Beiträge von quattrofever

So viel ich weiß müssten es diese sein:
    http://fahrwerkebilliger.de/Tieferlegungsf…90f2109cff784b8
    Das ist aber ohne Gewährleistung meinerseits.

Als ich mich mal nach meinen Federn für den 8P erkundigt habe, wurde mir gesagt, dass die Federn für den 8P und 8PA im Grunde die gleichen sind und da der 8PA (Sportback) im Voraus bereits etwas tiefer sein soll als der 8P, erreicht man beim Sportback lediglich eine Tieferlegung von 40/30 mm. Optisch sollte es allerdings ähnlich sein.
    Wie gesagt, dass wurde mir telefonisch so mitgeteilt, ob das wirklich stimmt oder nicht, da wäre es sicherlich besser, wenn du dich bei KAW noch einmal direkt vergewisserst und nachfragst.

Grüße,
    quattrofever

Stimmt, lieber am Anfang etwas mehr Zeit vor dem Kauf investieren und dafür am Ende länger damit Spaß haben.

Mir ging es damals mit dem A3 genauso, nachdem ich ihn gesehen habe und zur Probe gefahren bin, wollte ich ihn sofort mitnehmen. Von der Steuerkettenproblematik wusste damals noch niemand etwas, da hat man etwa unbedarfter gekauft. :)

Wie gesagt am Anfang lieber zwei bis dreimal hinschauen und dafür am Ende mehr/länger Spaß haben.

Grüße,
    quattrofever

Interessant ist das kleine Plastikteil am hi Radlauf zur besseren Laufflächenabdeckung der Reifen,zB vom
    Passat CC ,oder hat das der RS3 immer?

Stimmt, dass ist mir gar nicht aufgefallen. Diese Dinger finde ich schon beim Passat sehr unschön.

Sind die nur dazu da um die Radläufe optisch aufzuweiten, damit der Reifen abgedeckt ist? Das ist sehr interessant, ich habe mal mit einem Kumpel vor seinem Passat gestanden und gegrübelt wozu die Dinger da sind.

Würde ja dann quasi bedeuten, dass die BDB und BMJ mit Hitzeproblemen zu kämpfen hatten (was man oft liest und hört), und das dann beim BUB mittels einiger baulicher und softwaretechnischen Details verbesserte, oder täusch ich mich jetzt?

Wenn ich JarodRussell richtig verstanden habe, dann wäre das mit den Hitzeproblemen genau andersherum, da in dem BDB und BMJ ja ein LSI-Krümmer verbaut gewesen sein müsste, so wie bei dir, oder?

Könnte es da ggf. auch einen Zusammenhang zur Kettenlängung geben, die ja auch etwas mit hohen Temperaturen zu tun hat?

Grüße,
    quattrofever

Auslesen kann man den Fehler definitiv nicht, das es für das System kein Fehler ist, wenn der Lüfter läuft. Nach längeren Autobahnetappen läuft der Lüfter im Stand auch nach aber nur für ein paar Sekunden bis wenige Minuten.

Läuft der Lüfter länger als 5-10 Minuten im Stand nach, dann auf jeden Fall schon einmal den Lüfter tauschen lassen, bevor die Batterie noch leergesaugt wird und danach defekt ist. Die Batterie kostet auch ordentlich Geld.

Grüße,
    quattrofever

Ich kann die etwas negativen Meinungen gegenüber Digo nicht ganz verstehen, da er ja wirklich nur eine ganz normale Frage bezüglich des Verbrauchs gestellt hat. Klar ist er etwas jünger und wird dadurch vielleicht auch etwas weniger vorausschauend fahren, als die älteren hier unter uns aber das ist doch kein Grund deshalb seine Frage nicht ernst zu nehmen.

Auch wenn man sich ein etwas teureres Auto leisten kann, heißt es doch noch lange nicht, dass dieses Auto dann auch verbrauchen kann was es will. Selbst wenn Digo's Familie/Eltern etwas mehr Geld haben sollte, dann heißt dies doch nicht, dass man in diesem Rahmen nicht auch etwas versuchen kann zu sparen. Das Argument, wenn man genügend Geld hat, dann ist es doch egal was ein Auto verbraucht, dass finde ich etwas sehr überspitzt.

Und so wie es bisher im Thema zu lesen war ging es ihm ja auch nicht darum, dass er ein Fahrzeug mit über 300 PS sucht, dass bei Vollgas unter 10 Liter verbraucht. Ihm geht es lediglich darum, dass er ein Auto sucht, dass nicht einen unverhältnismäßig hohen Kraftstoffverbrauch bei hohen Geschwindigkeiten hat. Deshalb die Frage zum RS3.

Als Beispiel kann ich nur noch einmal den 1,4er A3 mit 125 PS meines Schwiegervaters nennen. Der ist zwar nicht in dieser Leistungsklasse, verbraucht im Volllastbereich aber in etwas genauso viel wie unsere 3.2er, wenn nicht sogar etwas mehr (aus eigener Erfahrung). Und so etwas finde ich unverhältnismäßig und solch ein Fahrzeug würde ich mir dann eben auch nicht kaufen wollen, wenn ich gerne mal schneller unterwegs bin.

