Beiträge von quattrofever

Hallo zusammen,

ich habe mich schon lange gefragt wieso es für die einzelnen Modelle bei Audi (auch VW etc.) mehrere Typ/Modellbezeichnungen gibt.
    Was ich meine ist am Beispiel des A6 bis Baujahr 2010/2011 die Bezeichnungen C6 und 4F.
    C6 ist im Grunde die interne Baureihenbezeichnung des A6. Das 4F entsteht im Grunde lediglich aus der "Teilenummer". 4 bedeutet in dem Fall "Für das Werk Neckarsulm konstruiert" und das F steht für das entsprechende Modell (mit Buchstaben je Werk hochgezählt).
    Die "8" ist dementsprechend für Teile die für Ingolstadt konstruiert sind, "1" steht für Teile für Wolfsburg,..., hinzu kommt dann immer ein Buchstabe für das jeweilige Modell.
    8P (8=Ingolstadt, P=Modell A3)

Die Teilenummern bei VW/AUDI/SKODA sind immer wie folgt aufgebaut:
    ZXY ABB CCC DD
    Z = Werk für die das Teil konstruiert wurde
    X = Modell (Durchnummerierung mit Buchstaben je Werk)
    Y = Bauform (3-Türer, Sportback, Langversion, Limousine, Kombi,...)

A = Einsatzgebiet des Teils (z.B. Elektrik)
    B = ?

C = eigentliche Sachnummer

A = Änderungsindex

Ich hoffe nicht, dass dies irgendwo schon erläutert wurde und ich den Beitrag in diesem Bereich richtig hinterlegt habe. Wenn nicht dann bitte einfach verschieben.

Grüße,
    quattrofever

wo und welche Werte auszulesen sind, wird hier sicher nicht preisgegeben. Wer das Prob hat sollte sich vertrauensvoll an Zoran wenden.
    ... ;)

Habe ich gemacht (per PN) aber warum wird das nicht preisgegeben? Ist das so geheim? Mir ginge es ja nur darum herauszufinden ob meine Software diesen Wert gesetzt hat. Zoran sollte meine Daten vom NWT ja noch haben, vielleicht kann er mir dort einfach kurz nachschauen.

Habe noch eine Erfolgsmeldung zu verkünden, allerdings geht es hierbei nur geringfügig um den Audi.

Ich werde Papa! :thumbup:

Ende Januar ist es dann soweit. :D

Was mach ich nun mit der S3 Anlage?
    Hat jemand mal ein Video von der Geräuschkulisse im Innenraum bei verschiedenen Geschwindigkeiten?
    Nicht das sich der Nachwuchs schon direkt nach dem Einsteigen beschwert. ;(

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und viel Freude. Vor allem die Zeit vor der Geburt sollte man genießen. Wirst du Elternzeit in Anspruch nehmen?

Ganz zufällig werde ich voraussichtlich im Dezember ebenfalls Papa. Bei mir wird es das zweite Mädchen, du weißt sicherlich noch nicht was es wird, oder?

Aber auch Frauen begeistern sich manchmal für Autos,... :)

Grüße,
    quattrofever

Also beim kräftig Gasgeben, im Stadtzyklus, Landstrasse wurden die immer schwarz egal welches Öl drinne war....

Auch wenn du das Auto richtig warm gefahren hast? Ich habe mir angewöhnt den A3 sehr schonend warm zu fahren und gerade am Anfang wenig Gas zu geben. Wenn der Motor dann richtig warm ist fahre ich noch eine Zeit etwas schonender, damit auch das Öl Zeit hat warm zu werden und ab dann kann ich Gas geben wie ich möchte und die Endrohre werden nicht schwarz.

Nur wenn ich in der Warmfahrphase mal etwas stärker Gas geben muss, dann sehe ich danach diese schwarzen Streifen am Auspuff. Man sieht aber richtig, dass dann die schwarzen Flecken vom herausgelaufenen Wasser kommen (Meine Endrohre werden auch immer nur im unteren Drittel schwarz und auch gleich wieder gesäubert).

Hast du mal ausprobiert die Endrohre sauber zu machen, wenn du eine Zeit über die Autobahn gesaust bist? Wenn du das mal machst und danach das Auto nicht abkühlen lässt, dann bin ich der Meinung, dass man danach fahren kann wie man möchte und es nicht mehr schafft die Endrohre schwarz zu bekommen.

Grüße,
    quattrofever

Der Lastzustand ist bei mir nur ausschlaggebend, wenn der Auspuff noch nicht richtig warm/heiß ist. Wenn ich den Motor gut warm gefahren habe und sich kein Schwitzwasser mehr im Auspuff befindet, dann werden, egal bei welchem Lastzustand, meine Endrohre nicht mehr schwarz.

