Beiträge von quattrofever

wissorsbuun:
    Danke für deinen Tipp. Ich glaube schon, dass es daran liegen könnte, kann es aber erst wieder ausprobieren, wenn das Wetter besser ist und die Sommerreifen drauf sind.

Ich habe die Tür nun etwas strammer eingestellt, so dass dies bereits geholfen haben könnte (bis 220 scheint es zu gehen). Wenn das nun doch nicht hilft sehe ich auch noch die Lösung entweder die Dichtungen zu tauschen (die sind bei meinem A3 auch schon etwas abgeflacht/verformt) oder wie du es sagst zu versuchen, die obere Ecke mit einem Gummihammer weiter reinzubekommen. Mit einem Hammer gegen die Tür zu klopfen, dass muss man sich auch erst einmal trauen. :)

Danke.

Grüße,
    quattrofever

Komisch, dass sich die Werte bei dir während des Betriebs ändern. Bei mir sind die wie oben zu sehen immer gleich und dass bei der kompletten Warmfahrphase.
    Könnte das auch ein Hinweis auf einen Defekt der NWV sein, wenn sich während des Betriebes die Werte verändern?

Was bin.bits bedeutet weiß ich leider nicht aber bin. wird wohl für binär stehen und bit für bit, oder? Demnach würde ich schätzen, dass dies die Einstellungen/Codierungen deines Motorsteuergerätes sind.

Grüße,
    quattrofever

Ich habe keine Ahnung wo sich genau der Wärmetauscher befindet aber könnte es der Stecker zum Motorhaubenschloss sein?
    Dies ist ebenfalls ein 2poliger Stecker und bei mir war die Steckverbindung rechts vorne am Fahrzeug relativ weit unten (ca 40 cm). Ich meine auch, dass ich zur Demontage das erste Teil zur Luftansaugung (das Ding was viele gegen die Domibox tauschen)abgebaut hatte um besser an den Stecker zu kommen.

Wieso komme ich auf diese Idee? Im MT Forum (oder war es hier,..) hatte jemand genau das gleiche Problem. Es hing ein 2 poliger Stecker einfach so im Motorraum herum und es gab keinen Fehler im VCDS. Bei ihm gehörte der Stecker definitiv zum Motorhaubenschloss und dieser Stecker sah auch genau so aus, wie der den ich ab hatte als ich mein Motorhaubenschloss ausgewechselt hatte.

Grüße,
    quattrofever

Hast du dir mal den "Megapulser" angeschaut? Ich habe den jetzt seit ein paar Monaten verbaut (mein A3 wird in ein paar Tagen auch 7 Jahre) und seitdem habe ich keine Probleme mehr mit der Batterie. Es kann aber auch sein, dass meine Batterieprobleme vorher lediglich an dem defekten Motorhaubenschloss und Motorlüfter lagen.

Wie gesagt, trotz 7Jahre alter Batterie habe ich mit dem oben genannten Gerät überhaupt keine Probleme beim Anlassen und das bei bis zu Minus 15 Grad, die wir letzte Woche hatten.

Grüße,
    quattrofever

Hallo hq-hq,

vielleicht kann man sich das verhalten so erklären.

Ich gehe davon aus, dass sich die Kette gleichmäßig auf der ganzen Länge verlängert bei einer Kettenlängung. Der größere Teil der Kettenlängung muss nun in dem von dir nicht dargestellten Teil (des letzten Bildes) vorhanden sein, da sich in diesem Bereich der längere Teil der Kette befindet. Um diese Kettenlängung gleichmäßig in allen Bereichen auszugleichen müssten sich nun die NW-Versteller aufeinanderzudrehen, um eine gleichmäßige Längung der Kette in allen Bereichen sicherzustellen. Damit würde die Kette dann in dem Bereich zwischen den NWV's stärker durchhängen.

Deine Bilder setzen immer voraus, dass die Kette zwischen den beiden NWV's gespannt wird und die Längung in den restlichen Bereichen unterhalb der Versteller ausgeglichen wird. Vielleicht ist das bei einem Defekt aber gar nicht so trotz der Spanner im unteren Bereich?!

Das ist aber nur eine reine Vermutung auf theoretischer Basis.