Schnell zu fahren hat zudem nichts mit dem Alter zu tun. Es ist mit Sicherheit bewiesen, dass jüngere Autofahrer unvorsichtiger und weniger vorausschauend fahren. Ich bin mittlerweile nun auch schon 35 Jahre alt und fahre immernoch gerne und häufig schnell. Dies wird sich bei mir mit Sicherheit auch so schnell nicht ändern. Geschwindigkeiten >200 km/h sind bei den von mir gefahrenen Strecken häufig möglich. Nicht selten stelle ich, um dann doch ein wenig Sprit zu sparen, den Tempomat des A3 auf 210.
    Was ich damit sagen will ist, dass schnelles Fahren nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun hat. Mein Opa ist selbst mit weit über 60 noch gerne schnell gefahren. Jetzt mit 87 lässt er es natürlich ruhiger angehen und überlegt den Führerschein bald abzugeben.

Das Fahrprofil ist eben Geschmackssache und nicht unbedingt gleich eine Altersfrage.

Digo: Bezüglich deiner Frage finde ich die Antwort von Zoran sehr interessant, dass beim TTRS die Abgastemperatur gemessen wird. Dass ist sicher die beste Voraussetzung im Volllastbereich nicht übermäßig zu viel zu verbrauchen. Wenn du dann das Fahrzeug von ihm noch auf höherwertigen Sprit abstimmen lässt, dann ist dies mit Sicherheit eine sehr gute Alternative.

Wahrscheinlich muss sich der Ruß im Auspuff erst einmal wieder verteilen, da der neue Krümmer noch ganz sauber ist.
    Wenn der auch wieder voll ist, dann wirst du bestimmt auch wieder die schwarzen Streifen bekommen.

Wobei ich mir wünschen würde, dass es nicht so ist.

Grüße,
    quattrofever

Ich kann auch mal was dazusteuern was ein 3,2er Turbo säuft. Wenn man normal fährt und Tempomat 100 -130 ist es sogar weniger wie vorher. Der läuft dann so mit 8-10L/100 vor sich hin. Aber sobald das Pedale unten liegt da steht ein Mann mit Riesenschlauch und einer Turbine im Tank. Da läufts einfach nur durch. Es ist kein Problem den ganzen Tank innerhalb von einer Stunde platt zu fahren. Letztes Beispiel: Strecke nach München mit 4 Personen und Gepäck ca 150km. 80% der Strecke hats geschifft (letzte Woche) da war leider nicht viel drin. Aber zum Schluss kam noch ein Z4 M der wollts wissen, da ging bestimmt 15-20 min Vollgas. Lange Rede kurzer Sinn . 150km halber Tank = 20L/100km Wär die Strecke ohne Verkehr müsste ich beim Ortsschild bestimmt schon eine Tankstelle aufsuchen.

Da du ja einen 3.2er Turbo besitzt, wieviel Leistung hat der nun? Ich vermute mal deutlich mehr als die vorher vorhandenen 250 PS, oder? 20l Verbrauch bei 80% der Strecke im Regen, dass ist mal ordentlich viel.
    Hat jemand von den Kompressorbesitzern einen ähnlichen Vergleich? Das würde mich mal interessieren.

Digo: Eventuell könnte das für dich auch noch eine Alternative sein, den R32 mit Kompressor oder Turbo etwas mehr Leistung einzuhauchen.

Dass ist ein guter Hinweis, vielen Dank.

Da ich noch zwei größere ferngesteuerte Autos besitze und diese eigentlich auch versichert sein müssen, war ich bei meiner Versicherung und habe dort nachgefragt ob Schäden durch diese Modelle inbegriffen sind. Dieses wurde mir bestätigt, womit ich mir dann keine zusätzliche Versicherung zugelegt habe. Vielleicht wären Hubschrauber dann auch mit eingeschlossen, da könnte ich direkt mal nachfragen.
    Wenn nicht, dann wird einfach eine zusätzliche Versicherung abgeschlossen.

Wenn man in einem Verein ist, ist man dann nur auf dem Vereinsgelände versichert oder generell wenn man mit den "Fluggeräten" unterwegs ist? Wird dann auch noch ein Unterschied zwischen Hubschraubern und Flugzeugen gemacht?

Grüße,
    quattrofever

Im A6 kommt doch jetzt demnächst der 3l Diesel als Biturbo mit über 300 PS, wenn sie diesen Motor auch im A4 bringen, dann wäre das bestimmt eine gute Alternative. Dazu müsstest du natürlich noch etwas Zeit mitbringen.
    Ansonsten finde ich den 335d gar nicht schlecht. Sind halt beides Diesel aber das Verhältnis Vollast zu Verbrauch ist beim Diesel unschlagbar (mal abgesehen vom deinem Fiat-Doblo-Ritt) :)

Grüße,
    quattrofever

matbold: Super Vergleichsbericht von dir, genau so etwas habe ich mir vorgestellt. vielen Dank!
    Ich habe es schon fast vermutet, dass der mcP X nichts mehr fürs Wohnzimmer ist aber dafür könnte man ja weiterhin den MSR benutzen. Gerade die Eigenschaften bei etwas Wind hatte ich mir erhofft, da es für den MSR damit ja schon sehr schwieriger wird. Eine DX6i habe ich mir mit dem Kauf des MSR gleich dazu gekauft um für die Zukunft gewappnet zu sein. :)
    Wenn ich deinen Erfahrungsbericht so lese, dann ist der mcP x genau das richtige für mich als Nachfolger/Ergänzung zum MSR. Jetzt muss ich nur noch den Umzug in unsere neue Wohnung und den zweiten Nachwuchs Ende des Jahres abwarten und dann kann ich mich auch wieder stärker diesem Hobby widmen. :thumbup:

Noch einmal vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, echt super!

Grüße,
    quattrofever