Beiträge von quattrofever

Meiner Meinung nach überflüssig, da es dafür die Karte gibt. :D

Das sehe ich eigentlich genauso aber wenn Para auch mitmacht,..., :)

erzi...................................................DGF.......................................Dingolfing-Landau (Niederbayern)
    Paramedic_LU......................................LU........................................Ludwigshafen/Rh. (Rheinland-Pfalz)
    WolferlS3............................................STA........................................Starnberg (Oberbayern)
    Jotten................................................OL.........................................Oldenburg (Niedersachsen)
    Audianer3............................................LL........................................Landsberg am Lech (Oberbayern)
    Loewentom71.......................................M...........................................München(Bayern)
    br403.................................................M...........................................Landkreis München
    RingKing.............................................PM..........................................Potsdam-Mittelmark (Brandenburg)
    JarodRussell.........................................S...........................................Stuttgart (Baden-Württemberg), bin aber auch oft in Essen (E)
    Bayernasyl..........................................MB..........................................Landkreis Miesbach (Oberbayern)
    Nightfly.............................................MZG.........................................Landkreis Merzig-Wadern (Saarland)
    Basti3.2.............................................NF...........................................Nordfriesland( Gaaaaanz oben auf der Karte )
    Marc26..............................................HU...........................................Hanau (Hessen)
    quattrofever.......................................WEN..........................................Weiden in der Oberpfalz (Bayern)

Hallo,

ich habe das Dension Gateway 500 in meinem A6 und bin soweit auch zufrieden damit. Gut ist, dass man die Gateways wirklich gut aufrüsten kann mit Videorouter, BT,.... aber bei meinem Gateway gibt es auch immer mal kleine Abstürze, die selbst mit der neuesten Software nicht behoben werden konnten. Es sind aber recht seltene Abstürze.
    Die Bedienung ist nicht ganz im Audi-Style und man muss sich erst einmal daran gewöhnen, die Anzeige der Titel/Interpreten ist aber nicht schlecht.

Mein Fazit ist, dass ich es mir wieder kaufen würde, wenn ich es nicht schon im A6 hätte.

Im A3 reichen mir allerdings auch die 2 SD Karten im RNS-E zum MP3 hören.

Die über den CD-Wechslereingang eingespeisten Geräte sind als günstige Alternative und Steuerung über das externe Gerät (z.B. Ipod) auch ein günstiger MP3 Ersatz. Wenn man aber eine schöne Integration ins Audi-System haben möchte, wäre ein Anschluss über den CD-Wechslereingang keine Alternative.

Grüße,
    quattrofever

danke, die farbe ist einfach abgefahren x)

Wenn mal die Sonne nicht scheint holst du deinen A3 einfach aus der Garage und schon gibt es einen Sonnenersatz. :)

Mutige Farbe aber nicht schlecht. Ich finde mit dieser Farbe traut man dem Wagen noch weniger seine tatsächliche Leistung zu.

Grüße,
    quattrofever

In der aktuellen AMS war der RS3 mit 10 Monaten Lieferzeit angegeben. Auf Platz eins stand der Q7 mit 12-14 Monaten, da haben es die RS3 Käufer ja fast noch gut. :)

(Ich hoffe ihr vertragt noch ein wenig Ironie)

Grüße,
    quattrofever

VMs laufen auch rasend Schnell drauf. Gut da ist der Platz noch etwas teuer, aber ist schon klasse.

Der Mehrpreis lohnt sich auf jeden Fall. Mit meinem Notebook lässt sich nun endlich so arbeiten, wie ich es von einem Computer erwarte. Diese lästigen Wartezeiten wurden wirklich auf ein Minimum reduziert und ich sitze nicht mehr davor und ärgere mich, dass etwas zu langsam geht.
    Wenn etwas hilft, dann SSD.

Heißer Tipp um jegliches BS WESENTLICH schneller zu machen: SSD als Bootplatte installieren. Oftmals reichen 60 GB, dann als Datenplatte eine normale Festplatte. Bringt mehr als mehr RAM, schnellerer Prozessor usw. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wenn du es nicht schon geschrieben hättest, dann hätte ich das jetzt mal für Para in den Beitrag geworfen.

@Para: Du musst zwar deinen PC/dein Notebook neu installieren wenn du eine SSD als Bootplatte installierst aber genau das was br403 geschrieben hat ist meine Erfahrung aus den letzten Wochen. Ich habe mir vor ein paar Wochen ein neues Notebook gekauft, da mein altes Notebook den Geist aufgegeben hatte (Grafikkartenfehler eines HP Notebooks).
    Bei dem neuen Notebook hatte ich mich dazu entschieden den Aufpreis in Kauf zu nehmen und mir eins zu kaufen mit SSD und zusätzlicher Datenfestplatte. Was soll ich sagen,..., nie wieder eine andere Bootfestplatte auf der ich die ganzen Programme installiere. So schnell wie sich dieses Notebook rauf- und runterfahren lässt und wie sich Programme öffnen, dass habe ich mit noch keinem PC erlebt. Ich denke auch, du kannst noch so einen schnellen Prozessor haben, der Engpass in vielen Fällen ist die Festplatte.

