ein Röntgenbild deiner Garage/Schuppen mit Wellblechdach? ![]()
Beiträge von quattrofever
-
-
Da hast Du die Antwort:
http://www.motor-talk.de/forum/1-4-tsi-…ht-t3088092.htm
Also mit dem "relativ einfach" kann man vielleicht eher noch auf den kleinen 122 PS ohne Kompressor anwenden

Jedenfalls ein schönes Bastelvorhaben für Garagenschrauber

Übrigens ein hervorragender Beitrag von Wolffahrer. So sieht man endlich einmal wie der Steuertrieb des TSI aussieht.
Die Seite ist nicht verfügbar?!
-
Na toll, wieso sind dann meine beiden Versicherungen teurer geworden?

Wobei ich glaube dass beide Änderungen in der Teilkasko/Haftpflicht stattfanden. Günstiger ist bei mir in der Vollkasko leider nichts geworden.

Wie sieht das denn bei euch so aus?
Grüße,
quattrofever -
Für Handschaltfahrer fänd ich das gut

Gibts eigentlich Lernwerte für Motor UND DSG, oder nur alles zusammen?
So viel ich weiß sind dies eigentlich Lernwerte des DSG, die dann nur bestimmte Werte im MSG abverlangen. Von daher wird man beim Handschalter nicht so viel machen können.
Grüße,
quattrofever -
So viel ich weißt ging dies erst ab dem Modelljahr 2007 und das KI ist dafür verantwortlich. Man bräuchte für die Anzeige definitiv ein neues KI, dieses könnte dann ggf. nicht 100 % kompatibel zu den anderen Steuergeräten sein, was dann wieder zusätzliche Probleme verursachen würde.
In früheren Baujahren (04) wird so viel ich weiß die Öltemperatur gar nicht erst ans Bordnetz übertragen, dazu würde man dann sogar noch eine zusätzlich neue Verbindung benötigen und ggf. sogar ein neues Bordnetz-STG was wiederum weiter neue STG benötigen könnte.Als Fazit: Das Nachrüsten für ein 04er Baujahr wird eher schwierig sein, umso neuer der A3 ist desto einfacher wird es werden.
Grüße,
quattrofeverP.S.: Das Service-Menü kann glaub ich auch aufgerufen werden indem man den Knopf am Wischerhebel einige Sekunden nach oben oder auch nach unten drückt.
-
Hallo zusammen,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Lernwerte positiv sein können. Gerade wenn man viel etwas bedächtiger fährt, dann merkt sich die Software die Fahrsituationen und man kann optimaler in hohen Gängen fahren. Wenn ich die Lernwerte zurücksetze, dann schaltet das DSG relativ schnell zurück. Nach einer Anlernphase kann ich in niedrigen Drehzahlen mit einem hohen Gang relativ gut/stark beschleunigen und das DSG schaltet trotzdem bei 2000 bis 2500 Umdrehungen in den nächsten Gang und versucht nicht herunterzuschalten. Das finde ich sehr komfortabel und auch verbrauchsreduzierend, von daher finde ich das Lernen der Schaltvorgänge eher gut als schlecht.
Nach ein paar Tests würde ich immernoch dabei bleiben, dass es im S-Modus keine gelernten Werte gibt. So wie ich das sehe fährt mein A3 im S-Modus immer gleich egal ob mit gelernten Werten oder mit frisch gelöschten Werten. Vielleicht wurde da mit den späteren Baujahren wieder etwas geändert?
Das gute dabei ist, dass durch das NWT der S-Modus ebenfalls gut fahrbar ist, ohne dass der Wagen immer in niedrigen Gängen bleibt. Zoran hatte den S-Modus soweit angepasst, dass beim dahingleiten auch der S-Modus hochschaltet und bei einer kleinen Gaspedalbewegung sofort wieder mit dem sportlichen Charakter parat steht.Für mich ist deshalb diese Kombination optimal, gerade auch weil das System im D-Modus lernt.
Grüße,
quattrofever -
ich hab leider nur das alte OBD2-Kabel ohne CAN für USB zuhause liegen, da wäre es interessant wie das mit CAN verdrahtet wäre, dann könnte es man selber basteln

