Beiträge von quattrofever

Den idealen Reifenluftdruck kann man am besten beim Reifenhersteller erfragen, dann sogar genau für sein individuelles Fahrzeug. Die fragen dort dann die genaue Traglast, den Fahrzeugtyp und auch die Höchstgeschwindigkeit ab und geben je nach Reifentyp auch ganz individuelle Reifendrücke an. Ruhig dann mal beim Reifenhersteller per Email erfragen, dort gibt es meist innnerhalb eines Tages eine Rückmeldung.

Oktanbooster denke ich sind sinnvoll eingesetzt wo es eben nur niedrigoktanigeren Sprit gibt als der Motor abgestimmt ist. Zum Beispiel wenn ein Motor auf 98 Oktan abgestimmt wurde und man in einem Land ist wo es meist nur 95er Sprit gibt, da täte ein wenig Oktanbooster sicher gut, damit der Motor nicht zu sehr klopft. Die maximale Drehzahl ausreizen würde ich damit trotzdem nicht.
    Gleiches natürlich wenn man auf 102er abgestimmt hat.
    Ich habe aber mal gelesen das Oktanbooster immer weniger bringt, je höheroktanig der Grundsprit bereits ist, somit 5 Dosen auf 95 Oktan ein zu füllen und zu hoffen das man auf 110 Oktan oder so kommt ist wohl eher unrealistisch. :)

Bei Cetanbooster gehe ich vom gleichen Effekt aus, die Frage ist halt immer nur, welcher Booster bringt wieviel und das heraus zu finden ist sicher nicht so ganz leicht.

Kurzer Zwischenstatus zu meinem Alubandversuch:
    Das war ein Schuss in den Ofen.
    Beim Lösen des Rades hatte ich es extra noch einmal probiert inwiefern das Rad auf der Nabe Spiel hat, es fühlte sich nach keinerlei Spiel an. Ich probierte es trotzdem mit dem Aluband aus. Zuvor reinigte ich die Nabe vorne rechts ausgiebig, diesmal zusätzlich mit einer Drahtbürste bis es sich richtig schön glatt anfühlte. Dann klebte ich das 0,9 mm starke Aluband auf und setzt die Felge wieder auf die Nabe. Sie ging dann schon sehr straff drauf und war nicht mit einmal zu überreden richtig drauf zu sitzen, das brauchte schon etwas Hartnäckigkeit. Als ich sie aber so hatte, dass sie an der Auflagefläche anlag, nahm ich das Rad noch einmal ab und schaute mir an wie das Aluband darunter aussah. Auf dem gesamten Umfang, bis auf ein zwei minikleine Fitzelchen, schob sich das Band bis nach hinten, hinter die Mittenzentrierung. Somit hatte das Aluband an der Stelle wo es wirken sollte keinerlei Effekt und ich nahm es von der Nabe wieder herunter und reinigte alles erneut. Gleiches versuchte ich ebenfalls hinten links noch einmal und dort passierte genau das Gleiche.
    Der Versuch Aluband auf die Nabe zu kleben war also vergeblich und aus meiner Sicht somit bei einer original Audi Doppelspeichenfelge nicht zur Nachahmung empfohlen.

Mein Vorgehen war danach alle Naben mit Drahtbürste noch einmal ordentlich zu reinigen, ich setzte die Felgen im angehoben Zustand an, schraubte sie dabei zunächst mit der untersten Schraube an, in der Hoffnung so das Rad am saubersten Mittig hin zu ziehen, verschraubte dann alle anderen Schrauben (bisher noch handfest) und zog im angehobenen Zustand alles mit Drehmoment fest. Nun steht dann erst einmal eine Probefahrt aus, da es diese Woche regnen soll wird dies dann vermutlich erst in einer der darauffolgenden Wochen passieren. Bezüglich Ergebnissen halte ich euch auf dem Laufenden.