Grüße,
    quattrofever

Hallo Para,

es tut mir leid, dass es etwas länger gedauert hat aber hier endlich meine aktuellen Daten:

A3 3.2 quattro DSG
    Motorbuchstabe VR6 3,2 BDB
    Motronic ME7.1.1 Softwarestand 8088
    Erstzulassung 03/2004
    Kettenwechsel bei 39.208 km am 20.03.2009
    Ölsorte vor Kettenwechsel Castrol Longlife
    getankt wurde durchgängig Super+ 98 Oktan (die ersten 10000 km sind dabei nicht eingerechnet)

nach Kettenwechsel Umstellung auf Jahresintervall mit Ölwechsel ca. alle 7000 km
    Ölsorte nach Kettenwechsel Mobil 1 0W40 (3x zuletzt am 17.02.2011 (inkl. Ölfüllung bei Kettenwechsel))
    aktueller Kilometerstand 52650 km

Werte vor Kettenwechsel (geschätzt, da ich die alten Werte nicht mehr finde, @Para solltest du sie noch haben, kannst du sie in diesem Beitrag gerne anpassen, ich glaube, dass ich sie dir damals geschickt hatte):
    MWB 208: -6
    MWB 209: -8

Werte direkt nach Kettenwechsel:
    MWB 208: -1
    MWB 209: 0

Werte aktuell:
    MWB 208: -1
    MWB 209: 0

Ein kleines Rasseln ist im sehr kalten Zustand und bei heißem Motor ein leichtes Schleifen zu hören. Das Schleifen scheint aber eher die Entlüftung zu sein, die derartige Geräusche macht und ist kein wirkliches Schleifen. Es hört sich wohl nur so an.

Fahrprofil:
    Meist ca. 20 km zur Arbeit mit etwas über Land und Autobahn bei max. 140 km/h.
    Sonst weitere Strecken ca. 5 bis 10 x im Jahr (ca. 150 bis 700km) mit Volllast wenn es der Verkehr zulässt
    wenig Stadtverkehr

Anbei habe ich eine aktuelles Logfile angehängt (mit MWB 208, 209, 011) in der heutigen Warmfahrphase (kalter Motor bis warmer Motor) bei ca. 0 Grad Außentemperatur und einer Fahrstrecke von etwa 15 km.

@Para: Ich hoffe es hilft dir weiter, wenn du noch Fragen hast, dann gerne auch per PN

Grüße,
    quattrofever

Sowas finde ich einfach nur niveaulos...

Ich denke so etwas kann man nur mit etwas Humor betrachten. Es gibt ja schließlich immer jemanden der "einen Größeren" hat und ein Porsche ist ja nicht so etwas Besonderes, dass der Spruch wirklich ernsthaft gemeint sein konnte.
    Wobei man schon mutig sein muss, sich so etwas aufzukleben, ich könnte mir vorstellen, dass viele so etwas nicht gut finden.

Ich selbst würde mir so etwas auch nicht aufkleben wollen, mir sagt da eher Understatement zu.

Grüße,
    quattrofever

Jetzt wo du von VIP-Aufklebern sprichst ist mir noch etwas eingefallen.

Mich hat auf der Autobahn mal ein Porsche überholt, auf dem stand hinten "Eure Armut kotzt mich an!". So etwas gibt es bestimmt auch als Aufkleber aber ob das zum A3 passt. :)

Grüße,
    quattrofever

So, ich habe gerade mit meinem :) telefoniert. Die Aktion ist seit Freitag den 18.02.2011 bei ihm gelistet, genau an dem Tag hatte ich meinen A3 von der "großen" Inspektion abgeholt und deshalb war er leider nicht mit in der Aktion drin. Wäre der Auftrag am 18.02.2011 geschrieben worden, dann hätten Sie das automatisch mitgemacht.

Morgen kann ich den A3 hinbringen und am Donnerstag wird geprüft ob die Zündspulen gewechselt werden müssen. Sollten die entsprechenden Ersatzteile nicht vorrätig sein, dann wird Freitag alles getauscht (Der 3.2er ist hier recht selten).
    Sollte die eine bei mir Anfang 2009 (habe ich gerade noch einmal nachgeschaut und es war jetzt doch etwas länger her) gewechselte Zündspule bereits in Ordnung sein, dann werden ggf. nur 5 auf Kulanz getauscht. Die Kosten für die eine würde ich allerdings nicht mehr erstattet bekommen.

