Beiträge von quattrofever

Ein Ladegerät hätte ich schon, dass Problem dieses Ladegerätes ist nur, dass es sich bei zu hoher Lasst immer wieder ausschaltet. Wenn dies an der Batterie oder an den Klemmen im Motorraum des A3 angeschlossen ist, dann schaltet es sich permanent ab- und wieder an. Ansonsten würde es mit 6 Ampere Laden.
    Ich habe heute auch mit Hr. Krüger von Novitec gesprochen und ich glaube dass er mich soweit überzeugt hat wenigstens einen Megapulse zu kaufen.

Grüße,
    quattrofever

AMG sind Vliesbatterien. Das bedeutet, das Elektrolyt ist in einem Gel eingebettet, welches in einem Vlies gebunden ist. Diese Batterien sind quasi auslaufsicher und können in verschiedenen Lagen eingebaut werden. Dies hat auch mit dem Einbauort beim 3.2 zu tun (Sicherheit).
    AMG Batterien sind Zyklenfester als Nassbatterien. Weiter haben sie bessere Kaltstarteigenschaften.

Nachfüllen kann man da nix.

Nicht geeignet für Motorraumeinbau, da Wärmeempfindlich.

Vielen Dank für die Erläuterung, dass hilft schon einmal viel weiter. Damit kann ich also nichts auffüllen und damit auch keine Verbesserung des Akkus erzielen.
    Demnach ist eine AGM Batterie aber auch nocheinmal etwas anderes als eine Gelbatterie. (Das wird ja immer komplizierter)

Hast du den Megapulse immer parallel an der Batterie mit angeschlossen oder versorgst du diesen ab und an mit zusätzlicher Spannung, damit er auch seine Arbeit tun kann bei niedrigem Ladezustand der Batterie? (Laut Anleitung wird unter 12,8 V von diesem Gerät nichts mehr gemacht)

Jetzt habe ich gerade gelesen, dass der A3 3.2 eine Gelbatterie verbaut haben soll. Kann man diese überhaupt auffüllen? Ist eine Gelbatterie grundsätzlich anders als eine normale Batterie? Vielleicht hilft dann ein Megapulse gar nichts?!
    Früher war es so einfach, eine Batterie für 60 Mark gekauft eingebaut und fertig. :)

kommt drauf an von wann deine Batterie ist... meine "wartungsfreie" ist z.B. 6 3/4 jahre alt und hat noch 12,54 V (Motor aus). ich musste nur vor 2 Wochen mal Wasser nachkippen.. war was leer geworden über die Jahre ;) Bei nem Kollegen im Mercedes hat seine Batterie den geist auch aufgegeben... die konnte genauso wie deine die Spannung 1 Woche nicht mehr halten... schau mal nach wasser nach und miss dann nach ner kurzen Fahrt die Spannung. Seine war übrigens 7 Jahre alt und noch original ;)

Danke für deinen Tipp. Bisher habe ich noch kein Wasser in einer Batterie nachgefüllt. Muss ich dabei etwas bestimmtes beachten? Es muss destilliertes Wasser nachgefüllt werden, oder? Gibt es eine Füllstandsanzeige bis wohin ich das Wasser nachfüllen muss? Das sollte man sicherlich auch im ausgebauten/abgeklemmten Zustand machen, oder?

Ach so, meine Batterie ist jetzt 6,5 Jahre alt. Du meinst also auch, dass die Batterie bei der Kälte es einfach nicht mehr geschafft hat 1 Woche durchzuhalten und die unabhängig vom Motorhaubenschloss sein wird?

Grüße,
    quattrofever

Hallo,

bei mir wird nun auch permanent die offene Motorhaube angezeigt. Meint ihr, dass ich dann gleich das Motorhaubenschloss wechseln oder erst etwas anders ausprobieren sollte? Kennt ihr die Teilenummer und den Preis vom Motorhaubenschloss?

Dann hätte ich noch eine zusätzliche Frage aus gegebenen Anlass. Könnt ihr euch vorstellen, dass wegen dieser Fehlermeldung, dass die Motorhaube permanent offen ist obwohl sie es nicht ist, die Batterie im Stand leergesaugt werden könnte?
    Bei mir ist gestern plötzlich die Batterie leer gewesen nachdem der A3 ca. 1 Woche nicht bewegt wurde und seit etwa einer Woche habe ich diesen Fehler im FIS (Bin noch nicht dazu gekommen das Schloss auszubauen, da meine Tochter letztes Wochenende 1 Jahr wurde :) ). Nun stelle ich mir die Frage ob dies vielleicht im Zusammenhang steht oder ob die Batterie nur wegen den Temperaturen und wegen des Alters leer ist.
    Aber eine Lampe im Motorraum hat unser A3 ja nicht, die leuchten könnte wenn die Motorhaube offen ist, oder?

