Beiträge von quattrofever

was läuft denn nicht rund?

Also das Gewinde FW kann im definierten Bereich der Hersteller Freigabe/ Gutachten bzw. der dort angegebenen BAndbreite betrieben werden. Beim Einbau, darf die Untergrenze allerdings nicht unterschritten werden. D.h. man muss die Abstände laut Gutachten einstellen.

Hier hatte ich einen Beitrag dazu eröffnet:
    zu hoher Verbrauch und gefühlt zu wenig Leistung meines A6 2,7 TDI, Was sagen die Kenner LMM defekt?

Wenn alles gut läuft ist anscheinend nur der Luftfilter verstopft und von Audi trotz Rechnung nicht gewechselt worden oder im schlimmsten Fall bahnt sich ein erneuter Turboladerschaden an, dass wäre natürlich nach nicht einmal 40000 km der absolute Gau.

Super Link, vielen Dank. Wenn es wirklich nur am Luftfilter und der Luftführung liegen würde wäre dies ja wirklich eine sehr günstige Alternative. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)

Preis des LMM ist von Audi. LMM vom Schrottplatz wäre mir zu riskant, nicht das dieser noch schlechter ist. Kann man bei Bosch mit den Audi Teilenummern etwas bestellen oder einfach in einen Zubehörteilehandel gehen und einen LMM bestellen?

Der LMM kostet 187,43 und so wie es aussieht gibt es keine generalüberholten. Zzgl. 27 Euro für den Luftfiltereinsatz wäre ich dann gleich mal über 200 Euro los ohne zu wissen ob das Problem damit behoben ist. :(
    Ein neues Abgasrückführungsventil würde noch einmal 84,61 € kosten. Gäbe es noch etwas, dass man nach und nach austauschen müsste, um dem Fehler auf die Spur zu kommen?

Ich glaube aber nicht, dass Abt da etwas verwechselt hat. Das mit den 230 PS ist schon ganz normal. Das liegt daran, dass die 163 PS Version hardwaretechnisch mit der 180 PS Version völlig identisch ist. Damals wurde ein Teil der A6 als Businessversion verkauft und es gab damals bei einigen Firmen die Vorgabe, dass Firmenwagen nicht mehr als 163 PS haben dürfen. Deshalb wurde die Leistung dieser Business-Modelle von Audi einfach auf 163 PS gekappt und als Business-Modell für Firmenkunden billiger angeboten. Im Grunde sind es aber genau die gleichen Fahrzeuge wie die 180 PS Varianten. Deshalb ist auch so eine hohe Leistungssteigerung möglich bis 230 PS. Das war damals aber ganz normal und da es nicht so viele von diesen Business-Modellen gibt (gab es nur bis Ende 2005), wurden die Tuningangebote teilweise aus dem Programm genommen. Abt bietet dies offiziell über die HP auch nicht mehr an.

Zu Hause habe ich aber noch alle Unterlagen in denen 163 PS -> 230 PS aufgeführt ist. Viele sind aufgrund des hohen Leistungszuwachses anfangs überrascht aber das hat nur die oben angegebenen Gründe, sollte also aus dieser Sicht alles i.O. sein.

Ruß wird man aufgrund des Rußpartikelfilters wahrscheinlich eh nicht sehen, oder? Ein pfeifen vom Turbolader konnte ich bisher auch noch nicht wahrnehmen.

Nun leider eine etwas enttäuschende Nachricht. Ich habe mich nun doch dazu entschieden lediglich beide hinteren Dämpfer zu wechseln. Der Grund ist, dass sich ein paar Rahmenbedingungen geändert haben und zudem mein A6 momentan auch nicht so ganz rund läuft. Das ist mir momentan einfach jeder zusätzliche Cent zu schade, weshalb ich mich nun für die günstigste Lösung entschieden habe.

Schade eigentlich, ich hätte schon gerne ein Gewindefahrwerk ausprobiert und hier meine Erfahrung zum AP Fahrwerk berichtet.

Wobei mir nach meiner Entscheidung der Werkstattmeister mitteilte, dass man ein Gewindefahrwerk auch nicht einfach rauf- und runterstellen darf, wie man möchte. Es wrid beim TÜV der Wert zwischen Kotflügeloberkante und Radnabenmitte vermerkt und nur so darf man das Gewindefahrwerk anscheinend fahren, trotzdem das TÜV-Gutachten einen bestimmten einstellbaren Bereich definiert. Natürlich wäre es möglich, mehrere Werte vom TÜV eintragen zu lassen aber dies muss man dann auch mehrfach bezahlen. Für mich ist dies eh nicht mehr relevant aber ich wollte euch diese Aussage nicht vorenthalten, falls genau dieses Argument für jemanden kaufentscheidend sein könnte.