Das Vibrieren ist der gleiche Effekt wie schlecht gewuchtete Felgen, ab einer bestimmten Geschwindigkeit tritt eine Eigenresonanz auf die sich dann auf Fahrzeugteile überträgt und damit im Lenkrad fühlbar ist. Die Unwucht an sich ist aber dauerhaft vorhanden durch minimal außermittig montierte Felgen, was dann eben den gleichen Effekt hat wie Räder denen 10 g Wuchtgewicht fehlt, da arbeitet ja auch nichts und die Unwucht ist dauerhaft vorhanden und man spürt es nur bei bestimmten Geschwindigkeiten.

Darüber kann man jetzt streiten. Bei meinem Gebrauchten war es einfach so, daher lasse ich es wie es ist, meiner Meinung nach ist aber Bremssättel lackieren generell etwas "aus den 90ern" wo eben dieser Hype aufkam, doch muss das ja nichts Negatives sein.

Für mich ist eine optisch groß wirkende Bremsanlage viel wichtiger als das ob der Bremssattel lackiert ist oder nicht, trotzdem gefällt es mir in gewissen Kombinationen wenn da ein Farbtupfer hervorlugt.

Das der Spanner mit der Rolle sich mal ein wenig bewegt ist gar nicht so unnormal, kann aber durch eine defekte Rolle natürlich schlimmer sein. Der Spanner soll ja zum einen den Riemen spannen, bei anderen Fahrzeugen wird es aber auch als "Dämpfungselement" bezeichnet und daran erkennt man schon das so ein Spanner eben auch eine dämpfende Funktion besitzt und da ist es schon normal das Bewegungen aufgenommen werden müssen.

Ich denke aber auch das nach dem Tausch die Geräusche weg sein werden, über eine Rückmeldung danach würden wir uns hier natürlich immer riesig freuen, es gibt nichts Besseres als in Foren aufgeworfene Probleme mit so einem Detail auch ab zu schließen. Vielen Dank dafür schon im Voraus. :thumbup:

Das sich ein Rad trotz Anzuges mit Drehmoment noch auf der Auflagefläche bewegt und gegen die Nabe arbeitet kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das wären ja sonst unheimliche Spitzenbelastungen die dort auftreten könnten, das würde eine Felge "Metall auf Alu" an der Stelle glaube ich nie aushalten. Aber gut das wir da auch andere Ansichten haben, denn wenn das mit dem Umkleben etwas bringt, es aber trotzdem wiederkommt, dann komme ich sehr gerne auf dein Angebot mit der Metallfolie zurück, dafür schon einmal vielen Dank! :thumbup:

Bei mir geht es ja um das Vibrieren beim Fahren, nicht beim Bremsen.

Ich für mich würde die Folie eher dafür sehen, dass sie hilft das Rad vor dem Festziehen zu zentrieren, man dann mit NM das Rad anzieht und es erst dann ablässt. Ähnlich wie der Zentrierungsbolzen wenn man das Getriebe wieder aufsetzt damit es richtig reinrutscht, nur das das Klebeband drunter bleibt. Nachdem das Rad erst einmal fest ist, hat es meiner Ansicht nach keine Funktion mehr und muss so gesehen auch keine Last aushalten, daher eher als reine Zentrierhilfe gedacht und dafür müsste es taugen, wenn es davon kommt.

Ich unterstütze da voll und ganz die Meinung unseres Profis Didi, :thumbup:

Nach meinen (nicht mehr ganz perfektem) Gehör würde ich sagen eine defektes Lager einer Umlenkrolle oder Spannrolle zu hören, mittlerweile würde ich bei einem Riemenwechsel, vor allem wenn man so etwas selbst macht, die nicht so sehr teuren Umlenkrollen, immer mitmachen.

Nur zum Ausschließen das es nicht von der Klimaanlage kommt, schalte mal die Klimaanlage aus und schau ob das Geräusch trotzdem weiterhin kommt.

Ich selbst würde auch einen 3,2er kaufen wenn ich die Messwertblöcke nicht auslesen kann. Bisher haben wir immer gesehen das die Messwertblöcke Indizien sind aber keine Garantie für etwas und wenn man mit den Motoren etwas Erfahrung hat, kann man sie gut auch nach Gehör kaufen. Für jemanden der sich da einarbeitet aber natürlich etwas schwerer. Aber selbst wenn der Motor gut klingt und die MWB nicht mehr so toll sind, wirst du das mit Reinigungsdurchgängen mit den Spülungen sicher in den Griff bekommen, im Zweifelsfall ist vielleicht mal noch der eine oder andere Spanner hin.