...
GrußDas wird so leider nicht funktionieren.
Ist ja schade dass er sich nicht gemeldet hat. Hast du in beiden Listen geschaut:
VCDS Userliste 1
VCDS Userliste 2Grüße,
quattrofever -
Alles anzeigen
wenn man die neue NaviDVD einlegt, führt das System, wenn notwendig, automatisch einen Softwareupdate durch.
VORSICHT! alte NaviDVDs funktionieren dann nicht mehr!
aber auch in der letzten Softwarevariante werden auf der alten Hardware SDHC Karten nicht unterstützt.
bezüglich der nicht auffindbaren/abspielbaren Titel erinnere ich mich etwas in der Betriebsanleitung gelesen zu haben (hab jetzt keine zur Hand): es gibt eine maximal zulässige Anzahl von Verzeichnissen bzw. Titel
PS: war zu langsam, hab die Message von "quattroforever" nicht gesehen
Alles anzeigendas problem hatte ich mit manchen mp3´s auch (sorry das mit dem format war blöd ausgedrückt)
im A4 geht wesentlich mehr...hab gerade in diversen foren die google halt so findet gelesen das
man auch updaten kann ohne die dvd also nur die .rar datei darauf auf eine cd brennen müste
hat das von euch jemand schon versucht??das wird doch ziemlich illegal sein denk ich mal oder?
2010 RNS-Efür mich würde das update auch nur in frage kommen wenn es von usb-stick aus wenigstens
den dateinamen anzeigt oder größere sdkarten beherrscht da eben die wave
dateien ziemlich groß sind und ich dann nichts draufgrieg auf 2gb
Die Begrenzung auf 400 Dateien und Ordner würde allerdings bleiben.
Ein Update ohne neue DVD dürfte nicht viel Sinn machen, wenn dann die alten Navigations-DVDs nicht mehr funktionieren braucht man nach dem Update eh die 2010er Variante.
Grüße,
quattrofever -
ich hät da auch noch diesbezüglich eine Frage, werde heute oder morgen zum Händler fahren wegen codieren des RSN-E und wenn ich schon mal da bin könnte er mir ja die neue Software auch gleich mit aufspielen, wenn es bei meinem geht?
habe einen BMJ-Motor von 03/2005.Gruß
Philipp
Hast du keinen VCDS User in deiner Nähe? Das wäre bestimmt günstiger als beim Freundlichen oder hast du dort gute Beziehungen?Grüße,
quattrofever -
Ne andre mp3? n andres format?
komisch ist, das aber alle lieder s selbe format haben?
und warum spielt er sie dann im a5 etc ab?Das Problem wird in der Anzahl der Dateien und Ordner liegen. Das "alte" RNS-E hat nicht nur eine GB Begrenzung der Karten und dass keine SDHC Karten funktionieren, sonder auch eine Begrenzung der Titelanzahl.
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher aber die maximale Anzahl lag glaube ich bei 400 Titeln inklusive Ordnern.Grüße,
quattrofeverEDIT: Ich habe die Anzahl von 200 auf 400 geändert, da es 400 Dateien inklusive Ordner waren, Sorry
-
Schmieren von Gewinde verfälscht den Drehmoment, das ist mir absolut neu.
Beim Zusammenbau vom Motor ist es z.B. Pflicht das man die Gewinde der Schrauben bzw. Bolzen Ölt, sonst bekommt man einen zu geringen Anzugsmoment.Wenn das Schmieren vom Gewinde das Anzugsmoment nicht verfälscht, wieso wäre dann in deinem angegebenen Beispiel das Anzugsmoment zu gering?

