Beiträge von quattrofever

Hallo,

ich bin auch mal wieder online. :)
    Mir ist am Samstag ein Golf V GTI hinterhergefahren. In der Ortschaft ist er mir auf knapp 1 Meter fasst in den Kofferraum gekrochen, da war mir klar was er wollte. Ich muss aber dazu sagen, dass ich relativ gemütlich unterwegs war, da ich meine Frau und meine 9 Monate alte Tochter dabei hatte.
    Am Ortsausgangsschild wollte ich es dann aber doch wissen und habe ordentlich Gas gegeben. Trotzdem ich bis 120 km/h gefahren bin ist der Golf immer gut dran geblieben. Das hat mich schon sehr verwundert, da der GTI ja doch einiges weniger an PS haben sollte,..., zumal ich ja auch mit NWT 2.0 herumsause. :(
    Danach ging es dann natürlich gemütlich weiter auch wenn es der Golf Fahrer lieber anders gehabt hätte. Bei der dann kurvenreichen Strecke hatte er aber leider auch keine Möglichkeit zum Überholen.

Grüße,
    quattrofever

Hallo,

ich hatte erst heute wieder Zeit ins Forum zu schauen,..., wir haben so viel gefeiert. :)

Vielen Dank für eure Glückwünsche! Ich kann euch sagen mit 34 fühlt man sich genauso wie mit 33.

Grüße,
    quattrofever

Aus gegebenen Anlass mal eine vielleicht blöde Frage. Sind auf Bilder, die hier im Forum veröffentlicht werden automatisch Copyright rechte, so dass diese niemand zur Veröffentlichung weiterverwenden darf? Die Frage würde mich mal generell interessieren auch wenn es um andere Forum geht.

Zudem müsste man ja eigentlich sogar alle darauf zu erkennenden Personen und eigentlich auch Fahrzeughalter fragen ob man ihr Bild oder das ihres Fahrzeuges veröffentlichen darf, oder?

Nein, arbeite nicht als Motorenentwickler, ist bei mir reines Hobby.
    Schau nur hin und wieder mal auf ein paar Bierchen beim Stefan vorbei. :beer: Und hin und wieder auch beim Zoran, wobei ich schon recht lange nimmer bei ihm vorbei geschaut hab. :blush2:
    Optimiertungen entwickeltund Neuaufbauten hab ich bis jetzt nur Suzuki G13 und G16 für den Geländeeinsatz. Und ganz früher Ford V8 Maschinen instandgesetzt.
    Inzwischen auch etliche Bücher über technische Verbrennung gewälzt und unzählige Logfahrten mit meinem Audi gemacht, da ich wissen wollte, wie der Motor tickt.

Das war bestimmt viel Arbeit sich so viel Wissen anzueignen. Das finde ich sehr gut und für so viel Engagement ziehe ich den Hut! (Wieso gibt es dafür eigentlich keinen entsprechenden Smily?)

Ich hätte auch gerne mehr Wissen in diese Richtung aber irgendwie ist die Zeit dabei mein Feind. :( Aber gut, dass es dieses Forum gibt in dem es Leute wie dich gibt, die immer gut weiterhelfen können, super Danke!

Grüße,
    quattrofever

Du wirst zum Umbau sicherlich die Scheinwerfer ausgebaut haben. Danach kann es sein, dass die LWR neu angelernt werden muss und gibt deshalb einen Fehler aus. Es kann genauso gut sein, dass die Scheinwerfer außerhalb der Regelgrenze sind aufgrund einer anderen Einbaulage.

Hast du ein VCDS oder kennst du jemanden in der Nähe? Wenn nicht, in meiner Signatur ist ein Link zu einer VCDS-Userliste, vielleicht ist einer in deiner Nähe und kann dir dabei behilflich sein.

Grüße,
    quattrofever

Wäre es nicht sinnvoll mal einen Thread im VCDS Bereich zu erstellen mit solchen Angaben, wie man was und wie loggt?

Ich könnte dann im ersten Beitrag immer die Liste aktualisieren und auf den betreffenden Beitrag im Thread gezielt verlinken.
    Weil so verliert sich alles in vielen Threads

Das wäre bestimmt nicht schlecht. Gerade wenn man in Bezug auf den 3.2er spezifische Informationen mit einbindet, wie z.B. Nockenwellenverstellung oder Öltemperatur,...

Psychedelic: Woher hast du dieses Wissen? Arbeitest du als Entwickler für Motoren?

Hallo zusammen,

hab mal ne wichtige Frage, bin wahrscheinlich nicht ganz sooo Profi wie ihr alle, und vertrete hier auch wahrscheinlich die etwas zu geringe Frauenquote, aaaber...
    Ich will am WE ne längere Fahrt mit meinem A3 starten, wollte nochmal nach Öl schauen und evtl was nachkippen. Das einfachste für mich jetzt wäre das Shell helifax 0w-40 zu kaufen.
    Allerdings hab ich null Plan welches Öl momentan drin ist, habe den Wagen relativ neu und da wird noch Öl vom Vorbesitzer drin sein.
    Wenn das nun kein 0w-40 ist, ist das schlimm, wenn ich das shell 0w-40 draufkippe?
    Oder könnte es so zu Problemen kommen?
    Möchte ungern auf Autobahn Probleme bekommen! ;)

Wäre dankbar über ne schnelle Antwort, da es schon dieses WE ist

Hast du mal unter die Motorhaube geschaut ob dort ein Ölwechsel- bzw. Service-Zettel hängt?! Auf dem ist doch normalerweise aufgeführt welches Öl eingefüllt wurde.

Wie Para schon geschrieben hat, auf jeden Fall die gleiche Viskosität einfüllen!

Angenommen ich fahre immer schleichend und spritsparend. schalte immer früh. Dann merkt sich das STG das und stellt sich drauf ein.
    Er wird etwas "träger"
    Löscht man den Speicher, und man heizt zum Beispiel ne Zeitlang, wird das gespeichert und er regelt immer etwas spritziger.

Kann man ab hier
    Termin bei Zoran 2010 ?

nachlesen

Das Lernen macht das STG aber permanent. Wenn man eine Zeit lang zügiger gefahren ist, dann "lernt" es das Motor-STG auch ohne die Lernwerte komplett zurückzusetzen. Dieses Phänomen wird für manche als "Freifahren" oder "Freipusten" auf der Autobahn bezeichnet.

Grüße,
    quattrofever