Haldex würde ich testen indem ich beim Abbiegen mal richtig gasgebe, da wird die Haldex ordentlich belastet und man merkt sofort ob er vorne anfängt zu scharren.

Gut ist aber auch die Fehler aus zu lesen, es können schon Fehler in Steuergeräten hinterlegt sein die erst nur sporadisch sind, dies bitte nach der Probefahrt machen um Indizien zu haben was demnächst kommen könnte.

Lager hat coolhard ja schon angesprochen, wird sicher ein Thema sein.
    DFG Modelle haben auch mal Probleme mit Fensterhebern, die auch prüfen ob sie sich beim Hochfahren schwertun.
    Auf jeden Fall den Kühler inspizieren, an den unteren Ecken gammeln die und es kann gut und gerne bei einem wenig gefahrenen Exemplar passieren das diese auf dem nach Hause Weg kaputtgehen.
    Dann auch den Kühlerlüfter schauen ob der zu lange nachläuft, ist auch ein bekanntes Problem was kommen kann.

Für die Motorreinigung könnte man notfalls auch das Öl absaugen, mit dem warmfahren sollte der meißte Dreck in Schwebe gehalten werden, hierbei aber darauf achten das du alles an Öl rausbekommst, dann vielleicht auch ein Spülgang mehr machst. Ablassen ist denke ich daher immer die deutlich bessere Lösung, somit wenn du eine Möglichkeit mit einer Bühne oder Grube hast, mach lieber das.

DSG Verhalten könnte recht ruppig sein bei höherem Alter, wenn das DSG aber bei Vollast schön in den nächst höheren Gang schaltet, dazu bitte die Schaltvorgänge in M durchschalten, dann sollte es den Kupplungen und dem DSG noch ganz gut gehen. Bei Teillast oder Pfenniggas kann das DSG auch mal Schaltruckler haben, das eher ignorieren, unter Vollast jedoch sollten die Schaltvorgänge sauber duchlaufen und die Drehzahl sollte beim Einkuppeln nicht "hochschnellen", wenn sie das tut, könnte ein erhöhter Kupplungsverschleiß vorliegen.

Kleiner Kommentar in eigener Sache:
    Für mich sind die DFG 3-Türer (gab es ja nicht als 5-Türer) die Schönsten 8P Modelle die es gab, ich weiß das ist Geschmackssache aber ich finde die, altmodisch wie ich vielleicht bin, am Schönsten.

S-Tronic:
    Auf das Ergebnis bin ich auch gespannt und werde auf jeden Fall berichten.
    Das der TT bezüglich Gummis unaauffällig ist wusste ich gar nicht, gut zu wissen, vielen Dank.
    So wie du es berichtest hätte ich es auch gehofft und ich bin auch immernoch am Überlegen mir irgendwann mal die Schmiedefelgen zu kaufen. Jedoch gefällt mir mein Schwarz/Aluglanz Konzept auch sehr gut und da würden die Schmiedefelgen nicht so perfekt dazu passen, auch wenn ich die Räder absolut genial finde und es ein Traum ist die in perfektem Zustand fahren zu dürfen wie du sie hast. :thumbup:

DerMontach:
    Du bist mit deinem Beitrag auf das Phänomen von OberpfalzS3 eingegangen, oder? Ein Bremsseil für die Handbremse hat er am A4 nicht, da ist eine EPB (elektrische Parkbremse) verbaut. Bezüglich der anderen Details meldet er sich sicher selbst noch einmal, jedoch wurde da schon soviel zerlegt und erneuert, dass ich mir nicht mehr vorstellen kann das es an diesen Dingen liegt aber mal schauen was OberpfalzS3 schreibt.

Bezüglich Undichtigkeit der Abgasanlage such dir bitte einen VCDS User und logge die Langzeitlambdawerte. Daran müsste man erkennen ob noch eine Undichtigkeit vorhanden ist oder nicht. Nach frischem Einbau kann es aber auch immer mal sein das Dichtungen noch nicht perfekt geschlossen sind, jedoch sollte es niemals eine Fehlermeldung der Lambdas hervorrufen.

