Klar, kann man sich darüber streiten ob das richtig ist, mir persönlich ist das aber nicht so wichtig, meist lasse ich nicht einmal Leistungsmessungen mache, da ich auf mein "Popometer" höre oder wenn den nur den relativen vorher/nachher Vergleich sehen möchte. Ob das da dann von 230 auf 250 oder von 250 auf 270 PS geht ist mir dabei relativ egal, daher ja der Hinweis der Vergleichbarkeit untereinander. Es kann aber auch jeder der es mag sich ein EWG Protokoll ausgeben lassen, das bot er mir auch an, somit ist es nicht so, dass man es nicht bekommt, wenn man möchte.
Prinzipiell finde ich dann gemessene 100-200 oder 0-100 Werte noch viel interessanter, denn da erkennt man oft das manche Autos mit weniger Leistung (bei gleichem Fahrzeug) aber anderer Abstimmung eine bessere Zeit erzielen als Fahrzeuge mit deutlich höherer, gemessener Leistung. Da geht es ja auch viel um lang anhaltende, hoch anliegende Drehmomente und weniger um den Spitzenwert. Das zeigt mir dann eh, dass so Leistungsmessungen für einen Maximalwert den man herausbekommen möchte, am Ende auch nur "Stammtischparolenwerte" sind, denn was das Auto am Ende an Performance liefert ist von vielem Anderen abhängig, da sind wir uns glaube ich auch zu 100% einig.
Der mit NWT drehfreudige Sauger macht mir ebenfalls unheimlich Spaß und das in Kombination mit einer BN Pipes und dann noch als Roadster ist ein Traum, bei dem ich mir auch gar nicht mehr Leistung wünsche, sondern es einfach nur so haben möchte wie er ist, eine richtig tolle Kombination mit sehr hohem Spaßfaktor. Da ich den Motor auch mit Kompressor fuhr, was schön war aber eben kein Sauger mehr war, weiß ich nun den 3,2er als Sauger wieder noch mehr in jedem seiner Saugervorzüge zu schätzen.
Vordere AGA kann ich mir aus dem Grund nicht vorstellen, da der Wagen vom Rainer mit Aussage von Zoran eigentlich im Vergleich zu anderen 3,2er eine recht gute Füllung erreicht. Dass er die auf dem Prüfstand schafft, dann aber nicht in "freier Wildbahn", kann ich mir irgendwie nur durch die dann notwendige Spritmenge oder doch bremsenden Dingen (wie die Bremse) oder Aerodynamikpunkten vorstellen, wäre es die AGA, müsste man das ja schon an den Abstimmwerten erkennen, denkst du nicht?