So, ich habe es nun doch gewagt.
Ich habe den Subwoofer ausgebaut und bin zum ortsansässigen Auto Hifi Geschäft gegangen.
Das erste Problem war, dass der verbaute Originallautsprecher eine Doppelschwingspule besitzt und lediglich 2x2 Ohm benötigt.
Der Händler kannte allerdings die verbaute Endstufe, diese wird wohl auch ähnlich in anderen Fahrzeugen verbaut.
Er meinte, dass er mir für relativ viel Geld wieder ein Doppelschwingspulen Lautsprecher verkaufen kann oder dass ich lediglich einen der beiden Kanäle an einen Lautsprecher mit nur einer Spule anschliessen kann. Die verbaute Endstufe brückt anscheinend automatisch die Ausgänge, wenn nur einer verwendet wird. Mit 4 Ohm passt dann auch der Widerstand.
Beide Anschlüsse parallel zu schalten sollte man auf gar keinen Fall, da die Ohm-Zahl dann unter 2 sinkt und dies die Endstufe auf kurz oder lang abrauchen lässt.
Da der Händler mir einen relativ hochwertigen, gebrauchten Lautsprecher mit voller Garantie für wenig Geld anbieten konnte, habe ich ihm vertraut und diesen genommen und das ganze nur an einen Ausgang angeschlossen.
Und was soll ich sagen, der Klang ist viel besser als vorher. Ein viel satterer und sauberer Bass /Klang. Ich bin wirklich begeistert. 
Wenn jemand mal das gleiche Problem haben sollte, dann kann ich diese Vorgehensweise nur empfehlen! Meiner Meinung nach ein viel besserer Klang als vorher für nicht mal 1/4 der Kosten für einen neuen Subwoofer (ohne Einbau)
@somepeer: Übrigens, der Ausbau war ja wirklich total simpel und super schnell. Das hätte ich nicht gedacht. Und dafür wollte der Händler 100 Euro haben,... Absoluter Wucher!!
Vielen Dank noch einmal für deinen Hinweis. Da merkt man doch immer wieder wofür so ein super Forum gut ist! 
Grüße,
PSJunky