht lohnen die nicht mit zu tauschen.

Vielen Dank schon einmal für Eure Tipps.

@TheRingThing:
    Bezüglich Punkt 3 hast du mich glaube ich falsch verstanden. Ich habe vorne und hinten bereits Sline Dämpfer verbaut, da mein A3 vom Werk aus ein Sline Fahrwerk hatte. Im Nachhinein habe ich dann nur KAW Federn 55/45 mm verbaut.
    Wie bzw. wo macht man denn einen Dämpfertest, beim TÜV? Ich bin mir dabei auch gar nicht sicher, ob das Knackproblem nicht lediglich ein Komforproblem für das Ohr ist und die Dämpfereigenschaften dadurch ggf. gar nicht beeinflußt werden. Dann würde so ein Test eventuell gar nichts bringen, ich würde aber aufgrund des Geräusches die Däpfer trotzdem wechseln wollen.

coolhard:
    Wie du sagst, bin ich mir auch sicher, dass ich auf gar keinen Fall einstellbare Dämpfer benötige. Du hattest aber trotzdem ein verstellbares (Gewinde-) Fahrwerk empfohlen, dabei sind dann lediglich die Federn in der Höhe verstellbar, oder? Du würdest dann demnach ein AP Fahrwerk empfehlen, bei dem die Federwege in der Höhe verstellbar sind, habe ich das so richtig verstanden?
    Was spricht deiner Meinung nach dagegen die KAW Federn zu behalten und ggf. nur vier neue Dämpfer von z.B. Koni/Bilstein o.ä. zu kaufen? So wie ich es gesehen habe gibt es 4 Bilstein Dämpfer fast zu dem Preis von 2 Audi Dämpfern.
    Gibt es auch ein vergleichbares gutes Fahrwerk, mit dem man in etwa an die Tieferlegung 55/45 mm meiner KAW Federn herankommt. So 50/45 mm wären auch ganz in Ordnung, bei 45 mm vorne wäre ich mir allerdings nicht sicher ob mir dies optisch überhaupt ausreichen würde. Kennst du jemanden mit einem AP/KW Fahrwerk, der hier im Forum eventuell Bilder eingestellt hat? (In meiner Gallerie findest du aktuelle Bilder meines A3 mit den KAW Federn, als ungefähren Anhaltswert)

EDIT: Wenn ich ein komplett neues Fahrwerk verbauen würde, empfehlen sich dann auch neue Domlager oder wäre das dann überflüssig?

EDIT2: Ich muss jetztz kurz los mit meiner Familie nach Möbeln schauen, melde mich dann aber später wieder, falls ihr noch ein paar gute Tipps parat habt. :)

Komplett neue Dämpfer von einem anderen Anbieter zu kaufen würdest du dann nicht empfehlen, dann lieber gleich ein gesamntes Fahrwerk?

Ich habe ca. vor 1,5 Jahren auf die KAW Federn gewechselt und damit war ich im großen und ganzen zufrieden. Durch die vorher vorhandenen Sline-Federn kann es natürlich sein, dass auch die vorderen Dämpfer bereits anders eingelaufen sind und nicht mehr so lang durchhalten.
    Würden dann andere Dämpfer nicht zu den KAW Federn passen oder warum empfiehlt sich dann eher ein Komplettfahrwerk?

Was würdest du an meiner Stelle machen?

Hallo zusammen,

nun bräuchte ich von euch einen guten Rat (zum Zweiten) und hoffe, dass ich in diesem Beitrag richtig aufgehoben bin.
    Zum Problem:
    Ich habe einen A3 8P Baujahr 03/2004 und von hinten rechts klappert/poltert es. Im Modelljahr 2004 gab es Probleme mit Dämpfern und ich vermute, dass es sich bei mir genau um dieses Problem handelt, ich kann es aber nicht mit 100% Sicherheit sagen. Ich hatte dazu schon einmal in diesem Beitrag Klappern/Poltern aus Richtung Hinterachse um Hilfe gebeten und schon ein paar gute Tipps bekommen (Danke coolhardt & Pende).
    Bezüglich des Problems habe ich einen Kulanzantrag bei Audi gestellt und an die Kundenbetreuung geschrieben, beides vergeblich. Kulanz ist komplett abgelehnt aufgrund des Alters, VIELEN DANK AUDI, obwohl das Däpferklapperproblem bekannt ist und früher auf Kulanz/Garantie die Dämpfer gewechselt wurden (es wurde von Audi ab MJ2005 auf einen neuen Hersteller gewechselt).
    Bezüglich der vorderen Dämpfer habe ich auch schon einmal etwas von Problemen gehört, bisher habe ich mit diesen aber keine Probleme.
    In meinem A3 habe ich zur Zeit KAW Federn mit 55/45er Tieferlegung verbaut mit den originalen Sline Dämpfern.