Ist das bei euch anders?

Grüße,
    quattrofever

Gut zu wissen! weisst du auch wie dunkel deine Tönung ist? bzw. wieviel % Licht noch durchfallen?

Das kann ich dir leider nicht sagen. Es gibt bei uns bei CarGlass nur Tönungsfolie in ein paar Farben/Tönungen. Die Folie die ich für den A6 genommen habe nannte sich Anthrazit und war eben nicht ganz dunkel aber was die für eine Lichtdurchlässigkeit hat, da muss ich leider passen. Für meinen A3 hatte ich damals die schwarze genommen, die ist aber auch schon ordentlich dunkel.

Bilder würdest du in meiner Signatur finden, hier nur ein kleines Beispiel von meinem A6:
    Scheibentönung

Grüße,
    quattrofever

:lol:

Danke Para! :vain:

.....und was hat das mit dem automatischen Abblenden zu tun? Kippt der Spiegel automatisch? :modo: (Bevor wieder irgendjemand was sagt, das sollte ein Spass sein... :-p )

Reagieren die Innen / Aussenspiegel mit dem gleichen Sensor?

Ich denke ja, da es bei meinem A6 auch so ist. Beim A6 habe ich die Scheiben ebenfalls nachträglich tönen lassen (ähnlich wie die serienmäßige Tönung) und hatte Anfangs auch bedenken mit dem automatischen Abblenden. Die Bedenken sind aber unbegründet, denn das Abblenden des Innen- und der Außenspiegel funktioniert weiterhin ganz normal.

Es gibt von Audi ja auch eine Scheibentönung als Extra und da funktioniert das Abdunkeln genauso.

Grüße,
    quattrofever

Hallo zusammen,

anfangs dachte ich, dass ich es mir einbilde. Nun habe ich allerdings schon längere Phasen gehabt in denen ich hier im Forum nicht regelmäßig mitlesen konnte. Trotz dieser längeren Zeit hätte ich schon gerne gewusst was in der Zwischenzeit so alles passiert ist und hätte mich nach und nach durch die für mich neuen Themen gehangelt.

Wenn ich das nun richtig gesehen habe, dann scheinen "alte" Themen nach einer Zeit automatisch als "gelesen" merkiert zu werden, kann das sein und wenn ja kann man das abstellen? Bei MT stört mich das weniger aber gerade hier in dem besten Autoforum möchte ich natürlich nichts verpassen (wer weiß was mir schon alles durch die Lappen gegangen ist :)).
    Zur Info: Meine Anmeldetaten sind in mehreren Browsern gespeichert und wenn ich den Browser öffne bin ich automatisch auch im Forum angemeldet.

EDIT: Oder hängt das mit der Einstellung "Zeitfilter für Themen" zusammen und man muss diesen Punkt auf "Von Anfang an" stellen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße,
    quattrofever

Dieselschrauber, ist ein wenig seltsam von der Art, aber bei Email sehr schneller Kontakt. Nur der Turbo Mode geht bei meiner SW ned und er meint dazu: wozu auch ?

quattrofever, hast Du die Dieselschrauber SW und geht bei Dir der Turbo Mode

Ja die Dieselschrauber Software habe ich auch. Ich meine schon, dass der Turbomodus funktioniert kann es dir aber nicht zu 100% sagen, da ich meist die englische Beta oder die DRV-Varianten nutze. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat das bei mir aber auch bei der Dieselschrauber Software funktioniert.
    Installiere doch einfach mal die Ross-Tech DRV- oder Betaversionen und schau ob da der Turbomodus funktioniert. Nicht dass es irgendwie am Dongle liegt.

Vor längerer Zeit, als der "Dieselschrauber" Rainer noch in der Oberpfalz wohnte und Chiptuning angeboten hat, war ich bei ihm und habe mir meinen A6 4B anpassen lassen. Der Effekt war wirklich super und die Mehrleistung deutlich spürbar, selbst meine Frau war begeistert und das will etwas heißen. Meinem alten Passat wollte ich zuvor auch mehr Leistung von ihm verpassen lassen, das scheiterte allerdings an der Automatik, die nicht optimal darauf reagierte und wir nach mehreren Anpassungsversuchen das ganze abbrachen. Wir wollten beide lieber auf Nummer Sicher gehen.

Grüße,
    quattrofever

Ich habe mit beiden bereits meine persönliche und in beiden Fällen sehr gute Erfahrung gemacht, mich hätte jetzt einfach deine Meinung dazu interessiert.

Danke,

Grüße,
    quattrofever