Beiträge von quattrofever

Am besten die Felgen immer ausprobieren, da es beim A3 starke Toleranzen zu geben scheint.

Ich habe bei meinen A3 mit 7,5 x 18 ET54 und 15mm Spurverbreiterung mit 55/45er Tieferlegung Probleme mit dem rechten, hinteren Radkasten obwohl ich die Schraubenköpfe gekürzt habe (ab 3-4 Personen im Auto).
    Es wären bei meinem A3 mit der von dir angegebenen Kombination definitiv starke Änderungen notwendig, wenn man es überhaupt hinbekommen würde.

Grüße,
    quattrofever

@Para: Das ist wirklich gemein den Herzenswunsch vieler hier im Forum auszunutzen um einen Aprilscherz damit zu machen. :( (Es ist aber gut gemacht, dass muss man dir lassen)

Genau so etwas wünschen sich bestimmt viele aber mit dem Hintergrund des 1. April ist es schon schade, dass es wohl nie wieder einen 6 Zylinder im A3 geben wird.

Also pflegt eure 6 Ender was das zeug hält, damit für die Nachwelt diese schöne Kombination immer in Erinnerung bleibt.

Grüße,
    quattrofever

@ quattrofever der hat ja nach der adaption nochmal richtig zugelegt.

Das meinte Zoran auch. Wobei es ja eigentlich bei jedem fühlbar ist, wie sich die Entwicklung innerhalb der Adaption auswirkt und ich finde, dass diese Vergleiche das Gefühl einfach noch einmal bestätigen.

Der etwas flachere Verlauf, der bei mir ab ca. 6000 U/min vorhanden ist, kann natürlich auch an der 98 Oktan Abstimmung liegen.
    bayernasyl: Wurde deiner auf 100 oder 102 Oktan abgestimmt?

Grüße,
    quattrofever

Hallo,

ich vermute, dass es eine 2.x Version von Zoran war bei bayernasyl.
    Ich hatte letzte Jahr von ihm die 2.0 mit DSG bekommen und mein A3 hat die Werte aus den Bildern im Anhang erreicht.
    Dabei ist zu erkennen, dass oben raus bei bayernasyl noch einmal ein gutes Stück mehr hinzugekommen ist.

Vielleicht lohnt sich ein 2.x wirklich. Bin gespannt was Zoran für einen Preis für ein Update nennt.

Grüße,
    quattrofever

Vergleich Serie -> NWT vor Adaption:

Vergleich Serie -> NWT nach Adaption:

Vergleich NWT -> NWT vor -> nach Adaption:

Ich hätte jetzt auch gesagt, dass das von der Spureinstellung kommen dürfte. Luftdruckprobleme zeigen sich eher durch entweder abgefahrene Kanten oder eine abgefahrene Mittellaufbahn, also symmetrisch und nicht nur einseitig.
    Aber mit den Fahrwerken ist das so eine Sache für sich. Ich habe jetzt mit Sommerreifen wieder einen starken Zug nach links. Mit Winterreifen war da nichts...und ich hatte auch keinen Bordsteinkontakt o.ä. der mir das FW hätte verstellen können.

Aber genau das Abfahren an beiden Flanken ist doch hier zu erkennen:
    https://www.a3quattro.de/index.php?page…32142ecadad2131

Vor allem wenn man den Vergleich der Flanken zu diesem Reifen sieht:
    https://www.a3quattro.de/index.php?page…1b19fdf70c00a3c

Im zweiten Bild sieht man eindeutig die Winterreifenrillen im Profil wie diese sehr weit nach Außen reichen. Im ersten Bild sind diese Rillen auf beiden Seiten stark abgefahren was für mich auf 2 abgefahrene Flanken hindeutet.

Oder sehe ich da etwas falsch?

Grüße,
    quattrofever

EDIT: Wo sind nun die Bilder im Beitrag hin? Bei mir sind sie in der Vorschau zu sehen :?: ?(
    EDIT2: Hab jetzt einfach Links daraus gemacht.

Hallo Para,

ist auf dem ersten Bild nicht sogar zu erkennen, dass die äußeren Kanten des einen Reifens auf beiden Seiten stark abgenutzt sind? Das würde meiner Meinung nach auf jeden Fall gegen eine falsch eingestellte Spur/Sturz sprechen, da es sonst nur einseitig wäre.

War bei diesem Reifen der Luftdruck extrem niedrig, da ich bei diesem Ablaufbild (beidseitig) eher auf viel zu niedrigen Luftdruck tippen würde.

Grüße,
    quattrofever

Da bei mir auch bald ein Wechsel der Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten ansteht klinke ich mich doch hier einfach mal ein.

