Gut zu wissen, danke.
Bewerten möchte ich diese Funktion nun nicht! ![]()
Gut zu wissen, danke.
Bewerten möchte ich diese Funktion nun nicht! ![]()
Hallo,
hat schon mal jemand versucht über VAG-COM das Abbiegelicht zu aktivieren?
Nach Aussage von einem Kumpel soll dies möglich sein und dadurch beim Abbiegen der jeweilige Nebelscheinwerfer zusätzlich leuchten. Stimmt das?
Grüße,
PSJunky
Hallo,
ich bins auch mal wieder (zurück aus dem Urlaub :)).
Ich habe mir nun eine VCDS (VAG-COM) Software zugelegt um regelmäßig die Werte der Blöcke 208 und 209 auslesen zu können.
Was allerdings komisch ist. Der Ausdruck von meinem Händler gab -2° und -3° an. Nach meiner Messung sind es mit ganz kalten und auch heißem Motor beide Male -2°.
Hat das von Euch auch schon jemand gehabt, dass sich die Werte verbessern oder kann es an dem kalten Wetter liegen?
Auf jeden Fall kann ich jetzt endlich die Werte regelmäßig überprüfen! ![]()
Grüße,
PSJunky
Ich habe das alte Gehäuse behalten. Lediglich den Lautsprecher habe ich ausgewechselt. Die Endstufe innerhalb des Subwoofers hat 2 Anschlüsse mit jeweils 2 Ohm.
Jetzt habe ich nur einen der beiden verwendet und der neue Lautsprecher wird nun mit 4 Ohm angesteuert. (Regelt die Endstufe intern)
Ich bin mir nicht ganz sicher was es für ein Chassis ist aber ich glaube es ist ein Hertz Lautsprecher.
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist das für mich die optimale Lösung. ![]()
Da hast du völlig Recht.
Ein Problem gibt es nur, dass es direkt in der Stadt nur einen reinen Audi-Händler gibt.
D.h. wenn ich den Händler wechseln will, muss ich etwas weiter wegfahren.
Ansonsten war ich bis jetzt auch immer zufrieden mit diesem Händler. Nur einem Kumpel von mir ist dort auch ein dickes Ding passiert:
Er ließ sich in seinem A4 einen Tempomaten nachrüsten. (Hatten die angelich schon mal gemacht) Als er den Wagen abholte hat auch alles wunderbar funktioniert. Das Problem war nur, dass ihm in der Mittelkonsole kleine Plastikkappen aufgefallen sind, die anscheinend nicht befestigt wurden. Er dachte sich, kein Problem, mach ich die halt dran. Nach ein wenig Suchen hat er herausgefunden, dass die von hinten ans Lenkrad gehören. Als er die Kappen von hinten drandrücken wollte ging es auf eimal,.... schupps... und es viel der Airbag nach vorn raus.
Da hatten die wirklich vergessen den Airbag festzuschrauben! Aber es kommt noch besser, glaub man nicht, dass sich jemand dafür bei ihm entschuldigt hat. Nee, die einzige Aussage war. "Wir wissen auch nicht wie das gescheen konnte"
Ist der Hammer oder. Als ich das gehört habe, habe ich nicht schlecht gestaunt.
So, ich habe es nun doch gewagt.
Ich habe den Subwoofer ausgebaut und bin zum ortsansässigen Auto Hifi Geschäft gegangen.
Das erste Problem war, dass der verbaute Originallautsprecher eine Doppelschwingspule besitzt und lediglich 2x2 Ohm benötigt.
Der Händler kannte allerdings die verbaute Endstufe, diese wird wohl auch ähnlich in anderen Fahrzeugen verbaut.
Er meinte, dass er mir für relativ viel Geld wieder ein Doppelschwingspulen Lautsprecher verkaufen kann oder dass ich lediglich einen der beiden Kanäle an einen Lautsprecher mit nur einer Spule anschliessen kann. Die verbaute Endstufe brückt anscheinend automatisch die Ausgänge, wenn nur einer verwendet wird. Mit 4 Ohm passt dann auch der Widerstand.
