Das stimmt, muss man wirklich, nur so hat man noch ein Nachschlagewerk und wie im Beitrag zum 15 jährigen Jubiläum angedeutet überlege ich auch schon wie man Personen motivieren kann aus WA oder FB Diskussionen die Quintessenz hier irgendwie unter zu bekommen,..., wird schwer werden, umso besser das noch einige das Forum mit Leben füllen.
Die Idee das mal OEM zu versuchen ist sicher gut, an den Schalter glaube ich aber auch nicht bei der Maßnahme, auch wenn ich immernoch einen Schalter in irgendeiner Form vermute. Schade das ich deinen A3 nie gefahren bin im Vergleich zu meinem, einfach mal um zu wissen ob man einen Unterschied fühlt.
Gefühlt geht der TT selbst im 6ten Gang relativ gut vorwärts, jedoch merkt man offen ab 220 extrem wie ihm die Leistung fehlt,..., vielleicht ist es auch wirklich nur das und doch kein Schalter wie von dir und mir vermutet.
Das ab 220 km/h so gut wie nichts mehr kommt ist doch stark ungewöhnlich, mindestens bis 240/250 sollte da schon noch ein wenig zu fühlen sein,..., vielleicht ja doch ein versteckter Schalter. 
Der Leistungsverlust könnte ja auch durch Messtoleranzen auf dem Prüfstand geschehen. Ansonsten würde ich spontan auf LMM, Zündkerzen und Zündspulen tippen die dies beeinflussen, auch sich veränderte Spritqualitäten könnten darauf Einfluss haben. Das er am Ende wieder mehr rausbekommen hat, könnte auch an weiteren NWT 3.0x Varianten liegen, so wie er auf dem Treffen erklärt hat, ist das ja ein permanenter Prozess bei dem er dazugelernt hat.
Motorschonung oder auch ein Temperaturwert des Öls der aus dem Ruder läuft sowie ein Wassertemperatursensor oder etwas anderes in der Art könnten es sein. Um es wirklich heraus zu bekommen müsste man wohl ordentlich viele Logfahrten mit diversen Modellen machen und vergleichen und schauen was rauskommt.
Aber genau wie du sagst, er macht ja trotzdem Spaß für das wofür man ihn hat, ob es sich dann lohnt noch viel Arbeit zu investieren ist da echt die Frage. Jedoch reizt es schon ordentlich diesen eventuellen Schalter zu finden, Oscar bleibt auf jeden Fall auch am Ball.
P.S.: Mein ehemaliger A3 wechselt eventuell dieses Jahr wieder den Besitzer,..., leider aber nicht zu mir.