Beiträge von quattrofever

Laut Spritmonitor war bei mir auf einer Strecke von 160 km der maximale Durchschnittsverbrauch bei 21,31l.

Über Distanzen von 200 bis 300 Kilometer gab es auch häufiger mal einen Durchschnittsverbrauch von 17l.

Die 15l von Digo sind für mich mehr als nachvollziehbar bei einem wie oben bereits beschrieben Gesamtdurchschnittsverbrauch von 12,4l über die letzten 27000 km (vorher habe ich mit der Statistik im Spritmonitor leider noch nicht begonnen).

Der 1,4T meines Schwiegervater mit 125 PS kommt im Vollastbereich (max. 210-220 km/h) locker an diese Verbräuche ran, ich denke dass ist es was Digo meint.

Grüße,
    quattrofever

Also laut Autobild Vergleichstest, vom 20. Mai 2011

Verbrauch der RS3 10,6l SP - 252g/km
    Bei einer Reichweite von 560km. Jetzt ist nur die Frage, wie schnell die gefahren sind.
    Nach dem Reifenverbrauch zu urteilen, nicht langsam.

Wenn die nur ansatzweise sportlich gefahren sind, dann wäre der Verbrauch eine Sensation. Ich bin bei meinem A3 schon bei 12,4 l im Gesamtdurchschnitt mit verschwindend geringem Stadtanteil.

Grüße,
    quattrofever

Quelle: Audi Presseservice

04.08.2011
    Innovations-Motor: Der neue 1.8 TFSI
    ...
    Hilfreich für dieses Konzept war die Integration des Abgaskrümmers in den wassergekühlten Zylinderkopf. Sie verringert zudem die Temperatur des Abgases – der 1.8 TFSI kommt ohne die sonst übliche Anfettung des Gemisches bei Volllast aus. Bei sportlicher Fahrweise sinkt dadurch der Verbrauch erheblich.

Vielleicht gibt es dann auch bald Benziner die man über längere Zeit Vollgas fahren kann mit ähnlichen Verbräuchen wie Diesel. Das wäre doch eine sehr schöne Kombination.

Grüße,
    quattrofever

@ matbold

ist das ein guter Preis für den MCPX ?
    http://www.modellflugschule2000.de/

Wollte Morgen Blätter für den 500er und 600er holen, das läge dann auf dem Weg ^^

Besitzt du einen MSR oder wäre der MCP der erste in dieser "Mini"-Klasse für dich?

Mich würde mal die Erfahrung interessieren wie groß der Unterschied im Flugbetrieb ist zwischen diesen beiden (unabhängig davon, dass der MCP auch Loopings etc. kann)

Grüße,
    quattrofever

Klar war meine Scheibe schon aber so kleine Einschlüsse oder Bläschen waren schon mal zu sehen und wie gesagt, die vorherige Scheibe war meiner Meinung nach lauter bzw. verursachte mehr Windgeräusche.

Mein A3 ist Bj. 03/2004.

Grüße,
    quattrofever

@TheRingThing:
    Gleiches kann ich auch berichten, allerdings mit einer neuen Scheibe von Audi (Anfang des Jahres wurde meine Scheibe gewechselt). Zudem habe ich das Gefühl, dass es durch die neue Scheibe im Innenraum leiser geworden ist.

Haben sich eventuell die Standards der Scheiben seit unseren Baujahren geändert?

Grüße,
    quattrofever

Auch wenn ich mich hier unter den vielen Fahrwerkempfehlern befinde, kann ich nur sagen, dass ich mit den K.A.W. Federn in Kombination mit meinen Sline Dämpfern sehr zufrieden bin. Von der Härte ähnlich wie das Sline Fahrwerk nur nicht ganz so nervös und meiner Meinung nach ausgewogener.
    Von der Optik ist es mit 55/45er Tieferlegung top.

Falls du eine günstige Alternativ suchst und deine Dämpfer nicht schon weit über 100000 km auf dem Buckel haben ist dies sicherlich nicht das Schlechteste im Preis-Leistungsverhältnis.

Für häufige Ringerlebnisse wird diese Kombination allerdings schnell überfordert sein aber dafür ist diese Kombination meiner Meinung nach auch nicht gedacht.

Grüße,
    quattrofever

EDIT:
    Als kleiner optischer Richtungsweiser hier noch schnell ein Bild meines A3 (der optische Hängehintern liegt an den Gegebenheiten der Straße):

Seltsam das hier einige nächste Woche in NSU sind.
    Wie geht das wenn die 3 Wochen zu haben??? 8|

Es macht ja auch nur die Produktion zu, darum ging es eigentlich bei der Diskussion. Das Abholcenter habe ich nicht gemeint, so viel ich weiß gibt es bei denen gar keinen Werksurlaub.

