Ich kann die etwas negativen Meinungen gegenüber Digo nicht ganz verstehen, da er ja wirklich nur eine ganz normale Frage bezüglich des Verbrauchs gestellt hat. Klar ist er etwas jünger und wird dadurch vielleicht auch etwas weniger vorausschauend fahren, als die älteren hier unter uns aber das ist doch kein Grund deshalb seine Frage nicht ernst zu nehmen.
Auch wenn man sich ein etwas teureres Auto leisten kann, heißt es doch noch lange nicht, dass dieses Auto dann auch verbrauchen kann was es will. Selbst wenn Digo's Familie/Eltern etwas mehr Geld haben sollte, dann heißt dies doch nicht, dass man in diesem Rahmen nicht auch etwas versuchen kann zu sparen. Das Argument, wenn man genügend Geld hat, dann ist es doch egal was ein Auto verbraucht, dass finde ich etwas sehr überspitzt.
Und so wie es bisher im Thema zu lesen war ging es ihm ja auch nicht darum, dass er ein Fahrzeug mit über 300 PS sucht, dass bei Vollgas unter 10 Liter verbraucht. Ihm geht es lediglich darum, dass er ein Auto sucht, dass nicht einen unverhältnismäßig hohen Kraftstoffverbrauch bei hohen Geschwindigkeiten hat. Deshalb die Frage zum RS3.
Als Beispiel kann ich nur noch einmal den 1,4er A3 mit 125 PS meines Schwiegervaters nennen. Der ist zwar nicht in dieser Leistungsklasse, verbraucht im Volllastbereich aber in etwas genauso viel wie unsere 3.2er, wenn nicht sogar etwas mehr (aus eigener Erfahrung). Und so etwas finde ich unverhältnismäßig und solch ein Fahrzeug würde ich mir dann eben auch nicht kaufen wollen, wenn ich gerne mal schneller unterwegs bin.
Schnell zu fahren hat zudem nichts mit dem Alter zu tun. Es ist mit Sicherheit bewiesen, dass jüngere Autofahrer unvorsichtiger und weniger vorausschauend fahren. Ich bin mittlerweile nun auch schon 35 Jahre alt und fahre immernoch gerne und häufig schnell. Dies wird sich bei mir mit Sicherheit auch so schnell nicht ändern. Geschwindigkeiten >200 km/h sind bei den von mir gefahrenen Strecken häufig möglich. Nicht selten stelle ich, um dann doch ein wenig Sprit zu sparen, den Tempomat des A3 auf 210.
Was ich damit sagen will ist, dass schnelles Fahren nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun hat. Mein Opa ist selbst mit weit über 60 noch gerne schnell gefahren. Jetzt mit 87 lässt er es natürlich ruhiger angehen und überlegt den Führerschein bald abzugeben.
Das Fahrprofil ist eben Geschmackssache und nicht unbedingt gleich eine Altersfrage.
Digo: Bezüglich deiner Frage finde ich die Antwort von Zoran sehr interessant, dass beim TTRS die Abgastemperatur gemessen wird. Dass ist sicher die beste Voraussetzung im Volllastbereich nicht übermäßig zu viel zu verbrauchen. Wenn du dann das Fahrzeug von ihm noch auf höherwertigen Sprit abstimmen lässt, dann ist dies mit Sicherheit eine sehr gute Alternative.