Beide Anschlüsse parallel zu schalten sollte man auf gar keinen Fall, da die Ohm-Zahl dann unter 2 sinkt und dies die Endstufe auf kurz oder lang abrauchen lässt.
Da der Händler mir einen relativ hochwertigen, gebrauchten Lautsprecher mit voller Garantie für wenig Geld anbieten konnte, habe ich ihm vertraut und diesen genommen und das ganze nur an einen Ausgang angeschlossen.
Und was soll ich sagen, der Klang ist viel besser als vorher. Ein viel satterer und sauberer Bass /Klang. Ich bin wirklich begeistert. ![]()
Wenn jemand mal das gleiche Problem haben sollte, dann kann ich diese Vorgehensweise nur empfehlen! Meiner Meinung nach ein viel besserer Klang als vorher für nicht mal 1/4 der Kosten für einen neuen Subwoofer (ohne Einbau)
@somepeer: Übrigens, der Ausbau war ja wirklich total simpel und super schnell. Das hätte ich nicht gedacht. Und dafür wollte der Händler 100 Euro haben,... Absoluter Wucher!!
Vielen Dank noch einmal für deinen Hinweis. Da merkt man doch immer wieder wofür so ein super Forum gut ist! ![]()
Grüße,
PSJunky
Hallo,
nachdem wir nun festgestellt haben, dass mein Auto auch ein wenig komische Geräusche macht, war ich heute beim Freundlichen.
Seiner Meinung nach sind die Geräusche viel zu leise und die Werte würden auch alles passen und deshalb wird auf gar keinen Fall etwas gemacht. Und er sagte noch, außerdem ist für Ihr Baujahr überhaupt nichts wegen Kettenlängung oder ähnliches eingetragen, der ist völlig in Ordnung. ![]()
So viel zu dem Händler bei uns. Ich muss es jetzt wohl doch darauf ankommen lassen bis es schlimmer wird. In der Hoffnung, dass nach 5 Jahren auch noch eine Kulanzregelung gilt für dieses Problem. ![]()
Da habe ich mir wirklich was anderes vorgestellt. Ich werde mir jetzt ersteinmal eine Diagnosesoftware kaufen, um die Veränderung der Werte überprüfen zu können. ![]()
Grüße,
quattrofever
Super, danke!
Ich hoffe, dass ich morgen oder Montag dazu komme den Subwoofer auszubauen.
@Para: Ich hatte dir gerade eine Mail geschrieben zu den Videos meiner Motorgeräusche. Vielleicht schaust du mal.
Na das hört sich wirklich nicht so schwierig an. Vielleicht versuche ich mich am WE gleich mal daran.
Danke für die Anleitung!
MfG ![]()
Mit großem C meinte ich schon Conrad Electronic.
Aber wenn du meinst das es nichts bringt versuch ich doch ein original Subwoofer zu bekommen.
Beim Ausbau dachte ich müsste die Rückbank raus um die Plastikverkleidungen abzubekommen um dann die Seitenverkleidung herausnehmen zu können?
Geht das auch einfacher?
Ich dachte ich hätte hier mal einen Bericht von Para gelesen, wo er alles mögliche ausgebaut hatte um diese Entlüftung vor dem Subwoofer einzubauen.
Gibt es denn eine Anleitung wie man am schnellsten an den Sub kommt?
Vielen dank schon einmal für deine fleißige Unterstüztung! ![]()
So ganz verstehe ich das auch nicht.
Ich bin immernoch fleißig dabei und habe heute auch schon wieder gevotet. Aber das sich auf den ersten Plätzen immer so viel tut ist schon komisch!
Bei ebay gibt es momentan leider keinen. Laut Audi soll es den Lautsprecher auch nciht einzeln geben. Vielleicht versuche ich es wirklich mal beim Autoverwerter.
Kann man vielleicht auch einen ganz anderen Lautsprecher zum Beispiel vom großem C einbauen? Das könnte doch eine günstige Alternative sein.
Bekommt man den Lautsprecher denn einigermaßen gut aus dem Gehäuse raus?
Mir wurde von Audi gesagt, dass zum Ausbau des Subwoofer die ganze linke Seitenverkleidung raus muss und dies deshalb so teuer wäre.
