Ich würde den einen Stecker wo er nichts anzeigt auch erst einmal ablassen und schauen was passiert wenn du dann den Motor startest, bleibt es gleich, hat das MSG einfach keinen Kontakt dazu (dieser Versuch ist aber trügerisch, denn es kann sein das nur ein Pin kein Kontakt hat und wenn die anderen Pins nicht angesteckt sind, das MSG einen anderen Fehler auswirft).
Dann mal schauen ob der Stecker oder die Anschlussseite korrodiert ist, danach dann im Lauf mit angestecktem Stecker an den Kabeln wackeln und jemanden schauen lassen ob sich an den Werten bei 209 etwas verändert. Da nach Einbau des Motorsteuergerätes der Wert kurzzeitig zurück kam, vermute ich einen Kontaktfehler in der Nähe des MSG, weniger am Motor selbst. Das der Nockenwellenversteller spinnt kann ich mir nicht vorstellen, denn sonst würde beim Quertausch der Wert von 208 auf 209 angezeigt werden, da er dies nicht tut, wird das dann ein Hinweis darauf sein das der NWV vom Kanal 209 die gleiche -7 hat wie der von 208 und daher sieht es so aus als würde es sich an den Werte nichts ändern aber eben die Verbindung zu 209 wird defekt sein.
Wie gesagt, ganz heißer Kandidat ist aus meiner Sicht die Steckverbindung, aus meiner Sicht vermutlich sogar am MSG, vielleicht sogar dort ein korrodierter Pin oder ein durch eventuell nachträglichen Verbau von Pins im MSG eine falsch gesetzte Verriegelung, wodurch ein Pin im Stecker nicht mehr durch die Verriegelung gehalten wird, ist es das nicht, eher die Kabelverbindung zum MSG prüfen, aus meiner Sicht sind diese Dinge die heißesten Kandidaten aktuell. Über einen Schaltplan am besten mal raussuchen welche Kabelverbindungen/Pins für den Sensor des Kanals 209 verantwortlich sind und diese genau prüfen, angefangen vom MSG aus.
Nun ist es leider noch ein wenig Arbeit aber ich bin mir sicher das wir dem Ziel langsam näher kommen, gib die Hoffnung nicht auf, das bekommen wir schon hin. ![]()