Ich glaube, dass ich dem Problem etwas näher gekommen bin.

Das Problem scheint wohl nicht im Umfeld des Zitieren zu finden zu sein, sondern aufgrund der neuen Funktion der im Hintergrund gespeicherten Beiträge. Ich habe mal eine PDF Datei angefügt mit Bildschirmabgriffen eines Beitrages in dem ich im Moment am schreiben bin.
    Wenn man mit dem "Bildschirmabgriff_Seite5" anfängt (erste Anhang), dann sieht man rot eingerahmt meine letzte Antwort inklusive Zitat. Auf dem PDF danach "Bildschirmabgriff Seite 4" sieht man allerdings, dass ich bei der Antwort, die ich in dem Moment der Bildschirmabgriffe schreiben wollte, eine Antwort (Nr. 13 von Wilde13) direkt zitiert hatte. In dem Editorfeld ist aber nicht die Antwort von Wilde13 eingefügt, sondern meine zuletzt erstellte Antwort (Beitrag Nr.12). Dies ist in den PDF's "Bildschirmabgriffe Seite 1, 2 und 3" zu sehen.

Anfangs bin ich immer davon ausgegangen, dass es ein Zitat war, welches mit aufgeführt wurde, da dies natürlich immer ganz oben steht, es ist aber kein Zitat sondern meine komplette letzte Antwort, egal aus welchem Beitrag.

Wilde 13:
    Vielen Dank für deine Antwort. Was für eine Problematik kennst du aus dem 3,0 TDI A4 Cabrio? War da der Ansaugweg oft mit Laub verstopft oder hat Audi den Luftfilter nicht gewechselt obwohl es auf der Rechnung stand? Der Luftfilter müsste bei mir theoretisch vor max. 15000 km gewechselt worden sein. Er stand auf jeden Fall bei Audi mit auf der Rechnung.

LMM könnte ich mir gleich mal einen neuen besorgen und auch gleich den Luftfilter anschauen. Von wo wird die Luft angesaugt, ist das nicht auch im Bereich des Grills beim A6?

Die alte Software aufzuspielen wäre natürlich die unschönste Variante, da ich dann wieder von 230 PS (die es eigentlich sein sollten) auf 163 PS zurückfallen würde. Beim Kauf dieses A6 stand im voraus fest, dass er etwas mehr Leistung benötigt und ich dachte damals, dass Abt die sicherste Lösung sei. Die Serienleistung (180 PS) des normalen 2,7er würde mir notfalls auch ausreichen aber die gekappten 163 PS sind schon sehr dürftig,... :(

Im Moment scheinen meine Autos aber auch ständig etwas zu haben aber so etwas kommt ja immer zum ungünstigsten Zeitpunkt,... :(

ABT ist immer sehr fett bei der Abstimmung.
    Bitte die originale Software wieder einspielen oder etwas anderes nehmen (Zoran, usw.).

LMM ist noch der Erste (116T KM?), dann raus damit !
    Die Luftmasse ist schon sehr auffällig, vielleicht dein Luftfilter dicht oder der Weg zum
    Turbo verengt ?
    Sehr wahrscheinlich ist aber auch, daß dein Turbo wieder "angeschlagen" ist.

Grüße
    Didi

Du machst mir aber keine Hoffnung. :( So langsam habe ich auch das Gefühl, dass der A6 ein Fehlkauf war oder eben die Abt-Abstimmung murks ist. Oh mann, wenn jetzt wirklich wieder der Turbo hin ist, dann könnte man ja schon fast überlegen den A6 abzugeben bevor noch mehr kommt,....

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Erläuterung. Der Luftfilter müsste bei der letzten Inspektion eigentlich neu gemacht worden sein, von daher würde ich den jetzt ausschließen. Wenn der Weg zum Turbo verengt wäre, wie könnte ich das beheben? Kann ich dafür ebenfalls etwas austauschen zzgl. des LMM, z.B. das AGR?

Oder tippst du zu 90% auf den Turbo und würdest ggf. versuchen den Wagen abzustoßen, bevor noch ein paar Turbos ersetzt werden müssen?

Das Zurück klicken habe ich nur benutzt um das grundsätzliche Problem aufzeigen zu können. Es kommt zwar schon manchmal vor, dass ich wieder zurück gehe um noch einmal einen Anhang anzuschauen etc. aber das ist eher selten der Fall.

Das oben aufgezeigte Phänomen tritt bei mir ja auch auf, wenn ich in einem Beitrag aktiv bin, jemanden zitiert hatte und später noch einmal jemanden im gleichen Beitrag zitieren möchte, dann ist das alte Zitat ebenfalls mit enthalten.