OK, vielen Dank.
Dann werde ich mir doch den Originalsubwoofer besorgen, bevor sich noch etwas komisch anhört.
Weißt du wo man den günstig bekommen könnte? Oder gibt es sowas nur bei Audi direkt? (Das vorliegende Angebot von Audi sind 161,84 Euro ohne Einbau, ca. 250 Euro mit Einbau)
MfG
Das einzige was man vielleicht vermuten könnte wären ein leises klackern, aber vielleicht bin ich auch etwas überempfindlich.
Am besten nehme ich die Geräusche am Wochenende mal auf.
Mit dem Auslesen ist es etwas schwieriger, da die Werkstatt dafür immer Geld nimmt.
Vielleicht kaufe ich mir doch mal eine entsprechende Software zum auslesen.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Dann ist es bei mir wahrscheinlich nicht so gut.
Mein Auto hat gerade mal 37500 km runter. D.h. bei 70000 wäre dann die Kette fällig. ![]()
Das macht mir Angst!
Meinst du das es auch sein kann, dass die Werte schon immer in diesem Bereich lagen?
Vom Anhören bin ich mir nicht sicher ob sich etwas komisch anhört. Dafür kenne ich mich viel zu wenig aus.
Hallo,
als ich heute beim Freundlichen war, wurde mir mitgeteilt, dass mein Subwoofer nicht mehr in Ordnung ist. Es hatte in letzter Zeit immer gekrauschelt wie verrückt.
Nun meine Frage, kann ich da jeden beliebigen Subwoofer vom A3 ab Baujahr 2004 einbauen oder passen dort nur ganz bestimmte?
Würde man auch einen Bose Subwoofer einbauen können ohne Veränderungen vornehmen zu müssen?
Oder bringt das vielleicht gar nichts?
Was würdet Ihr mir denn empfehlen?
PSJunky
So heute habe ich ihn wieder abgeholt und mit dem Software-Update scheint alles funktioniert zu haben. ![]()
Ich habe insgesamt 77,75 Euro bezahlt.
Dafür wurde die Software 8088 aufgespielt, die Messwertblöcke 208 und 209 ausgelesen und mein Subwoofer wurde überprüft.
Mein erster Eindruck:
Das Auto fährt viel harmonischer. Nicht mehr so ruppig und es schaltet viel besser. Gefühlt hat er etwas mehr Drehmoment und beschleunigt häufiger im höheren Gang ohne sofort zurückzuschalten. Zur Endgeschwindigkeit kann ich nichts sagen, da ich bei dem Wetter nicht schneller als 200 fahren wollte.
Der Sound ist meiner Meinung nach auch besser. Viel satterer Klang.
Insgesamt fühlt sich das Auto viel agiler an. Also mein Fazit:
Durchweg positiv!
Kann ich nur jedem empfehlen!
Nun zu den Messwertblöcken.
Hier wurde folgendes Ausgedruckt:
01 - Motorelektronik
022906032CB Basis X3
MOTRONIC ME7.1.1 000 8088 (Softwarestand)
Codierung 178
Betriebsnummer 20788
0011 - Messwerte Anzeigegruppe 209:
920 / min
80
-3.0 °KW
00100100
0011 - Messwerte Anzeigegruppe 208:
1160 / min
126
-2.0 °KW
00100100
@Para: Kannst du mir sagen ob diese Meßwerte nun gut oder schlecht sind?!
Ich werde Sie auf jeden Fall darauf hinweisen alles auszudrucken. Du meinst damit wahrscheinlich welcher Stand aufgespielt wurde etc., oder?
Ich war am WE beim Freundlichen und habe nun einen Termin am Donnerstag ausgemacht.
Dort wird "versucht" das 8088 Update aufzuspielen (Dank der guten Zusammenfassung von Para), die Blöcke 208 & 209 ausgelesen und es wird ggf. noch etwas gegen meinen krauschelnden Subwoofer gemacht.
Es wurde allerdings gesagt, dass es sein kann, dass dieses Update vom Fahrzeug nicht angenommen wird. Kann das wirklich passieren? Versucht man dann eine ältere Version oder gibt es nichts Vernünftiges?