Beiträge von quattrofever

    Vielleicht meinst du VCP? Das ist aber nicht wirklich intuitiv bedienbar, dafür kann man auch Steuergeräte flashen und solche Dinge, wenn man aber nicht weiß was man tut, ist das ein Tool womit man schnell alles kaputtmachen kann, da wiederum ist dann VCDS besser.

    Super Idee hier in einem separaten Beitrag die Infos zu sammeln. Bisher hatte ich diesbezüglich kein Problem, weiß aber das mein ehemaliger A3 damit Probleme gemacht haben soll. Der hatte NWT und ja auch den Kompressorumbau.

    Die VCDS Ansicht die du da oben gepostet hast, ist das eine spezielle Ansicht und wenn ja wo ist die, so sah das bei mir noch nie aus, finde es aber sehr interessant.

    Soviel ich weiß dürfen sie das mit den Kennzeichen nicht. In China kenne ich das auch aus Parkhäusern und da funktioniert das Bezahlen somit kinderleicht und immer minutengenau da beim Einfahren das Kennzeichen erkannt wird, im Prinzip eine tolle Sache da man auch nichts ausdrucken oder ausgeben muss, datenschutztechnisch natürlich bedenklich.

    Vielleicht lesen die bei der AU einen Wert aus den ältere Fahrzeuge noch gar nicht liefern oder liefern können und der nicht gelieferte Wert wird als -40 ausgegeben oder kann man diesen in irgendeinem Kanal am Fahrzeug nachstellen?

    Finde ich eh komisch das früher so etwas alles nicht notwendig war und nun wollen sie die Temperaturen auslesen. Wenn sie auslesen ob ein MSG getunt ist würde ich es noch verstehen oder die Wasser- sowie Öltemperatur um nicht zu beginnen bevor der Motor nicht warm genug ist auch aber ansonsten ist doch das vollkommen egal, solange die Vorgaben der Werte die "hinten rauskommen" gut genug sind und eingehalten werden. Das versucht eine Instanz jetzt wo sie mal an den Pranger gestellt wurde eine Genauigkeit vor zu täuschen die an der Realität dessen worauf sie sich konzentrieren sollten doch total vorbeigeht.

    Vielen Dank Rainer für deine tollen Erfahrungen. Bezüglich der S3 QL bin ich gespannt ob du mit der Zeit noch etwas an Erfahrung posten kannst das sich gefühlt etwas verändert hat.

    Zu dem Kühlwasserproblem, dies zeigt sich aber nicht an der Kühlwasseranzeige im Auto, lediglich der Wert der bei der AU ausgelesen wird ist bei -40 °C, oder? Weißt du oder hast du gesehen welchen Kanal sie dafür auslesen, vielleicht kann man daraus auf andere Dinge schließen.

    In der App ist es so das du den Modellen die du hast einen Namen geben kannst, nennst du dort also den A3 von dir "Audi" wird er auch nur noch so angezeigt. Das Bild von meinem TT ist auch verschwunden, damals war noch eins drin, aktuell ist es das nicht mehr, in der App zeigt er dir aber die FIN an, somit weißt du für welches Modell dieser Eintrag ist.

    Ich vermute also der Eintrag "Audi" ist noch dein A3 3,2 nur eben ohne Bild was bei meinem TT auch irgendwann mal verschwand mit einem Update,..., unverständlicherweise ..., und das du deinen A3 vielleicht mal anders benannt hast und deshalb da Audi anstatt Audi A3 steht.

    VAG, in Audi, VW, Porsche macht es mit dem Armaturenbrett und der Integration der Displays ja noch wirklich gut, das gefällt mir mit Abstand am besten zu allem anderen was es so bei Mercedes oder gar Tesla oder so gibt, jedoch muss ich auch sagen das ich mehr der Fan von Tasten bin und es schade findet das alles nur noch auf billige Softwarelösungen gesetzt wird,..., da soll mir auch noch einmal einer mit dem Designargument kommen, zum einen gibt es nichts zu designen wo nichts mehr ist, keinerlei Tasten und nichts und zum anderen ist das alles ein Schönreden der Margen die sich erhöhen durch so etwas, das ist alles. Ich bleibe somit auch solange in der alten, analogen Anzeigewelt mit vielen Tasten wo es geht.

    Ich hätte noch ein Lenkradkranz für sline aus einem TTS 8J (vorgesehen für Schaltwippen, jedoch wird es ohne Schaltwippen verkauft), sollte ja baugleich sein mit dem vom 8P, jedoch frage ich mich wo da der Unterschied des Lenkrades selbst sein soll, wenn kann es ja eher nur an den Kabeln selbst liegen. Aber wie earl schon schreibt ist es ein sehr heikles Thema und hier Tipps zu geben ist ganz schwer.

    Das klingt doch super interessant, ich würde gerne immer mal etwas davon lesen, vor allem bei so einem Exoten. Ich hatte ja auch mal einen englischen "Exoten" einen MGF, Trophy Modell, bei den Engländern sind dann nicht nur die Ersatzteile teuer, man weiß vorher nicht einmal ob sie passen und in der Serie kann man sich nie darauf verlassen das genau das verbaut ist was hätte verbaut sein sollen. :D

    Hi Andreas,

    ja, die haben echt Potential und laufen auch wirklich richtig gut, einzig die Ansauglufttemperatur und Abgastemperatur ist wohl ein recht begrenzender Faktor, daher ist meiner mit der jetzigen Konfiguration auch sehr sicher abgestimmt. Er läuft so allerdings wie ein Uhrwerk und was mich immer wieder fasziniert, was dieses Auto für einen Alltagsnutzen hat und das er trotz dieser Leistungsstufe nichts von seinem ursprünglichen Charakter verloren hat. Einzig einen relativ hohen Verbrauch kann man dem Motor nachsagen, ansonsten alles absolut top.

    Wegen des Faktors Ansauglufttemperatur schaue ich immer mal ob ich irgendwo jemanden finde der dieses Modell mit FI-Interchiller versehen hat, denn das wäre noch eine Variante dem System etwas richtig Gutes zu tun und wenn man es möchte damit sogar etwas Leistung rausholen zu können.
    Mir ginge es aber eher darum den Punkt den ich schon immer mal im Kopf hatte, die Ansauglufttemperatur durch die Klimaanlage zu kühlen, in der Praxis um zu setzen, denn ich frage mich schon seit Langem warum man das nie im großen Stil von den Herstellern versucht wurde, müsste doch recht effektiv sein und gut funktionieren.