Was soll der Quatsch? Keiner will eine Maut. Fragt Euch doch mal selbst, wie oft Ihr die Autobahnen nutzt.
Millionen von Pendlern sind auf die AB angewisen und nutzen sie jeden Tag.
Auch ich fahre häufig Autobahn, aber nicht auf dem Arbeitsweg. Es ist die schnellste und in dem Fall sogar die kürzeste Verbindung für mich. Aber nur fürs Hobby würde ich die 365€ nicht bezahlen wollen.
Und mal ehrlich, ich frag mich wirklich, was das soll. Warum macht sich keiner Gedanken darüber, die KFZ-Steuer und auch evtuelle Mautgebühren mit der Mineralölsteuer zu verheiraten? Das wäre doch schließlich am fairsten. Wer viel fährt, zahlt auch mehr. Wer ein verbrauchsgünstiges Auto fährt, zahlt etwas weniger.
Man hat die Möglichkeit sich Verteilschlüssel auszudenken um Länder und Kommunen auch mit den Einnahmen zu beglücken.
Warum einfach, wenns auch kompliziert und imho ungerecht gemacht werden kann!?
Wenn man versucht die Mautgebühren über Mineralölsteuer einzunehmen, dann geht viel Geld verloren, da alle aus Randgebieten versuchen würden nicht mehr in Deutschland zu tanken. Alle durchfahrenden Ausländer würden ebenfalls versuchen einmal vor der deutschen Grenze zu tanken und dann wieder wenn sie das Land verlassen haben. So in etwa wie es die Deutschen früher gemacht haben bei der Durchfahrt durch Österreich.
Zudem sind die benachteiligt, die gar keine Autobahnen nutzen. Die müssen bei jedem Tanken mitbezahlen. Oder auch die ganzen Rollerfahrer, Quadfahrer,..., die niemals Autobahnen nutzen würden. Deshalb finde ich diese Lösung nicht optimal, habe aber anfangs auch gedacht, dass diese Lösung gar nicht schlecht wäre.
KFZ Steuer weg oder verringern und die Differenz in elektronische Jahresvignetten / Datenbanken fänd ich auch ganz gut. Dafür könnte man die momentane KFZ Logik sogar beibehalten, dass z.B. Oldtimer weniger zahlen, sehr saubere Autos für eine gewisse Zeit befreit werden, große Autos etwas mehr zahlen müssen,...
In diesem Zusammenhang bitte auch gleich das Wechselkennzeichen mit einführen, dass wäre mir auch ein wenig mehr KFZ Steuer/Vignettengebühr wert.
Grüße,
quattrofever