Vielen Dank für eure Tipps.

Grüße,
    quattrofever

Gab letztens einen Bericht bei Vox wie man die Lebensdauer seiner Batterie verlängert. Hab aber bei youtube nix gefunden. Es gibt ein Gerät welches Kristalle die sich in der Batterie bilden wieder auflöst und damit die Leistung und Ldauer erheblich verbessert. So hab ich das auf jeden Fall verstanden.

Diese Sendung habe ich gestern auch gesehen, was für ein Zufall da gerade gestern die Batterie meines A3 leer war. In diesem Bericht ging es um die Firma Novitec "http://www.novitec.de/", die ein paar Tipps zur Batteriewartung gegeben hat. Dort hieß es unter anderem:
    - nie billige Batterien sondern nur "gute" Batterien (oft von Markenherstellern) kaufen. Als Info welche Batterien gut sind wurde auf das Internet verwiesen.
    - immer die Batterien kaufen mit der maximal möglichen Kapazität für das entsprechende Auto
    - immer wartungsfähige Batterien kaufen, da sich die Flüssigkeit immer aufbraucht und aufgefüllt werden sollte für eine längere Lebensdauer
    - am besten noch eine "Megapulse" Gerät an die Batterie anschließen, da dies die Lebensdauer um einiges verlängern soll. die Gründe dafür hatte A6gewinnt bereits angedeutet

Aus gegebenen Anlass, da gestern meine Batterie leer war und ich mit meinem A6 Starthilfe geben musste ein paar Fragen an euch.
    Was haltet Ihr von so einem "Megapulse" Gerät?
    Füllt ihr eure Batterien auch selbst wieder auf bzw. sollte man dies tun und wenn ja wie häufig?
    Wenn die Batterie wirklich defekt ist, welche Batterie würdet ihr als Ersatz kaufen? (Eine von Audi oder eine aus dem Zubehör und welches Fabrikat)
    Welche Batterie in Hinblick auf maximale Kapazität darf ich für den A3 verwenden?
    Muss ich beim A3 die Batterie mit VCDS auch neu anlernen?

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe.

Grüße,
    quattrofever

Uns hat der Winter jetzt fest im Griff, seit gestern Nachmittag schneit es ununterbrochen. Geschlossene Schneedecke und Quattrowetter :D

Unser Winterdienst wurde wie jedes Jahr vom plötzlichen Wintereinbruch Ende November überrascht und hat es bisher nicht geschafft wenigstens die Hauptstraßen zu räumen :thumbdown:

Hier in der Oberpfalz ist es genau das gleiche. Geschlossene Schneedecke mit mindestens 20 cm Neuschnee und die Räumdienste haben viel zu tun, kommen aber mit Räumen und Streuen nicht hinterher. Durch meine Fahrgemeinschaft (habe 2 Frauen im Auto) ist für mich mit Quattrowetter leider nichts. :(

Verschneite Grüße,
    quattrofever

...

Sollte Jemand einen Händler kennen, der über die 14/15% gehen würde, kann er mich per PN oder Email benachrichtigen. Ich bin auch noch an 2 anderen dran derzeit.

Hallo Para,

ich hatte ja mal angedeutet diesbezüglich bei mir in der Gegend nachzuhaken. Deshalb habe ich den Verkäufer meines Vertrauens mal kontaktiert und hoffe von ihm bald eine Antwort zu erhalten. Sollte ich diesbezüglich etwas Interessantes bekommen melde ich mich auf jeden Fall.

Grüße,
    quattrofever

Da ich mir in naher Zukunft keinen RS3 leisten können werde wäre es schön, falls sich von euch jemand einen kauft und zufällig damit mal in der Oberpfalz in der Nähe von Weiden herumfährt mal an mich zu denken. Ich würde schon gerne mal bei einem mitfahren um zu erleben wie das so ist. (Ich bin mir sicher, dass hier im direkten Umfeld kein Händler einen RS3 für Probefahrten zur Verfügung haben wird.)

Der RS3 ist bestimmt ein schönes Auto,..., eigentlich genau so ein Modell wie ich mir immer gewünscht habe. :)

Grüße,
    quattrofever

Ich möchte, wenn die Reparaturen irgendwann nicht zu hoch werden, den A3 so lange behalten wie es geht. Auch wegen des Hintergrundes, dass der 3.2er ein relativ seltener Motor ist, da er ja nicht so lange gebaut wurde.
    Trotzdem der 3.2er auch "nur" 250 PS hat (weniger als der S3) werde ich immer noch oft darauf angesprochen ob mein A3 wirklich 3,2 Liter Hubraum hat. Die überraschten Gesichter sind immer sehr interessant. :)

Grüße,
    quattrofever

P.S.: Momentan hat mein A3 aber das Problem mit dem Motorhaubenschloss. Das werde ich dann wohl mal ausbauen und neu kaufen müssen,... Man merkt das mein A3 langsam in die Jahre kommt, er hat immer mehr kleine Macken. (Vielleicht liegt es auch daran, dass er momentan im Freien stehen muss und er das nicht so gewohnt ist. :) )

Was ist denn TS3?

