Ich habe die Ursache des Problems meines Fensterheber nun herausbekommen und momentan steht mein A3 ohne Fenster, Spiegel und Fensterrahmen in der Garage. 
Zum Ausbauen der Türpappe: Mein Problem beim Ausbauen war einfach, dass ich die eine der 3 Schrauben nicht entdeckt hatte, die noch abgeschraubt werden musste. Nachdem diese auch raus war konnte man die gesamte Türpappe abklipsen und nach oben herausschieben.
Zunächst war natürlich zu sehen, dass nichts zu sehen ist. Das einzige was zum Vorschein kam war eine Plastikabdeckung, der Lautsprecher und der Fensterhebermotor. Nachdem dann auch diese Plastikabdeckung entfernt war, konnte man wenigstens einen Teil der Fensterhebermechanik betrachten.
Nach einiger Zeit der Analyse hatten wir dann herausbekommen, dass das Drahtseil, welches das Fenster herauf und herunter zieht von einer der 4 Umlenkrollen heruntergesprungen ist. Zunächst war ich der Meinung, dass es einfach seien müsste das Seil wieder auf die Rolle zu bekommen, aber Pustekuchen,..., nach über einer Stunde rumgefrummel musste eine neue Strategie her.
Also haben wir den kompletten Fensterrahmen inklusive Fensterhebermechanik und Spiegel aus der Tür herausgebaut. Aber selbst in diesem Zustand war es nicht so leicht möglich das Seil wieder auf die Rolle zu bekommen. Nachdem mir dann auch noch ein kleines Plastikteil abgebrochen ist, habe ich mich dazu entschlossen die komplette Mechanik inklusive Rollen etc. neu zu bestellen. Das ist wahrscheinlich auch die bessere Lösung, da das Seil schon ganz schön gelitten hatte, da dies anscheinend schon seit einiger Zeit nicht mehr über die Rolle läuft.
Heute Nachmittag wird dann beim Freundlichen die Mechanik bestellt und am Donnerstag wieder eingebaut. Ich hoffe nur, dass der Motor nicht schon einen mitbekommen hat, da dieser knapp unter 200 Euro kosten soll,...
Grüße,
quattrofever
P.S.: Meiner Meinung nach kann das Seil nicht von alleine von der Rolle springen, ..., wer weiß wie und wann das dort "runtergehüpft" ist.
EDIT: Hier noch 3 Handy-Bilder nach dem Ausbau.