Nun stehe ich vor einem Problem, da ich nicht zu 100% sicher sein kann ob diese Geräusch wirklich von den Dämpfern kommen und ich mit einem Dämpferwechsel das Problem lösen kann (ich vermute schon und denke, dass es zu 80% sicher ist). Ich habe nun 3 Möglichkeiten:
    1. Zu Audi fahren, dass Problem kostenpflichtig analysieren lassen und wenn es wirklich die Dämpfer sind, bei Audi hinten 2 neue Dämpfer einbauen zu lassen (Nachteil, dass es sehr teuer ist)
    - bei diesem Punkt stellt sich schon die Frage ob beim Tausch der hinteren Stoßdämpfer nicht besser auch die vorderen mit getauscht werden sollten und zudem vielleicht sogar gleich noch die Domlager (Empfehlung von Pende, danke)?
    2. Ich kaufe mir im Internet neue Dämpfer von z.B. Bilstein o.ä. (vorne und hinten) und lasse diese zusammen mit neuen Domlagern in einer freien Werkstatt einbauen.
    - Hier stellt sich die Frage, welche Dämpfer ich am besten nehme, welche Domlager, sollte man dann auf jeden Fall alle vier wechseln, wie teuer wird das ganze und wäre es dann nicht sogar besser ein komplett neues Fahrwerk zu verbauen?
    3. Ich kaufe 2 neue originale Audi Dämpfer für hinten und lasse diese in einer freien Werkstatt einbauen
    - Macht das wirklich Sinn, da es bei den vorderen Dämpfern auch zu Problemen kommen könnte und ist es überhaupt gut gemischt Dämpfer zu verbauen vorne alte und hinten neue (die dann eventuell auch noch von unterschiedlichen Herstllern sind) oder empfiehlt es sich dann nicht eh alle vier zu tauschen?
    In diesesem Beitrag ging es ja auch um Polterprobleme, da wurde aber lediglich angedacht die hinteren Dämpfer zu wechseln (Suche Sline Stoßdämpfer), ist das ratsam?

Was würdet ihr mir nun empfehlen was ich machen sollte und wie teuer wäre ungefähr diese Empfehlung aus eurer Sicht? (Bei mir sitzt das Geld momentan nicht so locker, da ich gerade gebaut habe und das zweite Kind unterwegs ist, trotzdem möchte ich nicht jeden Euro sparen, um dann in einem halben Jahr wieder ein Problem zu haben. Deshalb die Frage an euch was eine günstige, eurer Meinung nach aber auch die beste Lösung ist)

Ich würde mich wirklich freuen von möglichst vielen von Euch Empfehlungen zu erhalten. Meint ihr denn auch, dass das Polterproblem dadurch gelöst werden würde?
    Wie gesagt hoffe ich auf viele Empfehlungen von Euch, so dass ich hoffentlich bald wieder Ruhe im Auto habe.

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Grüße,
    quattrofever

ich habe gerade erste meine Winterfelgen aufbereiten/lackieren lassen und habe für alle 4 knapp 100 bezahlt. Es wurden gerade um die Ventile herum die Felgen ausgebessert und anschließend neu lackiert und sehen nun wieder gut aus.

Ich habe aber grundsätzlich die Erfahrung gemacht, dass nachlackierte Felgen nie mehr so sind wie vorher, egal wie teuer das Nachlackieren war. Der neu aufgetragene Lack ist meist empfindlicher, manchmal gab es unschöne Übergänge im Bereich der Nabe oder nach einer Zeit stellen sich Farbunterschiede (Nuancen) ein.

Ich würde auch eher versuchen einen guten Rabatt auf neue Felgen herauszuhandeln, davon hast du im Endeffekt wohl am meisten.

Grüße,
    quattrofever

...

Frage mich langsam obs nicht besser wäre n Jahreswagen A5/A4 zu holen statt n neuer A3 ?(

Für deine Langstreckenfahrten wäre ein größeres Modell sicherlich nicht die schlechteste Alternative. Das merke ich auch immer im Vergleich von meinem A3 zum A6. So gerne ich meinen 3.2er fahre und mich immer wieder auf längere Autobahnetappen freue, in Bezug auf Langstreckenkomfort liegen die größeren Audimodelle einfach in einer anderen Klasse.