Grüße,
    quattrofever

Das ist leider ein recht umständlicher Weg, über extern zu gehen.

Eine Möglichkeit gibts noch, um nicht alle Threads angezeigt zu bekommen, was quattrofever unter Punkt 1 schrieb.

Gebe ich STEUERKETTE ein, kommen etliche Seiten mit Ergebnissen.

Ganz unten haste da ein Feld ERGEBNISANZEIGE.
    Ändere da mal das Kriterium ANZEIGEN ALS THEMA , in VORSCHAU

Dann sollte es genauer sein.

@Para: Das probiere ich beim nächsten Mal aus, vielen Dank für deinen Tipp.

@all: In diesem Bereich geht es doch darum Wünsche zu äußern um ggf. etwas am Forum verbessern zu können, oder? Also wenn man etwas verbessern kann, so dass die manuelle Suche weniger Zeit beansprucht, dann ist es doch gut (vor allem wenn man wie ich nicht mehrere Stunden im Forum verbringen kann). Von daher kann ich einige Einwände hier nicht ganz nachvollziehen aber gut,...

Vielen Dank für den Tipp die Ausweichmöglichkeiten zur Suche über andere "Suchfunktionen" zu nutzen, dass werde ich ebenfalls mal ausprobieren.

Grüße,
    quattrofever

Glaub nicht :)

Mit Sicherheit nicht, es gibt bei VW/Audi... sogenannte VIP-Fahrzeuge. Diese werden innerhalb einer minimal möglichen Zeit geplant und gebaut. Wenn z.B. der Vorstandsvorsitzende oder ähnlich angesiedelte Mitarbeiter auch wieder ein neues Fahrzeug haben möchten, dann läuft so etwas als VIP-Fahrzeug. Man glaubt nicht wie schnell so ein Fahrzeug dann gebaut werden kann.

Diese Fahrzeuge sind vielleicht mit der Grund warum andere so lange auf Ihren RS3 warten müssen,..., das war etwas böse, oder? :)

Grüße,
    quattrofever

Hallo zusammen,

mir sind noch zwei Dinge aufgefallen, die meiner Meinung nach die Handhabung des Forums etwas erleichtern würden.

1.) Bei der Suche hat man teilweise das Problem, dass man nach einem Stichwort sucht und einem ein kompletter Beitrag angezeigt wird. Wenn dieser Beitrag mehrere Seiten umfasst, wie im Extremfall z.B. das Thema ums NWT, dann hat man fast keine Möglichkeit zu der gesuchten Antwort zu gelangen, in der dieses gesuchte Wort vorkommt. Es wäre schön, wenn man die Möglichkeit schaffen würde, dass man dann über das gefundene Thema direkt in den entsprechenden Beitrag springen kann oder Alternativ, dass man das gefundene Thema aufklappen kann und sich darunter die Links der entsprechenden Antworten befinden, die mit dem gefundenen Wort bestückt sind.
    Das "nur" der komplette Beitrag gefunden wird und nicht jede einzelne Antwort angezeigt wird (á la MT) das finde ich sehr gut und das würde ich auch gar nicht ändern wollen aber dass man an die entsprechende Antwort nicht gelangt, über die die Suche zu dem gesamten Beitrag gelangt ist, dass ist eigentlich schade.

2.) In "Die letzten 5 Beiträge" ist es so schön möglich mit dem Klick auf die Überschrift zu der ersten Antwort zu springen, die von einem selbst noch als "ungelesen" markiert sind. Könnte man dies nicht für alle Beiträge so einführen. Damit könnte man bei ungelesenen Beiträgen immer automatisch zu den zunächst "interessanten" Antworten springen, die nicht immer nur auf der letzten Seite stehen müssen, wenn man ein paar Tage mal nicht ins Forum geschaut hat. Das wäre meiner Meinung nach bei allen Beiträgen eine enorme Erleichterung. Wenn man nämlich mehrere Seiten als "ungelesene" Seiten hat und als erstes auf die letzte Seite schaut, dann sind die Seiten davor automatisch als "gelesen" markiert und man muss sich erst einmal den Punkt wieder erlesen, ab dem man die Antworten noch nicht kennt.
    Bei "gelesenen" Beiträge müsste diese Funktion meiner Meinung nach nicht mehr greifen, da man ab dann auch über die direkte Seitenauswahl sehr gut klar kommt. Alternativ wäre natürlich auch möglich, dass die Seiten, auf denen noch ungelesene Beiträge vorhanden sind als fett dargestellt werden, damit ein direkter Absprung darüber möglich ist.