So viel ich weiß sind die Anzugsmomente der Radschrauben ohne Schmierung vorgegeben. Dass sich das Moment dadurch ändert, da sind wir uns aber einig, oder?
-
Wie es der Teufel will....heute Termin in der Werkstatt wegen der Wagenheberaufnahme.
Der Meister fährt den Wagen auf die Bühne. Motor aus, motor an, Motor aus Motor an.
Dann meint er, er hat das Gefühl die Batterie gibt langsam den Geist auf, er startet so schwer/schwach.Sie hängen ihn jetzt mal an den Tester. Bin gespannt was da raus kommt.
Kann das sein dass so ein Startvorgang schleichend ist und langsam immer schwächer wird, dass das erst n Fremder merkt der startet?
Oder liegt das am NWT, dass er anders startet als mit Seriensoftware und der Meister das als Unterschied in Richtung leerer Batterie hin interpretiert?
Naja heut Abend weiss ich mehr.Sollte es wirklich an der Batterie liegen und diese noch einigermaßen in Takt sein, dann würde ich dir den Megapulser von Novitec empfehlen.
http://www.novitec.de/
Den habe ich nun etwas länger im A3 und seit neuestem auch im A6 verbaut und bin damit zufrieden. Meiner Meinung nach merkt man nach ein paar Wochen gleich ein besseres Startverhalten. So ein Gerät kostet 60 Euro und ist damit im Vergleich zu einer neuen Batterie sehr günstig. Dieses Gerät kannst du auch mit in andere Fahrzeuge nehmen und später weiterverwenden.
Für nähere Informationen gibt Hr. Krüger von Novitec gerne sehr ausführliche und gute Auskunft. Er ist der Seniorchef dieser Firma und kennt sich in diesem Thema sehr gut aus. Bei Interesse einfach mal eine Email hinschreiben oder Anrufen. Ich hatte mit Hr. Krüger auch eine ganze Zeit gesprochen und meiner Meinung nach weiß Hr. Krüger ganz genau wovon er spricht.
Ich selbst habe mir beide Geräte bei Conrad gekauft.Grüße,
quattrofever -
Ähem *hust*
Ich muss mal den alten Thread herauskramen.
So, nun mal Butter bei die Fische. Ich habe mir das Hirngespinnst in den Kopf gepflanzt, auf 20 Zoll umzusteigen. Stoße dabei jedoch auf einige Hindernisse.
Erst mal folgende Frage:Ich habe keine Tieferlegung. Sind trotzdem irgendwelche Karosseriearbeiten wahrscheinlich, wenn ich auf 20 Zoll umsteige? Sagen wir z.B. 9 x 20 ET46 bei 245/30er-Bereifung. Hat da jemand Erfahrungen? Könnten diese Maße am A3 passen, ohne dass im Radkasten etwas schleift oder etwas über den Radkasten nach außen oder zu weit nach innen ragt?
(Ich bitte hier ausdrücklich, nicht noch einmal über das Thema Tieferlegung zu diskutieren! Bitte bei meiner Frage bleiben! Danke!
)Ich gehe davon aus, dass es nicht passt ohne Arbeiten am Fahrzeug. Mit einer 9 Zoll breiten Felge steht das Rad bereits 19,05 mm weiter heraus. Hinzu kommt noch die geringere ET46 die noch einmal 8 bis 10 mm ausmacht im Vergleich zur originalen ET54/56 (Sline/normal) womit man insgesamt bei 29,05 mm wäre. Das wäre bei einer Standardfelge eine ET von ungefähr 27, nach meinen Erkenntnissen aus einigen Foren beginnen die Arbeiten am Fahrzeug spätestens mit einer ET36 bei 7,5 Zoll breiten Felge und 225er Reifen.
Grüße,
quattrofever -
Bei uns kommt seit Jahren übrigens immer ob Sommer ob Winter beim Reifenwechsel Staucherfett mit auf die Schraube (schwarzes Fett, wird gerne "unter Tage" verwendet bzw. ausschließlich). Das ist das beste Fett zum schmieren von Lagern, Schrauben was auch immer. Da korrodiert auch nichts oder löst sich irgendwas. Nur nicht vergessen mit 120Nm anzuziehen, ansonsten gibts da wirklich keine Probleme mit. Auch bei Alufelgen nicht verkehrt draufzuschmieren, die Gewindegänge werden's euch danken