Gibt es denn eine Zubehörlösung die besser und günstiger ist oder liegen diese preislich alle über den Originalzubehörteilen. Da ich bisher keine Probleme mit den Audi-Bremsen hatte würde ich sonst die Bremsen bei Audi machen lassen.

Wie Psychedelic schon geschrieben hat, ist es mir auch wichtig, dass die Qualität mindestens auf dem Niveau des Originalzubehörs liegen sollte.

Grüße,
    quattrofever

Im Nachhinein möchten viele den Dunlop Sport Maxx TT kaufen. Da ich aber schlechte Erfahrung mit den original Dunlop (Werksauflieferung) habe, wollte ich keine Dunlop mehr haben.
    Aber vielleicht wäre das dann noch eine Alternative, leider kenne ich aber keinen der diesen Reifen fährt.

Grüße,
    quattrofever

Ich habe in 18 Zoll auf viele Empfehlungen auch hier aus dem Forum den Conti SC3 genommen. Viel bin ich noch nicht gefahren und insgesamt bin ich zufrieden aber ein großer Nachteil: Der Conti SC3 ist sehr laut. Aus diesem Gesichtspunkt würde ich ihn dir diesen Reifen nicht empfehlen.

Grüße,
    quattrofever

Bezüglich Winter gebe ich dir schon Recht, dass es nicht optimal ist. Gerade diese Schneebatzen auf der Straße schiebt man alle vor sich her oder sie schlagen unten gegen die Motorverkleidung. Da der A3 für mich ein Zweitwagen ist, kann ich damit leben, da ich immer die Ausweichmöglichkeit auf den A6 habe.

Der Komfort ist mit den Federn gleich bis ein wenig besser als mit den Sline Federn. Dieses ständige gehoppel der Sline Federn in Kombination mit den Sline Dämpfern hat mich schon gestört, gerade auf längeren Autobahnetappen. Dies ist mit den KAW Federn entscheidend besser geworden. Die eibach Federn sollen da noch ein Stück mehr Komfort haben, da bin ich mir aber nicht sicher ob es diese überhaupt für einen 3.2er gibt.

Ein Gewindefahrwerk wäre natürlich für den Sommer/Winter zum verstellen besser. Die Vorausstezung ist natürlich, dass man die Einstellungen dann auch immer vornimmt.

Viel Spaß bei deiner Entscheidung, bei Bedarf hätte ich noch meine Sline Federn im Keller liegen.

Grüße,
    quattrofever

Könntest du die Bilder ggf. noch einmal verlinken. Ich würde gerne sichergehen, dass ich die richtige Schraube erwische.

Entgegen vieler Meinungen ist es nun doch so gekommen, wie ich es fast vermutet habe. Mit meinen neuen 7,5 R18 ET54 Sline Felgen mit 15 mm Spurverbreiterung schleift es hinten rechts mit 3 Personen im Auto!. Es ist mir unerklärlich, wie es viele schaffen mehr als mit einer 7,5er Felge und ET39 zu fahren ohne dass etwas schleift. Mit der vorherigen 7,5er R17 ET56 und 15 mm Spurverbreiterung hatte alles wunderbar gepasst. Nun mit 2 mm mehr scheint es zu viel zu sein. :(

Vielen Dank für deine Hilfe.

Grüße,
    quattrofever

Hallo,

letzten Sommer waren es bei mir noch 17 Zoll (9 Speichen Sline) und ab Samstag werden 18 Zoll (5 Speichen Sline) mit 225/40 ZR 18 Conti SP3 aufgezogen, deshalb habe ich schon einmal ein "Radiobutton" bei 18 Zoll gesetzt.

Damit liege ich anscheinend jetzt auch in der großen Masse, nicht so wie vorher mit den 17 Zoll Felgen. :)

Grüße,
    quattrofever

Hallo zusammen,

ich denke ihr könnt mir bestimmt schnell weiterhelfen.

Ich habe auf meinem A3 Spurverbreiterungen vorne 10mm und hinten 15mm und möchte mir nun Felgenschlösser besorgen (wegen Umrüstung auf 18 Zoll im Sommer).
    Jetzt habe ich diese hier von OZ im Auge:
    http://www.reifen-nowak.de/shop/product_i…z-type-b57.html

Könnt ihr mir sagen ob der Kugelbund mit Durchmesser 24mm für den A3 passt?

Die Länge sollte eigentlich ausreichen, da meine momentanen Schrauben eine Gewindelänge von ca. 38-39 mm haben.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße,
    quattrofever