Grüße,
    quattrofever

Hallo zusammen,
    ich hoffe, mein Thema ist in diesem Thread richtig, wollte keinen neuen dafür aufmachen. Ich hoffe auf Hilfe ;)

Ich habe bei der Bestellung meines RS3 einen Fehler gemacht: Habe das Radio Concert bestellt, nun hätte ich aber lieber das große Navi.
    Da mir eine Änderung der Bestellung zu heikel ist (ich warte schon seit Februar) hier meine Fragen:

1.) Kann ich das große Navi nachrüsten? Wenn ja, was kostet das? Ich habe Bluetooth-Schnittstelle, die Schnittstelle zum Navi würde dann automatisch erfolgen?
    2.) Wie gesagt, aktuelle Ausstattung ist Bluetooth-Schnittstelle und Radio Concert. Das ich mit der Schnittstelle über Freisprecheinrichtung telefonieren kann ist klar, aber kann ich auch aus meinem Handy-Telefonbuch wählen? Oder funzt das nur mit dem großen Navi? Am Radio gibt es kein Knöpfchen für TEL. Dass es über's Navi geht, weiß ich.

Vielen Dank für Euren Antworten und ein schönes WE allseits! :thumbup:
    Marc

Hallo Marc,

zu 1) Aufgrund des Unterschieds beim Schaltdiversity/Anttennendiversity würde ich ein Nachrüsten nur im "Notfall" anstreben (-> schlechterer Radioempfang). Wenn du jetzt die Ausstattung noch ändern kannst, dann würde ich dies auf jeden Fall tun. Preislich wird sich das nichts nehmen.

zu 2) Es ist eine reine Vermutung aber ich denke, dass es nicht geht. Die neuen Concert Radios kenne ich nicht so gut aber bei denen ist die optische Anzeige der Einparkhilfe ja noch nicht einmal möglich, welches du mit dem großen Navi auch hättest (vorausgesetzt du hast dies mitbestellt oder ist generell verbaut).

Grüße,
    quattrofever

Ich füge diesen Beitrag als Beispiel einfach mal ein:
    Typbezeichungen der einzelnen Modelle

Hier war es so, dass die Themen vom 21.07.2011 nach meinem letzten Beitrag als "gelesen" markiert wurden, obwohl ich diese nicht mehr gelesen haben kann, da ich schon unterwegs zu einem Treffen war. Die Antwort vom 22.07.2011 war noch als "nicht gelesen" markiert.

Irgendwie habe ich die Einstellung "Zeitfilter für Themen" unter "Auflistung" in den Profildaten in Verdacht:
    https://www.a3quattro.de/index.php?form…ettings.display
    Sind dort bei der "Standard" Einstellung ggf. 6 bzw. 7 Tage hinterlegt?

Grüße,
    quattrofever

EDIT: an dem oben angegebenen Punkt kann es anscheinend doch nicht liegen, da in diesem Beitrag:
    Neue NWT Evolutionstufe (Version 2.X)
    bei mir auch schon Antworten vom 23.07.2011 als "gelesen" markiert sind und im vorhergehenden Beitrag gab es Themen die am 22.07.2011 noch als "nicht gelesen" markiert waren. Es kann also mit keiner zeitlichen Steuerung zu tun haben, die z.B. alles älter als x Tage als "gelesen" markiert.

Guter Thread. Könnte man in die FAQ Ecke schieben wenn Ihr möchtet

Ich war jetzt ein paar Tage wieder nicht online, da ich auf einem Oldtimertreffen war aber von mir aus kann dieses Thema gerne in die FAQ Ecke geschoben werden.

@Para zur Info: Bei diesem Thread wurden die Beiträge vom 21.07. (nach meinem letzten an diesem Tag) als gelesen markiert obwohl ich ab etwa 14:00 Uhr gar nicht mehr online gewesen bin, dass ist genau der Effekt den wir ja schon in dem anderen Beitrag festgestellt hatten und der noch in Bearbeitung ist. Der letzte Beitrag vom 22.07.2011 11:15 Uhr war der einzige, der noch als "nicht gelesen" markiert war.

Grüße,
    quattrofever

Vielen Dank für deine Ergänzung, damit wird es ja richtig ausführlich. Zu deinem Satz "8P0.xxx.yyy.zz ist ein Bauteil, das nur im 8P verwendet wird bzw. dafür gemacht wurde", da würde ich den Teil "das nur im 8P verwendet wird" streichen, da der zweite Teil "dafür gemacht wurde" genau darauf zutrifft. Beispiel dafür sind z.B. Lenksäulensteuergeräte die mit einer 8P0 Teilenummer auch im Golf verwendet wurden.

Bezüglich der Plattformbezeichnungen kenne ich z.B. nur die PQxx und PLxx, die im Grunde PQ= PKW quer und PL= PKW längs bedeuten. quer/längs bezeichnet dabei die Einbauform des Motors.

Bei den AU Bezeichnungen bin ich mir nicht sicher aber da meine ich, dass es spezielle Audi-Plattformbezeichnungen sind.

Grüße,
    quattrofever