Am TT liest man immer mal wieder das einige das Problem von Vibrationen im Lenkrad/Auto bei Geschwindigkeiten von 120-150 km/h haben. Diese habe ich auch und habe diesbezüglich schon die Räder gewechselt und diese mehrfach auswuchten lassen, zudem eine Felge mit leichtem Höhenschlag ersetzt. Im Endeffekt hat es aber den Zustand des Wackeln selbst nie gelöst, maximal immer nur leicht verändert. Mit diesen Vibrationen meine ich auch nicht die immer mal auftretenden, leichten "Standplatten" die dann typischerweise nach Fahrtantritt auftreten und relativ schnell, nach einiger Fahrzeit, wieder weg sind. Es handelt sich hierbei eher um ein permanent vorhandenes, leichtes Vibrieren.
In Foren liest man davon immer mal wieder und auch vor Kurzem habe ich eine Diskussion verfolgt wo es genau darum ging. Diese dort genannte Lösung habe ich zudem mit einigen Anderen durchgesprochen, inwieweit das eine Lösung wäre/sein kann. Hintergrund ist, dass schon Viele so gut wie alles versucht haben dies weg zu bekommen, das fängt immer beim Auswuchten der Räder an, geht über einen Rädertausch, hin zu Bremsenwechsel, Antriebswellenwechsel, Kardanwellenwechsel usw aber nie hat einer eine grundsätzliche Lösung gefunden gehabt, auch wenn hier und da die einzelnen Dinge immer mal geholfen haben können, dies aber nie auf breiter Front oder nachhaltig half.
Die Idee aktuell ist, das die Mittenzentrierung der Nabe nicht zu 100% zum Zentrierungsgegenstück der Felge passt. Dies würde dass immer mal wieder aufgeworfene Argument unterstützen, dsas Zubehörfelgen stärker betroffen sind als originale Audifelgen (gleiches konnte ich selbst auch erfahren). Es geht hier darum das man glaubt, dass das Rad um Zehntelmillimeter (oder weniger) außermittig befestigt wird und dadurch diese Vibrationen verursacht werden. In dieser Diskussion bin ich auf einige getroffen die schon lange/immer davon überzeugt sind, dass man Räder nicht im Stand sondern in der Luft mit Drehmoment anziehen sollte, um eben ein Versetzen des Rades auf der Nabe durch Abstellen zu vermeiden.
Um mich dem Problem selbst an zu nähern, wollte ich genau dies mit dem in der Luft anziehen als allererstes mal versuchen. Ich nahm die Räder herunter, reinigte die Naben und setzte die Räder im angehobenen Zustand wieder auf und zog sie vor dem Abstellen mit Drehmoment fest. Dabei konnte ich feststellen, dass es aus meiner Sicht dadurch leicht besser wurde. Eliminiert hat es das Problem nicht, jedoch kann es natürlich auch weiterhin daran liegen das die Räder nach ein paar Fahrsaisons nicht mehr 100% genau genug gewuchtet sind. Um aber bezüglich der Zentrierung das Optimum raus zu holen, werde ich nun noch einen weiteren Versuch wagen und ich werde Metallfolie auf die Nabe aufbringen, nur soviel das das Rad gerade noch draufpasst. Damit möchte ich das Rad dazu zwingen absolut zentral zu sitzen. Die Nabe des Fahrzeugs und das Gegenstück an der Felge werde ich dazu möglichst gut und penibel vorreinigen. Ob dies am Ende die Lösung bringt oder es lediglich eine Nuance verbessert, werde ich dann natürlich berichten, jedoch glaube ich aktuell das dieses Phänomen der Vibrationen im TT nicht unbedingt mit anderen Bauteilen zusammenhängt, sondern eher auf nicht richtig sitzende oder schlecht gewuchtete oder eben nicht ganz rund laufende Räder/Reifen zurück zu führen ist.
In der Hinsicht bin ich gespannt ob oder was diese Aktionen bringen wird und halte euch auf dem Laufenden.