Nun hänge ich euch dann noch die Einstellungen des Audison mit an wie ich es für die Ersteinstellung mal vorgenommen habe. Sicher werde ich immer mal hier und da noch ein paar Feinjustierungen vornehmen, so möchte ich z.B. auch einmal das Anheben des Bassbereichs bei leisen Klängen ausprobieren, jedoch von der Grundeinstellung ist es aktuell erst einmal wie im Anhang beschrieben.
Generell ist es so das man den Audison an der vorhandenen Quelle zunächst einlesen kann und dort dann die Eingangssignale über den DSP geglättet werden, danach kann man die weitere Einrichtung vornehmen welcher LS auf welchem Kanal spielen soll, welches die gewünschte Hörposition sein soll (Fahrer/Mitte/Beifahrer), in meinem Fall die Mittenposition, welche LS welchem Kanal zugewiesen werden sollen, wie die Entfernungen sind, welche Frequenzen sie spielen dürfen, wo man welche Frequenz anhebt und all diese Dinge. Dies macht eben genau einen DSP aus, an dem man dann nach eigenem Ermessen solange an den Einstellungen etwas verändern kann, bis es für einen selbst perfekt klingt.
Am Ende habe ich den Centerspeaker nach unten hin früh bei 125 Hz abgeschnitten da der im Tieftonbereich nun wirklich gar nichts kann.
Die vorderen Türlautsprecher die 20 cm groß sind und gemeinsam mit den beiden Hochtönern im Armaturenbrett laufen, lasse ich bis 60 Hz runter spielen.
Die hinteren Türlautsprecher die 16 cm groß sind und mit Hochtönern in der Tür spielen, lasse ich bis 70 Hz runter spielen.
Den Subwoofer lasse ich bei 80 Hz einsetzen und kappe alle Frequenzen unterhalb von 20 Hz, die er eh nicht mehr spielen könnte.
Eingestellt ist der Audison auf die Nullstellungen des Audi Sound Systems, die Regler des ASS bleiben aber weiterhin nutzbar und können die Höhen/Tiefen, den Subwoofer und Balance sowie Fader beeinflussen.
Alles in allem bin ich von dieser Gesamtlösung absolut begeistert und würde das Geld dafür (den größten Teil macht der Audison DSP aus) sofort wieder ausgeben und habe nun soundtechnisch das erreicht was mir wichtig war, mehr braucht es für mich nicht.
Es ist natürlich dazu zu sagen, dass so ein Umbau nicht jedermanns Sache wäre, schon alleine wegen dem Platzverlust im Kofferraum. Da ihr aber wisst das ich den A4 lediglich als Zweitwagen nutze, ist das Kofferraumvolumen nicht so wichtig und auch meine Frau stört es im täglichen Umgang mit dem Wagen keineswegs. Ich habe aber zusätzlich darauf geachtet noch locker ein Wasserkiste unter den Subwoofer zu bekommen und alles in allem könnte man noch mindestens einen MDF Ring (19-22 mm) einsparen ,..., wenn nicht sogar zwei, da bin ich auf Nummer sicher gegangen was die Einbauhöhe angeht aber auch damit möglichst wenig Klappergeräusche verursacht werden können.
Auf Optik im Kofferraum hatte ich bisher noch keinen Wert gelegt, das gehe ich eventuell aber noch an.
Ich bin nun von meinem für mich perfekten A4 begeistert und freue mich in der jetzigen Zeit damit noch eine schöne Nebenbeschäftigung gehabt zu haben.