Mensch Klasse was und wir ihr das alles analysiert, richtig toll.
Die Verkrustungen sind sicher nicht ganz perfekt und sollten nicht sein, ich bin aber ganz ehrlich, soooo schlimm finde ich sie gar nicht, da habe ich gerade was FSI Motoren angeht und vor allem die 3,6er Passatmotoren, schon viel viel Schlimmeres gesehen.
Wie Stefan es auch sagte bin ich auch immernoch der Meinung und es zuvor schon ansprach, das es die Einspritzventile sind. Immer mehr die man so über WA Gruppen kennt berichten von Problemen mit Einspritzdüsen, teilweise Motorschäden bei FSI Motoren dadurch oder ein extrem ruhiger Lauf nach Überarbeitung der Düsen von MPI Motoren (in dem Fall V8 Modell).
Mein Tipp wäre es alle 6 Einspritzdüsen zu einem Spezialisten ein zu senden der diese im Ultraschallbad reinigt und danach das Spritzbild prüft. Dieser sagt einem dann auch ob sie alle i.O sind nach der Reinigung und wenn man will auch wie sie vorher waren und sollte eine nicht mehr gut genug sein gibt es wohl auch Empfehlungen einzelne zu tauschen. Mit dieser Reinigung, die wohl 35 € pro Düse kosten soll, habe ich nun schon ein paar gehört die danach ein deutlich besseres Laufverhalten hatten und der ein oder andere hat damit auch Zündwinkelrücknahmen reduziert und zum Teil eliminiert.
Aber schaut mal, vielleicht hilft die Bedi ja schon einmal etwas und es wird besser dadurch. Mal so Reiniger für die Düsen zu verwenden könnte ja vielleicht auch etwas helfen.
Auf jeden Fall bin ich gespannt auf die weiteren Berichte und bin absolut begeistert wie hier alles im kleinsten Detail analysiert, dokumentiert und beseitigt wird. Ein großes Lob an Didi und dich Rainer das du das auch zeitlich sowie finanziell mitmachst.