Para, du hättest vielleicht noch warten sollen, ab Monatg soll die PS3 im Angebot sein, konnte aber auch nicht warten und hab gestern mit Prime bestellt! :D

Wann kommt bloß der UPS Fahrer endlich? :(

Ist das sicher mit dem Angebot? Vielleicht sagt ja meine Regierung auch noch ja. :)

Ihr Glücklichen, ich liebe Gran Turismo, das ist fast das einzige Spiel welches ich auf der PS1 (bis auf Tomb Raider, NFS) und PS2 spiele/gespielt habe. Nun nachdem es auch für die PS3 draußen ist, wäre dies für mich der einzige Grund eine PS3 zu kaufen.
    Da ich aber momentan noch auf 18 Zoll Reifen für den Sommer spare wird es so schnell wohl nichts werden. :(

Ich freue mich aber für euch und lese gerne in diesem Beitrag ein wenig mit um weiter Träumen zu können,...., wer weiß, vielleicht hat der Weihnachtsmann doch noch ein paar Überraschungen im Gepäck .

Grüße,
    quattrofever

Das sind wirklich sehr schöne Bilder. Bilder im Herbstwald machen doch immer schön etwas her.

Vor allem das zweite Bild finde ich sehr interessant, da kann man nur hoffen, dass der Wagen nicht spontan Grip bekommt und dann auf einmal ein Baum im Weg steht. :)

Diese Bilder unbedingt für den Kalender 2011 vormerken!

Eine Frage hätte ich da noch, was haben deine Felgen für eine ET?

Grüße,
    quattrofever

Wenn ich die Felgen eh nochmal eintragen lassen muß bin ich ja nicht auf die gleiche Größe angewiesen. kann ich auch z.B. hinten ET 35 und vorne 45 fahren, gibts da Probleme beim Tüv? Hatte unterschiedliche Daten bei Felgen noch nicht.

Das sollte schon gehen. Bei mir haben die Felgen zwar die gleiche ET aber die Spurverbreiterung vorne ist 10mm und hinten 15mm, womit man den gleichen Effekt erzielt. Das wurde auch ohne Probleme vom TÜV eingetragen, deshalb denke ich wird es mit den Felgen und unterschiedlichen ET genauso gehen.

Grüße,
    quattrofever

So etwas Ähnliches hatte ein Verwandter von mir mal mit seinem Renault. Bei dem wurden die hinteren Stoßdämpfer wegen Poltergeräuschen gewechselt und nach Einbau der neuen Dämpfer trat das Problem nach ein paar Wochen wieder auf. Es wurde viel gesucht und ausprobiert, da die neuen Dämpfer natürlich ausgeschlossen wurden.
    Im Endeffekt war es aber einer der neuen Dämpfer der von Anfang an defekt war und erneut gewechselt werden musste.

Das komische daran war, dass diese Geräusche auch nur auftraten, wenn der Wagen stark beladen wurde oder hinten 2 Personen saßen.

Ich tippe in deinem Fall deshalb auch auf einen defekten Dämpfer, vielleicht kannst du voll beladen das Problem auch nachstellen ohne zuvor weite Strecken fahren zu müssen?! (Pack einfach mal 3 Personen hinten rein :) )

Grüße,
    quattrofever

Dann fahre ich mit meinem A6 am besten auch mal nach Hessen,..., dort kann ich dann gleich meinen Opa besuchen. :)
    Ich habe den A6 letztes Jahr gebraucht gekauft, er ist Bj. 12/2005 und der TÜV geht dieses Jahr bis 11/2010, wie blöd. Irgendwie finde ich sollte der TÜV Termin mit dem Monat der Erstzulassung zusammenpassen, jedenfalls solange er noch nicht einmal abgemeldet war. Warum der Vorgänger unbedingt einen Monat zu früh zum TÜV musste,..., keiner weiß es genau. :)

Grüße,
    quattrofever

wäre mir neu soweit mir bekannt in allen Schaltmodi, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Belegen kann ich es leider nicht, bin mir aber ziemlich sicher, dass in S nichts gelernt wird, würde aus meiner Sicht auch nicht viel Sinn machen zwei Lernmodi zu haben. Im A6 mit der TT funktioniert es genauso. Spätestens aber mit Kick-Down sollte immer die volle Leistung zur Verfügung stehen.