DIDI007:
    Den Ladedruck hatte ich zufällig schon in einer vorherigen Probefahrt mitgeloggt. Dazu habe ich mal ein PDF im Anhang eingefügt. Kannst du daraus irgend etwas erkennen?
    Das Absinken der Luftmasse ist schon komisch, oder? Eine Fehlermeldung hatte ich bisher nicht und ein Fehler war so viel ich weiß auch nicht abgelegt. Ich hoffe nicht, dass es wieder der Turbolader ist, das hat mich damals schon Unmengen gekostet. Der Defekt trat ca. 2000 km nach dem Chiptuning von Abt auf und am alten Turbolader war zu sehen, dass das Schaufelrad am Rand sehr viel Material abgetragen hatte. Die Welle war ausgeschlagen, lief unrund und hatte sich wohl verhakt. Zudem bewegte sich der Stellmotor am Turbo keinen Millimeter mehr.

Psychedelic:
    Dass der Wagen grundsätzlich mehr verbraucht aufgrund des Chiptunings ist mir schon klar, ich fahr ja bereits seit ca. 35000 km mit dem Tuning herum. So hoch wie jetzt war der Verbrauch allerdings noch nie und das ist was mich wundert. Meiner Frau ist es auch schon aufgefallen und es sieht so aus, als würde der Verbrauch permanent ansteigen.
    Das Problem mit den eingelaufenen Nockenwellen kenne ich nur vom alten 2,5er TDI, beim 2,7er ist mir da eigentlich nichts bekannt, ganz im Gegenteil dieser Motor gilt eigentlich immer als der Zuverlässigste.

Meint ihr Abt macht schlechte Chiptuning und ich sollte meinen A6 mal zu Zoran zur Kur schicken? Der A3 soll ja auch noch ein weiteres NWT Update inklusive Beseitigung des Begrenzungsbits bekommen.

Ich tippe auf Abgasrückführungsventil klemmt / undicht / verrust.

Hast du kratzende / kreischende Geräusche vom Turbolader?

Geräusche sind mir bisher noch nicht aufgefallen. Wo sitzt denn das AGR-Ventil. Ist das direkt am Turbolader bzw. gehört das zum Turbolader?

Der Turbolader wurde nämlich vor ca. 30000 - 35000 km erst gewechselt. Meinst du auch, dass die Werte nicht i.O. sind, oder?

Hallo,

am WE bin ich seit längerem mal wieder mit meinem A6 unterwegs gewesen, alleine mit recht wenig Gepäck. Ich bin 2 x ca. 500 km gefahren und war von der Leistung etwas enttäuscht sowie vom Verbrauch überrascht. Auf dem Hinweg bin ich mit Tempomat 160 km/h gefahren wo es ging, ansonsten so wie es die Geschwindigkeitsbegrenzungen angaben. Der Verbrauch lag schlussendlich bei 8,6l im Schnitt.
    Auf dem Rückweg bin ich durchgehend (wenn möglich) 210 km/h gefahren, dort wo keine Geschwindigkeitsbegrenzung war züglich ca. 20 km über Land. Da lag der Gesamtschnitt bei 12,6l was meiner Meinung nach deutlich zu viel ist.

Ich habe den LMM in Verdacht und würde gerne die Experten hier im Forum mal befragen, was ihr von den folgenden Logdaten haltet. Ich bin dazu im 4ten Gang ab ca. 1300 U/min Vollgas gefahren bis zur maximalen Drehzahl und das ganze zweimal. Was mich dabei wundert ist, dass der max. Sollwert nicht erreicht wird und das trotzdem ich schon seit längerem ein Abt Chiptuning auf 230 PS besitze. Zudem verringert sich der LMM Wert ab 3549 U/min obwohl der Sollwert immernoch bei 1098 liegt. Was haltet ihr davon, ist ggf. etwas defekt?

Umdrehung/min Luftmasse Soll Luftmasse IST
    ...
    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Grüße,
    quattrofever

EDIT: Na das mit den Werten hat wohl nicht geklappt. Kann ich hier im Forum gar keine Text oder xls Dateien Anhängen oder bin ich im Momnent nur zu doof, könnte mir da ggf. jemand helfen, denn ich bin der Meinung schon einmal eine Logdatei eingefügt zu haben.

Nein, ganz im Gegenteil, wenn ich auf den Button "direkt zitieren" klicke, dann möchte ich in diesem Fall auch nur den in diesem Fall angeklickten Beitrag zitieren.

Wenn ich aber auf direkt zitieren klicke, dann noch einmal im Browser auf zurück klicke und mir den nächsten oder noch einmal den gleichen Beitrag schnappe und erneut auf direkt zitiere klicke, dann sind beide Beiträge zum zitieren ausgewählt (das sieht man auch unterhalb des Eingabeeditors, dass die entsprechenden Beiträge eine Zahl neben "Zitieren" stehen haben).
    Ich würde mir aber wünschen, dass wenn ich auf direkt zitieren klicke immer nur der in diesem Fall angeklickte Beitrag zitiert wird und keiner aus der Vergangenheit oder einer den ich fälschlicherweise zuvor zum direkt zitieren ausgewählt hatte.