Das mit dem NWT und der AGA ist ein guter Gedanke aber meiner Ansicht nach ausgeschlossen. Zoran holt bei den Wagen immer raus was möglich ist, somit würde er auch eine andere AGA bezüglich Füllung mit berücksichtigen können. Das hat zur Folge das der Motor mal etwas mehr oder etwas weniger Frischluft in die Brennräume bekommt und damit noch ein Tick besser/schlechter läuft. Stell dir das aber bitte nicht wie bei einem Turbomotor vor wo man den Ladedruck mächtig erhöht und dann die AGA zu eng werden könnte und bei Umbau der AGA ein ganz anderer Effekt eintritt. Beim NWT bewegt man sich immer im Rahmen dessen, das die Lambdas nie meckern würden, es kann nur sein das man mit besseren Voraussetzungen noch ein paar Prozent mehr/weniger rausholen kann, jedoch nie so gravierende Unterschiede das es zu solchen Fehlermeldungen kommen würde.
    Somit, wenn du mal den Motor ideal optimieren möchtest, fahr bitte gerne inklusive der AGA noch einmal zu Zoran, sei aber bitte nicht enttäuscht wenn am Ende sogar weniger dabei herauskommt, denn bisher gibt es nur sehr vereinzelt AGAs die sich wirklich positiv auf die Füllung ausüben, meist ist die Originale die bessere Wahl bezüglich Leistung gewesen. Dazu liest man hier im Forum sicher auch das eine oder andere, daher wäre es hier jetzt zuviel das noch weiter aus zu führen, jedoch musst du den Lambdafehler zuvor erst einmal eliminieren, bevor der nicht weg ist, sind jegliche, weitere Anpassungen überflüssig und das die AGA diesen Fehler hervorruft halte ich für nahezu ausgeschlossen, außer die zuvor verbauten Kats waren fast schon dicht (was Zoran bei der Abstimmung festgestellt hätte).

Daher, fahr bitte mal ein Log mit den Langzeitlambdawerten und zeig uns diese hier, das könnte ein Hinweis darauf geben das die AGA eventuell weiterhin undicht ist. Theoretisch kann es aber auch sein das eine verbaute Lambdasonde defekt ist, etwas unwahrscheinlicher aber auch möglich wäre, das die Lambdasonde in der neuen AGA einen anderen Platz hat oder weiter/weniger im Abgas steht, da vielleicht das aufgeschweißte Gewinde nicht lang genug oder viel kürzer ist. Nun müssen wir aber anfangen eins nach dem anderen aus zu schließen und dafür würde ich zunächst mal die Lambdawerte prüfen, nicht das doch noch die AGA undicht ist, was meiner Ansicht nach weiterhin der logischste Fehler wäre.

Sich nicht immer gleich melden zu können, dafür muss man sich nun wahrlich nicht entschuldigen, wenn du Zeit hast, geht es eben hier weiter.

S-Tronic :
    Genau das werde ich nun dieses Wochenende angehen. Letztes Wochenende hatte ich es versucht das Rad einfach mal nur zentral zu positionieren aber das brachte noch nicht den gewünschten Effekt es komplett ab zu stellen. Zum Bekleben der Radnabe habe ich mir extra Aluband mit über 150 Grad Hitzebeständigkeit des Bandes und des darunter verwendeten Klebers gekauft. Das hat eine Gesamtdicke von 0,09mm und damit versuche ich mal die Nabendicke aus zu gleichen. Beim Anbau letzte Woche fühlte es sich aber so an als hätte die originale Felge keinerlei Spiel auf der Nabe, da bin ich gespannt ob ich es überhaupt schaffe von der Klebefolie etwas drunter zu bekommen.

Das mit den Achslagern war dann ein weiterer Tipp eines ehemaligen TT 8J Fahrers der damit wohl ebenfalls ein Vibrieren eliminieren konnte, das mit prüfen zu lassen ist sicher nicht verkehrt, prinzipiell hoffe ich aber aktuell das es wirklich an der Nabenthematik liegt und ich es damit wegbekomme.