Die Gewinde zu schmieren finde ich sehr riskant. Durch das Schmieren des Gewindes hat die Schraube eine viel geringere Reibung im Gewinde. Das Anziehen mit 120 Nm bedeutet in so einem Fall, dass die Schraube viel fester angezogen wird als ohne Schmierung mit 120 NM, dadurch könnten sich die Felgen verziehen.
Zudem denke ich, dass die Schraube dann nicht mehr so fest im Gewinde sitzt und sich schneller lösen könnte.Grüße,
quattrofever -
oke
dann bleibts drin sollt ichs mal nicht brauchn schalt ich halt den vorderen kurz ab 
ich wisch sowieso seeeeehr selten hinten dann ist es meistens so nass hinten das
die funktion doch sinn hat
Hast du keinen VCDS User in deiner Nähe, der kann dir das innerhalb weniger Minuten deaktivieren. Sonst schau doch einfach mal in die Userliste.
Grüße,
quattrofever -
wie säubere ich die Senoren.Heute Morgen hab ich mal die Sensoren leicht berührt beim eilegen des Rückwärtsg.Die vibrieren ganz leicht bis auf einer.Komisch ist das es mal geht und mal nicht.Wie kann ich also die Sensoren Abbauen und säubern?
Gruss MarcoBei meinem Vorgänger-A6 hatte ich ein ähnliches Problem und da lag es daran, dass ein Sensor im Begriff war den Geist aufzugeben. Mit VCDS konnte ich auslesen, welcher der 4 Sensoren defekt ist und diesen habe ich ausgetauscht und dann funktionierte wieder alles wie gewohnt.
Den Sensor konnte man von hinten aus der Stoßstange ausklinken und dann vom Stecker trennen. Dabei musste man aber darauf achten die Plastikhaltenasen nicht abzubrechen, gerade bei dem kalten Wetter (wobei es im Moment ja besser ist).Grüße,
quattrofever -
Ich denke, dass du dann wenigstens diese Tabelle ausgedruckt mitführen solltest.
Eine gleiche Aussage habe ich auch mal bei meinem Händler für meinen A6 bei den gleichen Felgen (5 Stern) bekommen, dort gab es auch so eine Tabelle. Diese Felgenmaße waren aber nicht in der EWG Bescheinigung meines A6 eingetragen. Deshalb habe ich mich noch bei 2 weiteren Stellen erkundigt und die sagten mir, wenn es nicht im Fahrzeug eingetragen ist und es keine EWG Bescheinigung gibt in der die entsprechenden Felgenmaße aufgeführt sind, dass man dann mindestens eine Typgenehmigung der Felge dabei haben müsste oder eben diese eintragen muss.
Ich würde lieber auf Nummer sicher gehen. Kann man nicht über den Felgenhersteller versuchen an so eine Bescheinigung zu kommen? Gerade bei den Maßen sollte es das doch geben.
Grüße,
quattrofever -
Wenn man eine Typgenehmigung dabei hat muss man die Felgen nicht unbedingt eintragen lassen. Es heißt dann, dass man dies bei der nächsten Gelegenheit in den Fahrzeugschein nachtragen lassen sollte, man muss aber nicht.
@Para: Du wirst das gleiche Problem haben wie ich, dass es bei deinem Baujahr die EWG Bescheinigung mit allen aufgeführten Felgen/Rädertypen noch nicht gab, oder?
Für die 5 Stern 18 Zoll Felge (8P0 601 025 S) habe ich ganz freundlich bei der quattro GmbH nachgefragt und dann per Mail einen Auszug der Typgenehmigung zugesendet bekommen. Wenn du die Teilenummer der anderen Felgen hast, könntest du das doch auch versuchen und dann bräuchtest du die Felgen nicht eintragen zu lassen, da du dann nur diese Genehmigung dabei haben musst.
(Die Typgenehmigung die ich bekommen habe gilt noch für die Felgen mit den Endungen R, AE, AL und AM)Grüße,
quattrofever -
Vielen Dank für eure Antworten.
So wie es aussieht ist der Conti wirklich der Problemlöser und dann werde ich auf jeden Fall diesen nehmen.Wie immer sehr schnelle Antworten in diesen Forum, echt prima, danke an euch!

Grüße,
quattrofever -
Gleiches Motto,..., besser spät als nie, von mir auch noch:
Ich wünsche euch ebenfalls ein frohes, neues, gesundes und efolgreiches Jahr 2011.
Grüße,
quattrofever