Diese lange Liste und den Punkt zum Prüfen der richtigen Ölmessstablänge habe ich zum Termin für Ende Juli gleich mal alles mit durchgegeben. Bin gespannt ob danach alles passt oder bei welchen Punkten mehrere Runden gedreht werden müssen.
So, zu der Liste dann nun mal die ersten Ergebnisse:
- der gekaufte Ölmessstab mit der Nummer 079 115 607 BC passt am S6 4G zum Nachrüsten (bitte aber aufschauen, unter der Bestellnummer findet man nur bei den allerersten S8 Modellen (vermutlich nur USA Modelle) auch das Rohr inklusive Messstab, später gab es unter der Nummer nur noch das Rohr, wie es jetzt auch beim A6 4G ist)
Dieser Ölmessstab ist 44cm lang, hat eine Metalllänge ohne Öse von knapp 36 cm und einen Einstellbereich von knapp 4,5 cm bis 5 cm (siehe Bilder)
- abgebrochener Halter Spannseil:
Audi prüft noch inwieweit sie das als Garantiefall ansehen, der Servicemeister ist zuversichtlich dass wir das linke Seitenteil getauscht bekommen, das Seil gibt es wohl für den A6 nicht einzeln. Sichere Quellen aber sagen, dass einige A6 Fahrer das Spannseil vom A5 nachrüsten, wenn das geht, frage ich mich warum Audi daran nicht denkt,..., wäre ja echt peinlich für die so einen riesen Aufwand zu betreiben, wenn es auch einfacher geht.
- manchmal zickig verhaltender Fensterheber:
Hier wurde ein Update der Fensterhebersteuergeräte durchgeführt und diesbezüglich sieht es aktuell gelöst aus.
- ganz leicht wackelnder Fahrersitz:
Das untere Sitzgestell wurde auf Garantie getauscht, leider aber ist das Problem immernoch vorhanden, wird im nächsten Termin wieder mit angegeben.
- Windgeräusche ab Tacho 250-267 an der Fahrertür (hängt vielleicht auch mit dem Fensterheberproblem zusammen)
Türen wurden etwas dichter an die Karosserie eingestellt, ich vermute aber dass die Fensterheber vorher nicht zu 100% schlossen und das Problem durch den vorherigen Punkt gelöst sein könnte, eine Probefahrt steht noch aus.
- Einmaliger Ausfall der Headunit (ausklappbare Anzeige, stellte alles krisselig dar), was nach einem Neustart beseitigt war:
Auch hier wurde ein Softwareupdatedurchgeführt. Kurz vor Abgabe stellte ich auch fest, dass die Einstellung "Zufallswiedergabe" unter Media immer verloren ging wenn meine Frau mit dem Auto fuhr. Wir haben beide KeyLess Schlüssel im Einsatz und gingen davon aus, dass sich dies im Profil gemerkt wird, tat es bei mir aber nicht und stellte sich "aus". Nach Update konnten wir dieses Problem nach einmaligen Test nicht wieder nachstellen, ist somit vielleicht gelöst durch dieses Update.
Ob es noch zu einem Headunit Ausfall kommt muss ich sehen, ich hoffe jedoch nicht.
- leichtes Knarzen des Schiebedachs
Das wurde nach Anleitung gereinigt und geschmiert, wirkte im ersten Moment besser, bin aber noch nicht soviel damit gefahren, das muss ich also weiter noch beobachten.
- Lacklose Stellen der Endrohre
Ist noch in Prüfung bei Audi, der Servicemeister hofft, dass wir beide Endtöpfe getauscht bekommen, da es nachweislich kein Pflegeproblem ist und es lediglich durchs Fahren entstanden ist.
Somit steht nun Folgendes noch unter Beobachtung:
- Windgeräusche ab Tacho 250-267 an der Fahrertür
- Einmaliger Ausfall der Headunit
- leichtes Knarzen des Schiebedachs
Folgende Punkte sind noch offen
- abgebrochener Halter Spannseil
- Lacklose Stellen der Endrohre
Folgender bereits bearbeiteter Punkt müsste nachhaltiger angegangen werden:
- ganz leicht wackelnder Fahrersitz