Ach du meinst die Wasserkastenabdeckung, ok. Mit dieser Abdeckung habe ich auch so meine Erfahrung gemacht, als ich die GRA nachgerüstet habe. Mir ist beim ausklipsen die alte Abdeckung kaputt gegangen (Plastiknase ist eingerissen), das Plastik war aber auch schon sehr porös und beim wieder Anbauen der neuen Abdeckung ist mir diese spontan auch noch eingerissen. Die dritte Abdeckung habe ich dann sogar günstiger bekommen und die hielt dann beim Einbau. In dem Zusammenhang hatte ich dann auch gleich auf die 3-Strahldüsen des A6 gewechselt.

Ich habe jetzt mal zu Audi geschrieben und bin gespannt was dabei herauskommt. Die Domlager werde ich auf jeden Fall mit berücksichtigen, vielen Dank für den Tipp.

coolhard: Deine Links funktionieren leider nicht, wenn man keinen Account im R32 Forum hat. Aber wenn beim R32 diese Buchsen bereits ab 01/2003 geändert wurden, dann müssten die doch beim A3 ab 03/2004 auch schon verbaut worden sein, oder?

Wenn alle 4 machen lassen in einer freien Werkstatt, aber die Domlager mit wechseln.
    Und aufpassen, dass die vorne nicht die Kunststoffabdeckung beschädigen. Die muss für den Dämpferwechsel weg.

Hast du einen Tipp welche Dämpfer du dann verbauen würdest?
    Welche Kunststoffabdeckung meinst du, hast du davon zufällig ein Bild oder meinst du die Radhausabdeckung?

Danke übrigens für deine Antwort.

Ich war gerade bei Audi, Kulanz wurde natürlich abgelehnt und man sagte, dass man erst einmal eine ausgiebige Untersuchung durchführen müsste, woher dieses Geräusch käme. Dies natürlich kostenpflichtig ohne Garantie auf Erfolg.
    Nun habe ich erst einmal zu Audi geschrieben, da dies ja ein bekanntes Problem beim 3 Türer ist und hoffe dort auf Kulanz.

Sollte ich keine positive Rückinfo von Audi erhalten, was würdet ihr mir dann raten:
    1. Die Untersuchung erst einmal kostenpflichtig von Audi durchführen zu lassen (wovon ich mir nicht sehr viel erhoffe).
    2. Die hinteren Dämpfer bei Audi ohne vorherige Untersuchung tauschen zu lassen.
    3. Aufgrund meiner KAW Federn (-55/45mm) komplett neue Dämpfer für vorne und hinten aus dem Zubehör zu kaufen und diese in einer freien Werkstatt einbauen zu lassen. Welche Dämpfer würdet ihr mir da empfehlen?

Grüße,
    quattrofever

Ich habe mir gerade mal das Soundfile angehört aus dem Link: Bisher aufgetretene Probleme, bekannte Mängel des Audi A3 + Mängelliste
    Das ist genau das Geräusch von meinen Dämpfern. Der Meister von Audi, den ich gerade angerufen habe, hatte natürlich keinen Plan, dass damals Dämpfer auf Kulanz getauscht worden und er wollte gleich einen neuen Dämpfer bestellen. Als ich ihm sagte, dass man wenn beide tausche müsste, meinte er das wäre heutzutage nicht mehr so.
    Irgendwie alles komisch,..., ich werde nun am Montag mal hinfahren und dann fährt ein Werkstattmeister mit meinem A3 um dann hoffentlich genau das Problem mit dem Poltern festzustellen, damit auch ein Kulanzantrag durchgeführt werden kann.
    Ich bin ja gespannt wie das ausgeht und ob ich überhaupt noch etwas von Audi bekomme.

Pende: ein Klirren ist es eher nicht und mit dem Soundfile bin ich mir ziemlich sicher, dass es das Dämpfergeräusch sein muss.

Pende: Ein helles Klappern,..., ist schwierig zu sagen, ich meine eher, dass es ein dumpfes "tuckern" ist, so als ob man einen Knackfrosch dämpft. Es ist aber auch ein sehr hochfrequentes tuckern mit jeder leichten Bewegung des Fahrzeugs. Es müssen keine tiefen Löcher in der Straße sein, sondern das Auto muss sich nur leicht bewegen und schon geht es los,.., tuck tuck, tuck tuck tuck,.., tuck. Heute morgen habe ich es kurz ausprobiert und im Kofferraum am Auto gewackelt. Dadurch trat das Tuckern sofort auf, was früher leider nicht so funktionierte. Von Außen ist es allerdings nicht so gut zu hören wie von innen.

