Gute Übersicht 
Kleine Ergänzung, weil das mit den Teilenummern ist etwas komplexer.
Es gibt Nummern, die modellspezifische Teile bezeichnen, diese sind nach Deinem Muster aufgebaut. Die erste Kolonne gibt dann an, welches Modell ein Teil betrifft. Z.B. 8P0.xxx.yyy.zz ist ein Bauteil, das nur im 8P verwendet wird bzw. dafür gemacht wurde.
Motoren oder Elektrikteile sowie Montageelemente haben eine andere Nummernkolonne vorne.
Beispiel: 079.xxx.yyy.zz
079 steht für die Motorenbaureihe W23 (der erste V8 FSI), 07L für den V10 FSI, 07Z war meines Wissens nach der Bugatti Veyron W16-Motor. 059 sind z.B. die V6-Diesel-Motoren. 057 waren glaube ich die V8-Diesel.
Die zweite Kolonne gibt, wie Du schon gesagt hast, eine Information darüber, um welchen Bereich es sich bei dem Teil handelt. 079.115.yyy ZZ wäre zum Beispiel ein Teil im Ölkreislauf, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Die Baureihenbezeichnungen intern gibt s auch in zwei Mustern. Die eine ist die von Dir genannte: B8 ist z.B. der A4/A5, C6 der A6, D4 der A8. Der Buchstabe steht dabei für die Plattform und die Ziffer für die Generation. Das gibt aber noch keinen Aufschluss darüber, wie weit sich eine Plattform dann in Modelle differenziert. B8 = A4, A5, A5 Sportback, A5 Cabrio usw.
Es gibt noch die Projektnummern in der Form AUxxx hinter denen auch eine Kodierung der Modellvarianten liegt. AU3xx müsste z.B. alles sein, was auf der A3-Plattform aufbaut, die Ziffern danach sind dann Infos über die Generation und die Bauform.