Hallo zusammen,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Lernwerte positiv sein können. Gerade wenn man viel etwas bedächtiger fährt, dann merkt sich die Software die Fahrsituationen und man kann optimaler in hohen Gängen fahren. Wenn ich die Lernwerte zurücksetze, dann schaltet das DSG relativ schnell zurück. Nach einer Anlernphase kann ich in niedrigen Drehzahlen mit einem hohen Gang relativ gut/stark beschleunigen und das DSG schaltet trotzdem bei 2000 bis 2500 Umdrehungen in den nächsten Gang und versucht nicht herunterzuschalten. Das finde ich sehr komfortabel und auch verbrauchsreduzierend, von daher finde ich das Lernen der Schaltvorgänge eher gut als schlecht.
Nach ein paar Tests würde ich immernoch dabei bleiben, dass es im S-Modus keine gelernten Werte gibt. So wie ich das sehe fährt mein A3 im S-Modus immer gleich egal ob mit gelernten Werten oder mit frisch gelöschten Werten. Vielleicht wurde da mit den späteren Baujahren wieder etwas geändert?
Das gute dabei ist, dass durch das NWT der S-Modus ebenfalls gut fahrbar ist, ohne dass der Wagen immer in niedrigen Gängen bleibt. Zoran hatte den S-Modus soweit angepasst, dass beim dahingleiten auch der S-Modus hochschaltet und bei einer kleinen Gaspedalbewegung sofort wieder mit dem sportlichen Charakter parat steht.
Für mich ist deshalb diese Kombination optimal, gerade auch weil das System im D-Modus lernt.
Grüße,
quattrofever