Beiträge von quattrofever

Zitat

Original geschrieben von matbold

...

Eine Warnung noch: Es ist ne Schraube ohne Ende! Aber auch mit wahnsinnig viel Spaß. Man ist viel an der frischen Luft und verbringt ganze Abende nicht vorm Fernseher. :D

Viel frische Luft hatte ich mit meinen RC-Cars ja auch schon aber was gibt es Besseres als nicht vorm Fernseher zu sitzen sondern an der frischen Luft zu sein.
    Als kleiner Junge hatte ich zusammen mit meinem Bruder die Idee einen Modellhubschrauber (als Junge war natürlich Airwolf das Vorbild) zu besitzen und nun komme ich dem immer näher. Ist doch schön wenn sich Kindheitsträume langsam verwirklichen.

Ein Heli-Basteltreffen ist auch keine schlechte Idee. Vielleicht wird es ja mal etwas, wenn ich dann auch einen größeren Heli besitze.

Die Videos sind super, macht auf jeden Fall Lust auf mehr.

Einen Simulator habe ich auch schon mit dem ich zusätzlich im Winter noch ein wenig üben kann. :)

Da bin ich wieder und was soll ich sagen, das breite Grinsen ist nicht mehr weg zu bekommen. :D
    Das Heli fliegen macht ja so einen Spaß! Ich hatte leider nur am Sonntag richtig Zeit dazu, habe dafür dann aber gleich 6 Akku-Ladungen fliegen können (Die Lipos habe ich natürlich vor dem neu laden abkühlen lassen). Am Montag war dann nur noch für 3 Akku Ladunen Zeit. :)

Etwas schwierig wurde es durch den nicht sehr üppigen Platz in unserem Wohnzimmer und dadurch, dass man die Trimmung der Gierbewegung je nach Zustand des Akkus im Flug nachregeln musste.
    Aber es hat einen riesen Spaß gemacht.
    Wenn das so weitergeht werde ich wohl um einen größeren Heli für den nächsten Sommer nicht rumkommen. :)
    Aber daran denke ich später, nun muss ich erst einmal zusehen mit dem Koax vernünftig fliegen zu können. So wie es aussieht wird das auch noch ein paar Lipo-Ladungen dauern. :)
    Wahrscheinlich werde ich mir auch noch 2 Lipos zulegen, so dass ich mit insgesamt 4 Lipos permanent fliegen und aufladen kann. (Nur für den Fall, dass ich die nächsten Wochenenden genügend Zeit habe)

Hättet ihr eine Empfehlung für einen neuen Lipo 2S? Momentan besitze ich einen 800 mah und einen mit 1200. Wobei ich nicht das Gefühl habe, dass der 1200 um die Hälfte länger hält?!

So viel ich weiß wird das Leergewicht immer pro Modell/Motor Kombination angegeben.
    Das Gewicht wird wenn ich mich richtige erinnere einmal am Anfang ermittelt mit halb vollem Tank einer Person (75 kg) und der minimalsten Ausstattung die geht.

Zitat

Original geschrieben von CommandaP

...

Problem nur, man soll im 3 oder 4 Gang vollbeschleunigen und dann drehzahl mit getretener Kupplung auf Anfangswert abfallen lassen .
    MIT DSG ? ? ? Hmmm.

...

Das ist bei allen Programmen so um das Lastmoment bzw. den Rollwiderstand gegen rechnen zu können.
    Man kann aber bei der Beschleunigung mit DSG vom manuellen Modus auch auf "N" schalten und damit erreicht man das gleiche Ergebnis.

Na das sieht doch mal professionell aus! Respekt! Wenn du etwas angehst dann gleich richtig, oder?!
    Deine Lösungen sind doch wirklich immer sehr durchdacht egal ob es um das Modellbauhobby oder A3-Hobby geht.

Bei mir wird es dann wohl ersteinmal max. die Munitionskiste mit einem Loch werden zum Schutz vor dem Lipo. :)
    Ich hätte nicht gedacht, dass die Lipos so schnell laden. Da bin ich mal gespannt wie lange die 800mAh vom LamaV4 mit dem vorhandenen Ladegerät benötigen.

Die Lipos soll man ja eigentlich nie ganz entleeren oder leer liegen lassen. Wann hörst du denn dann auf zu fliegen oder lädst du die Akkus bevor sie weggelegt werden?

Einen zweiten Akku habe ich zum Glück schon. Den habe ich gleich mit dazubekommen genauso wie einen Satz neue Rotorblätter.

Der Tipp alleine zu fliegen ist sehr gut. Aber am Wochenende wäre ich bei uns in der Firma wahrscheinlich eh alleine. Ich bin schon jeden Tag am überlegen wann ich endlich mal dazu kommen könnte loszulegen.
    Mit ein wenig Glück könnte bei mir am Montag die Saison beginnen. :)
    Dazu müsste ich mir nur einen anderen geeigneten Ort zum Fliegen suchen, da es bei uns in der Firma in der Woche leider nicht geht.

Wie seht ihr das eigentlich mit dem Laden der Lipos? Ist das wirklich so gefährlich, dass man immer dabei sein sollte.
    Ich bin ja nur die "normalen" Akkus gewohnt und die lasse ich auch ohne Probleme mal über Nacht laden oder auch wenn ich mal nicht zu Hause bin. So wie ich es bisher gelesen habe ist dies aber nicht sehr empfehlenswert bei Lipos oder wird diesbezüglich z.T. etwas stark übertrieben?

Das hört sich doch sehr gut an, vielen Dank für eure Tips.

Momentan habe ich leider etwas wenig Zeit um mich mit genug Ruhe an das Thema Heli-Fliegen heranzutasten. Es steht derzeit viel Renovierarbeit und Vorbereitung für den Nachwuchs an aber ich bin mir ziemlich sicher, dass mich später auch der Helikobaktus ergreifen wird. :) Modellbau generell ist immer schon ein großes Thema für mich gewesen.

Vielleicht versuche ich meine Anfänge dann bei uns in der Firma. Da habe ich ersteinmal genügend Platz. Wobei die Freigabe fürs Wohnzimmer auch schon erteilt wurde. Aber geköpfte Pflanzen sehen auch immer sehr komisch aus. :D

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten, wie es bei mir voran geht.

Danke & Gruß

Gut wäre eine Liste nach Postleitzahlen und Orten sortiert in die sich jeder eintragen kann mit PLZ-Bereich, Wohnort, Nickname, ausführbaren Tätigkeiten, vorhandene Hilfsmittel, wenn gewünscht Email-Adresse und/oder Link zu seinen PN.

Gut wäre natürlich auch, wenn man zuvor eine Struktur festlegt, damit es immer gleich aussieht und sich jeder schnell zurecht finden kann.

Was meint ihr?