Es ist wirklich ein ganz heißer Geheimtipp, kauf dir eine SSD und du wirst mit deinem Computer absolut Glücklich sein!.

Grüße,
    quattrofever

@noobi: Grundsätzlich würde ich dir Recht geben aber damals (Bj. 2004) gab es keinen A3 der aus meiner Sicht ein vernünftiges Fahrwerk hatte. Optisch waren sie beim 8P viel zu hoch und in Bezug auf Komfort war beim Sline wirklich gar nichts mehr zu holen. Alle anderen Fahrwerke waren allerdings viel zu hoch. Deshalb hat Audi in den späteren Baujahren bei den Fahrwerken nachgebessert und optisch tiefere sowie vom Fahrverhalten etwas ausgeglichenere Fahwerke verbaut.

Unten mal ein kurzer Vergleich von vohrer (sline Fahrwerk -25 mm) im Vergleich zu den KAW Federn (-55/45). Da sieht das Sline Fahwerk doch wirklich aus wie ein Storch im Salat und tiefer gab es den 8P damals nicht. Die extremere Tieferlegung 55/45 hätte es sicher nicht sein müssen aber der Ausgangszustand, dass sline-Fahrwerk von damals, war nun wirklich optisch viel zu hoch. Das damalige Hoppelverhalten war gerade auf längeren Strecken sehr unschön. Aber deshalb ein komplett anderes Auto zu kaufen wäre nun auch schade, nur um ein originales Fahrwerk zu haben.

Wie gesagt, ich bin zufrieden mit den KAW Federn und bei mir knackt und knirscht auch nichts, trotz des hohen Alters meines A3 und der Tieferlegung. Ich würde es wieder so machen.

Meine AAS im A6 z.B. möchte ich gegen kein anderes Fahrwerk der Welt tauschen, dies ist für mich im originalen Zustand optimal.

Grüße,
    quattrofever

Ich bin auch ein ganzes Stück Ü30 und nicht der typische tiefer/breiter/härter Typ. Mit den KAW Federn, in Verbindung mit den Sline Dämpfern, bin ich voll zufrieden. Von der Härte ähnlich des sline Fahrwerks bis ein wenig Komfortabler.
    Wo ich dir Recht gebe ist, dass man z.B. Gullideckel deutlich stärker als vorher merkt. Aber gerade Autobahn und über Land, wo ich den A3 am meisten verwende, finde ich das Fahrverhalten gegenüber dem originalen Sline Fahrwerk deutlich besser/ausgewogener und auch komfortabler, da auch dieses komische Hoppeln fast komplett eliminiert ist.

Man muss aber dazu sagen, dass ich den A3 nur als Zweitwagen bis max. 8000 km im Jahr fahre. Vielleicht ist man beim täglichen Fahren diesbezüglich empfindlicher oder es ist doch einfach Geschmackssache.

Wobei ich nicht glaube, dass Komplettfahrwerke wie z.B. das B16 komfortabler werden, kann mir darüber aber auch kein Urteil erlauben, da ich z.B. ein B16 noch nie erfühlen durfte.

Grüße,
    quattrofever

So,die Federn sind jetzt drin... Verdammt war das vorne ein Kampf 8| :cursing:
    Wie weit habt ihr mit KAW Erfahrung gemacht das sie sich setzen? geht da noch was? Vorne hoff ich das er noch 1-2 cm kommt,hinten sitzt er jetzt eigentlich schon gut drin,musste schon die Radhausschale leicht bearbeiten weil es geschliffen hat bei Bodenwellen :thumbdown:
    Hab jetzt vorne 20mm hinten 30mm Distanzscheiben drauf,wollte hinten lieber 40 aber ich denke das wird verdammt eng ohne Gewinde... (Distanzwerte mm pro Achse).

Da du einen Sportback hast, sind das dann die 40/30 Federn, die du verbaut hast? Ich habe in meinem 3-Türer die 55/45er drin mit den gleichen Spurverbreiterungen (vo/hi 20/30 mm) und hinten musste mit den 225/40 18 ET54 etwas bearbeitet werden. 2mm weniger mit den 22/45 17 ET56 gab es überhaupt kein Problem.
    Hast du ein paar Bilder nach dem Einbau, das würde mich schon mal interessieren.

