Na ja gut, von Elektroautos halte ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht so viel aber grundsätzlich denke ich schon das man sich mal fragen muss wozu Subventionen denn eigentlich da sind.
Alle sind gegen Verbrennungsmotoren, auch wenn wir und vor allem ich sie gerne hätten. Alle Weichen in der Zukunft werden so gestellt, das die Autohersteller irgendwas tun müssen/sollen die Verbrenner möglichst weg zu bekommen und die Vorgaben sind so "dämlich" gemacht, dass man mit Elektroautos wohl am schnellsten dieses Ziel erreicht.
Das dann also VW verlangt Subventionen nicht mehr auf eine von der Lobby gewollt "aussterbende Art" (auch wenn wir uns sicher sind das sie nicht aussterben können) zu setzen, sondern das man Subventionen eher zielgerichtet da einsetzt wo man sie benötigt um das verlangte Neue voran zu treiben, ist irgendwie für mich schon naheliegend. Für mich wird aber ein richtiger Schluss des Ganzen erst mit folgendem Absatz aus dem zuvor genannten Link draus:
"Deshalb pochen die Münchener auf eine „technologieoffene“ Förderpolitik, die auch Hybride, den Diesel sowie synthetisch erzeugte Kraftstoffe miteinbezieht. "
Ob jetzt der Diesel da richtigerweise aufgeführt ist, nachdem wie auch mit Fahrverboten umgegangen wird, sei mal dahingestellt aber zielgerichtet nur Elektro zu subventionieren wäre genauso falsch. Alles Alternative sollte subventioniert werden, sei es Wasserstoffautos, synthetische Kraftstoffe oder gar in Zukunft ein ganz anderes Produkt. Das aber Diess verlangt den Diesel nicht mehr zu subventionieren ist vielleicht nicht in unserem Interesse aber als Schlussfolgerung wie mit dieser Thematik aktuell von Regierung und EU generell umgegangen wird, sicher der logisch richtige Weg und kann ich durchaus nachvollziehen.