Wenn es doch diese Schelle sein sollte, hast du da ein Bild von? Wie würde ich daran kommen, von außen oder von innen? Oder müsste ich dafür dann auch den Dämpfer wechseln?

Vielen Dank schon einmal für deine schnelle Antwort.

Hallo zusammen,

ich bin mir ziemlich sicher, dass es meinen A3 mit dem Stoßdämpferpoltern/Klackern erwischt hat. Mit Baujahr 03/2004 und als 3-Türer falle ich auch voll in die Fahrzeuge, die das Problem mit den Dämpfern hatten.
    Meint ihr, dass ich noch reelle Chancen auf Kulanz bei Audi habe? Das Auto ist gerade einmal knapp 60000 km gefahren. Was ein Problem darstellen könnte, sind die Tieferlegungsfedern und Spurverbreiterungen. Das Serviceheft ist lückenlos bei Audi gepflegt.

Sollte ich es bei Audi mal probieren und müssten dann alle 4 Dämpfer gewechselt werden oder meint ihr das bringt nichts und ich sollte eher Dämpfer aus dem Zubehör kaufen (am besten gleich abgestimmt auf die KAW Federn)?

Nach der quietschenden Lenkung in meinem A6 musste das ja jetzt auch noch kommen, nachdem ich gerade erst eine Wohnung gekauft habe und das zweit Kind unterwegs ist. :(
    Ständig hat man etwas an diesen Audis,..., eigentlich wollte ich beide Autos lange fahren aber wenn das so weiter geht,...

Eigentlich habe ich genau dieses Geräusch (Klackern von hinten rechts) schon vor langer Zeit mal beanstandet (natürlich nicht schriftlich), da war es aber so selten, dass es natürlich keiner hörte. Nun ist es so schlimm geworden, dass ich das Problem mal erorieren wollte, nachdem ich nun endlich mal wieder etwas Zeit habe nach unserem Bau und nun das,....

Was würdet ihr mir nun empfehlen?

Grüße,
    quattrofever

Eike883:
    Bezüglich der Anmeldung habe ich mich beim letzten Mal gewundert was in Deutschland möglich ist. Ich wollte unbedingt mein altes Kennzeichen behalten, dazu sagte mir die Zulassungsstelle, dass dies kein Problem wäre (erste Verwunderung bei mir) aber man müsse das alte Auto einen Tag vorher abmelden und kann erst am nächsten Tag dann den neuen Wagen mit dem gleichen Kennzeichen wieder anmelden. Das Kennzeichen bleibt automatisch für einen reserviert, es muss aber der eine Tag dazwischen sein.
    Dann sagte ich, dass ist ja schön und gut aber wenn ich mein altes Auto einen Tag vorher abmelde, wie komme ich dann zu dem Händler bei dem ich das neue Auto kaufe. Da wurde mir gesagt, dass ist doch kein Problem (zweite Verwunderung in meinem Gesicht), Sie können bis zu 24 Std. nach der Abmeldung des alten Fahrzeugs noch mit dem alten Fahrzeug und altem Kennzeichen zu "Überführungszwecken" fahren. Das konnte ich so zunächst nicht glauben und habe mich dann hier und da schlau gemacht und was soll ich sagen,..., es stimmt.
    Man kann sein Auto abmelden, trotzdem noch am nächsten Tag zum Händler fahren um das neue Auto abzuholen, dies mit den neuen Kennzeichen zurückfahren und dann natürlich noch anmelden. Voraussetzung ist, dass man bei der Versicherung so ein Vorvertrag/Versicherungskarte ausfüllt, dass das neue Auto auf der Rückfahrt auch versichert ist.

Vielleicht hilft dir dies ja bei der Entscheidung, ich konnte damit auf jeden Fall ein Kurzzeitkennzeichen vermeiden und war glücklich was doch so alles in Deutschland möglich ist.

Grüße,
    quattrofever

Ich gehe davon aus das es als MPEG4 oder Divx funktioniert.
    Der Decoder ist ja sowieso eingebaut, da es sich ja um einen DVD Player handelt.
    Aber selbst habe ich das nicht probiert, weil ich es so nicht verwende.

In deinem vorherigen Link stand, dass auch über die zusätzlichen Anschlüsse das Abspielen von Videos möglich ist.
    Zitat: "Nebenher befinden sich am Gerät noch ein 3-in-1-Kartenleser (SD/MMC/MS) und ein USB-Anschluss für mehr und bessere Möglichkeiten in der Wiedergabe von Musik-, Video- und Bilddateien."

Deshalb gehe ich mal davon aus, dass alle Formate auch über die SD Karte möglich sein werden.