Grüße,
    quattrofever

Kann die Teilenummer der Zündspule über VCDS ausgelesen werden?
    Oder muss man zum Überprüfen der Teilenummern etwas ausbauen.

Mir wurden auch schon zwei mal jeweils eine Zündspule auf meine Kosten gewechselt. Würde man das Geld dafür ggf. auch zurückbekommen?
    Was mich wundert ist, dass ich letzte Woche meinen A3 2 Tage in der Werkstatt hatte und mir davon nichts erzählt wurde. Bei uns drehen sich die Mühlen aber auch etwas langsamer, vielleicht liegt es daran.

Grüße,
    quattrofever

Bei meiner Inspektion (16.02.2011) war auch ein DSG-Ölwechsel dabei und ich muss sagen, dass nun das DSG viel besser schaltet als zuvor. Es hat wieder butterweiche Übergänge wie am ersten Tag.
    Leider kann ich dir nicht sagen, wie gut das Öl bei Audi ist aber der Ölwechsel hat sich definitiv gelohnt und ich bin froh es jetzt schon bei etwas über 52000 km gemacht zu haben.

Das Haldexöl wurde auch gleich mitgemacht, dass war aber nicht so teuer.

Grüße,
    quattrofever

Puhh das ist ja eine stolze Summe... da hat aber das Einbauen des Radlagers viel gekostet?

Gruß

Ja stimmt, insgesamt lag das Radlager mit Ein- und Ausbau bei ca. 250 Euro. Dass immer mal Reparaturern auf einen zukommen, wenn man keinen Neuwagen fährt war mir ja auch klar aber gleich so eine Summe hätte ja nun nicht sein müssen.
    Man gut, dass Weihnachten schon vorbei ist, sonst hätten die Geschenke für meine Tochter bestimmt kleiner ausfallen müssen. ;) Premium eben. :)

Grüße,
    quattrofever

Kurz zur Vollständigkeit,..., die Gesamtrechnung betrug nun 1077,60 Euro, davon waren 57 Euro Brutto für den Ölwechsel, den ich eigentlich machen wollte.
    Allein das Radlager vorne links kostet 145 Euro Netto.

Ach so eine Kleinigkeit kam noch dazu, die wurde mir am Anfang aber schon gesagt, es wurde nämlich noch ein Haldexölwechsel durchgeführt. Diese Position war aber zusammen mit dem Ölwechsel die Kleinste.

Grüße,
    quattrofever

Nach einem Anruf des Servicemeisters muss ich jetzt meine Liste um einen Punkt erweitern:

1. Ölwechsel
    2. Zündkerzenwechsel
    3. ATF (DSG-Ölwechsel)
    4. Achsmanschetten wechseln (Getriebeseitig)
    5. Hinweis, dass ca. in 2000 km vorn und ca. in 6000 km hinten die Bremsscheiben neu müssen (Normalerweise, ließe ich so etwas auch gleich mitmachen aber den Bremsenwechsel lasse ich persönlich lieber im Sommer machen)
    6. Radlager vorne links defekt -> 280€

Audi fahren ist wirklich "Premium" egal ob in der Golf- oder der oberen Mittelklasse, Reparaturen sind nicht selten und bei Audi vor allem nicht wirklich günstig. :(

Grüße,
    quattrofever

Servus,

du meinst den Motorölwechsel? Es wurde mir gesagt, dass der ca. 140 Euro kosten würde abzüglich des Audi-Ölpreises (6*xx €). (Ich weiß aber nicht, was Motoröl bei Audi kostet und ich gehe davon aus, dass auf diesen Preis noch die Mehrwertsteuer kommt)

Der Ölwechsel des Getriebeöls wird bei ca. 220 Euro liegen, vermutlich auch zzgl. Mehrwertsteuer.

Genauer kann ich es aber erst am Donnerstag Abend/Freitag sagen, wenn ich die genaue Rechnung bekommen habe.

Grüße,
    quattrofever