@Para: Vielen Dank für die Bilder. Was mich noch ein wenig an einen defekten oder nicht richtig messenden LMM zweifeln lässt ist, dass Zoran mir mal sagte, dass ein defekter LMM meist an sprunhaften Werten zu erkennen ist. Der maximale Wert meinte er macht gar nicht so viel Unterschied aus, wenn er nicht zu weit vom Maximum weg liegt. Aber wenn Schwankungen vorhanden sind, dann kann man von einem defekten LMM ausgehen.
Da die Luftmassenwerte meines LMM nicht wirklich schwanken bin ich mir gar nicht sicher ob der LMM nicht doch in Ordnung ist und das Problem wirklich wo anders liegt. Deshalb auch die Nachfrage, woran es technisch liegen kann, wenn der LMM ab einer bestimmten Drehzahl auf einmal weniger misst und dies stetig abfällt. Das sieht ja wirklich so aus, als wäre der Luftstrom so wie gemessen vorhanden gewesen. Nur warum bleibt der nicht Konstant bis Maximaldrehzahl. Vielleicht ist das aber auch beim Motor mit Turbolader ein ganz normales Phänomen, deshalb noch einmal die Frage in Richtung AGR-Ventil und grundsätzlicher Funktionsweise (des gesamten Systems der Luftansaugung bis Verdichtung)?!
Ich kann mir zudem rein logisch nicht vorstellen, wie bei Drehzahlen um 2500 U/min ein maximaler Luftstrom erreicht werden kann und ein eventuell verstopfter Luftfilter/Ansaugtrakt sich erst ab ca. 3500 U/min auswirken sollte.