OberpfalzS3 :
    Soviel ich weiß werden die Bremsen am A4 schon recht heiß. Generell soll Audi was die Bremsenkühlung angeht nicht so gut aufgestellt sein. Somit glaube ich schon das man mit einer Bremsenkühlung das Problem etwas in den Griff bekommen kann. Da ich dieses Vibrieren über 100 aber nicht habe und meine Scheiben auch nie blau angelaufen sind, denke ich immernoch das es irgendein anderes Problem sein wird das bei dir hinzukommt.
    Was ich mir die letzten Tage so überlegt habe, was hältst du denn von der Idee das die hinteren Bremsen zuviel Bremsleistung haben mit deiner Kombination, das Regelsystem somit noch mehr als sonst nach vorne regelt und damit vorne zuviel Bremsleistung vorhanden ist und es dadurch so extrem ist? Vielleicht sind die verwendeten Scheiben für hinten einfach "zu gut"? Ist eine weit hergeholte Theorie aber vielleicht könnte es auch mit so einem Phänomen zusammenhängen.
    Oder das was wir besprochen haben, das ein zu weiches oder ausgeschlagenes Lager eine Instabilität verursacht und damit die Vibration beginnt und dies dann die Scheibe überbelastet, das Blaue also eher eine Folge des Vibrieren beim Bremsen ist und nicht eine Ursache.

Ich würde es erst einmal wieder einbauen und in den nächsten Tagen/Wochen überlegen welche Bremse du verbauen möchtest und was du damit erreichen willst. Hier im Forum sind ATE Scheiben mit vorne Ferrodo Premier und hinten Ferrodo DSP Belägen empfohlen, das in Kombination mit Stahlflexleitungen und sehr guter Bremsflüssigkeit, bewirkt schon echt viel. Es gibt aber auch andere, sicher auch teurere Möglichkeiten, was man da genau machen möchte, würde ich mir erst einmal genau überlegen wollen und daher würde ich es zunächst erst einmal wieder verbauen wie es war, so schlimm sieht es ja noch nicht aus.

Bezüglich Abgasanlage,...., toll das DerMontach es schrieb, denn BN ist das aus meiner Sicht absolute Beste was man bekommen kann.

Bei Zoran wünsche ich dir viel Spaß, wenn alles klappt bin ich nächsten Montag da, wird aber diesmal wegen aktueller Coronaumstände kein Treffen vor Ort geben (was wir sonst gerne machten). Schau aber wie earlgrey schrieb bitte das alles in Ordnung ist bevor du losfährst, nur so kann Zoran das Optimum rausholen.

Es passt zwar nicht zu 100% hier hinein, da ich den Wagen nicht wirklich "verblasen" habe aber das ich mithalten konnte wunderte mich schon.

Ich bin letzten Freitag eine Runde zum Tanken gefahren und auf dem Rückweg drehte ein Jaguar F-Type direkt vor mir um und fuhr vor mir her. Dieser knallte und schrie förmlich aus dem Auspuff, so dass ich meine eigene AGA fast nicht mehr hörte und es mir schon bald ein wenig zu laut wurde.
    Über Land war dann ein Transporter vor uns den wir auf gut einsehbarer Strecke beide hintereinander überholten. Ich hörte genau wann seine Automatik zurückgeschalten hat und trat erst danach aufs Gas und fuhr hinterher. Klar war ich dabei vermutlich im Windschatten, ich hatte aber erwartet das der F-Type ohne Ende wegzieht, jedoch war es so das ich gut mithielt und sogar etwas, nur ganz leicht, aufholte. Da war ich doch sehr überrascht da es vom Auspuff her der 6 Zylinder F-Type Sauger mit 340 PS hätte sein müssen und als Sportwagen wird der nicht viel schwerer oder eher sogar leichter als mein TT sein.

Na ja, auf jeden Fall war ich froh als er links abbog und ich endlich wieder meinem VR6 BN Pipes Klang genießen konnte. Wahnsinn wie laut der (nach Optik mit originalem Auspuff) war, was ich so hörte war das zu der Zeit aber wohl eins der in D zugelassenen, lautesten Autos,..., nachweislich ist das auch so. :D