Bezüglich Setzen der Federn, bei mir haben sie sich ein klein wenig gesetzt aber nicht so viel. Wenn sich die Federn setzen dann auch eher hinten. Vorne sind die Federn aufgrund des Motors wohl stärker und setzen sich dadurch weniger.

hier mal ein paar Vergleichsbilder, leider aber mit unterschiedlichen Felgen. Das erste Bild ist ziemlich direkt nach dem Umbau, das zweite kurze Zeit später mit Sommerfelgen und das dritte eine ganze Zeit später mit neuen 18 Zoll Sommerfelgen. Beim 3ten Bild nicht zu sehr täuschen lassen, da steht er hinten auf einem kleinen Huckel, dort dürften es optisch ca. 5 mm weniger Tiefgang sein, wenn die Straße gerade ist, nur leider habe ich im Moment keine besseren Bilder da.

1.

2.

3.

Die etwas abfallende Optik finde ich gar nicht schlecht, wobei sich dies durch die Dachreling auch nicht wirklich verändert, da diese überall gleich dick/hoch ist und sich somit vom abfallenden Dach optisch eigentlich nichts verändern dürfte. Ganz im Gegenteil, dadurch, dass die Reling nicht bis ganz hinten zum Dachende geht finde ich, dass die abfallende Optik noch unterstützt wird.

Wobei ich auch sagen muss, dass mir der RS3 ohne Dachreling deutlich besser gefällt. Es ist ja eben eine Art Sportwagen und auf so einen gehört für mich keine Reling. Bei meinem A6 finde ich es ok aber beim RS3,.., neee lieber nicht. Optisch wirkt der Wagen ohne Reling etwas flacher und "glatter", für mich irgendwie schöner und stimmiger in der Gesamtoptik.

Aber so können Geschmäcker sehr verschieden sein.

Grüße,
    quattrofever

Davon kann es dann ja nicht kommen.
    Auf den Bildern ist es durch die Reflexion aber auch schwierig erkennbar. Vielleicht setzen sich die vorderen Federn aufgrund des höheren Gewichtes auch noch etwas mehr als die hinteren,...
    Man kann es ja mal beobachten wobei man es im Endeffekt auch nicht ändern könnte und insgesamt sieht er ja auch schick aus. Es gibt eben viele schöne Farben, wenn sie schwarz sind. :)

Grüße,
    quattrofever

Stimmt, das ist genauso wie beim TTRS. Selbst die Ersatzteilnummer (8J0 129 607 C) ist die gleiche. Kosten belaufen sich hierbei auf 110,67 inkl. Märchensteuer, da lagst du mit deinen 100 Euro aber gar nicht schlecht. :)

Aber es stimmt schon, ob sich die Kosten dafür wirklich rechnen zzgl. gesonderter Luftführung,..., ich glaube es fast nicht.

Grüße,
    quattrofever

Naja Uwe ,ich sagte doch ,ich habe mir den RS3 angesehen.Hab mich auch gewundert.
    Aber was meinst Du dazu ,daß Audi doch lieber warme Motorluft bevorzugt? Schau Dir mal selber einen an.Ich
    habe zwar Fotos gemacht,kann sie aber nicht einstellen.

Ich kann nur nochmal sagen ,daß bei meinem Vectra OPC beim Serien-Übergang von 255 auf 280 PS ebenfalls eine solche zusätzliche Öffnung im Unterteil des LuFi kastens auftauchte,laut Opel TechnikCenter gut für 10 PS.Trotz warmer Motorraumluft.

Edit :in Franks Foto des RS Motorraums ist der zusätzliche Luftweg direkt unterhalb der beiden roten Kabel aus dem Sicherungskasten gut zu sehen in der Vergrößerung,wie auch die Abschrägung zum Sicherungskasten hin.

Wobei an dieser Stelle die Motorraum-Lufttemperatur sicherlich noch einmal geringer ist, als unterhalb der originalen A3-Ansaugung, dass könnte insgesamt schon noch etwas mehr und vielleicht auch einen kleinen Teil kühlere Luft bringen.
    Man muss es einfach mal ausprobieren, damit zu Zoran und schauen was dabei herauskommt, vielleicht hilft es ja.

Grüße,
    quattrofever

Könnte das nicht auch an einem Kaltlaufregler liegen. So wie es benno_n schreibt, verhält sich die Drehzahl als ob man einen Kaltstart bei etwas geringeren Temperaturen durchführt. In diesem Fall ist es bei mir auch so, dass die Drehzahl erst bei ca. 1200-1300 U/min liegt und sich erst nach ein paar Sekunden einregelt, bis hin zur Leerlaufdrehzahl.
    Für dieses Verhalten muss es ja einen Regler geben. Jetzt bei diesen Temperaturen über 30 Grad tritt dieser Effekt bei mir nicht auf, demnach muss dies ja von einer Art Kaltlaufregler geregelt werden, der vorab die Temperatur misst.

Vielleicht ist dieser Sensor bei ihm defekt?!

Grüße,
    quattrofever