Hallo zusammen,
bei meinem Wagen gab es das gleiche Problem mit dem zu frühen Service. Ich hatte 16500 km und 1,5 Jahre und der Wagen wollte zum Service.
Mein Freundlicher teilte mir mit, das dies ein Problem der Verkaufswerkstätten sei:
Nach Herstellung des Wagens ist dieses Intervall auf Null gesetzt. Wird der Wagen nun ein halbes Jahr später das erste mal zugelassen und der Verkäufer vergisst dieses Intervall wieder auf Null zu setzen, entsteht eine Differenz von genau diesem halben Jahr. Dadurch leuchtet die Anzeige zu früh auf. (Die 30000 km sollen aus den bereits genannten Gründen so gut wie nie erreicht werden)
Eigentlich ist jede Werkstatt dazu angehalten das Intervall zurückzusetzen, wenn das Fahrzeug das erste mal zugelassen wird, damit genau dieses Phänomen nicht eintritt. Nur mein Freundlicher sagte mir, daß genau dies häufig vergessen wird!
Bei mir hat er das Intervall einfach zurückgesetzt und gesagt, daß ich zum richtigen Termin vor Ende meiner Garantie zur Inspektion kommen soll. (Falls es Defekte gibt, das die noch auf Garantie erledigt werden können) Dann setzt er das Intervall erneut zurück und es funktioniert ab dann wie es soll alle 2 Jahre.
Grüße,
PSJunky