Ich weiß leider nicht wie ich es besser erläutern könnte aber um mehrere Beiträge zitieren zu können gibt es ja bereits den Button "Nachricht zum zitieren auswählen".

DIDI007: Das ist bestimmt keine schlechte Idee. Möchtest du das die Eigenschaften oder eher nur die Fahrzeuge mit Fahrwerken und Standorten aufgezeigt werden. Beim Auflisten von Eigenschaften der einzelnen Fahrwerke, wären dann ja leider immer subjektive Empfindungen mit integriert.

Philipp_B: Ja das stimmt, wenn man alle Fahrwerke einfach mal zur Probe fahren könnte wäre es deutlich leichter. Der User Magnoangemon von MT fährt z.B. auch einen A3 3.2 mit einem AP Gewindefahrwerk und ist davon begeistert. Ich weiß gar nicht ob dieser User hier auch vertreten ist? Hier gibt es dann ja auch ein paar mit Bilstein,..., da könnten schon ein paar Kombinationen zusammenkommen für die angesprochene Matrix von Didi.

Grüße,
    quattrofever

Hat einer mal so nen Schnittbild oder Explosionszeichnung aus dem ETKA was alles zur hinteren Aufhängung gehört, also angefangen unten mit dem Querlenker, der Feder und Gummianschläge?
    Ich mein da wäre noch so ne Plastikführung unten.

Wenn du bis Montag noch nichts hast, dann sag noch einmal Bescheid, dann könnte ich ggf. mal nachschauen und dir etwas schicken.

Wenn du ganz unten diese Art "Unterlegscheibe" meinst, die ist nicht bei allen Modellen verbaut, die kam wohl erst mit Aufhängungsteilen aus Aluminium.

Grüße,
    quattrofever

also bei mir klappt das wie man sieht auch mit 3 mal "direkt zitieren", dann zurück gehen und wieder "direkt zitieren"
    wird vllt am browser liegen, dass er den zwischenspeicher nach dem x. zurück löscht?

wie dem auch sei. vermutlich wird kaum ein anderer so oft vor und zurück gehen wie du das praktizierst ^^, daher wird das wohl nicht aufgefallen sein.

ich habe bei mir jetzt auf direkt zitieren von deinem lezten Beitrag gedrückt und dann noch zweimal direkt zitieren deines Beitrages Nr. 6. Unten in der Liste ist auch Beitrag Nur 6 mit zweimal zitieren angegeben, hier in der Antwort fehlt er aber komplett.
    Damit denke ich dass 2 Fehler vorhanden sind
    1. Es dürfte mit direkt zitieren gar keine Auswahl mehrere Zitate möglich sein, sondern immer nur dass, welches man als letztes auswählt.
    2. die letzten beiden Male Zitat drücken wurden registriert aber nicht eingefügt. Dies kann ja theoretisch nicht am Browser liegen, da unten im Bild die Anzahl der Zitate genau aufgeführt sind (obwohl es meiner Meinung nach mit direkt zitieren gar nicht mehrere geben dürfte, oder?)

Wenn ich bei mir "Direkt zitieren" anklicken, dann hab ich gar keine Möglichkeit mehr, mich umzuentscheiden. Da wird direkt das Antwort Fenster geladen und der Beitrag als Zitat eingefügt. Ist das bei dir nicht der Fall? Musst du erst auf "Antworten" klicken?

Wenn ich bei mir "Direkt zitieren" anklicken, dann hab ich gar keine Möglichkeit mehr, mich umzuentscheiden. Da wird direkt das Antwort Fenster geladen und der Beitrag als Zitat eingefügt. Ist das bei dir nicht der Fall? Musst du erst auf "Antworten" klicken?

Hier jetzt das Beispiel mit doppelten Zitaten. :)

Nein, ich muss nicht auf Antworten klicken, es reicht das Anklicken des "direkt zitieren" Button. Aber wenn man dann im Explorer wieder auf zurück klickt und erneut "direkt zitieren" auswhält, dann wird das Zitat verdoppelt. Wenn man das gleiche dann noch einmal versucht und eine dritte Antwort direkt zitieren möchte, dann wird diese nicht mehr eingefügt und es sind nur die ersten beiden "Versuche" zu sehen (wie oben).

Das grundsätzliche Problem ist, dass sich dieses Zitat gemerkt wird und wenn ich wieder etwas zitieren möchte, wird das alte Zitat mit aufgerufen.